E320 Tcdi 204 PS versus 224 PS
Hallo,
ich habe zur Zeit einen E-Klasse Kombi 320 cdi (den mit 204 PS und der 5 Gang Automatik) und finde die Fahrleistungen eigentlich sehr gelungen. Nun wüsste ich gerne mal, wie dazu im Vergleich der neuere E 320 cdi mit 224 PS und der 7 Gang Automatik ist. Neulich habe ich mal einen E280 cdi mit 7 Gang Automatik gefahren (190 PS). Den fand ich ehrlich gesagt nicht so schön abgestimmt und etwas träge.
Hat da einer von euch Erfahrungen ?
Vielen Dank und beste Grüße
Beste Antwort im Thema
N'Abend!
Eigentlich schreibe ich ja keine Beiträge mehr in den MT-Foren, ich wurde jedoch gebeten, mich noch mal hierzu zu äußern:
Zitat:
Original geschrieben von Leuk
Wahnsinn...und sowas bei MB....das hier finde ich ist doch "etwas" mehr als nur Kundenverarschung, wenn in der Preisliste steht "Leder bestehend aus: Sitze in Leder = 1.405 netto" will ich doch für das Geld zumindest die Sitze aus komplett Leder und nicht einen Teil aus Stoff und die Seite aus Kunstleder.....ohhhh mann.....siehe Bilder...sind etwas überbelichtet.....
http://picasaweb.google.de/.../photo?...
Im Gegensatz zur schnellen Annahme, dass es sich hier wieder nur um eine Sparmaßnahme handeln kann, hat sich Mercedes etwas dabei gedacht, an der Stelle Stoff einzusetzen. Hätte man dort Leder verbaut, würde sich dieses am Kunststoff reiben und deutlich vernehmbare Quietsch- und Knartschgeräusche machen, wie man es in Modellen anderer Hersteller geboten bekommt. Diese Komforteinbußen möchte man bei Mercedes nicht, deshalb verbaut man an dieser Stelle Stoff.
Gruß
Ähnliche Themen
33 Antworten
Geh zum Händler/NL und fahr ihn zur Probe.
Mit 5 Gang Automatik kenne ich leider nur den 280er CDI, nicht den 320er. Die beiden Getriebe finde ich aber sind schon ziemlich unterschiedlich. Das 5 Gang ist komfortabler, soll heißen es schaltet ruhig und läßt das Auto auch mal rollen.
Das 7 Gang schaltet super hoch. Beim Rollen schaltet es aber manchmal etwas ruppig zurück. Das gefällt mir beim Ranrollen an eine Abzweigung und nachfolgendem Beschleunigen manchmal nicht.
Das hat aber mit deutlich weniger Wandlerschlupf zu tun, was die ganze Sache sportlicher macht.
Der eine mag das 5 Gang mehr, der andere das 7 Gang.
Von der Motorseite finde ich ist selbst der Unterschied vom alten 280er CDI zum neuen 320er CDI nicht riesig. Leiser ist der 320er, das kann aber auch an der Mopf liegen, weiß ich nicht genau.
Billy
Um die beiden MOtoren vergleichen zu können schaue zumindest ich mir öfters diese "Beschleunigungsvideos" auf Youtube an:
Leider im einen Video Automatik auf C im anderen auf S.
Was bringt das überhaupt, wer heizt denn die ganze Zeit mit Vollgas durch die Gegend? Ich würde da eher auf Laufruhe achten.
Gruß Viper
Zitat:
Original geschrieben von TheViperMan
Leider im einen Video Automatik auf C im anderen auf S.
Was bringt das überhaupt, wer heizt denn die ganze Zeit mit Vollgas durch die Gegend? Ich würde da eher auf Laufruhe achten.
Gruß Viper
Sobald du Kickdown gibt´s besteht meines Wissens nach kein Unterschied mehr zwischen C und S.
Wie sieht es denn so mit dem Verbrauch aus zwischen 204 PS und 224 PS ?
Danke
Zitat:
Original geschrieben von wallabysu
Wie sieht es denn so mit dem Verbrauch aus zwischen 204 PS und 224 PS ?
Danke
Hi,
kann nur von meiner 204 PS Limo berichten. Maximaler Verbrauch bei mir sind 8,6 Liter. Dabei laß ich es mal ab und zu richtig krachen. Der Motor macht ja auch Spaß. Montag morgens ich Halbschlaf über die Autobahn 21 KM zur Arbeit mit max. 140 km/h braucht der laut KI die 6,8-7,0 ohne Klima, 7,2-7,6 Liter mit Klima. Im Winter dann einen runden halben Liter mehr.
