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300D Vormopf wieder herrichten

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 4. September 2015 um 18:21

Hallo,

ich hatte mir ja letzte Woche einen 250D angesehen und dann auch gestern abgeholt. Als am Abend ein Bekannter (arbeitet bei MB in Werkstatt) in mein Lager kam, hat er ihn sich angesehen und als locker machbar bezeichnet. Nur - er fragte mich, ob ich bei der Besichtigung besoffen war - er hat nämlich 6 Zylinder und ist somit kein 250. Gut - ich hab eben mehr auf Rost usw. geachtet.

Damit war mir nicht mehr so klar, warum er zur Probefahrt recht schwach auf der Brust war.

So - jetzt ein paar Fachfragen:

-> sollte man die Einspritzdüsen tauschen und wenn, dann welchen Hersteller (auch bei Glühkerzen) bevorzugen?

-> wie wird die Einspritzpumpe richtig eingestellt? Mein Bekannter hat das erst 1 Mal gemacht und das ist gute 10 Jahre her und das richtige Werkzeug war auch parat.

-> im Kofferraum sind rechts und links jeweils eine 5mm starke unbehandelte Stahlstrebe eingebaut, angeschraubt am Träger in Stoßstangenhöhe und oben hinter der Feder der Kofferklappe - sowas hat mein Bekannter noch nicht gesehen - kann das mit der AHK zusammen hängen?

-> beim Heckrollo sind die Querstreben raus - kann man das reparieren oder nur rausschmeißen?

An sonsten bin ich recht zufrieden mit der Kiste. Sie hat Sitzheizung, el. verstellbare Sitze, el. FH rundum, Klima, el. Schiebedach und Tempomat. Alles funktioniert. Da kann das nächste Jahr recht angenehm werden.

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26 Antworten

Zitat:

@kellypit schrieb am 4. September 2015 um 20:21:35 Uhr:

Hallo,

ich hatte mir ja letzte Woche einen 250D angesehen und dann auch gestern abgeholt. Als am Abend ein Bekannter (arbeitet bei MB in Werkstatt) in mein Lager kam, hat er ihn sich angesehen und als locker machbar bezeichnet. Nur - er fragte mich, ob ich bei der Besichtigung besoffen war - er hat nämlich 6 Zylinder und ist somit kein 250. Gut - ich hab eben mehr auf Rost usw. geachtet.

Na sei doch froh, ein 300er ist doch besser als ein 250er - manchmal ist es eben gut wenn man vor der Besichtigung ein paar Bier geleert hat :-)

Zitat:

 

Damit war mir nicht mehr so klar, warum er zur Probefahrt recht schwach auf der Brust war.

Die Diesel aus der Zeit - mit Ausnahme der Turbos, die aber auch nicht so haltbar sind - sind alle keine Rennautos. Bei meinem 250er hatte ich schon ernsthaft angedacht statt des Gaspedals einen Maschinentelegraphen einzubauen.

Zitat:

 

So - jetzt ein paar Fachfragen:

-> sollte man die Einspritzdüsen tauschen und wenn, dann welchen Hersteller (auch bei Glühkerzen) bevorzugen?

Wie lange hat der den gelaufen? Läuft er schön rund? Nagelt besonders?

Never change a running system!

Glühkerzen werden auch erst getauscht wenn sie im Eimer sind. Wobei ich bei den 124ern immer alle getauscht habe, wenn auch nur eine defekt war - einfach weil man so beschissen dran kommt. Aber wenn der noch normal vorglüht wird da nichts getauscht!

Zitat:

 

-> wie wird die Einspritzpumpe richtig eingestellt? Mein Bekannter hat das erst 1 Mal gemacht und das ist gute 10 Jahre her und das richtige Werkzeug war auch parat.

http://www.kerzendorf.net/martin/mercedes/fbeginn.htm oder http://www.poelmobil.de/pflanzenoelauto/190er_Umbau/190er_umbau.html

Zitat:

-> im Kofferraum sind rechts und links jeweils eine 5mm starke unbehandelte Stahlstrebe eingebaut, angeschraubt am Träger in Stoßstangenhöhe und oben hinter der Feder der Kofferklappe - sowas hat mein Bekannter noch nicht gesehen - kann das mit der AHK zusammen hängen?

Haste ein Foto?

... im Übrigen: Gratuliere zu deinem Benz viel Freude damit und willkommen im 124er Forum!

lg

Christian

Moinsen,

meinerseits auch herzlich willkommen bei uns Vorkammerfahrern!

Glückwunsch zum 6ender, such grad auch einen H-tauglichen.

Wie ist denn die Vorgeschichte Deiner Neuerwerbung?

Warum Pumpe einstellen??

Klingt für mich eher nach viel Stadtverkehr, Kurzstrecke oder Opabetrieb.

Wenn da nicht grob was tackert, schüttelt, bläut oder derb nagelt würd ich da garnix machen.

Der Kollege braucht erstmal artgerechten Auslauf!

