E39 Haltungskosten2
Hallo Gemeinde,
anbei eine Aufstellung meiner Fahrzeug Haltungskosten vom 07.1998 - 05.2008.
Das Fahrzeug ab 8178 km bis 122894 km von mir selbst gefahren.
BMW E39, 520i, Baujahr 1996: Kaufpreis 24985, Haltungskosten = 15.677 €
- Angaben in "weißer" Schrift = Reparatur beim "Freundlichen"
- Angaben in "grüner" Schrift = Eigenreparatur
Datum Technikgruppe Menge Reparatur/Austausch
20.05.2008, 535,- Euro
Klimaanlage 1 Kältmittel erneuert
Karosse 1 Beule im Seitenschweller beseitig & lackiert
Karosse 1 Anschlagstelle Stoßstange hinten lackiert
Karosse 1 Lackaufbereitung
02.04.2008, 67,- Euro
Motor 1 Oelwechsel mit Filter
24.08.2007, 1460,- Euro
Getriebe 1 Austauschgetriebe auf Kulanz erneuert
Kupplung 1 Kupplung auf Kulanz erneuert
Kupplung 1 Ausrücklager auf Kulanz erneuert
Kupplung 1 Rillenkugellager in der Kurbelwelle
Kupplung 1 Kupplungsnehmerzylinder
Fahrwerk 2 Spurstangen
Fahrwerk 4 Tonnenlager der Hinterachse
Fahrwerk 1 Fahrzeug Vollvermessnung
Fahrwerk 2 Radlager HA
Motor 6 Zündkerzen
Service 1 Bremsflüssigkeitswechsel
Differenzial 1 Oelwechsel Differential
TÜV 1 TÜV und ASU
24.07.2008, 286,- Euro
Hinterachse 2 Querlenker HA
Hinterachse 2 Führungslenker HA
Hinterachse 2 Koppelstangen HA
Hinterachse 2 Integrallenker HA
Hinterachse 2 Stabigummi HA
Hinterachse 1 Optische Vermessung
26.07.2008, 33,- Euro
Interieur 1 Tachoringe
16.06.2007, 214,- Euro
Bremse VA 1 Bremsbeläge VA
Bremse VA 1 Bremsscheiben VA
Motor 1 Luftfilter und Mikrofilter
06.06.2008, 53,- Euro
Motor 1 Kurbelwellensensor
06.06.2008, 417,- Euro
Vorderachse 4 Gummiunterlage für Schraubenfedern
Vorderachse 2 Faltenbalg Spurstange
Vorderachse 2 Anschlagsdämpfer Federbein
Vorderachse 2 Stabigummi vorn
Vorderachse 2 Querlenker VA
Vorderachse 2 Koppelstangen
Vorderachse 2 Zugstreben VA
Vorderachse 2 Spurstangen VA
03.05.2008, 195,- Euro
Scheibe 1 Windschutzscheibe erneuert
23.03.2007, 388,- Euro
Reifen 4 Sommerreifen Hankook
08.01.2007, 78,- Euro
Elektrik 1 Scheibenwaschpumpe
04.07.2007, 3814,- Euro
Antrieb 1 Austauschgetriebe
Antrieb 1 Zweimassenschwungrad
Antrieb 1 Kupplung
Motor 1 Keilriemen erneuert
Klimaanlage 1 Klimamittel ausgetauscht
Auspuff 2 Gummis für Schalldämpfer
28.06.2006, 73,- Euro
Interieur 2 Seitliche Sitzabdeckungen
Elektrik 2 Scheibenwaschdüsen
26.06.2006, 405,- Euro
Antrieb 1 Hardyscheibe erneuert
Antrieb 2 Getriebelagerung
Motor 1 Motoroelwechsel
Motor 4 Zündkerzen
Motor 1 Hintere Auspuffaufhängung
01.06.2006, 345,- Euro
Hinterachse 2 Kugelgelenke
Hinterachse 2 Integrallenker HA
Antrieb 1 Getriebeoelwechsel
10.05.2006, 543,- Euro
Antrieb 1 Kupplung erneuert (Fehlerhafter Einbau)
07.11.2005, 316,- Euro
TÜV 1 TÜV ASU
Elektrik 1 ABS Geber und Relais erneuert
12.10.2005, 126,- Euro
Bremse HA 1 Handbremsbeläge HA
Bremse HA 2 Bremsscheiben
08.02.2005, 647,- Euro
Motor 1 Inspektion mit allen Flüssigkeiten und Kerzen
19.01.2004, 261,- Euro
Motor 1 Wasserpumpe und Thermostat
16.07.2003, 465,- Euro
Motor 1 Inspektion mit allen Flüssigkeiten und Kerzen
