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E 200K 10/2003 schlechter Motor ?

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 24. Dezember 2014 um 22:54

Hallo bei mir geht es um folgendes ich habe mir vor ein paar Tagen Ein e200k Benziner Baujahr 10/2003 gekauft.

?ch muss sagen ich bin sehr zufrieden abgesehen davon das sich keine gebrannten Cds abspielen lassen aber das ist ein anderes Thema.

Der Wagen hat 120.000 km runter aber ?st sehr gepflegt mit Checkheft.

Allerdings lese ich im ?nternet nur von Problemen mit den Motor und mache schon irgendwie sorgen.

?ch hatte gehofft das er mind. die 250.000km schafft da hab ich mein alten CDI leider leider abgeben müssen wegen der roten Plakette.

Könnt ihr mich vielleicht etwas beruhigen das er so lange läuft bei guter Pflege und habt ?hr vielleicht ein paar Tipps auf was man achten kann.

?ch würde mich über antworten freuen.

Beste Antwort im Thema

hallo

ich habe meinen e200 erst 3 monate und der hat inzwischen 183000 km runter . der motor läuft seidenweich und klapperfrei . er verbraucht natürlich mehr als ein diesel hier in berlin , wenn ich nur kurze strecken fahre ca 5 km braucht er schon mal 12-13 liter auf hundert km . ich habe mir auch alles hier durchgelesen und zweifelte dann am kauf . inzwischen jedoch nicht mehr . keiner hier kann wirklich zahlen nennen wie oft der 271 motor defekte hatte bzw wieviel von den tausenden 200e die mercedes benz weltweit verkauft hat . die sbc bremse kann billig instandgesetzt werden . zb hier http://www.ebay.de/.../271717423285?... . die steuerkette , die motorentlüftung , müssen nicht zwangsweise defekt gehen . und das mit dem mopf sehe ich subjektiv auch etwas anders , den oft stehen hier auch besitzer mit dem mopf die elektronische probleme haben , und auch mechanische . bitte nicht falsch verstehen , in foren wird oft vorschnell etwas weitergegeben ohne das man es wirklich belegen kann . ich denke du solltest den wagen behalten wenn er dir gefällt . was hast du für den wagen bezahlt ? ein beispiel für verfälschte daten hat der adac uns ja bereitgelegt , wer hätte das gedacht .

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Steuerkette ist bei einigen das Problem und auch der Teillastanreicherunsschlauch, Steuerkatte kann mann prüfen lasen bei den Schlauch ist das nicht so sehr wichtig der darf schon mal kaputt gehen ist nicht weiter dramatisch nur sollte mann den Wechsel nicht lange hinauszögern. Meiner hat fast 160.000 runter, Steuerkette noch nichts nur der Schlauch mit allen Klimbim ist gewechselt worden und bin gerade heute mit 210 über die Autobahn (endlich war sie mal frei)

aber bemüh mal die SuFu unter den Stichwörtern, da steht viel geschrieben mit Bildern. Schöne Weihnachten dann noch

Oje schon mehrfach Motorschaden gehabt, ist leider der allerletzte Motor vom Daimler. Sorry damit tut man sich keinen Gefallen. MfG

Themenstarteram 25. Dezember 2014 um 0:03

Danke schonmal hab jetzt auch noch das mit den bremen gelesen hätte ich mich mal e?er informiert.

Wie siehts damit aus kann ich das mit kontrollen verhindern ansonsten werd ich überlegen den weiter zu verkaufen obwohl der mir wirklich gefällt würde den nur ungern wieder abgeben.

Themenstarteram 25. Dezember 2014 um 0:50

?m Checkheft steht alles wurde bei MB gemacht und die Bremsflüssigkeit wurde jedes mal gewechselt sagt mir bitte das ist eine gute Nachricht

Du solltest den Nockenwellendeckel anheben oder abbauen um den Zustand der Steuerkette und der Kettenräder zu beurteilen. Wenn die Sbc Einheit getauscht werden muss, wird es teuer für dich. Ist halt so beim VorMopf. Der Wechsel der Bremsflüssigkeit hat keinen positiven Einfluss auf die Haltbarkeit der Sbc Einheit. Zumindest keinen "verlängernden" Einfluss.

Ansonsten sollte das Auto pflegeleicht sein. Das übliche halt, kann schon mal was elektronisches kaputt gehen.

Grüße Thomas

Ps: Den Tausch der Sbc kannst du nicht durch irgendwelche kontrollen verhindern. Eines Tages ( nach Ca. 300 Tsd ) Bremsungen wird die Fehlermeldung im KI angezeigt...dann iss es soweit....

Vielleicht ist sie ja auch schon gewechselt worden ...? Bei dieser Laufleistung aber unwahrscheinlich....Stimmen die Km sicher ?

Themenstarteram 25. Dezember 2014 um 2:07

Hört sich ja nicht so gut an mit sbc wenn es mich trifft werd ich wohl in den sauren Apfel beißen müssen.

Ab wann könnte man den ungefähr damit rechnen wenn man das sagen kann ?

?ch gehe mal von Serviceheft aus das die km stimmen.

?st vielleicht noch einer so nett und kann mir sagen was es mit diesen assyst plus auf sich hat und der Restlaufzeit die da drin steh.

Und muss man diesen Service machen ?

