ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. E-Kombi, welchen Benziner?

E-Kombi, welchen Benziner?

Themenstarteram 27. Juni 2008 um 10:39

Ich will nun fuer meine Familie einen Kombi kaufen, er muss nicht so schnell sein wie mein 500 E W124, aber auch nicht so lam wie meine alter 200 E Cabrio.

Welchen soll ich suche. 200 kompressor, E240 oder 320? Was empfehlt ihr. Werde auch wieder auf LPG umbauen. Ist die Automatik in den kleineren Motoren ein Hemmschuh oder ok?

Gruss Pagodino

Beste Antwort im Thema
am 28. Juni 2008 um 11:12

Hallo Pagodino,

 

ich stand vor der selben Frage und habe mich vor 4 Wochen für einen E200TK Avantgarde entschieden. Der Motor (Mopf) hat nun 185 PS ist angenehm leise und fährt sich ebenfalls sehr weich. Das ist natürlich subjektiv und sicherlich kann man nicht wirklich einen 4 Zylinder mit einem 6 Zylinder vergleichen, aber jedes mehr als der E200 ist theoretisch Luxus, kostet und ist nicht notwendig. Bei den angestellten Vergleichen sollte man den E500 außen vor lassen. Einen E500 rein nur vom Verbrauch zu vergleichen, ist m.E. völlig daneben. Der 8 Zylinder ist in der Unterhaltung ein ganzes Stück teurer als 4 bzw. 6 Zylinder. Auch die Versicherung verlangt einen kräftigen Aufschlag.

Wie auch schon gesagt wurde, wichtig ist die verschiedenen Motoren zu testen während einer Probefahrt.

Mein E200 verbraucht bei normaler Fahrweise (50% Stadt, 50% Land u. AB) 10 Liter. Ich streichle aber trete ihn auch nicht. Die Gasanlage ist bestellt und wird zusätzlich die Nebenkosten minimieren.

Was soll ich sagen - ich bin zufrieden, klar macht ein 6 bzw. 8 Zylinder mehr Spass, aber brauchen tut man es wirklich nicht. Der Kompressor vom Mopf geht richtig gut, der Automat ist perfekt abgestimmt und somit macht er richtig Spass. Einfach mal fahren und testen...

Wenn Geld keine Rolle spielen würde, hättest du sicher den Thread nicht eröffnet, denn sonst fahre den 8 Zylinder und habe Spass ;)

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

im kombi würde ich einen diesel wirklich bevorzugen!! durch den schweren kombi und der anderen übersetzung beschweren sich die leute gerne mal über die "mangelnde leistung" in bezug auf den benziner - deshalb am besten: probefahren bevor man sich auf einen wagen einschießt!!!

am 27. Juni 2008 um 11:29

In meinem 280er kann ich mich über mangelnde Leistung nicht beklagen.

Ich finde den Motor klasse. Hatte vorher einen 220cdi Mopf dessen Motor war auch sehr gut.

Allerdings ist der 6 Zylinder eben eine andere Liga.

Also wenn Benziner dann minimum der 6 Ender. Die 231PS reichen für den normalfahrer mehr als aus.

Die kleineren Benziner sind geschmacksache. Der 200er wäre mir für den E auch ein wenig dünn.

Aber das Beste ist natürlich immer noch die eigenerfahrung durch eine Probefahrt im direkten Vergleich.

Zitat:

Original geschrieben von teddy7500

In meinem 280er kann ich mich über mangelnde Leistung nicht beklagen.

Ich finde den Motor klasse. .

......

Allerdings ist der 6 Zylinder eben eine andere Liga.

Also wenn Benziner dann minimum der 6 Ender. Die 231PS reichen für den normalfahrer mehr als aus.

.......

Aber das Beste ist natürlich immer noch die eigenerfahrung durch eine Probefahrt im direkten Vergleich.

Dem kann ich uneingeschränkt zustimmen. ;)

Ich habe Schaltgetriebe. Da darf man nur nicht den Fehler machen und den 6 Gang außer zum Rollen zu nutzen.

Im 6. geht wirklich nicht mehr viel. Das liegt aber IMHO nicht am Motor.

BTW: Was man so hört "fühlt" sich der E280 leistungsmäßig so an wie früher der E320. Der E240 scheint eher "schlapp" zu sein.