Klimaanlage 1 Klimasteuerung (Igel erneuert)
27.03.2002, 417,- Euro
Motor 1 Inspektion mit Oelwechsel
Motor 2 Keilriemen erneuert
09.03.2001, 541,- Euro
Motor 1 Inspektion/Oelwechsel
Klimaanlage 1 Kältemittel erneuert
11.02.2000, 446,- Euro
Motor 1 Kühlschleife Motoroel (Kulanz verweigert)
24.11.1999, 696,- Euro
Motor 1 Inspektion
Motor 1 Kühlmittelwechsel/Motoroel/Zündkerzen
22.07.1998, 864,- Euro
Interieur 1 Fahrzeugausstattung erweitert
Wurzelholz, Türverkleidung, Kassettenhalter
Diverses Fahrwerk 1 Satz Sommerreifen 485,- Euro
Fahrwerk 2 Satz Winterreifen 820,- Euro
Interieur 1 Schaltknauf Wurzelholz 28,- Euro
Exterieur 2 Scheibenwischer 82,- Euro
Bremsen 1 Satz Bremsscheiben 89,- Euro
1 Satz Bremsbeläge VA 82,- Euro
1 Satz Bremsbeläge HA 68,- Euro
Karosserie 4 Fahrzeugpflege 624,- Euro
13.07.1998, 24985,- Euro
Fahrzeugkauf 1 E39, 1ste Hand, 8000 km
Gruß
wer_pa
Beste Antwort im Thema
Hallo Gemeinde,
anbei eine Aufstellung meiner Fahrzeug Haltungskosten vom 07.1998 - 05.2008.
Das Fahrzeug ab 8178 km bis 122894 km von mir selbst gefahren.
BMW E39, 520i, Baujahr 1996: Kaufpreis 24985, Haltungskosten = 15.677 €
- Angaben in "weißer" Schrift = Reparatur beim "Freundlichen"
- Angaben in "grüner" Schrift = Eigenreparatur
Datum Technikgruppe Menge Reparatur/Austausch
20.05.2008, 535,- Euro
Klimaanlage 1 Kältmittel erneuert
Karosse 1 Beule im Seitenschweller beseitig & lackiert
Karosse 1 Anschlagstelle Stoßstange hinten lackiert
Karosse 1 Lackaufbereitung
02.04.2008, 67,- Euro
Motor 1 Oelwechsel mit Filter
24.08.2007, 1460,- Euro
Getriebe 1 Austauschgetriebe auf Kulanz erneuert
Kupplung 1 Kupplung auf Kulanz erneuert
Kupplung 1 Ausrücklager auf Kulanz erneuert
Kupplung 1 Rillenkugellager in der Kurbelwelle
Kupplung 1 Kupplungsnehmerzylinder
Fahrwerk 2 Spurstangen
Fahrwerk 4 Tonnenlager der Hinterachse
Fahrwerk 1 Fahrzeug Vollvermessnung
Fahrwerk 2 Radlager HA
Motor 6 Zündkerzen
Service 1 Bremsflüssigkeitswechsel
Differenzial 1 Oelwechsel Differential
TÜV 1 TÜV und ASU
24.07.2008, 286,- Euro
Hinterachse 2 Querlenker HA
Hinterachse 2 Führungslenker HA
Hinterachse 2 Koppelstangen HA
Hinterachse 2 Integrallenker HA
Hinterachse 2 Stabigummi HA
Hinterachse 1 Optische Vermessung
26.07.2008, 33,- Euro
Interieur 1 Tachoringe
16.06.2007, 214,- Euro
Bremse VA 1 Bremsbeläge VA
Bremse VA 1 Bremsscheiben VA
Motor 1 Luftfilter und Mikrofilter
06.06.2008, 53,- Euro
Motor 1 Kurbelwellensensor
06.06.2008, 417,- Euro
Vorderachse 4 Gummiunterlage für Schraubenfedern
Vorderachse 2 Faltenbalg Spurstange
Vorderachse 2 Anschlagsdämpfer Federbein
Vorderachse 2 Stabigummi vorn
Vorderachse 2 Querlenker VA
Vorderachse 2 Koppelstangen
Vorderachse 2 Zugstreben VA
Vorderachse 2 Spurstangen VA
03.05.2008, 195,- Euro
Scheibe 1 Windschutzscheibe erneuert
23.03.2007, 388,- Euro
Reifen 4 Sommerreifen Hankook
08.01.2007, 78,- Euro
Elektrik 1 Scheibenwaschpumpe
04.07.2007, 3814,- Euro
Antrieb 1 Austauschgetriebe
Antrieb 1 Zweimassenschwungrad
Antrieb 1 Kupplung
Motor 1 Keilriemen erneuert
Klimaanlage 1 Klimamittel ausgetauscht
