E320 Zündausetzer, unruhiger leerlauf , kein starten möglich
so sorry für die überschrift, aber irgendwie kam gestern alles auf einmal.
zum 1. hat das auto schon seit dem ich es letzten sommer gekauft habe
zündausetzer auf einem zylinder (die sind irgendwann verschwunden und waren gute
5monate nicht da)
naja zum eigentlichen
Bin gestern zuhause los gefahren, nach nen paar 100m fing das auto an zu stottern
1 zylinder weg.
hab dann das auto aus gemacht neu gestartet und es lief alles wieder normal.
(war früher schon so das nach nem neustart alles wieder geht, mal nen paar stunden
mal wochen) wie gesagt dann 5 monate ohne probleme.
dann ca 10 kilometer später wieder ruckeln keine beschleunigung 1 zylinder weg
(auf der autobahn bei 130kmh)
gleiche spiel wieder ab auf den parkplatz, motor aus, wieder an alles gut.
das spiel ging 150 kilometer in eine richtung, dort geparkt nach ner halben stunde den selben weg
wieder nach hause.
Nach ca. 30kilometer fahrt wieder keine leistung motor stottert.
bin dann die abfahrt runter motot aus und an
musste dann dort im industriegebiet wenden und auto stottert schon wieder,
gut an der nächsten roten ampel wieder motor aus und wollte dann starten
nix kein anlasser, hab dan mehrmals den schlüssel raus gezogen versucht zu starten
geht nicht! anlasser dreht nicht!
also haube auf alle sicherungen kontrolliert (alles gut)
wieder versucht zu starten , nix
tür auf und zu geschlossen versucht zu starten, nix
irgendwann als ich schon den adac anrufen wollte (nach ca 15min)
drehe ich den schlüssel um und auto läuft.
bin dann über land nach hause gefahren
jetzt kommts den gesamten weg ca. 130 kilometer
läuft das auto ohne mucken ???
auch als ich zuhause war hab ich den motor aus gemacht und wieder gestartet um zu
testen ob er ansprinngt . und es geht alles ganz normal
war auch nachmittags nochmal unterwegs, auch da ging alles
wo kann ich nach nem fehler suchen, werde beckloppt wenn ich mich nicht auf das
auto verlassen kann.
Ps es ist nen 320 benziner v6 von 1998 kleine mopf (gasanlage ist auch verbaut,
aber wenn er unrund läuft dann auch auf benzin)
hoffe ihr habt ideen, danke schonmal
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37 Antworten
Was hast du denn schon unternommen/kontrolliert um den Fehler zu finden?
oh ist fast alles nen halbes jahr her, bzw manche sachen auch zwischendurch.
alle 12 kerzen sind neu
diverse zündspulen neu bzw auch quer getauscht
sämtliche leitungen (kurbelwellenentlüftung)und die dichtung an der drosselklappe neu
kurbelwellensensor neu
luftmassenmesser neu
die benzin einspritzdüsen hatte ich raus gereinigt und mit neuen dichtungen eingebaut
drosselklappe hatte ich mit reiniger ausgeblasen
sämtliche stecker in kontaktspray gebadet.
was ich halt nicht verstehe ist das es nur sporadiche fehler sind.
und ob das mit dem nicht starten etwas damit zu tun hat weis ich auch nicht
Strom und Spritleitungen? Vielleicht Rost aus dem Tank? Spritfilter?
Schon mal auslesen lassen?
spritzufuhr schließe ich aus da es auf gas genauso passiert, ich tippe auf irgendwas elektonisches
nur was ist die frage, mir kommt es so vor als ob irgendwelche fehler erkannt werden und dann nen zylinder
weggeschaltet wird. was mir gestern noch aufgefallen ist das bei 130 und ca. 3000u/min der motor so gestottert
hat das es sich angefühlt hat als ob er hin und her schaltet.
hab dann in den 4. gang runter geschaltet aber war das selbe kahm also nicht vom motor.
fehlerspeicher hab ich schon öfter auslesen lassen aber abgesehn von zündausetzern und diversen
unterspannungen (an fast allen steuergeräten) war nix hinterlegt.
wegen den unterspnnungen habe ich die batterie und lichtmaschiene durchgemmessen
meine 12,6volt ohne und 13,8volt mit lima.
was ich auch noch habe ist das auf der bahn bei ca 140 oder 150kmh die fehlermeldung kommt
abs esp bas alle gleichzeitig, so wie ich gelesen habe kommt sowas auch von unterspannung.
mal angenommen die fehler mit dem zylinder liegen an unterspannung,
warum sollte unterspannung immer erst bei 140kmh kommen bzw dann den
fehler auslösen?
und woher kommt die unterspannung?
wie gesagt ist nur ne vermutung mit der unterspannung ob es damit zusammen hängt weis ich nicht
Mit Autoelektrik bin ich nicht so, aber es könnte vielleicht auch sein das der Strom auf dem Weg zur Kerze irgendwo durch schlägt, also einen Kurzschluss verursacht. Ob dadurch aber die Spannung im Bordnetz soweit gestört wird?
Lima-Regler?
Meine Lima bzw. der Regler hat kürzlich den Geist aufgegeben, mit entsprechender Meldung im KI. Diese Meldung konnte ich allerdings wieder ausblenden wenn ich den Motor in einem bestimmten Drehzahlbereich gehalten habe.
Ich finde die Spannungen schon grenzwertig, ich habe mit meiner. allerdings neu aufbereiteten, Lima und Klima angeschaltet 14,irgendwas Volt. Gemessen am Diagnosestecker.
Gut mal angenommen es ist die lichtmaschine, wieso kommen die fehler auf der bahn bei 140 kmh ?
Irgendwie glaube ich an ne Art Wackelkontakt
Einmal zum ESP : wie sieht das mit den Reifen aus? Profil ? Reifengröße vorn zb 215/60 R 15 Hinten 215/65 R 15
im moment winterreifen 235 45 17 auf amg felgen. profil ca 5-6mm vorn und hinten
Zum Starter.
danke db-fuchs das bild leg ich mir direckt ins auto falls es mal wieder passiert kann ich starten.
was mir gerade einfällt, als ich nicht starten konnte hatte ich irgendwie im verdacht das die stellung p
nicht erkannt wird und wollte den hebel bewegen.
ist es normal das ich ohne laufendem motor nicht in den leerlauf schalten kann?
bremse war getreten.
bin mir da grad nicht sicher...
Ja da solltes du mal denn Fehlerspeicher auslesen lassen mehr wird MB auch nicht machen.
ist es denn normal das ich ohne laufendem motor nicht in den leerlauf schalten kann?