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E39 Haltungskosten2

BMW 5er E39
Themenstarteram 27. Mai 2008 um 21:00

Hallo Gemeinde,

anbei eine Aufstellung meiner Fahrzeug Haltungskosten vom 07.1998 - 05.2008.

Das Fahrzeug ab 8178 km bis 122894 km von mir selbst gefahren.

BMW E39, 520i, Baujahr 1996: Kaufpreis 24985, Haltungskosten = 15.677 €

- Angaben in "weißer" Schrift = Reparatur beim "Freundlichen"

- Angaben in "grüner" Schrift = Eigenreparatur

Datum Technikgruppe Menge Reparatur/Austausch

20.05.2008, 535,- Euro

Klimaanlage 1 Kältmittel erneuert

Karosse 1 Beule im Seitenschweller beseitig & lackiert

Karosse 1 Anschlagstelle Stoßstange hinten lackiert

Karosse 1 Lackaufbereitung

02.04.2008, 67,- Euro

Motor 1 Oelwechsel mit Filter

24.08.2007, 1460,- Euro

Getriebe 1 Austauschgetriebe auf Kulanz erneuert

Kupplung 1 Kupplung auf Kulanz erneuert

Kupplung 1 Ausrücklager auf Kulanz erneuert

Kupplung 1 Rillenkugellager in der Kurbelwelle

Kupplung 1 Kupplungsnehmerzylinder

Fahrwerk 2 Spurstangen

Fahrwerk 4 Tonnenlager der Hinterachse

Fahrwerk 1 Fahrzeug Vollvermessnung

Fahrwerk 2 Radlager HA

Motor 6 Zündkerzen

Service 1 Bremsflüssigkeitswechsel

Differenzial 1 Oelwechsel Differential

TÜV 1 TÜV und ASU

24.07.2008, 286,- Euro
Hinterachse 2 Querlenker HA
Hinterachse 2 Führungslenker HA
Hinterachse 2 Koppelstangen HA
Hinterachse 2 Integrallenker HA
Hinterachse 2 Stabigummi HA
Hinterachse 1 Optische Vermessung

26.07.2008, 33,- Euro
Interieur 1 Tachoringe

16.06.2007, 214,- Euro
Bremse VA 1 Bremsbeläge VA
Bremse VA 1 Bremsscheiben VA
Motor 1 Luftfilter und Mikrofilter

06.06.2008, 53,- Euro
Motor 1 Kurbelwellensensor
06.06.2008, 417,- Euro
Vorderachse 4 Gummiunterlage für Schraubenfedern
Vorderachse 2 Faltenbalg Spurstange
Vorderachse 2 Anschlagsdämpfer Federbein
Vorderachse 2 Stabigummi vorn
Vorderachse 2 Querlenker VA
Vorderachse 2 Koppelstangen
Vorderachse 2 Zugstreben VA
Vorderachse 2 Spurstangen VA

03.05.2008, 195,- Euro

Scheibe 1 Windschutzscheibe erneuert

23.03.2007, 388,- Euro

Reifen 4 Sommerreifen Hankook

08.01.2007, 78,- Euro

Elektrik 1 Scheibenwaschpumpe

04.07.2007, 3814,- Euro

Antrieb 1 Austauschgetriebe

Antrieb 1 Zweimassenschwungrad

Antrieb 1 Kupplung

Motor 1 Keilriemen erneuert

Klimaanlage 1 Klimamittel ausgetauscht

Auspuff 2 Gummis für Schalldämpfer

28.06.2006, 73,- Euro
Interieur 2 Seitliche Sitzabdeckungen
Elektrik 2 Scheibenwaschdüsen

26.06.2006, 405,- Euro

Antrieb 1 Hardyscheibe erneuert

Antrieb 2 Getriebelagerung

Motor 1 Motoroelwechsel

Motor 4 Zündkerzen

Motor 1 Hintere Auspuffaufhängung

01.06.2006, 345,- Euro

Hinterachse 2 Kugelgelenke

Hinterachse 2 Integrallenker HA

Antrieb 1 Getriebeoelwechsel

10.05.2006, 543,- Euro

Antrieb 1 Kupplung erneuert (Fehlerhafter Einbau)