Grüße

Peter

Zitat:

Original geschrieben von Kujko

im kombi würde ich einen diesel wirklich bevorzugen!! durch den schweren kombi und der anderen übersetzung beschweren sich die leute gerne mal über die "mangelnde leistung" in bezug auf den benziner - deshalb am besten: probefahren bevor man sich auf einen wagen einschießt!!!

Hallo Pagodino,

bei dem Kombi stimme ich Kujko zu.

Mich begeistert immer wieder das Drehmoment des Diesels.

Fahr doch einmal die Kasseler Berge hoch (mit ordentlich Drehmoment), da merkst Du den Unterschied.

Zitat:

Original geschrieben von blauabano

Ich will nun fuer meine Familie einen Kombi kaufen, er muss nicht so schnell sein wie mein 500 E W124, aber auch nicht so lam wie meine alter 200 E Cabrio.

Welchen soll ich suche. 200 kompressor, E240 oder 320? Was empfehlt ihr. Werde auch wieder auf LPG umbauen. Ist die Automatik in den kleineren Motoren ein Hemmschuh oder ok?

Gruss Pagodino

Ehrlich gesagt würde ich wieder zum 500er greifen, dann stellt sich die Frage mit der Leistung schon garnicht. Wenn du schon auf LPG umbauen willst, dann soll sichs halt auch richtig rentieren.

du hatest ja mal ein alten 500 (124) der motor ist ja auch nicht von schlechten eltern, hast du die leistung sehr oft in anspruch genommen oder eher selten.

Themenstarteram 27. Juni 2008 um 19:06

Die Leistung nutze ich schon, aber wenn ich allein bin. Der Wagen soll fuer die Familie sein, lange Reisen. Fuer jeden Tag hab ich meine Pagode und neu einen modifizierten Jaguar MKII mit SIII Einspritzer, Getrag usw den ich auch auf Gas umbauen werde.

Diesel kommt fuer mich als Lungenfacharzt nicht in Frage, nur Metan oder LPG. Ich tendiere eigentlich zum 320 E doch ich frage mich ob der 240 E wirklich so schlapp ist?

Gruss pagodino

Also 240 kannst du vergessen. Da ist der 320er in Leistung und Verbrauch besser.

Zu überlegen wäre es nur ob 320 oder 500! 500er kriegst du nachgeschmissen vom Anschaffungspreis. Verbrauch ist fast gleich zum 320er.

am 27. Juni 2008 um 21:57

Oder einen 350 :) Ich bin mit meinem sehr zufrieden :cool:

Gruss Phillip

Also ich bewege nun seit 3 Wochen einen 350er t und binn sehr zufrieden, der Wagen hat viel Leistung

(272PS) und fährt sich mit der Airmatic ausgezeichnet, habe bis dato noch nie so ein hervoragendes Fahrwerk gefahren

das Komfort u Sportlichkeit so perfekt verbindet.Der Motor ist seidenweich, und bewegt sich oft, dank des 7ner Automaten

im unteren Drehzahlbereich, was wieder dem Spritverbrauch entgegenkommt.

Zum Verbrauch möchte ich nach so kurtzer Zeit keine Angaben machen, sollte sich Innerorts aber so bei 12.5l und

im Mix bei 10.5l bewegen was, wenn ich an meinen alten 320er 124 zurückdenke, recht wirtschaftlich ist.

Gruß aus (dem verregneten :( ) Hamburg

Zitat:

 

Diesel kommt fuer mich als Lungenfacharzt nicht in Frage, nur Metan oder LPG. Ich tendiere eigentlich zum 320 E doch ich frage mich ob der 240 E wirklich so schlapp ist?

Gruss pagodino

??? Die Abgase gehen doch wenn dann nach hinten raus?

Wie schützt man sich als Lungenfacharzt vor den Schornsteinen und Vorrausfahrenden Fahrzeugen.

Oder geht es hier um was Grundsätzliches?

Aber dann sollte man doch gar kein Auto fahren.

Zitat:

Original geschrieben von blauabano

Die Leistung nutze ich schon, aber wenn ich allein bin. Der Wagen soll fuer die Familie sein, lange Reisen. Fuer jeden Tag hab ich meine Pagode und neu einen modifizierten Jaguar MKII mit SIII Einspritzer, Getrag usw den ich auch auf Gas umbauen werde.