Vorher Diesel Vor-undHauptfilter austauschen.

(neuen Hauptfilter vor Montage mit Diesel oder Pöl füllen sonst orgelste Dich blöd).

Und auf ne Tankfüllung erstmal 0,5L Zweitaktöl dazu, das reinigt und schmiert die Düsen.

Grüsse,

sven

War das nicht ein 85er? Die Ausstattung ist ja brutal. Würdeda erstmal die Originalität anzweifeln.

Über Bilder würde ich mich freuen :)

 

Lange Auffahren ist jedoch schwierig mit so einem Auto. Die brauchen viel Rostvorsorge und Pflege,

Technik hält beim Diesel (leider auch ohne Wartung) ewig, der Rest nicht unbedingt.

Zitat:

@kellypit schrieb am 4. September 2015 um 20:21:35 Uhr:

 

-> im Kofferraum sind rechts und links jeweils eine 5mm starke unbehandelte Stahlstrebe eingebaut, angeschraubt am Träger in Stoßstangenhöhe und oben hinter der Feder der Kofferklappe - sowas hat mein Bekannter noch nicht gesehen - kann das mit der AHK zusammen hängen?

ja genau, das wurde montiert zur versteifung der karosserie bei nachgerüsteten anh.-kupplungen, das hatte ich damals bei meiner limo auch so und wurde mit der anh.-kupplung geliefert.

nogel

Ich weiß, dass nicht jeder darauf abfährt...

Aber hau VOR dem Volltanken 500ml 2-Takt-Öl in den Tank.

 

Es wirkt Wunder, zumindest bei meinem 190d. (Dank nochmal an Nogel)

Themenstarteram 5. September 2015 um 15:37

Erst mal vielen Dank an alle Tipgeber hier.

Düsen: Mir nagelt er zu wenig, es ist eher ein Tickern. Deshalb tippe ich auf die Düsen und / oder die Einstellung der Pumpe.

Kerzen: Die fliegen alle raus. Beim Kaltstart läuft er erst auf ca. 4 Töpfen, bevor sich die anderen dazu gesellen. Also Tausch ist Pflicht.

Mit Fotos sieht´s vorerst schlecht aus - ich hab ihn heute gestrippt. Es ist keine Stoßstange mehr darn, Lampen raus, Schweller- und Türverkleidungen runter (es hat schon mal jemand Saccobretter dran gepappt bzw. die Türen getauscht) - im Prinzip alle Verkleidungen sind raus, außer die hintere Auspuffabschirmung. Im Lager sieht´s lustig aus.

Die Sitze sind auch schon mal getauscht worden gegen welche vom Mopf. Das Baujahr ist 1986.

Fazit: Längsträger VA unter Fußraum durch (hatte ich ja schon bemerkt), Loch unter Scheibenwasserbehälter, vorn links Schwellerverlängerung weg, dahinter kleines Loch, Loch im Radhaus hinten links, Rahmen für Kofferraum-Deckeldichtung beidseitig weg und ein paar Falze angegnaddelt. Vordere HA-Aufnahme angerissen - wird mit gemacht. Um alle 4 Stoßdämpferaufnahmen oberflächlich angefressen, aber absolut stabil. Der Schweller am Einstieg Fahrer bei B-Säule ist angefressen. Es ist alles problemlos machbar. Mein Bekannter war heute nochmal da und sagte, es hätte schlimmer kommen können. Stimmt.

Ich kann höchstens morgen mal Fotos von den Problemzonen machen und hier reinsetzen.

Zur Vorgeschichte des Autos weiß ich gar nichts. Ein Händler in Leipzig hat ihn nach Auslieferung eines anderen Autos weit weg gekauft zum nach Hause fahren. Die Verkäufer hatten ihn mit einem Konvult Baumaschinen aus einer Insolvenzmasse mit ersteigert - ohne Brief. VIN ist geprüft. Er stand mehrere Jahre in einer Halle und die letzten 3 Monate beim Händler in Leipzig.

Wenn der Rost weg ist, werden alle Flüssigkeiten getauscht. Ich werde erst mal einfaches Motoröl im Verhältnis 50:50 mit Diesel gemischt in den Motor geben und 30min im Leerlauf laufen lassen, damit eventuelle Verkrustungen gelöst werden. Dann Motoröl und Filter raus und neu rein. In den Tank werde ich 2 Liter 2-Taktöl geben, bevor ich Diesel nachfülle. Hab ich beim Transit auch schon gemacht.

So - genug für heute. Morgen gibt´s Problemzonenfotos.

Zitat:

 

Düsen: Mir nagelt er zu wenig, es ist eher ein Tickern. Deshalb tippe ich auf die Düsen und / oder die Einstellung der Pumpe.

Also gut, die Düsen neu zu machen schadet schon mal nicht, ob es was bringt wird man sehen.