07.11.2005, 316,- Euro

TÜV 1 TÜV ASU

Elektrik 1 ABS Geber und Relais erneuert

12.10.2005, 126,- Euro
Bremse HA 1 Handbremsbeläge HA
Bremse HA 2 Bremsscheiben

08.02.2005, 647,- Euro

Motor 1 Inspektion mit allen Flüssigkeiten und Kerzen

19.01.2004, 261,- Euro

Motor 1 Wasserpumpe und Thermostat

16.07.2003, 465,- Euro

Motor 1 Inspektion mit allen Flüssigkeiten und Kerzen

Klimaanlage 1 Klimasteuerung (Igel erneuert)

27.03.2002, 417,- Euro

Motor 1 Inspektion mit Oelwechsel

Motor 2 Keilriemen erneuert

09.03.2001, 541,- Euro

Motor 1 Inspektion/Oelwechsel

Klimaanlage 1 Kältemittel erneuert

11.02.2000, 446,- Euro

Motor 1 Kühlschleife Motoroel (Kulanz verweigert)

24.11.1999, 696,- Euro

Motor 1 Inspektion

Motor 1 Kühlmittelwechsel/Motoroel/Zündkerzen

22.07.1998, 864,- Euro

Interieur 1 Fahrzeugausstattung erweitert

Wurzelholz, Türverkleidung, Kassettenhalter

 

Diverses Fahrwerk 1 Satz Sommerreifen 485,- Euro

Fahrwerk 2 Satz Winterreifen 820,- Euro

Interieur 1 Schaltknauf Wurzelholz 28,- Euro

Exterieur 2 Scheibenwischer 82,- Euro

Bremsen 1 Satz Bremsscheiben 89,- Euro

1 Satz Bremsbeläge VA 82,- Euro

1 Satz Bremsbeläge HA 68,- Euro

Karosserie 4 Fahrzeugpflege 624,- Euro

13.07.1998, 24985,- Euro

Fahrzeugkauf 1 E39, 1ste Hand, 8000 km

Gruß

wer_pa

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 27. Mai 2008 um 21:00

Hallo Gemeinde,

anbei eine Aufstellung meiner Fahrzeug Haltungskosten vom 07.1998 - 05.2008.

Das Fahrzeug ab 8178 km bis 122894 km von mir selbst gefahren.

BMW E39, 520i, Baujahr 1996: Kaufpreis 24985, Haltungskosten = 15.677 €

- Angaben in "weißer" Schrift = Reparatur beim "Freundlichen"

- Angaben in "grüner" Schrift = Eigenreparatur

Datum Technikgruppe Menge Reparatur/Austausch

20.05.2008, 535,- Euro

Klimaanlage 1 Kältmittel erneuert

Karosse 1 Beule im Seitenschweller beseitig & lackiert

Karosse 1 Anschlagstelle Stoßstange hinten lackiert

Karosse 1 Lackaufbereitung

02.04.2008, 67,- Euro

Motor 1 Oelwechsel mit Filter

24.08.2007, 1460,- Euro

Getriebe 1 Austauschgetriebe auf Kulanz erneuert

Kupplung 1 Kupplung auf Kulanz erneuert

Kupplung 1 Ausrücklager auf Kulanz erneuert

Kupplung 1 Rillenkugellager in der Kurbelwelle

Kupplung 1 Kupplungsnehmerzylinder

Fahrwerk 2 Spurstangen

Fahrwerk 4 Tonnenlager der Hinterachse

Fahrwerk 1 Fahrzeug Vollvermessnung

Fahrwerk 2 Radlager HA

Motor 6 Zündkerzen

Service 1 Bremsflüssigkeitswechsel

Differenzial 1 Oelwechsel Differential

TÜV 1 TÜV und ASU

24.07.2008, 286,- Euro
Hinterachse 2 Querlenker HA
Hinterachse 2 Führungslenker HA
Hinterachse 2 Koppelstangen HA
Hinterachse 2 Integrallenker HA
Hinterachse 2 Stabigummi HA
Hinterachse 1 Optische Vermessung

