ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. e36 für 9 Monate stilllegen

e36 für 9 Monate stilllegen

Themenstarteram 20. Juli 2006 um 19:56

Moin Leute!

Da ich ab sofort Zivi mache, werde ich meinen BMw fürs erste einmotten, das Problem ist, der Wagen wird die 9 Monate draußen stehen :( Worauf muss ich da achten?

ich werde ihn natürlich auf die abgefahrenen Winterreifen stellen. soll da viel druck drauf?

auf was muss ich sonst noch achten? viel sprit, wenig sprit?

sollte ich den motor von zeit zu zeit anlassen? ölwechsel vorher machen usw?

Wäre nett, wenn ihr eure geheimtips hier preis geben könntet. Wie wäre es mit so einer autogarage von atu, um den wagen nicht komplett wind und wetter auszusetzen?

übrigens mein übergangsrenner mit 60 PS

Ähnliche Themen
66 Antworten
am 20. Juli 2006 um 20:02

volltanken, plane drüber, batterie am besten ausbauen und zuhause reinstellen, genu druck aufe reifen und fertig.

am 20. Juli 2006 um 20:03

Also ob der Tank voll oder nicht voll ist, spielt heutzutage bei den Kunststofftanks keine Rolle mehr. Ölwechsel hinterher, weil sonst das Öl wieder alt wird. Luftdruck um 0,3 Bar erhöhen und das Allerwichtigste

SUCH DIR NEN PLATZ ZUM UNTERSTELLEN.

Ich weiß ja nicht ob du irgendwie die möglichkeit hast, aber bei mir würde KEIN Auto draußen stehn. Erst recht keins, das vorrübergehend Stillgelegt ist. Motor solltest du hier und da mal Starten und einige Minuten laufen lassen, dabei auch mal die Hezung auf warm laufen lassen, damit das Heizungsventil nicht hängen bleibt. Es sei denn du hast Klima, die musst du aber auch hin und wieder laufen lassen. Batterie danach immer wieder ausbauen und Trocken lagern. Die Dichtungen vorher mit Hirschtalk einschmieren.

Themenstarteram 20. Juli 2006 um 20:03

Zitat:

Original geschrieben von Gr33nAcid

volltanken, plane drüber, batterie am besten ausbauen und zuhause reinstellen, genu druck aufe reifen und fertig.

wieso batterie raus? langt nicht abklemmen?

Themenstarteram 20. Juli 2006 um 20:05

Zitat:

Original geschrieben von TommyGT 1.1

SUCH DIR NEN PLATZ ZUM UNTERSTELLEN.

du wirst lachen wir haben ne garage aber da darf ich ihn nicht reinstellen oO ist lagerplatz. und wieso unterstellen ? wir wohnen absteits, der wagen steht aufm "hof" aber halt nix zum unterstellen.

am 20. Juli 2006 um 20:06

Zitat:

Original geschrieben von RedWraith

wieso batterie raus? langt nicht abklemmen?

Sicher ist sicher, so hat die es mollig warm und wird bei konstanter temp gelagert.

Vergiss nicht die ESD Rohre zu verstopfen.

Themenstarteram 20. Juli 2006 um 20:07

Zitat:

Original geschrieben von denni_lo

Sicher ist sicher, so hat die es mollig warm und wird bei konstanter temp gelagert.

Vergiss nicht die ESD Rohre zu verstopfen.

na gut, ist ne gelbatterie die sollte das normal aushalten.

und wieso rohre verstopfen. erklärt mal die maßnahmen bitte ^^

am 20. Juli 2006 um 20:07

Zitat:

Original geschrieben von RedWraith

Zitat:

Original geschrieben von TommyGT 1.1

SUCH DIR NEN PLATZ ZUM UNTERSTELLEN.

du wirst lachen wir haben ne garage aber da darf ich ihn nicht reinstellen oO ist lagerplatz. und wieso unterstellen ? wir wohnen absteits, der wagen steht aufm "hof" aber halt nix zum unterstellen.

Weil wegen Witterung. 9 Monate sind eine lange Zeit, wenn das Auto nicht regelmäßig gefahren wird. Das seh ich an unseren Oldies, und die stehen alle samt in ner Halle, trotzdem ist rumstehen für ein Auto Gift.

am 20. Juli 2006 um 20:08

Zitat:

Original geschrieben von RedWraith

na gut, ist ne gelbatterie die sollte das normal aushalten.

und wieso rohre verstopfen. erklärt mal die maßnahmen bitte ^^

Damit sich keine Feuchtigkeit im ESD sammelt die diesen zum Durchrosten bringt

Themenstarteram 20. Juli 2006 um 20:09

okay mache ich die rohre vom edelstahl esd hallt zu :D

naja ich würde den wagen bestmöglich abdecken, so dass, möglich wenig dran kommt. der steht ja sonst auch immer draußen, also ich denke nur das stehen wir den stören.

am 20. Juli 2006 um 20:10

Zitat:

Original geschrieben von RedWraith

und wieso rohre verstopfen. erklärt mal die maßnahmen bitte ^^

Da der Wagen steht (für einen Wagen ehe tödlich) sammelt sich mit der Zeit Wasser im ESD.

1x im Monat solltest Du den Wagen bischen bewegen, den Reifen zuliebe.

am 20. Juli 2006 um 20:11

Zitat:

Original geschrieben von RedWraith

okay mache ich die rohre vom edelstahl esd hallt zu :D

naja ich würde den wagen bestmöglich abdecken, so dass, möglich wenig dran kommt. der steht ja sonst auch immer draußen, also ich denke nur das stehen wir den stören.

Wenn du all meine Tipps beherzigst, sollte es gut gehen. Ich motte schon seid Jahren jeden Winter einige Autos ein, da meine Eltern Oldtimer sammeln und selbst keine Ahnung von Autos haben. Dazu kommen noch meine eigenen Autos.

Themenstarteram 20. Juli 2006 um 20:12

na gut ich vertraue euch mädels :D während der zeit werde ich mich eh langsam dran wagen und selbst bisserl schrauben.

mal ne frage, wie lange darf ein auto ohne tüv abgemeldet sein, bevor ne vollabnahme fällig ist? irgendwas mit 18, aber warens nun wochen oder monate? ^^

am 20. Juli 2006 um 20:14

12 Monate normal + 6 Monate Verlängerung, die gibt es heutzutage aber automatisch.

Aber du wirst zurückgestuft.

am 20. Juli 2006 um 20:15

Zitat:

Original geschrieben von RedWraith

na gut ich vertraue euch mädels :D während der zeit werde ich mich eh langsam dran wagen und selbst bisserl schrauben.

mal ne frage, wie lange darf ein auto ohne tüv abgemeldet sein, bevor ne vollabnahme fällig ist? irgendwas mit 18, aber warens nun wochen oder monate? ^^

Sind 18 Monate. Allerdings ist es egal ob der Wagen bei der wiederzulassung 2 Monate überm TÜV ist oder 17 Monate. Das ist das tükische daran. Solange der TÜV noch gilt kannst du ihn auch nach 24 Monaten noch zulassen ohne.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. e36 für 9 Monate stilllegen