ForumMk1 & Mk2 & Cougar
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk1 & Mk2 & Cougar
  7. E10???????

E10???????

Ford Mondeo Mk1 (GBP,BNP)
Themenstarteram 9. Februar 2011 um 5:07

verträgt n mondi bj 93 1.8L 16 V 115 ps

das scheiß E10?

Ähnliche Themen
36 Antworten
am 9. Februar 2011 um 8:29

laut ford jeder ford verträgt e 10 außer der 2,0 direkteinpritzer im mk4

am 9. Februar 2011 um 8:49

Warum möchtest Du Deinem Mondeo das antun?

 

Die Ökobilanz von Biosprit ist negativ. Schon alleine deshalb finde ich es nicht gut. Nur weil die Politiker sich im Vorfeld euphorisch über lange Zeit festgelegt haben, versucht man es jetzt auch zu verbrennen.

 

Leider haben SuperPlus und Super auch Bioanteile drin. So lange es aber maximal 5% sind, überleben es die meisten Motoren - auch nicht alle.

 

Es gibt aber immer noch biofreien Sprit. Ultimate 102 ist definitiv frei von Bio und bei V-Power muss ich mich noch schlau machen, da ich bei meinem TDCI auch nur noch Ultimate fahre. Der Mehrpreis rechnet sich locker durch den reduzierten Verbrauch.

 

Diesen materialkillenden Wahnsinn auf Kosten der Autobesitzer und der Umwelt werde ich nicht unterstützen und hoffe auf ein baldiges Verbot von Biokraftstoffen, bevor auch noch der letzte Regenwald weg ist.

also meiner verträgt überhaupt kein e10 ich wurde nach der letzen Inspektion ausdrücklich darauf gewarnt dies nicht zu tun, da dichtungen dadurch kaputt gehen könnten

Zitat:

Original geschrieben von CapriRanger

Warum möchtest Du Deinem Mondeo das antun?

 

Die Ökobilanz von Biosprit ist negativ. Schon alleine deshalb finde ich es nicht gut. Nur weil die Politiker sich im Vorfeld euphorisch über lange Zeit festgelegt haben, versucht man es jetzt auch zu verbrennen.

 

Leider haben SuperPlus und Super auch Bioanteile drin. So lange es aber maximal 5% sind, überleben es die meisten Motoren - auch nicht alle.

 

Es gibt aber immer noch biofreien Sprit. Ultimate 102 ist definitiv frei von Bio und bei V-Power muss ich mich noch schlau machen, da ich bei meinem TDCI auch nur noch Ultimate fahre. Der Mehrpreis rechnet sich locker durch den reduzierten Verbrauch.

 

Diesen materialkillenden Wahnsinn auf Kosten der Autobesitzer und der Umwelt werde ich nicht unterstützen und hoffe auf ein baldiges Verbot von Biokraftstoffen, bevor auch noch der letzte Regenwald weg ist.

man lernt nie aus, danke.

Frage: Ist die Elektronik/Motor, meiner beiden MK 1, 85 KW, Bj. 1995, in der Lage das angebotene V-Power auch umzusetzen durch Mehrleistung oder geringeren Verbrauch?

am 9. Februar 2011 um 10:52

Zitat:

Original geschrieben von Volkmar

Frage: Ist die Elektronik/Motor, meiner beiden MK 1, 85 KW, Bj. 1995, in der Lage das angebotene V-Power auch umzusetzen?

Also bei V-Power habe ich noch keine Garantie für die Biofreiheit bekommen, aber bei ARAL Ultimate 102.

Nicht jeder Motor bekommt mehr Leistung durch eine höhere Oktanzahl. Es hängt von mehreren Faktoren ab. Verdichtung, Klopfsensor, dynamische Kennfelder, etc.

Aber auch bei gleicher Leistung verbrennt der Kraftstoff viel sauberer und damit sparsamer.

Ein Versuch ist es in jedem Fall Wert - es hat sich sogar bei unserem Fusion 1.4 Liter Motörchen gelohnt Ultimate 102 zu tanken.

Für unsere Oldtimer ist die Benutzung von diesem Kraftstoff sowieso indirekte Pflicht.

da kommt mir die spontane Idee: Tank so leerfahren wie möglich, vor dem tanken die Batterie entsprechen lange abklemmen und mit dem Super- Sprit das Fahrzeug neu anlernen wie hier auch beschrieben, eventuell schlägt es sich im Kennfeld nieder und trägt ev. zum erhofften Ereignis bei... 

am 9. Februar 2011 um 11:06

Zitat:

Original geschrieben von Volkmar

da kommt mir die spontane Idee: Tank so leerfahren wie möglich, vor dem tanken die Batterie entsprechen lange abklemmen und mit dem Super- Sprit das Fahrzeug neu anlernen wie hier auch beschrieben, eventuell schlägt es sich im Kennfeld nieder und trägt ev. zum erhofften Ereignis bei... 

