520i umbauen/restaurieren oder doch lieber neues Auto ?
Hallo,
Ich fahre einen BMW e39 520i mit 300.000km. Das Auto hat vom Werk aus m-sportpaket und gute Ausstattung. Ich überlege jetzt seit längerer Zeit mir einen neuen BMW zu kaufen. Bevorzugt Diesel, 6 Zylinder, viel Leistung wenig Verbrauch..
Jetzt ist mir aber die Idee gekommen: warum für ein neues Auto viel Geld ausgeben, wenn ich meinen e39 für weniger Geld komplett neu aufbauen/restaurieren könnte. Ich hätte mir da einen umbau mit einem 3-liter Dieselmotor von einem neueren BMW-Modell vorgestellt.. Neu lackieren und sitze neu beziehen.
Hat jemand evtl schon Erfahrungen mit solchen umbauten gemacht? Mit welchen Kosten und Problemen muss ich rechnen ? Ich hänge sehr an dem Auto , der Zustand ist eigentlich noch sehr gut und optisch gefällt er mir auch manchmal sogar besser als manche neue BMW Modelle..
Ich würde ihn optisch auch zum M5 umbauen
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19 Antworten
Must du entscheiden du weist das das ein Fass ohne Boden ist und dann kannst hinten ein Sticker mit ewig mein hin kleben
Ein gebrauchter e39 525d oder 530d plus ein paar Reparaturen kommt sicher wesentlich kostengünstiger als der Umbau von Benzin auf Diesel
Ein Vergleich im ETK ist sicher eine gute Entscheidungshilfe.
G frank
Warum denn nicht anstatt des Dieselumbau einen 530/540i Motor mit Gasanlage einbauen? Ist deutlich einfacher umzusetzen und du hast auch mehr Power bei den Spritkosten eines Diesels.
Umbau auf einen Motor aus einer neueren Generation ist mit sehr viel Aufwand und Kosten verbunden, da wirklich fast alles getauscht werden muss. (Steuergeräte, Kabelbäume etc.)
Gruß
Zitat:
@domi520i schrieb am 9. November 2014 um 19:49:34 Uhr:
Bevorzugt Diesel, 6 Zylinder, viel Leistung wenig Verbrauch..
Wenig verbrauch, sicher alles relativ und stark Fahrprofil abhängig.
Nicht zu vergessen die hoch gezüchtete und anfällige Diesel-und DPF-Technik. ( e39 530d nur gelbe U-Plakette und kein DPF.)
Die Kraftstoffkosten des Diesels ist nicht alles, obwohl auf LPG noch mehr Einsparpotential vorhanden ist.
Ich bin vor einigen Wochen selbst von einen e61 530dA T. auf einen e39 530iA T. LPG umgestiegen.
Ansonsten 520i auf 530d umbauen, sicherlich machbar aber finanziell gesehen wird es wohl eindeutig besser den 520-er ab zu stoßen und 530d zu kaufen.
Neuerer Motor, Steuergeräte, Bremsen, Eintragung, Lackierung, Sitze beziehen, trotzdem hat das Auto 300.000km runter.
Ich sehe da keinen Vorteil zu einem neueren Fahrzeug. Rein rechnerisch Unfug.
Getriebe nicht vergessen, eventuell Kardanwelle anpassen/tauschen...
Ein größerer, baugleicher Motor mag sich noch lohnen, aber nicht der komplett Umstieg.
Am besten wäre dann ein Schlachtfahrzeug e39 530d oder evtl. ein e60- wobei von letzterem vermutlich auch nicht alles passt.
Die Dinger bekommt man ohnehin kaum noch, geht ja alles Richtung Osten.
Was muss bei dir denn alles gemacht werden?
Stoßdämpfer/Federn?
Bremsen?
Rost? Heckklappe, Türen, Schweller, Tankeinfüllstutzen?
Was zickt an Technik rum?
Was hast du an Ausstattung?
Wenn die Kisten noch seltener werden, dann mag es sich lohnen.
Ist halt alles relativ. ich sags mal so. Auch ein 530i aus dem E39 wird heutzutage von jeder zweiten 2l Diesel-Luftpumpe von der linken Seite gedrängelt. Keine Ahnung was Du Dir von dem gebastelt erhoffst. 520'er Chassi auf 530? Da kommt im grunde alles neu was nicht Chassis ist. Bremsen, Federung....Einzelabnahme.
Alter das is doch gar nicht wahr. Solang nicht gerade ein 170PS-Diesel kommt , kommt so ne 2 liter TDI kiste nicht mal an meinem 320i vorbei
Aber das ist nicht das Thema.
Nicht Vergessen dass die neuen Motoren auch mit den dazugehörigen Systemen kommunizieren wollen, also das ESP usw...
Das wird nix. Such dir einen e39, gut in Schuss und fertig wenn du nen e39 willst. Und für das Geld dass du zum Neukauf sparst, V8 fahren
Die modernen Turbis haben schon einen guten Anzug, da kommt unser 525iA nur knapp hinterher. Bei ordentlich Drehzahl geht es nachher auch.
@ Langsamfahrer
Dem TE ging es um den Umbau auf den 530d, wobei ich es finanziell für nicht durchdacht sehe.
Ein 530i dürfte auch mit den 2 Liter Dieseln kein Problem haben, wenn der Fahrer keine Angst vor Drehzahlen hat.
naja.. wenn man an nen neuen B47 motor denkt mit 190 diesel ps aus der 2 liter maschine.. oder gar die N47 mit biturbo (218 ps).. da sehen die benziner ganz schön alt aus. leider
Da reicht ein 160PS Opel Astra J. VIEL leichter, 350NM statt 300. Bei Vmax natürlich nicht, aber so ist der erstmal nicht abzuhängen. Ein Golf 7 mit 2l TDI auch, dem fehlen 300kg.
Ist aber letztendlich auch egal. Die Karren sind 14 Jahre alt oder so.