Auspuff 2 Gummis für Schalldämpfer
28.06.2006, 73,- Euro
Interieur 2 Seitliche Sitzabdeckungen
Elektrik 2 Scheibenwaschdüsen
26.06.2006, 405,- Euro
Antrieb 1 Hardyscheibe erneuert
Antrieb 2 Getriebelagerung
Motor 1 Motoroelwechsel
Motor 4 Zündkerzen
Motor 1 Hintere Auspuffaufhängung
01.06.2006, 345,- Euro
Hinterachse 2 Kugelgelenke
Hinterachse 2 Integrallenker HA
Antrieb 1 Getriebeoelwechsel
10.05.2006, 543,- Euro
Antrieb 1 Kupplung erneuert (Fehlerhafter Einbau)
07.11.2005, 316,- Euro
TÜV 1 TÜV ASU
Elektrik 1 ABS Geber und Relais erneuert
12.10.2005, 126,- Euro
Bremse HA 1 Handbremsbeläge HA
Bremse HA 2 Bremsscheiben
08.02.2005, 647,- Euro
Motor 1 Inspektion mit allen Flüssigkeiten und Kerzen
19.01.2004, 261,- Euro
Motor 1 Wasserpumpe und Thermostat
16.07.2003, 465,- Euro
Motor 1 Inspektion mit allen Flüssigkeiten und Kerzen
Klimaanlage 1 Klimasteuerung (Igel erneuert)
27.03.2002, 417,- Euro
Motor 1 Inspektion mit Oelwechsel
Motor 2 Keilriemen erneuert
09.03.2001, 541,- Euro
Motor 1 Inspektion/Oelwechsel
Klimaanlage 1 Kältemittel erneuert
11.02.2000, 446,- Euro
Motor 1 Kühlschleife Motoroel (Kulanz verweigert)
24.11.1999, 696,- Euro
Motor 1 Inspektion
Motor 1 Kühlmittelwechsel/Motoroel/Zündkerzen
22.07.1998, 864,- Euro
Interieur 1 Fahrzeugausstattung erweitert
Wurzelholz, Türverkleidung, Kassettenhalter
Diverses Fahrwerk 1 Satz Sommerreifen 485,- Euro
Fahrwerk 2 Satz Winterreifen 820,- Euro
Interieur 1 Schaltknauf Wurzelholz 28,- Euro
Exterieur 2 Scheibenwischer 82,- Euro
Bremsen 1 Satz Bremsscheiben 89,- Euro
1 Satz Bremsbeläge VA 82,- Euro
1 Satz Bremsbeläge HA 68,- Euro
Karosserie 4 Fahrzeugpflege 624,- Euro
13.07.1998, 24985,- Euro
Fahrzeugkauf 1 E39, 1ste Hand, 8000 km
Gruß
wer_pa
Ähnliche Themen
21 Antworten
Sehr interessante Auflistung wie ich finde, danke dafür.
Noch eine Frage, was war mit deinem Getriebe los. Habe gelesen das ein Getriebeschaden zu verzeichnen war. Was war der Grund, eigenes verschulden? Du hast ihn doch stets zur Inspektion gehabt so wie ich das sehe.
Ging da bei BMW nix mit Kulanz? Bei welchem km-Stand war der Getriebeschaden?
Danke für die Infos
Hallo don-fcc,
das Elend begann 98.000km, 5 Gang Schaltgetriebe "Getrag".
Zum Thema Kulanz bekam ich folgende schriftliche Aussage:
"Die Getriebegeräusche sind Stand der Technik, es besteht kein Handlungsbedarf das Getriebe zu wechseln"
Mir wurden sogar zwei andere Fahrzeuge in der Werkstatt vorgeführt, die ähnliche Geräusche machten. Der Gag war das zufällig ein DEKRA Mann sich in die Diskussion einschaltete und behauptete das diese Geräusche bei älteren BMW häufig anzutreffen sind.
Kurzum, man hat mit allen Mittel versucht mir ein Austauschgetriebe auszureden, obwohl ich mehr als Willens war alles Geld dieser Erde dafür auszugeben.
Das Brutale folgte danach, als das neue Austauschgetriebe einen Schaden an einem Wellenlager (hiervon gibt es auch Tonaufnahmen) hatte, den keiner hören wollte. Habe fast 3/4 Jahr gebraucht um dieses Austauschgetriebe austauschen zu lassen.