Zitat:

Kerzen: Die fliegen alle raus. Beim Kaltstart läuft er erst auf ca. 4 Töpfen, bevor sich die anderen dazu gesellen. Also Tausch ist Pflicht.

Leuchtet denn die Vorglühkontrolle wenn Du die Zündung einschaltest, oder geht die erst an wenn der Motor schon läuft.

Ist ersteres der Fall sollte die Glühanlage eigentlich ordnungsgemäß funktioniern. Im andere Fall ist mindestens eine Kerze defekt.

Zitat:

Mit Fotos sieht´s vorerst schlecht aus - ich hab ihn heute gestrippt. Es ist keine Stoßstange mehr darn, Lampen raus, Schweller- und Türverkleidungen runter (es hat schon mal jemand Saccobretter dran gepappt bzw. die Türen getauscht) - im Prinzip alle Verkleidungen sind raus, außer die hintere Auspuffabschirmung. Im Lager sieht´s lustig aus.

Die Sitze sind auch schon mal getauscht worden gegen welche vom Mopf. Das Baujahr ist 1986.

Fazit: Längsträger VA unter Fußraum durch (hatte ich ja schon bemerkt), Loch unter Scheibenwasserbehälter, vorn links Schwellerverlängerung weg, dahinter kleines Loch, Loch im Radhaus hinten links, Rahmen für Kofferraum-Deckeldichtung beidseitig weg und ein paar Falze angegnaddelt. Vordere HA-Aufnahme angerissen - wird mit gemacht. Um alle 4 Stoßdämpferaufnahmen oberflächlich angefressen, aber absolut stabil. Der Schweller am Einstieg Fahrer bei B-Säule ist angefressen. Es ist alles problemlos machbar. Mein Bekannter war heute nochmal da und sagte, es hätte schlimmer kommen können. Stimmt.

Klingt nach viel Arbeit, aber auch danach, dass Du das ordentlich angehst. Also viel Erfolg!

Themenstarteram 5. September 2015 um 16:48

Ich war doch nochmal im Lager und hab Fotos gemacht. Siehe unten.

- bei Zündung ein leuchtet die Vorglühlampe

Ich habe ein Foto vom Ansaugkrümmer gemacht. Da sieht man einen unbenutzten Kugelkopf - muß dort eine Feder dran und wenn ja - für was?

Pict0020
Aus Kofferraum
Waschwasserbehälter
+7

ist eigentlich die heckklappe original? war da nicht was mit verchromter leiste ab/bis zu einem best. baujahr?

Themenstarteram 6. September 2015 um 7:03

Keine Ahnung ob der Heckdeckel original ist. Türen, vordere Kotflügel und Motorhaube wurden ja auch schon getauscht.

Mann das wird viel Arbeit

deckel is vom mopf 2

herr mabuse: woher wissen se denn dass die Turbos nicht so haltbar sind? selber erlebt oder aber vom Hörensagen?

Mirko sagt dass auch die Lampe leuchten kann wenn einige Glühkerzen nicht mehr am spitzchen brennen

hau se neu rein und gut is

Düsen schickst mir ich richt se dir zu nem humanen Preis. die sind meist der Grund für kaputte Glühkerzen.

kellypit: mahc bitte mal ein Foto vn der Leiste am Heckdeckel v on unten so dass man die Kennzeichenbeleuchtung sieht.

das mit dem Diesel im Möl und den 30 Minuten leerlauf lass mal...

nimm richtiges Öl 5 W40 von ner Firma die einen Namen hat und nicht vom Baumarkt und fahr damit den ganz normalen Wechselintervall von 15tkm (ich weis am Vormopf 10tkm) aber warum sollte man?

is tausendmal besser,

hatte shcon einen Motorschaden auf dem Hof (Lager) der das gleiche gemacht hat...

war ein 200D mit 140 tkm :(

die AHK muss richtig billig gewesen sien wenn die Streben nicht mal lackiert sind...

bei der originalen für den Vormopf sind sie sogar beflockt :D

wenn die Filter erstmal neu sind (diesel) und das Tanksieb auch sauber und die KArre warm immer noch nicht zieht dann denke mal übers ESP einstellen nach

FB kann man nach gehör etwas vorziehen, spätestens wenn er untenrum sehr gutes drehmoment entwickelt aber obenraus gar nimmer geht ist er zu früh^^

MEnge drehst am der schraube unten links hinterm hinteren deckel eine umdrehung raus auf dann sollte die maschine schön laufen ;)

grüßle

uli

Das Tickern werden die Hydrostößel sein. Ist manchmal etwas schwierig vom Düsennageln zu unterscheiden.

Die sind vllt. verschlissen.

Könnte aber auch die Kopfdichtung matsch sein...Verbrennungsgase belüften die Hydros und sie fangen an zu tickern.

Themenstarteram 6. September 2015 um 8:33

Zitat:

@Kurtl7 schrieb am 6. September 2015 um 09:47:34 Uhr:

Mann das wird viel Arbeit

Halb so wild - so was muß man locker sehen. ;)

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