330Ci - Lichtmaschine pfeift / macht Geräusche ...
Servus, es existiert zwar schon ein Thread, aber nicht speziell für dieses Problem. Daher versuche ich es nochmal auf direktem Wege.
Ich habe aktuell einen 330Ci aus 2006 bei mir, dessen Lichtmaschine fürchterliche Geräusche von sich gibt:
http://www.motor-talk.de/videos.html?... Hier zu hören.
Nun habe ich schon eine ganz Reihe an Dingen geprüft, aber bis jetzt ohne Ergebnis. Ich habe etwas gegoogelt, und zu diesem Problem mehrere Threads in verschiedenen Foren gefunden, meist ohne Ergebnis. Vielleicht hatte jemand von euch schon mal so ein Problem und konnte es lösen.
Folgendes habe ich bereits gemacht:
- Lichtmaschine ausgetauscht (Bosch)
- Batterie ausgetauscht
- Riementrieb ist komplett neu (war fällig)
- Oberwelligkeit mit Oszi geprüft
- B+ und Masseleitungen geprüft
- etc.
Das Geräusch kommt definitiv aus dem Bereich des Generators. Sobald ich die B+ Leitung des Generators trenne, ist Ruhe. Heißt, sie pfeift nur bei der Stromerzeugung. War mit dem neuen Generator bereits bei Bosch auf dem Generatorprüfstand, dort war alles i.O. Die alte Lima war 3 Jahre alt, original BMW und hatte das selbe Problem. Heißt, sobald die Lima im Fahrzeug strom erzeugt, wird dieses Geräusch extrem laut.
Danke euch
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26 Antworten
Mich irritiert, dass das Geräusch mit mehreren Lichtmaschinen auftritt.
War die derzeit verbaute Bosch-Lichtmaschine neu?
Ich meine, dass etwas schleift, daher die Frage, ob die neue Lima fachgerecht eingebaut wurde.
Die "alte" Lima war wie gesagt erst 3 Jahre alt und von BMW. Diese habe ich aufgrund des Geräuschs ausgetuscht. Die "neue" ist eine AT Lima von Bosch von meinem örtlichen Teilehändler.
Ich kann ausschließen, dass es am Einbau liegt. Da das Problem plötzlich mit der alten Lima auftrat. Ebenso war die neue Bosch Lima bereits wieder 2-3 mal draußen, unter anderem für den Generatorprüfstand. 7
http://www.motor-talk.de/.../...aschine-generator-pfeift-t5590540.html
http://www.bmw-syndikat.de/.../...maschine____heult_3er_BMW_-_E46.html
Hier 2 Threads, welche das selbe Problem behandeln, auch mit Video. Jedoch ohne direkte Lösung
Hast du das Geräusch schon mal einem Bosch-Dienst vorgeführt?
PS: die Links kann ich nicht öffnen
http://www.motor-talk.de/.../...aschine-generator-pfeift-t5590540.html
https://www.bmw-syndikat.de/.../...aschine____heult_3er_BMW_-_E46.html
Ja, auch die wussten keinen Rat. Habe hier im Technikboard schon einen 7 Seiten langen Thread darüber, habe mit vielen meiner KFZ Kollegen gesprochen, sowie mit den Dozenten in meinem Meisterkurs, bis jetzt hatte niemand die passende Lösung.
Desshalb hoffe ich, dass ich hier irgendwen aufspüren kann, der solch ein Problem eventuell selbst schon hatte und es irgendwie lösen konnte.
Links müssten jetzt funktionieren.
Zitat:
meine Lima war kaputt, also habe ich eine neue gekauft und eingebaut.
Die alte war eine "VALEO 2542379 A" -> 90 A.
Habe eine "HELLA 8EL 012 427-991", auch 90 A, gekauft.
Jetzt pfeift der Generator aber.. davor, also beim alten, war das Problem nicht und man hört deutlich das es vom Generator kommt.
Das widerspricht dem, was du hier schreibst.
Was stimmt denn nun?
Hallo
Meine Lima hatte neulich ähnliche Geräusche gemacht, bin dann auch liegen geblieben, ohne Strom.
Lag aber weder an der Lima, noch an der Batterie, sondern am Fremdstartpunkt.
Dieser war Korrodiert und verhinderte das die Batterie geladen wird. Dabei gab die Lima dieses Jaulen von sich.
Alles sauber gemacht und Ruhe war ;-)
Darauf gekommen bin ich, weil die Lima im Standgas 14,4V gebracht hatte, an der Batterie hatte ich aber nur 11,5V messen können........
Gruß Stormy
Zitat:
@Oetteken schrieb am 13. Februar 2017 um 23:17:46 Uhr:
Zitat:
meine Lima war kaputt, also habe ich eine neue gekauft und eingebaut.
Die alte war eine "VALEO 2542379 A" -> 90 A.
Habe eine "HELLA 8EL 012 427-991", auch 90 A, gekauft.