Das Grauen Teil 3 mit Geräuschaufnahmen
Gruß
wer_pa
Hallo Gemeinde
Ergänzung:
Mein Fahrzeug wurde heute für 3300,- Euro in Zahlung genommen, wobei ich vorher neuwertige FL Halogen Scheinwerfer, FL Heckleuchten mit Vorschaltmodulen ausgebaut, und den Alufelgensatz "Sternspeiche 83" mit 225/60/ 15", 96, W Sommerreifen runtergenommen habe, in der Hoffnung das sich ein anderer Bimmer damit verschönern möchte.
Somit:
BMW E39, 520i, Baujahr 1996, 122918 km
Kaufpreis 24985 Euro
Haltungskosten = 15.677 Euro
Restwert: 3300,- Euro
Gesamtkosten für 9 3/4 Jahre = 37362 Euro
Gruß
wer_pa
Wow . Viel Kohle . Und wir regen uns über die Spritpreise/KFZ Steuern auf .
Mal ein Ähnliches Beispiel : im März kaufte mein Bruder einen 530da mit viel Schnick-Schnack als Vorführmodell für 44000, 110 Tkm und 5 Jahre später bekommt er wenn überhaupt 15000 euro ...inklusive 2 mal in Stichgelassen, Defekte Dieselpumpe und das andere mal weiss nicht mehr . CD Wechsler kaputt, Motorhaube rostet, Wassereintritt hintere Tür und sonst noch Kleinigkeiten die viel Geld kosten. Ich finde den E 39 WUNDERSCHÖN und der Motor ist supeeeer (Leistung-Verbrauch) und hört sich nicht wie ein Traktor an, freue mich jedes mal mit dem zu fahren und und und
aber mir wäre mein Geld zu schade dafür .
Er rechnete mal Wertverlust und Steuer,Versicherung, Rep. ohne Verschleissteile und kam auf 748 Euro im Monat raus wenn Er jetzt verkaufen würde...
Ich hätt auch gerne ein neueres Auto, am liebsten BMW aber so nicht ! Das schlimme ist das das so ziemlich bei jedem Hersteller so ist .
bitte nicht falsch verstehen, ich muss nicht hungern, solange man gesund ist verdient man und möchte sich auch etwas gönnen, da sind wir hier glaub ähnlich...aber was wäre jetzt sinnvoll zu kaufen (Limousine)
Hallo VR-6,
.........Ich hätt auch gerne ein neueres Auto, am liebsten BMW aber so nicht !
.....Das schlimme ist das das so ziemlich bei jedem Hersteller so ist .
Nun ja, als ich meine erste Lehre als Kfz.- Mechaniker gemacht habe, da hatten wir folgenden Standard:
- Auspuff = Haltbarkeit max. 3 Jahre
- Zylinderkopfdichtung so um die 45000 km
- Pleuel- /Hauptlagerschaden so ab 80000 km
- Ventilschaftdichtungen so ab 50000 km
- Radbremszylinder VA oder HA alle 20000 km
- Querlenker, Spurstangenköpfe so um die 45000 km
- Fahrzeug Durchrostung Beginn ab dem dritten Jahr.
Geschätzte Kosten für einen Neuwagen der Kategorie:
- Kleinwagen = SIMCA Rally I = 6800,- DM
- Mittelklasse = Chrysler/SIMCA = 9800,- DM
- Sportwagen = ALFA Gulia Super 12.000 DM
- Standardfahrzeuge = VW Käfer, Opel Rekord I, NSU TT........
- Besonderes = BMW 2600, Mercedes.......
Man muss hier jedoch festhalten das die Ersatzteile (Alfa Romeo ausgenommen) bezogen auf das damalige Einkommen auch nicht gerade preiswert waren. Damals hatte man jedoch den Vorteil irgend jemanden zu kennen der eine Reparatur ausführen konnte. Wenn ich daran denke das zu damaliger Zeit fast jeder Zweite am Samstag an seinem Auto geschraubt hat, und dies aufgrund der einfachen Technik auch konnte, bekomme ich heute ein wenig Wehmut.
......aber was wäre jetzt sinnvoll zu kaufen (Limousine)
Einen Rat von sich zu geben wäre aus meiner Sicht sehr vermessen. Hier ist der "Mann" selbst gefragt. Jeder muss für sich entscheiden was für ihn tragbar ist.
Ich habe eigentlich nur den Fehler gemacht, dass ich nicht alle zwei Jahre z. B. einen stark rabattierten Jahreswagen gekauft habe. Somit kommt man zwangsläufig in die Kostenschraube rein, und hat dann mit steigender Kilometerleistung dann noch das Risiko größerer Defekte (Motor, Getriebe, Differential und Kat).
