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E200cdi ausgereift?

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 25. März 2014 um 6:27

Hallo Leute,

mein Vater hat so ziemlich das Verlangen nach einer E Klasse und ich wollte mich einbisschen erkundingen wie es bei dem Wagen so aussieht da ich eher in der AUDI und BMW Ecke war.

Ich war mal beio den Mercedes Test Tagen und bin von C bis GL Klasse alles gefahren.

Ich muss sagen das mir die E Klasse wirklich sehr gefallen hat nur leider war das ein 250CGI wenn ich mich nicht Irre.

Mein Vater würde gerne einen E200cdi haben wollen vorallem wegen der Versicherung halt allgemein wegen den Unterhaltskosten. In Österreich wurden die Steuern und etc. jetzt erhöht.

Gelesen hab ich einbisschen schon was.

An den Wagen kann man eigentlich nicht viel falsch machen hab ich gelesen und dass man keien Bäume ausreisen kann ist klar aber um mitschwimmen zu können reicht es. Mein Vater ist eher gemüdlich unterwegs 130 - 140 km/h Tempomat und in der Stadt sowieso gemüdlich.

Wie ist das Automatikgetriebe?, ich hab ihm gesagt er soll auf keinen Fall einen schalter nehmen finde das gehört nicht in eine E Klasse.

Stoff oder doch Leder? Ich glaube doch eher Leder. Die Materialen in der Tür sprich Stoff sind doch sehr schmutzempfindlich finde ich bei meiner Mutter in der B Klasse.

Habt ihr sonst noch Tipps für mich bezüglich Austattung was ich ihm empfehlen kann?

Worauf müssen wir bei der Besichtigung achten?

Rost sollte je kein Thema mehr sein denke ich oder doch (einzelne Fälle gibt es immer, schon klar :) )?

für eure Hilfe bedanke ich mich vorab.

Gruß Daniel

Beste Antwort im Thema

Wenn ich das hier so lese, kommt es mir langsam so vor, daß man mit einem Auto ohne Xenon, Comand, Distronic, Linguatronic usw. erst besser gar nicht losfahren sollte, und ab einem gewissen Alter nachlassende körperliche Funktionen zwingend durch Assistenzsysteme ergänzt oder ersetzt werden müßten.

Die Ausgangsfrage war doch, ob der 200 CDI ausgereift ist, und das ist er allemal. Sicher keine Rennmaschine, aber auch kein Verkehrshindernis. Die vorgegebenen gemütlichen 130-140 km/h sind für den 200er CDI mit Sicherheit kein Problem. Den Rest - also welche Zusatzausstattung - muß der "alte Herr" für sich selbst entscheiden. Zur gemütlichen Fahrweise paßt wohl eher eine Automatik (Schalter sind ja sowieso die Rarität), wer nur tagsüber fährt, braucht kein ILS, Leder sieht ohne Zweifel besser aus, ist aber im Winter kalt und im Sommer heiß; wer nie oder selten auf Autobahnen fährt, braucht auch keinen Spurhalte- oder Totwinkelassistenten.

Ich denke, der "alte Herr" ist mit jedem 200 CDI gut bedient, der ansonsten in der Zusatzausstattung seinen persönlichen Anforderungen genügt.

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88 Antworten
am 25. März 2014 um 7:40

I. Fahrleistungen

Über die Fahrleistungen des 200 CDI wurde hier mehrfach diskutiert. Natürlich sind Reisegeschwindigkeiten auf der Autobahn in dem von Dir genannten Bereich überhaupt kein Problem - in Verbindung mit der 7-Gang-Automatik ist dabei das Drehzahlniveau auch angenehm. In der Stadt benötigt auch kein Mensch mehr Leistung. Wo es problematisch werden kann, ist die Landstraße - besonders beladen / im bergigen, wenn dann noch überholt werden soll. Hier würde ich doch eine ausführliche Probefahrt ans Herz legen.

II. Ausstattung

Mir sind Vollleder sowie Teilleder Artico bekannt. Beim Teilleder kam es in der Vergangenheit immer wieder mal zu Verarbeitungsmängeln, die mir so bei Vollleder noch nicht untergekommen sind. Was die Reinigung angeht, so habe ich die Erfahrung gemacht, dass moderne Stoffsitze auch erstaunlich genügsam sind.

