ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. E 200 CDI - Bremsen-"Upgrade" ja oder nein?

E 200 CDI - Bremsen-"Upgrade" ja oder nein?

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 19. Januar 2017 um 13:49

Hallo

mein Auto braucht neue Bremsen ... und ich habe mir gefragt, ob es sich löhnt, ein Bremsen-Upgrade zu machen.

Was ich damit meine ist, welche Bremsen soll ich einbauen lassen?

Die Originale (von MB) oder andere Marken (weil die "besser" sind)?

Besten Dank in voraus

Carlos

Beste Antwort im Thema

Hier mal eine Liste, was am Besten zusammen passt.

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Ist eine Glaubensfrage. Günstiger sind andere Hersteller definitiv und wenn du zu Firmen wie ATE oder Brembo greifst auch qualitativ zumindest gleichwertig. Einzig die ATE Ceramic sollen wohl etwas schlechtere Bremswege erzeugen, kann ich aber mangels Erfahrung nicht bestätigen.

Ein Upgrade würde das aber nicht bedeuten. Als Upgrade würde ich größere Bremsscheiben bezeichnen. Als Beispiel die AMG-Bremsanlage. Macht aber bei Motoren kleiner als der 500er wenig Sinn.

Hol dir doch mal einen Kostenvoranschlag von einer freien Werkstatt und dann entscheide ob du Original zahlen willst oder Erstaurüsterqualität.

Zwischen Original & Erstausrüster im Ersatzteilhandel ist der einzige Unterschied zumeist der Preis und natürlich auch die Verpackung.

MB lässt ja auch Zuliefern (Teils Made in Egypt,...)!

Ein Tausch der bestehenden (Verschleiß)Teile hat aber nichts mit Upgrade zu tun.

Gerade gelesen und bei meinem Vorgänger W210 E270 CDI Kombi gute Erfahrungen mit Bosch Bremsscheiben und Textar - Bremsbelägen gemacht.

Sauberes Bremsverhalten,

Klötze und Scheiben gleichmäßiger Verschleiß

Preislich Okay

Hier mal eine Liste, was am Besten zusammen passt.

Bremsenteile-scheiben-kloetze-verwendung-untereinander

Ist ja komisch. Die ATE Ceramic vertragen sich gut mit gelochten Zimmermann-Scheiben? Dabei schreibt ATE ja explizit das sie von gelochten Scheiben abraten.

Original. Auf die Laufleistung gesehen ist der Aufpreis sehr gering.

Zitat:

@BrabusK2 schrieb am 19. Januar 2017 um 20:33:28 Uhr:

Original. Auf die Laufleistung gesehen ist der Aufpreis sehr gering.

Ansichtssache. Wenn ich "Original" in anderer Schachtel um 150.- günstiger bekomme, dann nehm ich auch die!;)

Beim w212 ist vorne TRW und hinten ATE drauf nur das da noch ein kleiner mercedes stern drauf ist.

Also mit ATE aus dem Zubehör hatte ich gerade an meinem verflossenen 210er keine guten Erfahrungen gemacht!

Rubbelten bereits direkt nach Tausch, verursachten beim Bremsen immer stärkere Vibrationen und waren ab 100 km/h quasi unfahrbar!

Und ja, ich kann Bremsscheiben wechseln ;)

Musste die Scheiben nach kurzer Zeit gegen neue austauschen die ich direkt bei MB gekauft hatte. Damit dann keine Probleme mehr.

Und weil man ja viel behaupten kann: Die mangelhaften ATE Scheiben wurden zur Qualitätskontrolle via Händler an ATE geschickt. Nach ein paar Wochen kam der Kaufpreis zurück!

Und da bin ich nicht der einzige - im 210er Forum läuft da gerade ein Beitrag - und noch ein anderer User hatte genau das gleiche Problem!

Nur der Hersteller ist nicht entscheident. Es gibt unterschiedliche Qualitätsklassen. Ähnlich wie die Fahrzeugklassen. Ein C ist nur mal keine S Klasse.

Zitat:

@BrabusK2 schrieb am 20. Januar 2017 um 19:19:55 Uhr:

Nur der Hersteller ist nicht entscheident. Es gibt unterschiedliche Qualitätsklassen. Ähnlich wie die Fahrzeugklassen. Ein C ist nur mal keine S Klasse.

Und die wären? :confused::rolleyes:

Zitat:

@BrabusK2 schrieb am 20. Januar 2017 um 19:19:55 Uhr:

Nur der Hersteller ist nicht entscheident. Es gibt unterschiedliche Qualitätsklassen. Ähnlich wie die Fahrzeugklassen. Ein C ist nur mal keine S Klasse.

Das ist Quatsch! Die Qualität der Bremsen ist gleich, teilweise teilen sich einige Klassen sogar die Bremsen. Was sich ändert ist die Größe oder andere, bauartbedingte Veränderungen. Die Hersteller können es sich nicht leisten dort verschiedene Qualitäten zu verbauen, zumal das preislich keine Geige spielt.

am 20. Januar 2017 um 19:22

Hi, ich habe die ATE normal und bei den Scheiben bin ich mit den Tarox F2000 für 300 Euro in die Vollen gegangen. ABER das hat sich echt gelohnt! Kein Fading, kein Rubbeln und gefühlte 30% mehr Bremsleistung. Habe kurz nach dem Wechsel der Scheiben/Beläge auch noch die Flüssigkeit gewechselt und das auch nochmal viel ausgemacht.

Hatte auch ein Angebot über Brembo 4 Kolben Customs für ca 2500-3000 Euro (inkl. Montage) auf dem Tisch aber dafür war ich zu geizig und dazu hätte ich auch komplett 17 Zöller haben müssen damit die rein passen.

Allein ATE hat 150 verschiedene Belagmischungen für Ihre Klötze. Bei den Scheiben kommen zu dem Guss abenfalls unterschiedliche Metalladittive zum Einsatz. Da ich selber öfters an Autos für Bekannte schraube, habe ich sogar schon Scheiben aus dem Zubehör gehabt die nicht gewuchtet waren.

Natürlich gibt es aber auch Bremsen die klassenübergreifend eingesetzt werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. E 200 CDI - Bremsen-"Upgrade" ja oder nein?