E36 Compact, Kühlsystem richtig entlüften ?
Hallo zusammen,
kann mir jemand von euch sagen wie ich das Kühlsystem von meinem E36 Compact richtig entlüften kann ?
Wenn ich morgens den Kühlerdeckel öffne dann blubbert es immer ne Zeitlang .
Die Entlüftungsschraube habe ich ich bei Warmen laufenden Motor geöffnet aber wann weiß ich das keine Luft mehr im System ist und ich die Entlüftungsschraube wieder schließen kann ?
Besten Dank im voraus.
Beste Antwort im Thema
hast versucht bei warmen motor zu entlüften?
1.motor muß kalt sein.
2.zündung an,heizung voll auf und lüfter stufe 1
3.schüssel unter den kühler
4.entlüfterschraube ganz raus
5.kühlmittel in den behälter bis zum überlaufen
6.jetzt sieht man wie es die brühe zur entlüfterschraube rausdrückt
7.das machst solange bis keine blasen mehr kommen
8.schraube wieder zu
9.motor anlassen und kurz paarmal auf 4000/umin drehen.
der deckel bleibt dabei offen
10.kühlbehälter randvoll machen udn deckel drauf
11.motor laufen lassen oder fahren bis thermostat öffnet,dabei sollte kühlwasserstand fallen(bei thermostat was nicht aufmacht bleibt wasserstand oben)
12.abkühlen lassen und kühlwasserstand berichtigen
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21 Antworten
wenn keine Blasen aus der Entlüftungsschraube kommen
Zitat:
Original geschrieben von denni_lo
wenn keine Blasen aus der Entlüftungsschraube kommen
irgendwie kommt da gar nix raus, nur wenn ich auf die Kühlschläuche drücke dann hört man die Luft aber Wasser oder Blasen kommen nicht raus.
Einfach länger warm werden lassen ? Irgendwann muss ja was kommen wenn er heiß wird.
Danke schon mal.
MAcht denn der Thermostat auf?
Was ich vermute ist das sich ne Blase direkt vorm Thermostat befindet. War bei mir auch so, mann war dan ne Schweinerei nachher mit dem Entlüften. 30 Mins gefummelt bis alles iO war.
Zitat:
Original geschrieben von denni_lo
MAcht denn der Thermostat auf?
Was ich vermute ist das sich ne Blase direkt vorm Thermostat befindet. War bei mir auch so, mann war dan ne Schweinerei nachher mit dem Entlüften. 30 Mins gefummelt bis alles iO war.
Hab ein neues Thermostat drin von dahr gehe ich mal davon aus. Heizung wird auch Warm. Ich alsse ihn morgen einfach mal richtig heiß werden und entlüfte dann.
Wie hast Du das mit der Luftblase gelöst ?
Bin 3 min. über Kopfsteinpflaster getuckert. Hat sich dann irgend wie selbst aufgebröckelt durch das ganze geruckele.
Zitat:
Original geschrieben von denni_lo
Bin 3 min. über Kopfsteinpflaster getuckert. Hat sich dann irgend wie selbst aufgebröckelt durch das ganze geruckele.
Gute idee, wenn es jetzt nicht weg ist teste ich das mal.
Kannst Du mir evtl. auch noch sagen wie ich die Birne von der Heizungsbeleuchtung bzw, dem Bedienteil dafür wechseln kann, muss ich dafür das Radio ausbauen ?
Funzt nämlich plötzlich nicht mehr und die sicherungen sind alle ok.
Hi
Habe mein 323ti am Wochenende entlüften lassen, weil meine Heizung nicht mehr funzt. Nach dem entlüften funzte sie wieder, aber als ich mit dem Auto fuhr wurde sie immer kälter, jetzt kommt garkein warm mehr raus, was kann das sein???
Zitat:
Original geschrieben von samstrike
Gute idee, wenn es jetzt nicht weg ist teste ich das mal.
Kannst Du mir evtl. auch noch sagen wie ich die Birne von der Heizungsbeleuchtung bzw, dem Bedienteil dafür wechseln kann, muss ich dafür das Radio ausbauen ?
Funzt nämlich plötzlich nicht mehr und die sicherungen sind alle ok.
Ja die Regler abziehen, Blende abschrauben und dann siehst die Lampen, kriegt man glaube ich aber nur bei BMW.
hast versucht bei warmen motor zu entlüften?
1.motor muß kalt sein.
2.zündung an,heizung voll auf und lüfter stufe 1
3.schüssel unter den kühler
4.entlüfterschraube ganz raus
5.kühlmittel in den behälter bis zum überlaufen
6.jetzt sieht man wie es die brühe zur entlüfterschraube rausdrückt
7.das machst solange bis keine blasen mehr kommen
8.schraube wieder zu
9.motor anlassen und kurz paarmal auf 4000/umin drehen.
der deckel bleibt dabei offen
10.kühlbehälter randvoll machen udn deckel drauf
11.motor laufen lassen oder fahren bis thermostat öffnet,dabei sollte kühlwasserstand fallen(bei thermostat was nicht aufmacht bleibt wasserstand oben)
12.abkühlen lassen und kühlwasserstand berichtigen
Hi
Ist alles so gemacht worden, was kann es denn dann sein, die Heizung war ja nach dem entlüften warm, erst als ich losfuhr wurde es kälter.
wenn er bei der fahrt kalt wird ist es das thermostat.
Zitat:
Original geschrieben von humanerror
wenn er bei der fahrt kalt wird ist es das thermostat.
oder es gelangt wieder Luft ins Kühlsystem!
hi
Wie kann man prüfen ob es das Thermostat ist??
Achso ich habs 1 mal entlüftet, dann kam warm, anschließend wieder kalt, dann hat es ein ´Meister entlüftet, wieder das selbe spiel.
Zitat:
Original geschrieben von humanerror
hast versucht bei warmen motor zu entlüften?
1.motor muß kalt sein.
2.zündung an,heizung voll auf und lüfter stufe 1
3.schüssel unter den kühler
4.entlüfterschraube ganz raus
5.kühlmittel in den behälter bis zum überlaufen
6.jetzt sieht man wie es die brühe zur entlüfterschraube rausdrückt
7.das machst solange bis keine blasen mehr kommen
8.schraube wieder zu
9.motor anlassen und kurz paarmal auf 4000/umin drehen.
der deckel bleibt dabei offen
10.kühlbehälter randvoll machen udn deckel drauf
11.motor laufen lassen oder fahren bis thermostat öffnet,dabei sollte kühlwasserstand fallen(bei thermostat was nicht aufmacht bleibt wasserstand oben)
12.abkühlen lassen und kühlwasserstand berichtigen
Cool, da kennt sich aber jemand aus. Was würden wir bloß ohne das Internet machen. Wenn meiner jetzt noch mal mucken macht ,werde ich es befolgen.
Momentan kommt es mir vor als wenn Täglich etwas kühlwasser fehlt aber ich weiß nicht wo es abbleibt. Heizungskühler ist dicht und sonst ist auch nix zu sehen. Werde es mal im Auge behalten.