Soweit ich in ?nterne geguckt hab riecht es da auch schon nach hohen kosten.

hallo

ich habe meinen e200 erst 3 monate und der hat inzwischen 183000 km runter . der motor läuft seidenweich und klapperfrei . er verbraucht natürlich mehr als ein diesel hier in berlin , wenn ich nur kurze strecken fahre ca 5 km braucht er schon mal 12-13 liter auf hundert km . ich habe mir auch alles hier durchgelesen und zweifelte dann am kauf . inzwischen jedoch nicht mehr . keiner hier kann wirklich zahlen nennen wie oft der 271 motor defekte hatte bzw wieviel von den tausenden 200e die mercedes benz weltweit verkauft hat . die sbc bremse kann billig instandgesetzt werden . zb hier http://www.ebay.de/.../271717423285?... . die steuerkette , die motorentlüftung , müssen nicht zwangsweise defekt gehen . und das mit dem mopf sehe ich subjektiv auch etwas anders , den oft stehen hier auch besitzer mit dem mopf die elektronische probleme haben , und auch mechanische . bitte nicht falsch verstehen , in foren wird oft vorschnell etwas weitergegeben ohne das man es wirklich belegen kann . ich denke du solltest den wagen behalten wenn er dir gefällt . was hast du für den wagen bezahlt ? ein beispiel für verfälschte daten hat der adac uns ja bereitgelegt , wer hätte das gedacht .

Ein Königreich für einen Absatz und die Großschreibtaste! :D

Themenstarteram 25. Dezember 2014 um 9:29

Hallo silverbulit also der Wagen hat 5500 gekostet.

Hat kein Rost Motor hört sich auch bestens an und vorher von zwei Rentnern gefahren.

?ch denke es ist jetzt ein bisschen so wenn man krank ?st und zu viel im ?nternet liest und sich dann Sorgen macht.

?ch werde jetzt auf jeden fall erstmal ein paar Monate fahren wie gesagt der gefällt mir doch so sehr gut.

Eventuell wenn ich ein guten alten Benz mit Radio zum ausbauen finde kann man ja vielleicht beim Händler irgendwie tauschen.

Das mit den gebrannten Cds stört mich doch ziemlich.

Mach die keine Sorgen fahr einfach wenn du beim Starten ein Klappern hörst dann kannst du dir gedanken machen :) Deckel auf und nachschauen. Ist nicht viel Arbeit wenn du etwas schrauben kannst.

 

Der Motor ist super habe den in meinem w211 auch, das mit den Motorschäden kann keiner beweisen, die Leute denken das ist so oft weil alle die mal was hatten schreiben hier rein und alle denken jaaaaaaa die sind scheiße die Motoren. Aber bei wem es gut ist schreibt keiner rein.

am 25. Dezember 2014 um 9:41

Ich finds ja schon amüsant dass man sich erst ein Auto kauft und sich dann informiert was mich der Wagen im Unterhalt kostet (inkl. Wartungskosten) und welche Problematiken auftreten können.

Was hier genannt wird stimmt soweit. Steuerkette kann später zu Problemen führen, muss sie aber nicht. Haben zwar schon einige in der Werkstatt gehabt, bei denen sich die Steuerkette gelängt hatte, jedoch haben wir auch viele Kunden die schon lange ohne Probleme unterwegs sind. Ist bei anderen Herstellern (z.B. VW) ähnlich. Genauso das Thema SBC, viele fahren langezeit ohne Probleme und andere haben da weniger Glück. Die Gelenke und Streben der Vorderachse werden auch früher oder später kommen.

Ob man den ASSYST durchführen sollte darf jeder für sich entscheiden. Ich sage ja, die regelmäßige Inspektion ist wichtig, auch um Schäden frühzeitig zu erkennen und den Kunden über den allgemeinen Zustand zu informieren.

Ich würde jetzt aber keine Panik schieben nur weil man hier von so vielen Problemen liest. Bei meinem Fahrzeug gibt es auch die ein oder anderen Dinge die teuer werden können, aber darüber kann man sich Gedanken machen sobald die Problematik auftritt und dann die passende Lösung suchen.

Genieß den Wagen, der W211 ist ein tolles Auto. Probleme können woanders auch auftreten, besonders bei älteren, immerhin ist deiner schon 11 Jahre alt.

Wünsche dir frohe Festtage und allzeit knitterfreie Fahrt mit deinem Benz. :)

am 25. Dezember 2014 um 10:04

Zitat:

@pas74 schrieb am 25. Dezember 2014 um 10:29:14 Uhr:

Hallo silverbulit also der Wagen hat 5500 gekostet.

Hat kein Rost Motor hört sich auch bestens an und vorher von zwei Rentnern gefahren.

?ch denke es ist jetzt ein bisschen so wenn man krank ?st und zu viel im ?nternet liest und sich dann Sorgen macht.

?ch werde jetzt auf jeden fall erstmal ein paar Monate fahren wie gesagt der gefällt mir doch so sehr gut.

Eventuell wenn ich ein guten alten Benz mit Radio zum ausbauen finde kann man ja vielleicht beim Händler irgendwie tauschen.

Das mit den gebrannten Cds stört mich doch ziemlich.

Tach pas mit was Brennst du deine Cd's den? Wen ich meine mit Nero brenne dan liest mein Radio+ Cd Wechsler die Cd's auch nicht. Such mal ein bisschen hier in Forum da gibt es ein Brennprogramm womit es geht.

Themenstarteram 25. Dezember 2014 um 10:08

?ch danke euch für die Tipps mit den brennen werd ich später mal ein bisschen hier schauen.

?ch seh die Sache jetzt auch schon wieder etwas gelassener.

Themenstarteram 25. Dezember 2014 um 12:14

Eine frage vielleicht noch wenn ich die Kette immer schön kontrollier und früh genug vielleicht austausche kann man dann große Schäden verhindern.

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