Der E39 Nachfolger war nie wirklich das Fahrzeug welches mir im Vergleich zum E39 gefallen hat, und der neue hochpreisige kommt ja schon 2010. Also hat sich das Thema BMW für mich erstmal erledigt.
Gruß
wer_pa
Du hast schon recht, aber irgendwie hab ich das gefühl du wiedersprichst dir. (nicht böse gemeint) Einerseits ist dir der Aufwand zu teuer andererseits fragst du was du für einen kaufen sollst.
Ich bin der Meinung das alles irgendwo rausgeschmissenes Geld ist. Bei der heimischen einrichtung der Kleidung dem Essen... warum dann nicht auch beim Auto?
Wenn man nur nach wirtschaftkichkeit geht, braucht man ein Dach über dem Kopf eine Matratze nen Stuhl und ein Campingtisch ggf. noch 1-2 Häppchen Nahrung. Das alles macht aber kein Spaß --> mein Auto schon. Es ist wie Überall, was Spaß macht kostet meistens auch Geld. Das eine bringt das andere mit sich.
Ein e39 ist auch mit bauchgefühl und Herzblut verbunden (bei mir jedenfalls) und wie du schon sagtest den Wertverlust hast du auch bei anderen Herstellern.
Wenn ich mir heute einen neuen Renault kaufe ist der in 6-7 Jahren nichmalmehr die Hälfte Wert.
Zitat:
...aber was wäre jetzt sinnvoll zu kaufen (Limousine)
Am sinnvollsten wäre wohl Bus oder Bahn oder ein Holzfahrad ( Billig und ökologisch)
Zitat:
Original geschrieben von 528er
Wenn ich mir heute einen neuen Renault kaufe ist der in 6-7 Jahren nichmalmehr die Hälfte Wert.
... du meinst nach 3-4 Jahren. Ist aber nicht nur bei Renault so, kann man fast pauschal für jeden Hersteller sagen...
Ja das war ja nur ein Beispiel. Kann ja auch alle anderen Herrsteller aufzählen. Da hab ich aber nicht die Zeit zu muss halt auch ein paar mal im Mon. arbeiten.
Hallo 528er,
....Am sinnvollsten wäre wohl Bus oder Bahn oder ein Holzfahrad (Billig und ökologisch)
Bis auf das Holzfahrrad stimme ich Dir vollständig zu.
Holzfahrräder der ersten Serie waren noch nicht ausreichend gegen Holzwürmer geschützt (:-))))
Besser war diese Nachfolgeserie!
Gruß
wer_pa
Oha sieht auch viel sportlicher aus. Naja ein Satz Breitreifen und ne fette Holzlasur (Eiche dunkel oder so)dann passt's.
Hallo Gemeinde,
Bei meiner Aufräumaktion habe ich noch ein paar Duplikate von FL Reflektorhalter für Hella Scheinwerfer gefunden.
Näheres hier.
Gruß
wer_pa
war das ein vorführer mit 8.000 km nach fast 2 jahren ?
interessant ist die idee mit alle 2 jahre nen jahreswagen wechseln schon aber geht dort die rechnung (aufgrund des noch recht hohen wertverlustes ) wirklich auf & wie wird es dann in der praxis beim tausch aussehen ?
Zitat:
Original geschrieben von sanatik
war das ein vorführer mit 8.000 km nach fast 2 jahren ?
interessant ist die idee mit alle 2 jahre nen jahreswagen wechseln schon aber geht dort die rechnung (aufgrund des noch recht hohen wertverlustes ) wirklich auf & wie wird es dann in der praxis beim tausch aussehen ?
.
.
.
.
Hallo sanatik,
......war das ein vorführer mit 8.000 km nach fast 2 jahren ....
Die Erstzulassung erfolgte privat. Ich denke mal das der Wagen im schlimmsten Fall ggf. gewandelt wurde, oder den Erstbesitzer ein 520i ggf. zu langsam war.
Gruß
wer_pa
Zitat:
Original geschrieben von wer_pa
Hallo Gemeinde,
Bei meiner Aufräumaktion habe ich noch ein paar Duplikate von FL Reflektorhalter für Hella Scheinwerfer gefunden.
Näheres hier.
Gruß
wer_pa
.
.
.
Upps, da habe ich noch etwas gefunden:
FL Streuscheibe "Beifahrerseite"
Das liegt bei mir noch im Keller
und als Rest dies hier
Gruß
wer_pa