ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Coupé / Cabrio: Fensterhebermotor ausbauen?

Coupé / Cabrio: Fensterhebermotor ausbauen?

BMW 3er E36
Themenstarteram 21. Mai 2013 um 21:23

Hallo,

heute ging bei meinem Coupe auf einmal auf der Fahrerseite das Fenster nicht mehr ganz hoch, es rattert lautstark und fährt nur noch bis zur hälfte hoch. Ganz toll bei dem Wetter, zum Glück konnt ich ne Garage auftreiben wo ich ihn erstmal unterstellen kann. Ich tippe stark drauf, dass der Fensterhebermotor defekt ist, evtl. das Zahnrad, weil es so rattert? Hab schon die Verkleidung und so unten, aber wie bekomm ich den Fensterhebermotor ab? Hab schon die Sufu benutzt und google, aber irgendwie nichts gefunden was mir weiterhilft. Die einen meinen, er ist geschraubt, die anderen meinen er ist genietet? Vllt. kann mir ja einer nen Tipp geben, wie ich den rausbekomm, muss das unbedingt dieses WE reparieren. Danke

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 23. Mai 2013 um 21:37

Update - Lösung aller Probleme:

So Jungs also hier die Auflösung, Fensterhebermotor funktioniert wieder einwandfrei. Ich kann jedem nur ans Herz legen sich die Sache genau anzuschauen und nicht voreilig Fensterhebermotor oder das Gestänge tauschen. Die Lösung ist sehr simpel wie auch einfach und eigentlich liegt der Fehler nur an einem CENT Artikel, wird aber wohl bei BMW verschwiegen oder wegen Unwissenheit einfach nicht gemacht sondern gleich alles getauscht.

Folgende Symptome traten bei mir auf warum ich an den Fensterheber musste:

- Fensterhebermotor hat nur noch gerattert und durchgedreht

- Mautfunktion hat nur noch runter, nicht mehr aber hoch funktioniert, trotz mehrfacher initialisierung

- Fensterhebermotor ging dann garnicht mehr aber es hat noch geklickt beim tippen

Schuld an der ganzen Misere ist eigentlich nur eine Hartplastik Buchse/Ring die knapp 90 Cent kostet. Die Buchse sitzt zwischen Fensterhebermotor auf dem Zahnrad/Zapfen und Gestänge. Diese Buchse ist aus Plastik und franst irgendwann aus und blockiert das Zahnrad bzw. den Motor. Scheibe geht nicht mehr hoch oder runter, Motor dreht durch, es rattert ganz laut, anfangen tut es dass die Mautfunktion aussetzt und man auf dem Knopf bleiben muss damit die Scheibe wieder hoch fährt.

Ärgerlich ist, dass die blöde Buchse in dem ETK Katalog in der Explosionszeichnung nicht zu sehen ist und es wohl der BMW Mitarbeiter am Schalter auch nicht weiß.

Folgende Teilenummer bitte selber angeben:

51 33 8 163 351

51 33 8 163 352

Die Buchse tauschen, schön fetten und Fenster ausrichten falls nötig, Mautfunktion neu initialisieren und gut ist. Bei mir hat 3 Jahre die Mautfunktion nicht funktioniert und ich hab mich gewundert WARUM?! Viele schreiben Motor defekt oder Steuergerät tauschen, NEIN NEIN alles falsch es war die Buchse!

Da die Buchse/Ring aus Plastik ist, hab ich von einem Freund genau die gleiche aus Metall anfertigen lassen, diese müsste jetzt ewig halten! Außerdem hab ich mir den Fensterheberstopper der aus Guß besteht von ihm auch extra aus Metall anfertigen lassen, da der alte schon sehr mitgenommen war und angebrochen. Hab mal Bilder angehängt. Der ist anscheinend auch nicht einzeln bei BMW zu bekommen.

