Größere Bremse 300x22
Hi es gibt ja richtig viele Umbauanleitung im i-net auch besonders gute im Syndikat zu einer größerern bremse. Jetzt bin ich mir am überlegen ob ich mir Umbau 1 oder 2 antue einer wirds auf jedenfall weiss nur nicht ob die erste variante reicht oder ich lieber gleich zur 2 gehen soll hat jemand erfahrung mit diesen umbau?
300x22mm Bremse (54mm-Einkolbenschwimmsattel)
Verbaut im E36/7 3.0, E46 328i, E46 320d M47N, E85 2.5si, E85 3.0i
Wenn ein Fahrzeug mit innenbelüfteten Scheiben bereits vorhanden ist, können die Bremssättel, sowie die Bremsbeläge beibehalten werden. Falls nicht werden zusätzlich noch die Bremssättel samt Bremsbelägen aus 1.1 benötigt.
Folgende Teile werden benötigt:
Bremssattelhalter 2x: 34 10 6 758 120
Bremsscheiben 2x: 34 11 1 164 539
Zusatzbemerkung: Die Verwendung von mindestens 16-Zoll-Felgen ist notwendig
Dann noch eine frage was heisst "ETK" und was heisst "HBZ"?
Umbau 2
----------------------------------------------------------------------------
325x25mm Bremse (57mm-Einkolbenschwimmsattel)
Verbaut im E46 330i/d/x
Bei dieser Bremse müssen sämtliche Teile vom 330 übernommen werden. Eine Weiterverwendung von E36-Teilen ist NICHT möglich.
Es gibt von BMW die Möglichkeit, auf Werks-Sport-Bremsscheiben zurückzugreifen. Diese Bremsscheiben haben die gleichen Abmessungen wie die Standard-Scheiben, sind jedoch gelocht und in Compound-Bauweise ausgeführt. Mit diesen Scheiben ist die 330i/d/x-Bremse der E46 M3-Bremse nahezu ebenbürtig.
Vorteile von Compound-Bremsen siehe „Generelles“:
Folgende Teile werden benötigt:
Bremssattel links: 34 11 6 765 881, rechts: 34 11 6 765 882
Bremssattelhalter 2x: 34 10 6 750 158
Bremsbeläge: 34 11 6 761 243
Bremsscheiben 2x: 34 10 1 166 071
Sport-Bremsscheibe links: 34 11 2 282 871, rechts: 34 11 2 282 872
Zusatzbemerkung: Die Verwendung von mindestens 17-Zoll-Felgen ist notwendig
Beste Antwort im Thema
Hallo,
ich hab mir die 300mm bremsanlage bestellt.
alles ate. bremssteine ceramic aber diesmal keine powerdisc.
die mehrkosten gegenüber der "serienbremsanlage" belaufen sich auf ca. 200 € wegen der bremssattelhalter.
hoffe die investition lohnt sich.
geplant ist der wechsel über ostern. sobald sie eingebaut ist werde ich über den (hoffentlichen) unterschied berichten.
grüße
sebastian
Ähnliche Themen
132 Antworten
ETK ist der elektronische Teilekatalog von BMW.
http://de.bmwfans.info/parts/catalog/
HBZ ist der Hauptbremszylinder.
Wenn es dich nicht zu sehr einschränkt, mindestens 17Zoll fahren zu müssen, würde ich gleich über Variante 2 nachdenken. Da wird der Unterschied erheblich deutlicher sein, weil es dann eben ein 57er sattel ist, kein 54er, wie du ihn jetzt bereits hast.
Ja aber wie in der anleitung geschrieben wird die eintragung immer schwerer bei den 1 is ja nur halter und scheibe da its ja eig easy mit tüv
was allerdings auch unmittelbar damit zusammen hängen wird, dass sich die bremsleistung nicht großartig verbessert.
das ist die frage deshalb will ich wissen obs schon mal jemand gemacht hat der umbau 1 kommt ca auf 300€ dann sind halt noch scheiben neu gemacht aber umbau 2 kommt auf 600€ bei gebrauchten teilen mit neuer scheibe bei neu teilen liegts bei 800€
der unterschied von 286x22 auf 300x22, bei beibehaltung des 54er kolbens, wird marginal sein. die 300,- kannst du dir schon fast sparen. eine 4mm größere scheibe hat dann vielleicht bessere fading-eigenschaften, das wars dann aber auch schon.
Hab noch an variante 3 gedacht ist teuere als variante 2 aber eig Eintragungsfrei. Das wäre die M3 bremse
wie kommst du darauf, dass das eintragungsfrei wäre. eine solche veränderung der bremsanlage ist definitiv eintragungspflichtig.
bei dieser variante müssen doch hbz und bkv mit sicherheit auch getauscht werden, oder? können ja unmöglich die gleichen teile wie bei deinem 323i sein.
Es muss der Achsschnenkel , Bremssattel , halterung , scheibe , klötze , schutzblech und ggf bremskraftverstärker . Aber es ist doch original am e36 verbaut gewesen also wenn eintragung denke ich mit minimalsten aufwand.
muss trotzdem eingetragen werden. denke nicht, dass das unbedingt weniger kostet, als bspw eine 300er bremse vom E46 eintragen zu lassen.
ich denke, den 57er kolben mit den 325er scheiben wirst du schon gut merken. richtig arg wirds wahrscheinlich aber wirklich besonders dann, wenn du im zuge des umbaus auch einen größeren hbz/bkv verbaust.
ich denke auch, dass durch den verbau von M3-achsschenkeln, deine felgen vorne ein stückchen nach außen wandern würden.
Ich denke ich werde dann auf e36 325 mm umbauen also vomn 330i .Aber jetzt mal butter bei den fischen merkt es ihrgend ein polizist oder der tüv das die bremse verändert wurde ? ich mein Sicherheitsrisiko gibts ja keins eher das gegenteil
das kann man so und so sehen. ich verstehe eh nicht, wieso bei diesen fahrzeugen scheinbar fröhlich vorne die dicksten scheiben verbaut werden können, während hinten mit untertassen-größe verzögert wird. das ganze muss doch ausgewogen sein, sonst überbremst du doch vorn evtl. gibt es beim e36 einen lastabhängigen BKR, den man auf die neuen gegebenheiten einstellen kann/muss?
ob das sicherheitstechnisch ausschließlich positiv ist, wenn jemand seine bremsanlage modifiziert, sei mal dahingestellt. dabei kann man schließlich auch viel falsch machen.
aber nein, ich denke nicht, dass bei 325er scheiben an einem 323i jemand misstrauisch werden würde und anfängt, irgendwelche nummern auf den sätteln zu suchen. an einem 316er wäre das vielleicht schon wieder was anderes.
beim e36 ist die bremse normalerweisse 50-50 % beim e46 70 - 30 % also von daher^^ Ich werds dann denke ich machen ich denke auch net voralem hab ich stahlflex und die sind eingetragen da werden die danach eh ruhe geben bis jetzt guckt nur jeder auf die leitungen guckt ob was von stahlflex in den papieren steht . Wenns steht ist alles perfekt da wird nix mehr verglichen^^
woher kommen diese zahlen, wenn ich fragen darf?
und selbst wenn das so ist, werden sich die ingenieure schon etwas dabei gedacht haben.
hatte oben grad noch was dazu geschrieben.
Das stand in diversen foren Selbst wenns dann 70 -30 ist störts mich nicht ich bin eig aus anderen fahrzeugen gewöhnt das die bremse vorne immer deutlich stärker ist als hinten.