III. Haltbarkeit

Der 200 CDI ist in den letzten Monaten immer stärker in Verruf geraten. Grund hierfür sind vereinzelte Motorschäden aber vor allem notwendige Instandsetzungen im Bereich des Kettentriebs. Betroffen waren vor allem Taxis - einige meinen jedoch, dass dies ein Gradmesser für alle Kunden sei und die Taxis einfach nur eher von Mängeln aufgrund ihrer hohen Jahresfahrleistung betroffen seien. Allerdings befindet sich Mercedes hier in guter Gesellschaft bei BMW, deren Vierzylinder Dieselmotoren die gleichen Probleme aufweisen.

Themenstarteram 25. März 2014 um 9:55

Hallo

Danke für die Informationen.

Die Fahrleistungen reichen allemal für meinen Vater und in den Bergen Wohnen wir nicht somit hat sich das mit dem Überholen fast erledigt. Lediglich wenn wir in den Urlaub fahren gibt es einpaar Bergauf-Straßen aber ist nicht wirklich dramatisch, da reicht der B180CDI meiner Mutter auch.

Wie ist die 5 Gang Automatik, ist die Problematisch? Gibt es Rost Probleme?

Worauf muss ich besonders bei der Besichtigung achten?

Würdet ihr vl. Sogar einen Benziner empfehlen bei einer Laufleistung von ca. 15000km im Jahr? Sind die Motoren vl. Sogar besser also der 200 CGI ?

Gruß Daniel

Zitat:

Original geschrieben von Daniel0306

Hallo

Danke für die Informationen.

Die Fahrleistungen reichen allemal für meinen Vater und in den Bergen Wohnen wir nicht somit hat sich das mit dem Überholen fast erledigt. Lediglich wenn wir in den Urlaub fahren gibt es einpaar Bergauf-Straßen aber ist nicht wirklich dramatisch, da reicht der B180CDI meiner Mutter auch.

Wie ist die 5 Gang Automatik, ist die Problematisch? Gibt es Rost Probleme?

Worauf muss ich besonders bei der Besichtigung achten?

Würdet ihr vl. Sogar einen Benziner empfehlen bei einer Laufleistung von ca. 15000km im Jahr? Sind die Motoren vl. Sogar besser also der 200 CGI ?

Gruß Daniel

Die 5G Automatik ist nicht wirklich für Probleme bekannt. Mal abgesehen davon das sie nicht die schnellste ist.

Ich vermisste die 7G ehrlich gesagt nicht. Besondere Probleme beim 200cdi kann ich nichts zu sagen. Beim 220 und 250cdi darauf achten das die Injektoren getauscht wurden. Sollte bei einem JS aber so oder so gemacht sein !?!

Bei 15TKM p.a. würde ich aber zum Benziner raten. Nochmal mehr Leistung (braucht dein Vater ja nicht) und deutlich bessere Laufruhe.

Themenstarteram 25. März 2014 um 11:12

Danke für eure Unterstützung Leute ? seit echt eine Tolle Hilfe. Hätte aber noch einige Fragen.

Also kann man zum 200er CDI und der 5 Gang Automatik sagen das die sehr ausgereift sind und relativ fehlerfrei?

Ist es da egal ob es ob 2010 oder 2012 Baujahr oder würdet ihr sagen lieber ab einen bestimmten Baujahr?

Und der 200 CGI ist genauso fehlerfrei?

Habt ihr Tipps zur Ausstattung was eurer Meinung PFLICHT ist?

Reicht halogen oder sollte doch lieber Xenon sein?

Wie schaut es mit Multimedia aus, gibt es MP3 fähige Laufwerke Serienmäßig und gibt es USB oder AUX Anschlüsse auch Serienmäßig oder nicht?

Zum NAVI hab ich gelesen das einige auf das COMMAND verzichten können da wäre das APS50 voll kommen ausreichen, wo liegt der unterschied?