26.07.2008, 33,- Euro
Interieur 1 Tachoringe

16.06.2007, 214,- Euro
Bremse VA 1 Bremsbeläge VA
Bremse VA 1 Bremsscheiben VA
Motor 1 Luftfilter und Mikrofilter

06.06.2008, 53,- Euro
Motor 1 Kurbelwellensensor
06.06.2008, 417,- Euro
Vorderachse 4 Gummiunterlage für Schraubenfedern
Vorderachse 2 Faltenbalg Spurstange
Vorderachse 2 Anschlagsdämpfer Federbein
Vorderachse 2 Stabigummi vorn
Vorderachse 2 Querlenker VA
Vorderachse 2 Koppelstangen
Vorderachse 2 Zugstreben VA
Vorderachse 2 Spurstangen VA

03.05.2008, 195,- Euro

Scheibe 1 Windschutzscheibe erneuert

23.03.2007, 388,- Euro

Reifen 4 Sommerreifen Hankook

08.01.2007, 78,- Euro

Elektrik 1 Scheibenwaschpumpe

04.07.2007, 3814,- Euro

Antrieb 1 Austauschgetriebe

Antrieb 1 Zweimassenschwungrad

Antrieb 1 Kupplung

Motor 1 Keilriemen erneuert

Klimaanlage 1 Klimamittel ausgetauscht

Auspuff 2 Gummis für Schalldämpfer

28.06.2006, 73,- Euro
Interieur 2 Seitliche Sitzabdeckungen
Elektrik 2 Scheibenwaschdüsen

26.06.2006, 405,- Euro

Antrieb 1 Hardyscheibe erneuert

Antrieb 2 Getriebelagerung

Motor 1 Motoroelwechsel

Motor 4 Zündkerzen

Motor 1 Hintere Auspuffaufhängung

01.06.2006, 345,- Euro

Hinterachse 2 Kugelgelenke

Hinterachse 2 Integrallenker HA

Antrieb 1 Getriebeoelwechsel

10.05.2006, 543,- Euro

Antrieb 1 Kupplung erneuert (Fehlerhafter Einbau)

07.11.2005, 316,- Euro

TÜV 1 TÜV ASU

Elektrik 1 ABS Geber und Relais erneuert

12.10.2005, 126,- Euro
Bremse HA 1 Handbremsbeläge HA
Bremse HA 2 Bremsscheiben

08.02.2005, 647,- Euro

Motor 1 Inspektion mit allen Flüssigkeiten und Kerzen

19.01.2004, 261,- Euro

Motor 1 Wasserpumpe und Thermostat

16.07.2003, 465,- Euro

Motor 1 Inspektion mit allen Flüssigkeiten und Kerzen

Klimaanlage 1 Klimasteuerung (Igel erneuert)

27.03.2002, 417,- Euro

Motor 1 Inspektion mit Oelwechsel

Motor 2 Keilriemen erneuert

09.03.2001, 541,- Euro

Motor 1 Inspektion/Oelwechsel

Klimaanlage 1 Kältemittel erneuert

11.02.2000, 446,- Euro

Motor 1 Kühlschleife Motoroel (Kulanz verweigert)

24.11.1999, 696,- Euro

Motor 1 Inspektion

Motor 1 Kühlmittelwechsel/Motoroel/Zündkerzen

22.07.1998, 864,- Euro

Interieur 1 Fahrzeugausstattung erweitert

Wurzelholz, Türverkleidung, Kassettenhalter

 

Diverses Fahrwerk 1 Satz Sommerreifen 485,- Euro

Fahrwerk 2 Satz Winterreifen 820,- Euro

Interieur 1 Schaltknauf Wurzelholz 28,- Euro

Exterieur 2 Scheibenwischer 82,- Euro

Bremsen 1 Satz Bremsscheiben 89,- Euro

1 Satz Bremsbeläge VA 82,- Euro

1 Satz Bremsbeläge HA 68,- Euro

Karosserie 4 Fahrzeugpflege 624,- Euro

13.07.1998, 24985,- Euro

Fahrzeugkauf 1 E39, 1ste Hand, 8000 km

Gruß

wer_pa

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21 Antworten
am 27. Mai 2008 um 22:36

Sehr interessante Auflistung wie ich finde, danke dafür.