Außerdem hab ich gleich die weißen Plastikgleitstücke in der Führung getauscht und auch alles schön gefettet, der Fensterheber läuft jetzt bestens, glaub dass der Austausch mit der verstärkten Metalbuchse und dem Fensterheberstopper sogar jetzt besser als von Werk aus gelöst ist und lange her halten müsste.

Also die Lösung des Problems war eigentlich nur die Buchse, habe leider noch in keinem Forum und bei Google eine Lösung des Problems gefunden, viele tauschen dann das ganze Gestänge mit Motor wo die Buchse schon natürlich drin ist/dazwischen hängt, was aber unnötig ist. Habe sogar über Google gelesen dass einer 3 Motoren getauscht hat und das Problem immer wieder auftrat dass er sogar die ganze Tür wechseln wollte oder dass die Steuergeräte etc. getauscht wurden. Jungs gebt auf die Buchse acht!

So Beifahrerseite wird - wenn ich mehr Zeit hab - auch gleich nochmal dran glauben mit den verstärkten Metallstücken sowie neuen Gleitbacken und schön fetten. Dann müssten die wieder Jahre herhalten und keine ratter- oder hängegeschichten mehr!

Ich danke euch auch für eure Anleitung zum Abbau des Gestänges und Fensterhebermotors.

+1
61 weitere Antworten
Ähnliche Themen
61 Antworten

Der Fensterhebermechanismus ist genietet, also wirst du nicht drum rum kommen die Nieten aus zu bohren.

Ich hatte Glück und der Vorbesitzer hat es dann mit Schrauben fest gemacht als ich kürzlich ran musste...

Hast du schonmal die Gleitstücke gecheckt?

Die gehn auch gern mal kaputt...

 

 

 

Themenstarteram 21. Mai 2013 um 21:48

Du meinst das Gestänge ist genietet oder? Also bei mir war das geschraubt und mit selbstsicherneden Muttern gesichert. K.A., ob das Original von Werk so war, bin aber zweite Hand und das Auto ist seit 10 Jahren in meinem Besitz. Ja die Plastikteile tausch ich wohl auch aus. Aber ich weiß ned wie ich den Motor rausbekomm. War jetzt auch schon spät und dunkel in der Garage.

An meiner Limo ist der EFH Motor an der Fensterheberschere mit Torxschrauben befestigt. Die Schere selbst ist normal ab Werk genietet.

Themenstarteram 21. Mai 2013 um 22:06

@patnic03

Also bei mir ist da nix mehr genietet, die Schere ist mit Schrauben und Muttern befestigt, da war wohl schon BMW mal am Gange, glaub kaum dass das der Vorbesitzer gemacht hat weil das ein ältererer Herr war um die 70.

Der Motor ist aber auf der Rückseite der Schere wohl befestigt oder? Weil von vorne seh ich da nix zum rankommen? Wieviel Torx-Schrauben sinds? Man man dahinter ist bei mir noch sauviel öl/Fett des wird ne schweinerei ^^

Also seitlich sind 4 Torxschrauben, damit kannst du den Motor leicht lösen und den per Hand drehen, dann müsste sich die Scheibe noch runter und hoch bewegen -> musst aber lange drehen bis sich was tut, da lange Übersetzung. Die Schere muss ganz raus, ja, dann kommst du schön an den Motor ran.

Habe ich heute erst selbst machen müssen, da sich nichts mehr getan hat. Motor zerlegt, gesäubert, gefettet und schon läuft der Motor wieder wie ne eins.

Themenstarteram 21. Mai 2013 um 23:25

Okay werds mir mal die nächsten Tage anschauen. Wie lang hast du ungefähr gebraucht? Und vor was ich mega Angst habe, muss ich die Scheibe dann neu einstellen/justieren?

Also ca. 1,5 Std., aber habs zum ersten mal gemacht.

