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E-Klasse und Hybrid

Themenstarteram 23. Mai 2007 um 13:46

Hallo,

auch wenn das Thema hier schon mal angesprochen wurde, würde ich gerne noch ein paar andere Meinungen hören.

 

http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

Wenn die neue E-Klasse auf den Mark kommt würde ich mir persönlich nen Diesel - Hybrid wünschen.

Könnte für mich persönlich so aussehen.

Abgespecker 220CDI Motor mit 110kw + 60 kw

E-Motor unterstützung bei <5 l Verbrauch im Schnitt.

Denke mal das auch bei längeren Autobahnetappen hier noch ein großes Sparpotential sein könnte!

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83 Antworten

Nix für mich, wenn dann höchstens mit ner größeren Maschine.

Werde abwarten bis sich die Hysterie gelegt hat.

Irgendwann kommen die alternativen Antriebe und dann wird entschieden.

am 23. Mai 2007 um 16:53

Re: E-Klasse und Hybrid

 

Zitat:

Original geschrieben von ard_2

Denke mal das auch bei längeren Autobahnetappen hier noch ein großes Sparpotential sein könnte!

So ein Unsinn! Lies doch mal Autozeitschriften! Ein Hybrid ist nur im Teillastbereich effizient, der Verbrauchsunterschied ist umso größer, je langsamer mit vielen Stopps gefahren wird. Auf der Autobahn ist er eher ein Säufer.

Kauf ich mir N I E !!!

Ich fahr doch nicht ständig einen Elektromotor und zentnerschwere Batterien spazieren . . .

Und: Wie lange halten die eigentlich ?

Und: Wer zahlt Jahre später die Reparaturkosten, wenn

- bei dubiosen Fehlern immer wieder mal ... -

irgendeine im Paket "schwächelt" ?

 

I c h nicht !

am 23. Mai 2007 um 17:10

War klar, nur die Gründe stimmen vermutlich nicht. :D

Themenstarteram 23. Mai 2007 um 18:32

Zitat:

Original geschrieben von Rambello

Kauf ich mir N I E !!!

Ich fahr doch nicht ständig einen Elektromotor und zentnerschwere Batterien spazieren . . .

Und: Wie lange halten die eigentlich ?

Und: Wer zahlt Jahre später die Reparaturkosten, wenn

- bei dubiosen Fehlern immer wieder mal ... -

irgendeine im Paket "schwächelt" ?

 

I c h nicht !

Ja hilfe da gibt es was Neues, aber wat der Bur net kennt dat frist er net......

Aber mal realistisch als jemand vor 15 Jahre was von TDI etc geschwafelt hat, war ja jedem klar das nen Diesel sich niemals durchsetzen würde......

Warum sollte denn unter Volllast der Verbrauch deutlich höher liegen, als beim gleich starken Standardmodell ( ausgenommen mehr Gewicht und Abzüglich der E-Motorleistung)?

am 23. Mai 2007 um 18:43

Heutzutage können im HybridFahrzeug

LiIonenAkkus

eingesetzt werden - ich kenne da "zufälligerweise" eine grosses Deutsches Chemieunternehmen

...

welche einen LiIonenAkku entwickelt hat, der

1.) Ladezyklen bis hoch in die 10k hat (üblich sind bei anderen ... 2k)

2.) eine SICHERE Trennschicht, die das spontane Entzünden wg. Kurzschuss (Stoss / Knicken usw.) zuverlässig verhindert.

Daten - meiner Erinnerung nach

* ca. 100Ah bei ca. 2 V

* Volumen ca. 250 x 120 x 8 mm

* bei geschätzten 2 kg Gewicht.

Natürlich hat das dann auch seinen Preis....

Es wurde auch gesagt, dass man mit "allen Herstellern in intensiven Gespräch" wäre...

Vg H

Zitat:

Original geschrieben von Rambello

Ich fahr doch nicht ständig einen Elektromotor und zentnerschwere Batterien spazieren . . .

Und: Wie lange halten die eigentlich ?