Noch eine Frage, was war mit deinem Getriebe los. Habe gelesen das ein Getriebeschaden zu verzeichnen war. Was war der Grund, eigenes verschulden? Du hast ihn doch stets zur Inspektion gehabt so wie ich das sehe.

Ging da bei BMW nix mit Kulanz? Bei welchem km-Stand war der Getriebeschaden?

Danke für die Infos

Themenstarteram 28. Mai 2008 um 6:26

Hallo don-fcc,

das Elend begann 98.000km, 5 Gang Schaltgetriebe "Getrag".

Zum Thema Kulanz bekam ich folgende schriftliche Aussage:

"Die Getriebegeräusche sind Stand der Technik, es besteht kein Handlungsbedarf das Getriebe zu wechseln"

Mir wurden sogar zwei andere Fahrzeuge in der Werkstatt vorgeführt, die ähnliche Geräusche machten. Der Gag war das zufällig ein DEKRA Mann sich in die Diskussion einschaltete und behauptete das diese Geräusche bei älteren BMW häufig anzutreffen sind.

Kurzum, man hat mit allen Mittel versucht mir ein Austauschgetriebe auszureden, obwohl ich mehr als Willens war alles Geld dieser Erde dafür auszugeben.

Das Brutale folgte danach, als das neue Austauschgetriebe einen Schaden an einem Wellenlager (hiervon gibt es auch Tonaufnahmen) hatte, den keiner hören wollte. Habe fast 3/4 Jahr gebraucht um dieses Austauschgetriebe austauschen zu lassen.

Das Grauen Teil 1

Das Grauen Teil 2

Das Grauen Teil 3 mit Geräuschaufnahmen

Gruß

wer_pa

Themenstarteram 28. Mai 2008 um 20:05

Hallo Gemeinde

Ergänzung:

Mein Fahrzeug wurde heute für 3300,- Euro in Zahlung genommen, wobei ich vorher neuwertige FL Halogen Scheinwerfer, FL Heckleuchten mit Vorschaltmodulen ausgebaut, und den Alufelgensatz "Sternspeiche 83" mit 225/60/ 15", 96, W Sommerreifen runtergenommen habe, in der Hoffnung das sich ein anderer Bimmer damit verschönern möchte.

Somit:

BMW E39, 520i, Baujahr 1996, 122918 km

Kaufpreis 24985 Euro

Haltungskosten = 15.677 Euro

Restwert: 3300,- Euro

Gesamtkosten für 9 3/4 Jahre = 37362 Euro

Gruß

wer_pa

Wow . Viel Kohle . Und wir regen uns über die Spritpreise/KFZ Steuern auf .

Mal ein Ähnliches Beispiel : im März kaufte mein Bruder einen 530da mit viel Schnick-Schnack als Vorführmodell für 44000, 110 Tkm und 5 Jahre später bekommt er wenn überhaupt 15000 euro ...inklusive 2 mal in Stichgelassen, Defekte Dieselpumpe und das andere mal weiss nicht mehr . CD Wechsler kaputt, Motorhaube rostet, Wassereintritt hintere Tür und sonst noch Kleinigkeiten die viel Geld kosten. Ich finde den E 39 WUNDERSCHÖN und der Motor ist supeeeer (Leistung-Verbrauch) und hört sich nicht wie ein Traktor an, freue mich jedes mal mit dem zu fahren und und und

aber mir wäre mein Geld zu schade dafür .