Jetzt pfeift der Generator aber.. davor, also beim alten, war das Problem nicht und man hört deutlich das es vom Generator kommt.
Das widerspricht dem, was du hier schreibst.
Was stimmt denn nun?
Da hast du etwas falsch verstanden. Diese Threads sind nicht von mir, sondern von irgendwelchen anderen Leuten. Diese Beiträge habe ich nur durch googeln gefunden. Ich wollte damit nur ausdrücken, dass es dieses Problem scheinbar häufiger gibt. Vielleicht habe ich mich auch nur falsch ausgedrückt, sehe ich grade.
In diesem Thread, aus welchem du den Beitrag hast, will ich eher auf den letzten Beitrag hinaus. Dort hat sich jemand zu Wort gemeldet, der ebenfalls dieses Problem, jedoch ohne Lösung, hatte. Habe über google noch weitere Threads gefunden, die das selbe Problem beschreiben, teilweise aber ohne Video. In den 2 verlinkten ist genau das selbe Geräusch, wie bei meinem Problemfahrzeug zu hören.
Du meinst die Fremdstartpunkte Beifahrerseite im Motorraum? Habe ich mir auch schon angesehen, ohne Beanstandung. Batterie wird auch ordnungsgemäß geladen.
Danke
OK, ich habe gedacht dass das von dir wäre und nicht auf die Namen geachtet.
Dazu fällt mir nur ein, dass eine Lichtmaschine, wenn keine Leistung abgerufen wird, quasi im Leerlauf läuft und erst dann, wenn Leistung abgerufen wird, auch Leistung bringt.
Das Geräusch hat also mit der Last zu tun, unter die Lichtmaschine läuft.
Läge z. B. ein Lagerschaden vor, könnte ich mir vorstellen, dass so ein Geräusch entsteht, nachdem die Lima aber neu und von Bosch ist, glaube ich das nicht.
Wenn der Boschdienst keine Idee hat, dann wird es schwer, vielleicht fährst du mal zu einem anderen Fachbetrieb, der auch Lichtmaschinen repariert und nicht nur tauscht.
Hauptsache ist aber, dass es auch zu 100% von der Lima und nicht vom Riementrieb oder was ganz anderem herrührt.
Kleine Gedankenspielerei von mir: kann das Pfeifen durch Wechselspannungsreste bei der Spannungsglättung erzeugt werden, das normalerweise durch einen Entstörkondensator (der evtl kaputt ist) gefiltert wird?
Das ist ein ganz anderes Pfeifen, das du da meinst... das Pfeifen durch einen defekten Entstörkondensator hört man über die Bordlautsprecher und nicht von der Lima selber. So war es zumindest bei mir...
zum Thema: ein Kollege von mir hat einen E39 530i und vor 2 Jahren auch eine neue LiMa von BMW direkt bekommen. der wagen macht exakt diese Geräusche.
Ich hatte dir ja mal in dem anderen Thread geschrieben, dass das Geräusch vom LL-Regler kommen kann, da ich dem Problem selber nachgegangen bin und bei manchen aus dem E46fanatics Forum abhilfe gebracht hat.
Deine Erkenntnis, dass das Geräusch nur bei Last auftritt, ist schon sehr komisch und kann eigentlich nur die LiMa selber sein, auch wenn es kaum zu glauben ist, da diese neu ist (analog der neuen Lima meines Kollegen).
Als nächstes würde ich den Tipp von Stormy78 probieren, wenn bei ihm das Heulen damit aufgehört hat.
Ich höre den E39 immer schon von weitem durch dieses Pfeifen, meinem Kollegen geht das auch tierisch auf den Keks.
Das Kabel von der Lima zur Batterie hat noch eine geschraubte Verbindung, die man kontrollieren kann......
Am Anlasser.....
Ich weiß, man kommt besch.... ran :-(
Komisch ist, dass sie auf dem Prüfstand unter Last und mit einer externen Batterie nur sehr sehr leise bis gar keine (Prüfstand) Geräusche von sich gibt.
Leerlaufregler habe ich schon geprüft.
Spannungsverlustmessung habe ich durchgeführt, bei der Korrosion eigentlich auffallen sollte. Ebenso habe ich ein Starthilfekabel parallel zur Leitung im Fahrzeug verlegt. Ohne Erfolg.
Endstörtkondensator haben sie in dem anderen Thread auch schon vorgeschlagen, aber bei beiden Lichtmaschinen identisch?
Danke euch
Na irgendwas muß im Auto anders sein, als auf dem Prüfstand.........
Was ist wenn das Geräusch vom Riemen verursacht wird?
Sprüh doch mal ein Gummipflegemittel drauf, wenn er läuft, mit viel Glück war es das ;-)
Das mit dem Riemen habe ich auch schon versucht. Komisch daran ist, dass es dann auch mit altem und neuem Riemen zu den selben Geräuschen kommt.