Achte darauf dass die Scheibe in den Führungen links und rechts in der Tür bleibt, sonst hast Gefummel wie ich und die Scheibe fährt schief hoch und runter, musste die Schere dann wieder ausbauen und die Scheibe neu in die Führungen setzen, danach festschrauben und dann hats gepasst.

Hi,

zum justieren gibts es eh nur eine Schraube, kann man nichts falsch machen, wenns schief läuft nach zusammenbau, so lange mit der Schraube versuchen bis es passt, gibt nicht viele möglichkeiten.

Ach ja und bei mir waren die führungsschienen etwas angegammelt, so daß die schiene innen schmaler wurde, nur ein wenig, aber das hat gereicht um über die jahre die mechanik zu schwächen und am ende zu verbiegen. wenn eh schon alles offen hast, schienen kurz raus, säubern und entrosten, dann ist es auch einfacher später die scheibe wieder in die schienen zu bekommen :)

und du hast ein Coupe, da isses ja noch einfacher als bei der Limo oder Compact...

Viel Erfolg

papa_joe_11

Themenstarteram 22. Mai 2013 um 21:13

Also Jungs, habs heut nach eurer Hilfe recht gut zerlegt gesäubert, gefettet und wieder zusammengebaut. Nunja, die Freude war nicht lang, der Fensterhebermotor dreht weiterhin durch, und es rattert und die Scheibe fährt nicht mehr hoch. Habs davor extra getestet gehabt und es hat funktioniert. Ich denke da verstellt sich was beim Tür zuknallen. Habs dann nochmal zerlegt und gründlich nochmal mir angeschaut und meine Vermutung ist folgende warum der Fensterhebermotor rattert. Die Zahnräder sind definitiv in Ordnung sowie diese Zahnradschiene ist auch nichts verbogen, aber da wo der Motor draufkommt mit dem Zahnrad dort ist so ein Plastikring und der schaut sehr mitgenommen aus, und der drückt wohl beim betätigen den Fensterhebermotor raus und die Zahnräder verkanten, ergo es rattert nur. Werd mir jetzt so einen Ring besorgen am besten aus Metall. Denke dann sollte der Fensterheber normal funktionieren.

Bitte auf alle Fälle Feedback geben und mit Bilder am besten ;)

Themenstarteram 23. Mai 2013 um 21:37

Update - Lösung aller Probleme:

So Jungs also hier die Auflösung, Fensterhebermotor funktioniert wieder einwandfrei. Ich kann jedem nur ans Herz legen sich die Sache genau anzuschauen und nicht voreilig Fensterhebermotor oder das Gestänge tauschen. Die Lösung ist sehr simpel wie auch einfach und eigentlich liegt der Fehler nur an einem CENT Artikel, wird aber wohl bei BMW verschwiegen oder wegen Unwissenheit einfach nicht gemacht sondern gleich alles getauscht.

Folgende Symptome traten bei mir auf warum ich an den Fensterheber musste:

- Fensterhebermotor hat nur noch gerattert und durchgedreht

- Mautfunktion hat nur noch runter, nicht mehr aber hoch funktioniert, trotz mehrfacher initialisierung

- Fensterhebermotor ging dann garnicht mehr aber es hat noch geklickt beim tippen

Schuld an der ganzen Misere ist eigentlich nur eine Hartplastik Buchse/Ring die knapp 90 Cent kostet. Die Buchse sitzt zwischen Fensterhebermotor auf dem Zahnrad/Zapfen und Gestänge. Diese Buchse ist aus Plastik und franst irgendwann aus und blockiert das Zahnrad bzw. den Motor. Scheibe geht nicht mehr hoch oder runter, Motor dreht durch, es rattert ganz laut, anfangen tut es dass die Mautfunktion aussetzt und man auf dem Knopf bleiben muss damit die Scheibe wieder hoch fährt.

Ärgerlich ist, dass die blöde Buchse in dem ETK Katalog in der Explosionszeichnung nicht zu sehen ist und es wohl der BMW Mitarbeiter am Schalter auch nicht weiß.