Er rechnete mal Wertverlust und Steuer,Versicherung, Rep. ohne Verschleissteile und kam auf 748 Euro im Monat raus wenn Er jetzt verkaufen würde...

Ich hätt auch gerne ein neueres Auto, am liebsten BMW aber so nicht ! Das schlimme ist das das so ziemlich bei jedem Hersteller so ist .

bitte nicht falsch verstehen, ich muss nicht hungern, solange man gesund ist verdient man und möchte sich auch etwas gönnen, da sind wir hier glaub ähnlich...aber was wäre jetzt sinnvoll zu kaufen (Limousine)

Themenstarteram 29. Mai 2008 um 16:52

Hallo VR-6,

.........Ich hätt auch gerne ein neueres Auto, am liebsten BMW aber so nicht !

Soviel zum Thema BMW

.....Das schlimme ist das das so ziemlich bei jedem Hersteller so ist .

Nun ja, als ich meine erste Lehre als Kfz.- Mechaniker gemacht habe, da hatten wir folgenden Standard:

- Auspuff = Haltbarkeit max. 3 Jahre

- Zylinderkopfdichtung so um die 45000 km

- Pleuel- /Hauptlagerschaden so ab 80000 km

- Ventilschaftdichtungen so ab 50000 km

- Radbremszylinder VA oder HA alle 20000 km

- Querlenker, Spurstangenköpfe so um die 45000 km

- Fahrzeug Durchrostung Beginn ab dem dritten Jahr.

Geschätzte Kosten für einen Neuwagen der Kategorie:

- Kleinwagen = SIMCA Rally I = 6800,- DM

- Mittelklasse = Chrysler/SIMCA = 9800,- DM

- Sportwagen = ALFA Gulia Super 12.000 DM

- Standardfahrzeuge = VW Käfer, Opel Rekord I, NSU TT........

- Besonderes = BMW 2600, Mercedes.......

Man muss hier jedoch festhalten das die Ersatzteile (Alfa Romeo ausgenommen) bezogen auf das damalige Einkommen auch nicht gerade preiswert waren. Damals hatte man jedoch den Vorteil irgend jemanden zu kennen der eine Reparatur ausführen konnte. Wenn ich daran denke das zu damaliger Zeit fast jeder Zweite am Samstag an seinem Auto geschraubt hat, und dies aufgrund der einfachen Technik auch konnte, bekomme ich heute ein wenig Wehmut.

......aber was wäre jetzt sinnvoll zu kaufen (Limousine)

Einen Rat von sich zu geben wäre aus meiner Sicht sehr vermessen. Hier ist der "Mann" selbst gefragt. Jeder muss für sich entscheiden was für ihn tragbar ist.

Ich habe eigentlich nur den Fehler gemacht, dass ich nicht alle zwei Jahre z. B. einen stark rabattierten Jahreswagen gekauft habe. Somit kommt man zwangsläufig in die Kostenschraube rein, und hat dann mit steigender Kilometerleistung dann noch das Risiko größerer Defekte (Motor, Getriebe, Differential und Kat).

Der E39 Nachfolger war nie wirklich das Fahrzeug welches mir im Vergleich zum E39 gefallen hat, und der neue hochpreisige kommt ja schon 2010. Also hat sich das Thema BMW für mich erstmal erledigt.

Gruß

wer_pa

 

 

 

 

 

 

 

am 29. Mai 2008 um 16:53

Du hast schon recht, aber irgendwie hab ich das gefühl du wiedersprichst dir. (nicht böse gemeint) Einerseits ist dir der Aufwand zu teuer andererseits fragst du was du für einen kaufen sollst.

Ich bin der Meinung das alles irgendwo rausgeschmissenes Geld ist. Bei der heimischen einrichtung der Kleidung dem Essen... warum dann nicht auch beim Auto?

Wenn man nur nach wirtschaftkichkeit geht, braucht man ein Dach über dem Kopf eine Matratze nen Stuhl und ein Campingtisch ggf. noch 1-2 Häppchen Nahrung. Das alles macht aber kein Spaß --> mein Auto schon. Es ist wie Überall, was Spaß macht kostet meistens auch Geld. Das eine bringt das andere mit sich.

