E36 318 Cabrio Anlasser wechseln
Wer ein Anlasserproblem am 318i E36 - Cabrio hat, kommt mit dem guten Selbermacher-Buch ("So wird`s gemacht") kaum weit. Dort steht nur, man löse dies und schraube dann das ab - über die Schwierigkeiten kein Wort. Und das auch nur auf die Limousine bezogen, nicht auf das Cabrio. Ich weiß daher einmal mehr, warum ich seit vielen Jahren die um Klassen besseren Haynes-Manuals (englisch) so sehr schätze! Hinsichtlich der Limo schreibt hier im Forum jemand einem ungeübten Frager, er habe das in 30 Minuten erledigt. Mag sein.
Beim Cabrio war ich ein paar Stunden nur mit dem Ausbau befasst. Ein wenig Schrauberfahrung habe ich durchaus.
Mein Anlasser machte plötzlich komische Geräusche. Ein paar Fahrten später startete er nicht mehr. Km-Stand 112.000, da müßte er eigentlich noch lange halten. Bei Audi ist das so, nebenbei bemerkt. BMW verbaut hier Magneti Marelli, nicht Bosch.
Warum wohl? Deshalb will ich jetzt Bosch, vom Bosch-Dienst, denn ich mag BMW an dem Schrott nicht noch doppelt verdienen lassen. (bosch.jpg)
Ähnliche Themen
19 Antworten
Anlasser Einbau bebildert
Und so geht es:
Der Anlasser sitzt auf der Fahrerseite vom Motorraum aus nach hinten gerichtet oben an der Nahtstelle vom Motor zum Getriebe. (Bild mot1: Pfeil) Ausbau daher nach oben. Geht in der Garage -oder davor - , man benötigt keine Bühne.
Anlasser Einbau bebildert
Man muß den Ansaugtrakt komplett abbauen. Das ist eine Frickelei, weil die Elektrokabel mittendurch führen und die zu lösenden Stecker teilweise darunter sitzen. Man muß die Verriegelungsklammern eindrücken, und dann sind sie immer noch schwer abzuziehen. An der Lichtmaschine und am Anlasser muß man abschrauben. Verliert man die Geduld und geht mit Gewalt zur Sache benötigt man für die Fehlersuche einen guten Fachmann, falls man ein Kabel oder einen Kontakt beschädigt! mot1a.jpg
Anlasser Einbau bebildert
Ich sehe eigentlich keine wirkliche Verwechslungsgefahr beim späteren Zusammenbau, rate aber zu Photos , dann weiß man
immer, was wo wie saß. Mit der DigiCam ist man auf der sicheren Seite! Und: Wer vergisst, wo die Stecker saßen und wo die Kabel hergehen, insbesondere unten am Ölfilter und unten am unteren Ansaugtrakt hat hinterher das Problem.mot2.jpg
Anlasser Einbau bebildert
Man sollte den Ölfilter herausnehmen, dann hat man mehr Platz. Man muß den Ölmeßstab ziehen, das Führungsrohr am Halter abschrauben und herausziehen.Vorsicht: das Rohr ist nicht wie erwartet gerade sondern auch im LANGEN unteren Teil gekrümmt. mot3.jpg
Anlasser Einbau bebildert
Die 11er-Muttern am Zylinderkopf sind leicht zu lösen, unter den Ansaugrohren sind vorne zwei Halteschrauben, und rechts darunter zwei (Bild mot1: 1,2) oben an einer V-förmigen Strebe. Oben in der Mitte und rechts die sieht man sofort. (Nun von vorn schraubend betrachtet!) Ich habe nach einer Viertelstunde vergeblichen Suchens in besagtem Buch auf das Drehmoment verzichtet, was ich ungern tue. Wer die Muttern fallen läßt sucht dann auch!
Die Kabel der Einspritzventile gingen leicht ab, Benzinleitungen lösen, es tritt Benzin aus, mit Lappen auffangen. Ansaugtrakt herausheben. Einspritzventile und Benzinzulauf bleiben dran.
Will man sorgfältig vorgehen sollte man zumindest einen Teil des Kühlwassers ablassen, das suppt sonst beim Lösen der Schläuche vorne am Schott zum Fahrerraum heraus.