Gruß Daniel

Ich hätte einen E 250 CDI Kombi aus 2011 mit 57000 km zu vekaufen mit Leder, etc. Ist auf Willhaben gelistet. Falls Interesse besteht gib mir Bescheid. Habe mir ein Upgrade gegönnt auf nen 350 CDI 4matic, deshalb steht der 250 CDI zum Verkauf.

lg aus Wien

Alex

Hallo Daniel,

also erstmal...ein fehlerfreies Auto gibt es leider nicht! Bei keinem Modell und bei keinem Hersteller, auch beim Stern nicht! Aber es gibt eine überwiegende Zufriedenheit bei den von Dir favorisierten Varianten. Natürlich ist es besser ein jüngeres Modell anzustreben denn auch bei lfd. Serie werden immer wieder Kinderkrankheiten stillschweigend behoben bzw. überarbeitet.

Zu Deiner Frage Halogen oder Xenon geht die absolute Empfehlung zu Xenon mit ILS (Intelligentes Lichtsystem). Halogen bringt beim 212er eine sehr schlechte Lichtausbeute.

MP3-fähige LW sind serienmäsig ab dem Audio20!

APS50 ist m.E. eine Krücke! Besser das COMAND (mit einem M!) wählen oder, wenn das Budget das nicht zulässt, bei den neueren Modellen die Variante Audio20 mit Beckers Map Pilot wählen.

USB und AUX-Anschluesse sind nicht serienmäsig!

am 25. März 2014 um 12:43

Zitat:

Original geschrieben von Daniel0306

Also kann man zum 200er CDI und der 5 Gang Automatik sagen das die sehr ausgereift sind und relativ fehlerfrei?

Nein kann man nicht sagen, siehe mein erstes Post. Der 200 CDI hat hier im Forum wiederholt von sich reden machen. Stichwort Steuerkette.

Zitat:

Habt ihr Tipps zur Ausstattung was eurer Meinung PFLICHT ist?

Automatik / Xenon (ILS) / Elegance oder Avantgarde (alleine wegen des abblendbaren Innenspiegels und dem Ambientelicht).

Zitat:

Reicht halogen oder sollte doch lieber Xenon sein?

Xenon war beim 212 immer mit ILS. ILS ist ein adaptives Lichtsystem, das den Lichtkegel je nach Fahrsituation verteilt. Sehr, sehr empfehlenswert.

Zitat:

Wie schaut es mit Multimedia aus, gibt es MP3 fähige Laufwerke Serienmäßig und gibt es USB oder AUX Anschlüsse auch Serienmäßig oder nicht?

Kurzum: Veraltet sind die Systeme!

Was genau serienmäßig ist, steht in den Preislisten. Hier findest Du alle Preislisten:

http://www.mobilverzeichnis.de/.../...ten-mercedes-benz-e-klasse-br212

Wenn Ihr ein Fahrzeug gefunden habt, so schau einfach mal nach, was nach damaliger Preisliste so alles drin war und was die Kisten konnten!

Zur Frage Halogen oder Xenon kann man nur sagen: wenn man einmal Xenon hatte, will man nie wieder Halogen haben. Immer wenn ich in einem Auto mit normalen Scheinwerfern fahren muss, wundere ich mich darüber, dass es noch solche Funzeln gibt.

Zu einem gescheiten Xenon-System ist es ein himmelweiter unterschied.

Beim Navi war ich immer Fan davon, mir das große Navi zu kaufen. In meinem Mercedes konnte ich es mir, da Gebrauchwagen, nicht aussuchen und habe einen mit Audio 20 und Becker Map Pilot inkl. Media Interface, USB-Anschluss, Freisprechanlage und CD-Wechsler gekauft. Diese Kombination steht meinen bisherigen großen Navis, die ich von Opel oder von VW hatte, in nichts nach, was die Leistungsfähigkeit angeht. Vor allem der Map Pilot ist eine tolle Erweiterung, die man nur empfehlen kann.

Da es um die Motorenfrage ging: ich würde meinen E220 nicht mit weniger PS haben wollen. Das Auto ist schon ein recht massives Schiff, wenn man das mal so sagen darf.

Ich hatte vorher einen Opel Insignia mit 130 PS und dessen Motor wollte ich in der E-Klasse nicht geschenkt haben. Bzgl. laufender Kosten weiß ich gar nicht, ob der Unterschied zwischen E200 und E220 so dermaßen groß ist.