Gruß aus Hessen
Kann nur von unserem 320 cdi V6 7 G Tronic berichten: Bis jetzt im Schnitt über ~15000 km 8,6 Liter. Die Verbrauch erstreckt sich dabei von ~ 6,8 Litern bis ~11 bei schnellen Autobahnfahrten.
Da liegen die Werte bei den Benzinern auch net arg weit auseinander zum Diesel hin !!!
Bei meinem E320 z.B. ca. 9,2 L - ca. 11 L eher sogar 10,5 L kommt auf alle Faktoren drauf an.
P.S.: Heißt aber auch net das ich nen Schleicher bin, so im Schnitt zw. 100-140 Km/h, allerdings mehr Landstraße als Stadt oder Autobahn. 54 KM jeden Tag zur Arbeit hin und zurück.
Der große Unterschied zum Diesel erkennt man beim Benziner auch erst im Verbrauchsschnitt über sehr lange Distanzen. Oder einfach bei Vollgasetappen auf der Autobahn (Niemand kann mir erzählen dass ein 320/350er Benziner auf der Autobahn 11 Liter verbraucht )
Doch ich ohne zu Lügen sogar , das werden andere die widerum die selben Maschinen fahren bestätigen können.
Selbstverständlich meinte ich Vollgasfahrten mit Geschwindigkeiten von 170 bis über 200 km/h
Denn in diesem Geschwindigkeitsbereich sind Diesel einfach absolut im Vorteil.
Und selbst wenn es wirklich stimmt (was ich mir wie gesagt absolut nicht vorstellen kann...) sind es immernoch 2 Liter (!) Unterschied auf 100 km. Das macht aktuell circa 3 Euro auf 100 km und circa 16-20 Euro pro Tankfüllung
Für Vielfahrer rechnet sich das somit immer noch (auch wenn man für den Diesel mehr Steuern bezahlt).
Aber damit das nicht "mal wieder" in einer Benziner-Diesel Diskussion endet, würde ich sagen wir machen einen Schlussstrich (vor allem weil der 320er Benziner veraltet ist und nicht mehr gebaut wird.)
Freundliche Grüße,
comon
Ich habe zwar nur den 280, der aber doch leistungsmäßig mit dem alten 320er mehr als vergleichbar ist. 2 bzw. 5 Stunden ordentlich Stoff auf der BAB resultieren tatsächlich in ca. 11l. Siehe Bilder. Allerdings bin ich da nie schneller als 210 gefahren, da ich noch Winterreifen drauf hatte.
Bild 1:
Bild 2:
Hallo,
ich habe vier Jahre den 320TCDI mit R-Motor gefahren und habe lange überlegt, ob ich als Nachfolger den 280TCDI oder den 320TCDI mit dem neuen, stärkeren Motor und dem 7gang Getriebe nehmen soll.
Es wurde der 320TCDI. Im Vergleich ist die neue Motor-Getriebekombination dem Vorgänger deutlich überlegen: Laufruhe, Geräusch, Beschleunigung, Geschmeidigkeit, alles ist besser. Der gedrosselte 280er hingegen ist insbesondere bei höheren Geschwindigkeiten ab 120kmh bei meiner Probefahrt spürbar träger gewesen und einen Tick lahmer als der alte 320 (bilde ich mir ein).
Zum Verbrauch kann ich noch nicht viel sagen. Der alte lag am Schluß bei 9 Litern bei schneller, aber vorausschauender und nicht aggressiver Fahrweise. Der Neue hat noch nicht 2000km und liegt im augenblick bei 10 Litern. Ich habe aber den Eindruck, dass er bei hohen Geschwindigkeiten weniger braucht als der Alte.
Einige andere Details, über die hier schon berichtet wurden, sind bei der Mopf-Variante aber kleine Ärgernisse (z.B. die Kunstledertürverkleidung).
Ein größeres Problem habe ich mit dem Klang der Audioanlage mit dem neuen Command in Kombination mit dem Harmann 5.1. Soundsystem: Viel zu schwacher Grundttonbereich und schrille oberen Mitten nerven so, dass ich wohl reklamieren werde (mir aber die Antwort schon vorstellen kann). Die insgeamt bessere Auflösung sind da kein Trost...