Öltemperatur niedrig, E 63 AMG
Mein Mercedes E 63 AMG ist ein Jahr alt. Seit einiger Zeit geht es sehr lange bis das Motorenöl auf Temperatur kommt (ist ja bis 80 Grad C blau im Display). Kann sogar sein dass es lange Zeit nicht über die Marke von 80 Grad kommt. Ich vermute dass ev. der Thermostat zu früh aufmacht und der Oelkreislauf immer über den Oelkühler läuft. Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@cop777 schrieb am 21. Januar 2015 um 13:48:41 Uhr:
Ich bin ja kein Profi, aber wenn Dein E 63 AMG von 2013/2014 ist, kann es dann überhaupt ein W211 sein?
Nein, dann ist es ein 212er... aber wieder mal ein sehr aussagekräftiger Titel *Kopschüttel*
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17 Antworten
Ich bin ja kein Profi, aber wenn Dein E 63 AMG von 2013/2014 ist, kann es dann überhaupt ein W211 sein?
Zitat:
@cop777 schrieb am 21. Januar 2015 um 13:48:41 Uhr:
Ich bin ja kein Profi, aber wenn Dein E 63 AMG von 2013/2014 ist, kann es dann überhaupt ein W211 sein?
Nein, dann ist es ein 212er... aber wieder mal ein sehr aussagekräftiger Titel *Kopschüttel*
Ja sorry 212............
also falsches Forum
Wenn dein E63 erst ein Jahr alt ist, dann fahr doch zu MB, hast doch noch Garantie!
Ist die "Beanspruchung" niedrig so ist auch die Öltemperatur niedrig.
Ist die "Beanspruchung hoch so ist auch die Öltemperatur hoch!!!!!!!
Also:
Blas die Kiste mal richtig hoch und das Öl wird garantiert Heiß.
Vorher aber mindestens 10 - 15 KM warmfahren sonst ist die Anzeige nämlich noch Blau.
Kühlwasser ist ja bekanntlich schon nach 5 KM auf 90 Grad.
Wenn Du ihn abstellst und der Lüfter nachläuft hattest Du ne menge Spass und hast alles richtig gemacht.
Vielleicht liegts am Wetter, daß er länger zum Warm werden braucht, auf geringere Betriebstemperatur kommt und schneller abkühlt !
Moin,
also auch bei den Temperaturen wird meiner (allerdings als C) nach 10-12 km langsamer fahrt warm. Wenn er dann über die 80° kommt und rangenommen wird auch deutlich über 105°.
Wenn Deiner nach spätestens 15 oder 20 km immer noch unter den 80^liegt stimmt was nicht.
Gruß Ingo
Mein AMG braucht gerade bei den Minus Graden ebenfalls extrem lange um warm zu werden. Manchmal bekomm ich mein AMG gar nicht warm, weil die Strecke einfach zu kurz ist. Aber bei wärmeren Tagen ist die Strecke ausreichend und der Motor wird warm.
Ich für mein teil halte es für normal.
Fahrt die Kisten doch bitte, bitte zügig warm und verlängert nicht die Kaltstartphase durch unnötiges herumschleichen. lockeres Beschleunigen bei um die 3.000 u/min wirkt da Wunder!
Naja, dank diesen Spritsparwahnsinn bekommt man den AMG gar nicht so einfach auf 3.000 u/min. Der Schaltet verdammt früh hoch und wenn man auf Sport wechselt, ist es bei dem Wetter nicht so dolle zu fahren.
Beim Vormopf kann ich die Gänge Begrenzen. Ich fahre dann z.B. in der Stadt D4. Damit fährt er zwei Gänge niedriger als er es in "D" tun würde. Das hebt die Drehzahl und ich hatte heute, bei +1°C nach nicht mal 2km 90°C Wasser und nach 5km 80° Öl (M278). Mit den Drehzahlen halt nur bei unter 0°C nicht übertreiben (sonst kann die Ölpumpe überlastet werden), aber ab 0°C bis 30°C sind 3.000 u/min kein Ding (bei wenig !!!! Last), aber 60°C würde meiner auch 6000 u/min bekommen, aber auch hier nur wenig Last. Volllast erst ab 80°C.
Ich packe den Thread mal aus, um keinen neuen zu Eröffen..
Mir ist heute ebenfalls aufgefallen, dass das Öl im Vergleich zu meinem C63 im E63 ewig brauch, um auf Temperatur zu kommen.
(So albern es klingt: das kostet mich drei Überholmöglichkeiten...)
Auto steht in der (bei diesem Wetter) recht warmen Garage und heute morgen hatte es 16°C Außentemp., also nicht wirklich kalt.
Bitte nochmal für Dumme: Zügiges Warmfahren ist angesagt? Bisher habe ich immer "gewartet", bis das Öl warm war, da dauerte es aber auch nicht 17 km und im Winter komme ich wahrscheinlich an und das Öl ist immer noch kalt...
Und weil es mehr oder weniger zum Thema passt: Kaltfahren.
Welche Öltemperatur sollte hier ungefähr erreicht sein, bevor ich das Auto abstelle?