Zu meinem Opel ist die Differenz auch nicht besonders groß gewesen... vielleicht 80 - 100 Euro insgesamt pro Jahr oder so.

Themenstarteram 25. März 2014 um 14:08

Zitat:

Original geschrieben von ApALex

Ich hätte einen E 250 CDI Kombi aus 2011 mit 57000 km zu vekaufen mit Leder, etc. Ist auf Willhaben gelistet. Falls Interesse besteht gib mir Bescheid. Habe mir ein Upgrade gegönnt auf nen 350 CDI 4matic, deshalb steht der 250 CDI zum Verkauf.

lg aus Wien

Alex

Hej,

danke werde es mir mal anschauen.

Aber mein Alter Herr sucht eigentlich nur einen 200er.

Vielleicht kann man ihn ja überreden wenn alles passt ?

Gruß Daniel

 

Themenstarteram 25. März 2014 um 14:12

Zitat:

Original geschrieben von Pandatom

Hallo Daniel,

also erstmal...ein fehlerfreies Auto gibt es leider nicht! Bei keinem Modell und bei keinem Hersteller, auch beim Stern nicht! Aber es gibt eine überwiegende Zufriedenheit bei den von Dir favorisierten Varianten. Natürlich ist es besser ein jüngeres Modell anzustreben denn auch bei lfd. Serie werden immer wieder Kinderkrankheiten stillschweigend behoben bzw. überarbeitet.

Zu Deiner Frage Halogen oder Xenon geht die absolute Empfehlung zu Xenon mit ILS (Intelligentes Lichtsystem). Halogen bringt beim 212er eine sehr schlechte Lichtausbeute.

MP3-fähige LW sind serienmäsig ab dem Audio20!

APS50 ist m.E. eine Krücke! Besser das COMAND (mit einem M!) wählen oder, wenn das Budget das nicht zulässt, bei den neueren Modellen die Variante Audio20 mit Beckers Map Pilot wählen.

USB und AUX-Anschluesse sind nicht serienmäsig!

Grüß Dich,

danke für deine Info.

Ich denke du weißt ja was ich mit relativ fehlerfrei meine ? …. Um so mehr Kinderkrankheiten entfernt wurden um so besser dafür müsste es ja auch ein neueres Baujahr sein.

Ich selber habe Xenon in meinen Audi, dem Papa ist mehr oder egal was ich nicht ganz nachvollziehen kann weil der Audi hat vorher im gehört und er hat kaum das Fernlicht genutzt. Er gehört noch zu den alten Hasen die das er den ganzen schnick schnack nicht braucht.

MP3 ist schon mal super USB wäre natürlich der Hammer, den Radio wird kaum gehört.

Gruß aus Wien

Themenstarteram 25. März 2014 um 14:16

Zitat:

Original geschrieben von J.M.G.

Zitat:

Original geschrieben von Daniel0306

Also kann man zum 200er CDI und der 5 Gang Automatik sagen das die sehr ausgereift sind und relativ fehlerfrei?

Nein kann man nicht sagen, siehe mein erstes Post. Der 200 CDI hat hier im Forum wiederholt von sich reden machen. Stichwort Steuerkette.

Zitat:

Habt ihr Tipps zur Ausstattung was eurer Meinung PFLICHT ist?

Automatik / Xenon (ILS) / Elegance oder Avantgarde (alleine wegen des abblendbaren Innenspiegels und dem Ambientelicht).

Zitat:

Reicht halogen oder sollte doch lieber Xenon sein?

Xenon war beim 212 immer mit ILS. ILS ist ein adaptives Lichtsystem, das den Lichtkegel je nach Fahrsituation verteilt. Sehr, sehr empfehlenswert.

Zitat:

Wie schaut es mit Multimedia aus, gibt es MP3 fähige Laufwerke Serienmäßig und gibt es USB oder AUX Anschlüsse auch Serienmäßig oder nicht?

Kurzum: Veraltet sind die Systeme!

Was genau serienmäßig ist, steht in den Preislisten. Hier findest Du alle Preislisten:

http://www.mobilverzeichnis.de/.../...ten-mercedes-benz-e-klasse-br212

Wenn Ihr ein Fahrzeug gefunden habt, so schau einfach mal nach, was nach damaliger Preisliste so alles drin war und was die Kisten konnten!