Folgende Teilenummer bitte selber angeben:

51 33 8 163 351

51 33 8 163 352

Die Buchse tauschen, schön fetten und Fenster ausrichten falls nötig, Mautfunktion neu initialisieren und gut ist. Bei mir hat 3 Jahre die Mautfunktion nicht funktioniert und ich hab mich gewundert WARUM?! Viele schreiben Motor defekt oder Steuergerät tauschen, NEIN NEIN alles falsch es war die Buchse!

Da die Buchse/Ring aus Plastik ist, hab ich von einem Freund genau die gleiche aus Metall anfertigen lassen, diese müsste jetzt ewig halten! Außerdem hab ich mir den Fensterheberstopper der aus Guß besteht von ihm auch extra aus Metall anfertigen lassen, da der alte schon sehr mitgenommen war und angebrochen. Hab mal Bilder angehängt. Der ist anscheinend auch nicht einzeln bei BMW zu bekommen.

Außerdem hab ich gleich die weißen Plastikgleitstücke in der Führung getauscht und auch alles schön gefettet, der Fensterheber läuft jetzt bestens, glaub dass der Austausch mit der verstärkten Metalbuchse und dem Fensterheberstopper sogar jetzt besser als von Werk aus gelöst ist und lange her halten müsste.

Also die Lösung des Problems war eigentlich nur die Buchse, habe leider noch in keinem Forum und bei Google eine Lösung des Problems gefunden, viele tauschen dann das ganze Gestänge mit Motor wo die Buchse schon natürlich drin ist/dazwischen hängt, was aber unnötig ist. Habe sogar über Google gelesen dass einer 3 Motoren getauscht hat und das Problem immer wieder auftrat dass er sogar die ganze Tür wechseln wollte oder dass die Steuergeräte etc. getauscht wurden. Jungs gebt auf die Buchse acht!

So Beifahrerseite wird - wenn ich mehr Zeit hab - auch gleich nochmal dran glauben mit den verstärkten Metallstücken sowie neuen Gleitbacken und schön fetten. Dann müssten die wieder Jahre herhalten und keine ratter- oder hängegeschichten mehr!

Ich danke euch auch für eure Anleitung zum Abbau des Gestänges und Fensterhebermotors.

Img1
Img2
Img3
+1

Gleich mal "danke" angeklickt ;)

So stelle ich mir ein Feedback vor, mit allen Informationen, die anderen Usern auch helfen könnte. Bilder sind auch immer gut.

Die Buchsen erscheinen doch im ETK, aber leider ohne Bild :confused:

Klick - Nr. 1

Themenstarteram 24. Mai 2013 um 10:47

Zitat:

Original geschrieben von patnic03

Gleich mal "danke" angeklickt ;)

So stelle ich mir ein Feedback vor, mit allen Informationen, die anderen Usern auch helfen könnte. Bilder sind auch immer gut.

Die Buchsen erscheinen doch im ETK, aber leider ohne Bild :confused:

Klick - Nr. 1

Und genau da liegt der Hund begraben, die Buchsen erscheinen ohne Zeichnung nur mit der Teilenummer im ETK. Und der Teileverkäufer selbst, wird es wohl dann auch nicht wissen und einen drauf Hinweisen dass es das sein könnte. Deswegen tauschen ja viele dann Motor, Gestänge, Steuergerät, Gleitbacken etc. und haben das Problem immer noch. Deswegen unbedingt auf die Buchse achten! Meine ist jetzt sowieso dank der extra Anfertigung aus Metall nicht mehr aus diesem billig Plastik, wird somit ewig halten denk ich!

Welche Buchse braucht man denn jetzt? 351 oder 352 oder beide?

Und zum festschrauben des Gestänges braucht man dann die Nr. 3 und 4?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Coupé / Cabrio: Fensterhebermotor ausbauen?