Ein e39 ist auch mit bauchgefühl und Herzblut verbunden (bei mir jedenfalls) und wie du schon sagtest den Wertverlust hast du auch bei anderen Herstellern.

Wenn ich mir heute einen neuen Renault kaufe ist der in 6-7 Jahren nichmalmehr die Hälfte Wert.

Zitat:

...aber was wäre jetzt sinnvoll zu kaufen (Limousine)

Am sinnvollsten wäre wohl Bus oder Bahn oder ein Holzfahrad ( Billig und ökologisch:))

am 30. Mai 2008 um 10:31

Zitat:

Original geschrieben von 528er

Wenn ich mir heute einen neuen Renault kaufe ist der in 6-7 Jahren nichmalmehr die Hälfte Wert.

... du meinst nach 3-4 Jahren. Ist aber nicht nur bei Renault so, kann man fast pauschal für jeden Hersteller sagen...

am 30. Mai 2008 um 19:53

Ja das war ja nur ein Beispiel. Kann ja auch alle anderen Herrsteller aufzählen. Da hab ich aber nicht die Zeit zu muss halt auch ein paar mal im Mon. arbeiten:).

Themenstarteram 2. Juni 2008 um 16:14

Hallo 528er,

....Am sinnvollsten wäre wohl Bus oder Bahn oder ein Holzfahrad (Billig und ökologisch)

Bis auf das Holzfahrrad stimme ich Dir vollständig zu.

Holzfahrräder der ersten Serie waren noch nicht ausreichend gegen Holzwürmer geschützt (:-))))

Besser war diese Nachfolgeserie!

Gruß

wer_pa

am 2. Juni 2008 um 16:57

Oha sieht auch viel sportlicher aus. Naja ein Satz Breitreifen und ne fette Holzlasur (Eiche dunkel oder so:D)dann passt's.

Themenstarteram 4. Juni 2008 um 11:16

Hallo Gemeinde,

Bei meiner Aufräumaktion habe ich noch ein paar Duplikate von FL Reflektorhalter für Hella Scheinwerfer gefunden.

Näheres hier.

Gruß

wer_pa

am 4. Juni 2008 um 14:12

war das ein vorführer mit 8.000 km nach fast 2 jahren ?

interessant ist die idee mit alle 2 jahre nen jahreswagen wechseln schon aber geht dort die rechnung (aufgrund des noch recht hohen wertverlustes ) wirklich auf & wie wird es dann in der praxis beim tausch aussehen ?

Themenstarteram 7. Juni 2008 um 14:43

Zitat:

Original geschrieben von sanatik

war das ein vorführer mit 8.000 km nach fast 2 jahren ?

interessant ist die idee mit alle 2 jahre nen jahreswagen wechseln schon aber geht dort die rechnung (aufgrund des noch recht hohen wertverlustes ) wirklich auf & wie wird es dann in der praxis beim tausch aussehen ?

.

.

.

.

Hallo sanatik,

......war das ein vorführer mit 8.000 km nach fast 2 jahren ....

Die Erstzulassung erfolgte privat. Ich denke mal das der Wagen im schlimmsten Fall ggf. gewandelt wurde, oder den Erstbesitzer ein 520i ggf. zu langsam war.

Gruß

wer_pa

Themenstarteram 7. Juni 2008 um 14:57

Zitat:

Original geschrieben von wer_pa

Hallo Gemeinde,

Bei meiner Aufräumaktion habe ich noch ein paar Duplikate von FL Reflektorhalter für Hella Scheinwerfer gefunden.

Näheres hier.

Gruß

wer_pa

.

.

.

Upps, da habe ich noch etwas gefunden:

FL Streuscheibe "Beifahrerseite"

Das liegt bei mir noch im Keller

Das auch noch

und als Rest dies hier

 

Gruß

wer_pa

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