U

Themenstarteram 23. Mai 2007 um 20:04

habe von Hybridkonzepten gelesen, die fast ohne große Zusatzbatterien auskommen sollten.

Also im { Lastbereich erzeugt der Motor Strom anstelle von nur Wärme etc.

Wo sind denn die Ings. hier und kreativen Köpfe oder fahren die keinen E?

Soweit ich weiß wird das über Kondensatoren geregelt.

Bei irgendeinem Auto waren diese im Schweller versteckt.

Und wie MR schon sagte bringt es im Vollastbereich wenig/gar nix.

Die Energie muss ja irgendwo herkommen. Falls der E-Motor laufen sollte, muss dieser auch betrieben werden-->Lima erzeugt stärkeren "Drehstrombremseneffekt" -->Motor säuft mehr.

Für reine AB Etappen ist die Hybridtechnik Ballast.

Beim Stop and go etc. sieht das allerdings anders aus.

Da wird die kinetische Energie des Fahrzeuges nicht über die Bremsen in Wärme, sondern in elektrische umgewandelt und kann dann den E-Motor speisen.

D.h. diese Energie ist nicht bzw. nur ein Teil davon verloren.

 

Ich persönlich würde mir auch einen Diesel mit dieser Technik wünschen, da ich auch häufig in der Stadt unterwegs bin und dieser gerade hier bei so nem schweren Auto doch viel Ersparnis bringen kann.

 

edit:

Zitat:

Ich fahr doch nicht ständig einen Elektromotor und zentnerschwere Batterien spazieren . . .

 

Warum nicht?

Ist zwar schwerer, aber schluckt trotzdem weniger als dein altes Auto.

Hat weniger Schadstoffe, mehr Leistung, als ein altes auto.

Und wegen der Anfälligkeit die du immer anpreist, ich war mit meinem 03er w211 noch nie außer Planmäßig in der Werkstatt.

Und wenn man nicht ganz doof ist, kann man auch so einiges selber machen..

Gruß Ing anwärter^^

Hi,

für alle Schlaubatze

die immer alles besser wissen.

PS: Das ist das Teil was bei der E-Klasse Hybrid W212 verwendet wird!!!

Zitat:

Original geschrieben von hektor-58

Daten - meiner Erinnerung nach

* ca. 100Ah bei ca. 2 V

* Volumen ca. 250 x 120 x 8 mm

* bei geschätzten 2 kg Gewicht.

Obwohl ich die richtigen Daten einer Batterie für einen echten Hybridanrtieb wie z.B. beim Lexus GS450h nicht kenne (interessieren mich auch nicht, da ich mir so eine Sch . . . nie kaufe) habe habe selten über Daten so gelacht wie über diese :)

Der Lexus hat jedenfalls wegen der Batterie nur noch 280 Liter Kofferraum... und kommt bei 50km/h Schleichfahrt damit trotzdem nur 2 km weit ...

Anmerkung:

Dagegen würde ich mir einen "Mild-Hybrid" mit Kurbelwellen-Generator/Start/Stop-Anlasser, der auch ganz kurzeitig den Motor (beim Überholvorgang) über "UltraCap"-Kondensatoren pushen kann sehr wünschen.

(Das kommt ja hoffentlich auch bald auf den Markt ...)

Zitat:

Original geschrieben von Rambello

(interessieren mich auch nicht, da ich mir so eine Sch . . . nie kaufe)

keine angst, davon geht hier wirklich niemand mehr bei dir aus :D

am 24. Mai 2007 um 8:57

Hähä, ich werde mir schon nen 212 Hybrid schon holen, wenn er bezahlbar bleibt und akzeptable Leistung hat. Aber darauf wird es ja hinauslaufen. Rambello wird sich mit oder ohne Hybrid, mit oder ohne SBC weder einen 211 noch einen 212 noch einen 213 kaufen. Insofern ist er nicht beachtlich.

Nix hähä, pass bloß auf . . . vielleicht überhol ich Dich ja mal mit meinem W214 mit Ionen-Antrieb :D

Den W214 wirst du wohl nicht mehr miterleben...

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