Diesel kommt fuer mich als Lungenfacharzt nicht in Frage, nur Metan oder LPG. Ich tendiere eigentlich zum 320 E doch ich frage mich ob der 240 E wirklich so schlapp ist?

Gruss pagodino

Also ich kann nur sagen, wenn du dir den E240 kaufst, nimm auch gleich den passenden Hut dazu, um das Klischee des typischen Mercedes-Fahrer zu erfüllen. ;-)

Nein Scherz beseite, wenn du ein Fahrzeug suchst, das zügig zu bewegen ist, mußt du einen Motor ab E280 nehmen!!!

Dies ist vor allem bei vor-mopf Modellen der Fall, da hier die 5-Gangautomatik immer eine kleine Verzögerung hat, welche beim Überholvorgang sehr nachteilig ist.

Spreche hier aus Erfahrung, da mein Vater sowohl ein E240 dann einen E320 CDI vor-mopf und jetzt einen E320 CDI Mopf zum Vergleich hatte und diese jeweils für 1,5 Jahre gefahren ist.

Am besten ist meiner Meinung nach der E320 CDI Mopf, da hier das Drehmoment in Verbindung mit dem 7-Gangautomatikgetriebe perfekt harmoniert. Du wirst begeistert sein! Zu überlegen wäre auch das Einsatzgebiet des Fahrzeugs, d.h. nimmst du es gelegentlich auch als Zugmaschine, wenn ja dann greif zum Diesel - ach übrigens, der Diesel hat einen DPF, so dass es für die menschliche Lunge keine Probleme darstellen sollte!!!!

Der Verbrauch in Kombination mit der gebotenen Leistung ist genial!

Bei sonstigen Fragen schreib einfach eine PN! :D

Gruß Timci

am 28. Juni 2008 um 11:12

Hallo Pagodino,

 

ich stand vor der selben Frage und habe mich vor 4 Wochen für einen E200TK Avantgarde entschieden. Der Motor (Mopf) hat nun 185 PS ist angenehm leise und fährt sich ebenfalls sehr weich. Das ist natürlich subjektiv und sicherlich kann man nicht wirklich einen 4 Zylinder mit einem 6 Zylinder vergleichen, aber jedes mehr als der E200 ist theoretisch Luxus, kostet und ist nicht notwendig. Bei den angestellten Vergleichen sollte man den E500 außen vor lassen. Einen E500 rein nur vom Verbrauch zu vergleichen, ist m.E. völlig daneben. Der 8 Zylinder ist in der Unterhaltung ein ganzes Stück teurer als 4 bzw. 6 Zylinder. Auch die Versicherung verlangt einen kräftigen Aufschlag.

Wie auch schon gesagt wurde, wichtig ist die verschiedenen Motoren zu testen während einer Probefahrt.

Mein E200 verbraucht bei normaler Fahrweise (50% Stadt, 50% Land u. AB) 10 Liter. Ich streichle aber trete ihn auch nicht. Die Gasanlage ist bestellt und wird zusätzlich die Nebenkosten minimieren.

Was soll ich sagen - ich bin zufrieden, klar macht ein 6 bzw. 8 Zylinder mehr Spass, aber brauchen tut man es wirklich nicht. Der Kompressor vom Mopf geht richtig gut, der Automat ist perfekt abgestimmt und somit macht er richtig Spass. Einfach mal fahren und testen...

Wenn Geld keine Rolle spielen würde, hättest du sicher den Thread nicht eröffnet, denn sonst fahre den 8 Zylinder und habe Spass ;)

am 28. Juni 2008 um 16:40

Zitat:

Original geschrieben von Perly

 

Ich habe Schaltgetriebe. Da darf man nur nicht den Fehler machen und den 6 Gang außer zum Rollen zu nutzen.

Im 6. geht wirklich nicht mehr viel. Das liegt aber IMHO nicht am Motor.

Die 7G tronic ist da uneingeschränkt empfehlenswert. Der 7te Gang kommt bei Vollgas erst bei weit über 200.

Von daher passt das dann schon. Bis dahin geht es auch recht zügig voran.;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. E-Kombi, welchen Benziner?