Die Schläuche sollten aus dem Weg sein, denn das Lösen der zwei Schrauben, die den Anlasser halten ist in der Enge schon so nicht ganz leicht. (2torx.jpg)
Anlasser Einbau bebildert
ACHTUNG: Erstens sind das Schrauben mit Aussentorx, und zwar E12. (mot4.jpg, vorn)
Anlasser Einbau bebildert
Zweitens bin ich nur mit der Spezialknarre (Ratsche) mit dem Knickkopf (die gehört zu Zündkerzenwerkzeug, das man z.B. bei Louis (Motorrad) bekommt, die Torx-Nüsse gibt es dort auch günstig im Set, die braucht man eh` wenn man BMW fährt!) an die Torx-Nuss gelangt. (mot5.jpg)
Anlasser Einbau bebildert
Und auch das war ein Problem, denn die Nuß geht mit der Knarre nicht sauber auf die Schraube. (mot6.jpg: DER Spalt darf nicht sein!)
Rutscht man mit der Knarre ab und versaut den Schraubenkopf steckt man metertief in Schwierigkeiten, da man kaum an die Stelle herankann um den verhunzten Kopf mit Trick herauszuwürgen. Man muß also von vorn über den Anlasser nach hinten in die Enge greifen, die Nuß zeigt zum Lösen wieder nach vorn. (mot6.jpg)
Anlasser Einbau bebildert
Ich habe einen Kopf versaut, daher weiß ich das. Ich konnte ihn dann mit äußerst viel Glück mit dem E14-Torx lösen. Verlasst Euch darauf aber lieber nicht. Die Nuß muß ganz und gerade auf dem Kopf sitzen. Dann hält die linke Hand den Knarrenkopf und die Nuß in der geraden Position fest, die rechte löst dann mit Kraft. Nur ein kurzer Ruck, der Rest geht leicht. Also: Sauber aufsetzen, und dann mit Kraft lösen!!!
Nach Buch fasst man nun den Anlasser und zieht ihn heraus. In der Praxis geht das nicht. Er ist erstens mit der Dichtung ziemlich verklebt und sitzt daher fest. Zweitens ist oben in der Mitte des Anlassers ein Führungsstift, auf den BMW offenbar nicht meinte verzichten zu können - wie das andere Hersteller tun. Dieser Stift (mot7.jpg) ist im Anlasser korrodiert (ENTROSTEN!!! und: einsprühen oder fetten gegen neue Korrosion!) (mot4.jpg: Pfeil)
und sitzt daher -na was wohl?: fest. Und fest plus fest macht BOMBENFEST: Also vorsichtig mit dem Hammer und Schraubenzieher / Hebel lockern und abziehen. Wenn dabei nichts abbricht am Schraubenzieher oder so: Herzlichen Glückwunsch. Rein geht das Ding in umgekehrter Reihenfolge und leichter, da man nun weiß wie es geht!
Anlasser Einbau bebildert
Abschließend muß das Kühlsystem entlüftet werden. Entlüftungsschraube oben am Ausgleichsbehälter (vorher auffüllen!) bei laufendem Motor öffnen und bei voller Heizung Drehzahl stoßweise über 2500/min halten bis keine Luft mehr austritt.
Einen Bosch-Anlasser kann man übrigens auch reparieren/überholen, im Bosch-Dienst oder selbst, soweit E-Teile verfügbar. Ich habe für den Anlasser rd. € 200 bezahlt. Bei ATU nannte man mir (Fabrikat?) € 172,-. BMW wollte (Fabrikat?) € 209,-.
cool,jetz kann ich ja loslegen! der Tipp mit der Digicam is übrigens top!!!
Hey Sehr zwecksmäßiger eintrag...
Danke.
Wenn man das Blech demontiert, an dem der Kabelbaum befestigt ist hat man mehr Platz zum lösen der Torxschrauben...dieses Blech ist mir 4 Schrauben gesichert...der Kabelbaum ist mit 2 Kreuzschlitzschrauben am Blech montiert.
MUSS da wirklich der Ansaugkrümmer raus? Kein Platz von unten?? (glaub ich kaum)