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Compact: 318ti Bj. 97 M44 ZKD defekt ?

BMW 3er E36
Themenstarteram 31. März 2015 um 15:07

Hallo,

ich hab ein kleines Problem mit meinem 318ti Bj. 97 mit M44 Motor. Und zwar überhitzt der Motor immer wieder. Angefangen hat es letzte Woche im Stau, ich wundere mich was hier so nach Kühlwasser riecht und sehe dann, dass die Temperaturanzeige am Anschlag hängt. Hab ihn dann direkt abgestellt. Hab ihn vom ADAC zu einer Werkstatt schleppen lassen, die haben den Kühler getauscht der durch den Druck undicht geworden ist. Ansonsten haben sie nichts feststellen können. Wollte dann von der Werkstatt heim fahren, auf dem Rückweg nach so ca. 50km sehe ich auf ein mal eine große weiße Wolke hinter mir und das Auto wird wieder heiß. Abgestellt und festgestellt, dass kein Kühlwasser mehr drin ist. Wollte welches nachfüllen, aber es ist hinter dem Motor direkt wieder rausgelaufen. Die Werkstatt hat dann festgestellt, dass ein Plastikflansch hinten am Motor abgerissen ist. Wurde repariert.

Bin dann wieder mit dem Auto gefahren, 60km einwandfrei, danach ging die Temperatur wieder hoch. Nicht spontan sondern es fing mit einem leichten schwanken der Temperaturanzeige an. Leicht über die Mitte und zurück. Wurde aber immer wärmer, als der Zeiger am ersten Strich nach der Mitte angekommen ist habe ich ihn wieder abgestellt und abkühlen lassen. Der Kühler war wieder etwas aufgeblasen und es hat etwas Kühlwasser gefehlt. Abkühlen lassen, Wasser aufgefüllt und mich auf den Heimweg gemacht. 50km lief alles gut, kurz bevor ich zuhause war fängt er wieder an heißer zu werden. Wieder nur langsam aber kontinuierlich, also wieder abgestellt und abkühlen lassen. Danach weiter nach hause gefahren.

Hab dann mal auf verdacht das Thermostat getauscht, falls das evtl. manchmal klemmt. Bei der Probefahrt wurde er aber wieder heiß.

Lüfter habe ich sicherheitshalber auch getestet, funktioniert einwandfrei. Wobei er auch auf der Landstraße bei 80km/h heißer geworden ist, hier sollte der Fahrtwind ja schon locker ausreichen den Motor zu kühlen, also kann ich Probleme mit dem Lüfter auch ausschließen.

Bin mal alle Möglichkeiten durch gegangen und eigentlich bleibt ja nur noch die Zylinderkopfdichtung? Oder habe ich noch etwas übersehen?

mfg, Tobi

Beste Antwort im Thema

Schau erst mal in den Behälter nach dem Strahl, mach meinetwegen Video und stell hier zur Beurteilung ein.

Geht schnell und ist am einfachsten

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Durch die Überhitzungen kann der Kopf schon krumm sein. Die Funktion der WP würde ich auch mal überprüfen.

Themenstarteram 31. März 2015 um 16:34

Wie kann ich denn Prüfen ob die Wasserpumpe genug Pumpt?

. . . Wasser aufgefüllt . . . hmmm . . .

auch RICHTIG entlüftet ?

Bzw. werden die Wasserschläuche schon nach nach paar Minuten laufen "hart" ?

Dann wär's wohl ZKD

@ UTrulez :

Wenn's WaPu wär, hätte er bestimmt auch mangelnde Heizleistung erwähnt. Denk (hoffe) ich zumindest mal.

Denn wenn die nicht pumpt, fliießt auch (fast) kein warmes Wasser durch die Heizung.

Themenstarteram 31. März 2015 um 18:50

Entlüftet habe ich ihn nach einer Anleitung aus dem Internet. Sollte eigentlich passen.

Jetzt wo du es sagst fällt mir ein, mir ist vorhin aufgefallen, dass er im Stand nicht so gut heizt, erst wenn er etwas mehr Drehzahl hat. So ab 2000 Umdrehungen kommt wirklich warme Luft. Allerdings war er da schon 2 mal zu warm geworden und hat durch den undichten Kühler etwas kühlwasser verloren. Bin dann auf die Idee gekommen die Heizung voll auf zu drehen um den Kühler etwas zu unterstützen, aber im Stand kam nur kalte Luft. Kann es sein, dass er da einfach schon zu viel Luft im Heizungswärmetauscher hatte? Der dürfte ja recht weit oben im Kühlkreislauf liegen.

Ansonsten fülle ich ihn nacher noch mal auf und mach noch mal ne alleine Probefahrt ob er ordentlich heizt.

Die Schläuche kontrolliere ich nacher mal ob sie hart werden wenn ich von der Arbeit zurück bin.

Zitat:

@Shibi_ schrieb am 31. März 2015 um 18:34:14 Uhr:

Wie kann ich denn Prüfen ob die Wasserpumpe genug Pumpt?

Am besten wenn Motor kalt den Kühlerdeckel ab, Motor anlassen und gucken ob im Kühler/Stutzen oben ein mehr oder weniger großer Wasserstrahl sichtbar ist. Auch mal mit kurzen Gasstößen nachhelfen, wenn nix sichtbar dann is Pumpe wohl hinüber. Über die Sufu müsstest du auch einiges dazu finden, ist ja schon oft drüber geschrieben worden...

Wapu und korrekte Entlüftung kontrollieren.

Hatten gerade so einen Fall der behauptete er hätte nach dem Video korrekt entlüftet, hat er aber nicht.

Das ist nicht mal so eben gemacht. Such den Beitrag mal. Ist noch relativ frisch.,

Also :

G'scheit entlüften, denn dann geht nämlich auch die Heizung richtig !

Oder im Umkehrschluß :

Wenn's ordentlich heizt, ist's wohl auch gut entlüftet. :-)

Oder es war richtig entlüftet und es kommt aber ständig Abgas ins Kühlwasser, dann is natürlich auch schnell wieder Schluß mit Heizleistung ---> ZKD

WaPu dürfte i.O sein, wenn's ab 2000/min ordentlich warm kommt/kam.

Wenn alles in Ordnung ist beim Kühlsystem (nix defekt,alles dicht) kommt auch unter 2000u/min warme Luft....das war sogar beim E30 schon der Fall....im Jahre 84....

Evtl. ist das Kühlsystem undicht,fabriziert dieselben Symptome,nur braucht es eben ned nur 1-2km sondern schonmal bissel mehr....wobei das den Blähkühler ned erklärt....

Wapu ziehen und nachschauen.Und mal an den Auspuffgasen schnüffeln....wenn die nach Kühlwasser riechen,weiß man ja,was Sache is.

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 1. April 2015 um 7:37

Ok, werde ich nach Ostern mal machen. Bin die nächsten Tage nicht zuhause. Wobei ich nicht glaube, dass es am Entlüften liegt, beim ersten mal war korrekt entlüftet, da lief er ja tausende von Kilometern problemlos. Dann haben 2 verschiedene Werkstätten und ich selber jeweils das Kühlsystem entlüftet und er ist jedes mal wieder heiß geworden. Irgend einer sollte das ja wohl richtig gemacht haben. ;)

Wapu ausbau sollte ja kein großes Thema sein? Die ist ja gut erreichbar vorne dran. Dann mache ich das auch mal nach Ostern und schau sie mir an.

Schau erst mal in den Behälter nach dem Strahl, mach meinetwegen Video und stell hier zur Beurteilung ein.

Geht schnell und ist am einfachsten

Themenstarteram 1. April 2015 um 21:11

Ok, mach ich nach Ostern. :)

Ich weiß nur wenn man die Entlüftungsschraube am Kühler vergisst fest zu schrauben gibt es nen netten Springbrunnen wenn man kurz gas gibt. ;)

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