Danke für den Link werde ich mir mal anschauen.

Ab wann wäre das ambientelicht mit verbaut?

das schaut ja richtig geil aus.

Ist bei Xenon das ILS automatisch dabei?

Lg.

Themenstarteram 25. März 2014 um 14:24

Zitat:

Original geschrieben von ET420

Zur Frage Halogen oder Xenon kann man nur sagen: wenn man einmal Xenon hatte, will man nie wieder Halogen haben. Immer wenn ich in einem Auto mit normalen Scheinwerfern fahren muss, wundere ich mich darüber, dass es noch solche Funzeln gibt.

Zu einem gescheiten Xenon-System ist es ein himmelweiter unterschied.

Beim Navi war ich immer Fan davon, mir das große Navi zu kaufen. In meinem Mercedes konnte ich es mir, da Gebrauchwagen, nicht aussuchen und habe einen mit Audio 20 und Becker Map Pilot inkl. Media Interface, USB-Anschluss, Freisprechanlage und CD-Wechsler gekauft. Diese Kombination steht meinen bisherigen großen Navis, die ich von Opel oder von VW hatte, in nichts nach, was die Leistungsfähigkeit angeht. Vor allem der Map Pilot ist eine tolle Erweiterung, die man nur empfehlen kann.

Da es um die Motorenfrage ging: ich würde meinen E220 nicht mit weniger PS haben wollen. Das Auto ist schon ein recht massives Schiff, wenn man das mal so sagen darf.

Ich hatte vorher einen Opel Insignia mit 130 PS und dessen Motor wollte ich in der E-Klasse nicht geschenkt haben. Bzgl. laufender Kosten weiß ich gar nicht, ob der Unterschied zwischen E200 und E220 so dermaßen groß ist.

Zu meinem Opel ist die Differenz auch nicht besonders groß gewesen... vielleicht 80 - 100 Euro insgesamt pro Jahr oder so.

OK also alles deutet auf XENON werde ich meinem Vater ans Herz legen, ist immerhin auch für die Sicherheit besser.

Ich bin natürlich auch FAN vom großen NAVI schaut ja auch besser aus. Wo liegt den unterschied zwischen den ganzen NAVIS?

Es gibt ja das APS50 das COMMAND und das { AUDIO 20 + BACKER MAP PILOT ( WAS IST DAS GENAU WIE FUNKTIONIERT DAS ) }

Zum Motor ich weiß leider nicht wie groß der Versicherungsunterschied liegt zwischen dem 136 und 170 PS Motor müsste ich mir anschauen.

Mit den 170 PS hätte er ja natürlich mehr spaß und das Überholen wäre ja sicherer und so.

Danke aufjedenfall.

Gruß Daniel

Ich hatte bei einem BJ 2010 ein APS 50 und dann ein Comand.

Was mich beim APS 50 immer gestört hat: Beim Abbiegen sieht man nur die Anweisung, nicht die Karte dazu. Das konnte jedes Handy-Navi besser...

Comand ist besser, Musik kann man auch raufspielen (Festplatte), Bluetooth-Streaming ist möglich - nutze ich ganz gerne. Das Comand ist sicherlich nicht das technische Hilight, aber allemal besser.

Für USB oder iPod braucht man in der Regel das Mediainterface bei den älteren Jahren.

Fahre einen 200er CGI Kombi 5G. Erwähnenswert ist bei dieser Kombination das recht hohe Drehzahlniveau.

Die kleinen Diesel sind wie schon genannt nicht komplett unauffällig. Die kleinen Benziner haben aber auch Konfliktpotenzial.

Edit: ILS lohnt sich auf jeden Fall.

Dein Vater hat sich doch sicher ein Limit des Budgets gesetzt.

Warum schaut ihr euch nicht auf den bekannten Online Portalen entsprechend dem finanziellen Limit um und seht welche Extras und Motorisierung (ob Benziner oder Diesel) Ihr fürs Geld bekommt?

Rost ist (derzeit zumindest) kein Thema.

ILS und Automatik sollte er schon haben. Leder wäre sicher auch besser als das Artico, wird aber bei der Motorisierung seltener bei der Bestellung angeklickt als bei den dickeren Maschinen.

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