ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Bj.91/100PS - Radlager hinten !

Bj.91/100PS - Radlager hinten !

BMW 3er E36

Hallo,

bin gerade am Radlagertausch - hinten links.

Ich bekomme die restliche äußere Radlagerschale nicht aus dem Querlenker! Um die Spannung zu nehmen, machte ich mit einem Schleifer einen Schnitt quer in die Schale!- Sie scheint jedoch wie angeklebt zu sein. Kann mir bitte jemand einen Typ geben, wie ich diese Restschale herausbekomme? Vielleicht mittels Erhitzung?

Über hilfreiche Antworten wäre ich dankbar.

Gruss eriche

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hey,

ich hatte bei mir das gleiche Problem, als ich es hinten rechts gewechselt hatte.

Hab es mit nem Meissel und nem Hammer rausgehauen. Ist viel Arbeit, da man nicht richtig dran kommt, und du musst sehr vorsichtig sein, damit du nicht abrutscht. Sonst beschädigst du die innere wand.

Stück für stück ummer von verschiedenen Stellen (rechts, links, oben, unten) sonst verkantet es sich und du bekommst es gar nicht mehr raus.

Viel Erfolg

Ps. natürlich musst du es von innen nach außen schlagen.

Moin, Moin!

Eigentlich gibt es da wohl auch ein Abziehvorrichtung für innen.

G

HJü

Sowas kaufen und anwenden:

Klick

Ansonsten hab ich keinen Tip dafür,ich habe obiges Set gekauft und damit die Radlager einwandfrei heraus und die neuen wieder eingebaut bekommen.

 

Greetz

Cap

Spätestens zum Einbau des neuen Lagers braucht er nen Einzieher.

Hallo,

Um diese Arbeit richtig zu machen brauchst du ein sogenanntes Trennmesser ca. 75 mm. Dann nimmt man den Einziehsatz, um das neue Lager unverkantet !! einzuziehen - wie Cap schon als Link geschickt hat.

Ohne diese Werkzeuge würde ich gar nie an diese Arbeit rangehen.

Dafür scheint es bei dir jedoch zu spät zu sein. Hast du keine Riefen in die Radnabe geschliffen? Sonst kannst du sie auch grad wegschmeissen.

Leute wenn ihr derlei Dinge machen wollt, erkundigt euch doch vorher. Der Schaden ist, wie so oft zweimal grösser als die ganze Sache in der Werkstatt kosten würde.

Leider, aber es ist einfach so. Hätte dir aber beim genauen Ansehen des neuen Teils schon aufgehen müssen. Das geht so einfach nicht runter. Ausserdem ist das alte Lager nicht mehr zu verwenden wenns mal demontiert ist. Ist einfach so. Heutige Technik. Früher hatte ich zwei Lager eines innen eines aussen Achsstummel lief in Fett.

mfG

Zitat:

@CaptainFuture01 schrieb am 19. Dezember 2015 um 12:17:14 Uhr:

Sowas kaufen und anwenden:

Klick

Ansonsten hab ich keinen Tip dafür,ich habe obiges Set gekauft und damit die Radlager einwandfrei heraus und die neuen wieder eingebaut bekommen.

 

Greetz

Cap

Ja, ok geht auch. Diesen Satz habe ich schon fünf jahre - hat sich mittlerweile selbst bezahlt. Zehnmal Lager rechts und links gewechselt. - Nicht allein an Meinem. Mittlerweile mache ich das zwischen finster und siehst mich nicht.

mfG

Themenstarteram 20. Dezember 2015 um 7:44

Danke Cap,

für Deinen Hinweis, bezüglich Abziehset!

Werde mir dieses anschaffen!

Gruss eriche

Nur die äußere Schale allein bekommst auch nur ganz schwer aus'm Längslenker raus, keine brauchbare "Angriffsfläche. Da muß schon das innere Teil inkl. Kugeln noch komplett vorhanden sein um das ordentlich rauszupressen/-ziehen/-schlagen.

Erhitzen = Ausdehnung, bringt für innenliegende Teile also nix. Kannst bei dem Innenring, der meist auf der Radnabe verbleibt, probieren

Wegen 1x Radlagerwechsel braucht's jetzt nicht unbedingt gleich ein Ab- und Einzieh-Spindel-Set, aber es erleichtert die Sache schon ungemein !

@ 1023.532gmail.com :

Trennmesser braucht er für das innere Teil, das meist auf der Radnabe hängenbleibt. Das kann man aber durchaus auch mal a weng "rustikal" (aber trotzdem vorsichtig) mit der Flex kleinmachen ;-) . Und paar kleine Kratzer auf der Radnabe sind soo schlimm nu auch wieder nicht.

Der innere Ring des Lagers ging durch anflexen und per Schlag mit einem Meißel problemlos u.ohne Kratzer von der Radnabe!

Es ist richtig, dass die äußere Schale im Längslenker fast keine Angriffsfläche zum Herausschlagen aufweist. - Diese geringe Angriffsfläche ( des Mittenringes ) ist dazu noch abgeschrägt, sodass man mit dem Meißel unweigerlich dabei abrutscht! Wenn ich ein Schweissgerät hätte, würde ich dort an zwei Stellen Metallstücke anschweissen und das Meißel dort zum Schlag ansetzen! - habe ich leider nicht.

Darum könnte dies (so meine ich) schon mit dem Abziehwerkzeug ( Scheibe von ca. 60mm Durchmesser )funktionieren, das man an diesen abgeschrägten Ring anlegt und rauszieht?

eriche

Ist denn das innere Teil mit Kugelring nimmer da ? Oder zerdeppert ?

Dann könntest dann nämlich auch brauchbar draufdrücken/-schlagen.

Nein, innerer Teil nicht mehr vorhanden!

als Tipp noch, wenn du dir das Set nicht kaufen willst.

Da du ja eh am besten auf na Hebelbühne arbeitest, geh in ne Hobbywerkstatt, dort kann man das Werkzeug meist kostenlos mitbenutzen... kostet ca 10-12 Euro die Stunde

toller Tip ! Soll er auf 3 Rädern hinfahren ? ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Bj.91/100PS - Radlager hinten !