Besser erst nach dem Tanken die Batterie abklemmen und nach dem Start ca. 30 Sekunden nicht ans Gaspedal gehen.

Viel Erfolg, hat bei uns schon bei 3 von 4 Autos was gebracht - beim Capri ist jegliches Batterieabklemmen zwecklos ;-)

Mal mehrere Fakten, die hier gestellte Thesen zerschlagen:

  • Geld sparen durch Edel-Sprit: Wie soll das funktionieren, wenn man bis zu 15ct/ltr. mehr zahlt, bei weniger als 0.2 ltr. Spritersparnis auf 100km?
  • Die MK.I haben keine Klopfsensoren: Keine Einstellung der Zündung möglich! Auch nicht durch Reset des Steuergerätes! (Batterie abklemmen ist überflüssig!!)
  • Der MK.I kann mit E10 fahren: Ich selber, bin über 25.000 tkm mit mehr als E10 gefahren (meist zwischen 25-50% Ethanol!) Wenn der Wagen keinen Ethanol ab kann, wäre er bereits hinüber! Ob 5% oder 10% macht auf Dauer, keinen Unterschied, da Ethanol, ab 0.01% schädlich wirken kann! Wer also die letzten Jahre mit seinem MK.I gefahren ist, hätte den Motor also schon zerlegt, wenn er kein "E" ab können würde! (Die Motoren, die ich als "E10 untauglich" kenne, haben jetzt schon Probleme mit den Schläuchen und Alu-Teilen!)

MfG

Zitat:

Original geschrieben von CapriRanger

Zitat:

Original geschrieben von Volkmar

da kommt mir die spontane Idee: Tank so leerfahren wie möglich, vor dem tanken die Batterie entsprechen lange abklemmen und mit dem Super- Sprit das Fahrzeug neu anlernen wie hier auch beschrieben, eventuell schlägt es sich im Kennfeld nieder und trägt ev. zum erhofften Ereignis bei... 

Besser erst nach dem Tanken die Batterie abklemmen und nach dem Start ca. 30 Sekunden nicht ans Gaspedal gehen.

 

Viel Erfolg, hat bei uns schon bei 3 von 4 Autos was gebracht - beim Capri ist jegliches Batterieabklemmen zwecklos ;-)

na da werde ich es mal so machen...:)

Capri ist ja klar, ist meine Technik- Zeit, welcher Motor?

Mit Batterie abklemmen, kann man versuchen, sein Fahrprofil aus dem SG zu bekommen. Wenn man dann "öko" fährt, ist der Verbrauch anfangs geringer! (Ist er aber auch, wenn man ohne Reset öko fährt!)

Beim Fusion/Focus, kann man auch glauben, dass der mit Edel-Sprit weiter kommt. Diese 1.4er Motoren, haben auch nen Klopfsensor, der den Sprit umsetzen kann! (Dennoch, spart man die erhöhten/übertriebenen Kosten nicht ein!)

Wer sich den Mehrpreis nicht leisten kann oder will, kommt am E10 aktuell nicht vorbei!

MfG

am 9. Februar 2011 um 13:22

Zitat:

Original geschrieben von Johnes

kommt am E10 aktuell nicht vorbei!

MfG

sofern er es denn aktuell bekommt ;)

Zitat:

Original geschrieben von steff3BG

verträgt n mondi bj 93 1.8L 16 V 115 ps

das scheiß E10?

Ja.

 

damit wäre es einfach beantwortet...

ich selbst, hab auch zeitweise Ethanol Pur gefahren... außer einem Leistungsverlust (es ist wie Fahren ohne LMM), gabs nichts negatives...

okay gut, die LL drehzahl war etwas niedriger... aber wenn kümmerts.

außerdem, war der Mehrverbrauch nicht so weit groß wie es andere sagen... ich glaub, es lag im Stadtverkehr um die 11 liter...normal sind es so zwischen 9-10 (hängt von der fahrweise ab, ich kann auch ebenfalls 12 liter treten) :)

am 9. Februar 2011 um 15:41

Zitat:

Original geschrieben von bstid20

Zitat:

Original geschrieben von steff3BG

verträgt n mondi bj 93 1.8L 16 V 115 ps

das scheiß E10?

Ja.

 

damit wäre es einfach beantwortet...

ich selbst, hab auch zeitweise Ethanol Pur gefahren... außer einem Leistungsverlust (es ist wie Fahren ohne LMM), gabs nichts negatives...

okay gut, die LL drehzahl war etwas niedriger... aber wenn kümmerts.

außerdem, war der Mehrverbrauch nicht so weit groß wie es andere sagen... ich glaub, es lag im Stadtverkehr um die 11 liter...normal sind es so zwischen 9-10 (hängt von der fahrweise ab, ich kann auch ebenfalls 12 liter treten) :)

danke endlich mal einer der ne einfache antwort gibt ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen