1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Cabrio - LMM defekt INPA Adaption löschen

Cabrio - LMM defekt INPA Adaption löschen

BMW 3er E46
Themenstarteram 23. September 2015 um 17:58

Guten Abend,

ich fahre ein E46 318Ci mit 143PS N46 Motor. Der LMM war defekt (Drehzahlschwanken im Leerlauf, bei abgestecktem LMM alles okay). Gerade habe ich den Neuen eingebaut (Original Bosch), nun habe ich die Probleme wieder. Wollte per INPA alle Adaptionen löschen. Das habe ich ausgewählt, aber dann passiert nichts mehr, wie lange muss ich warten, bis INPA die Werte zurücksetzt? Version ist 5.0.2.

Danke für Eure Hilfe.

LG

Chris

Ähnliche Themen
21 Antworten

Eigentlich zurücksetzen, Fahrzeug ausmachen, anmachen und adaptieren.

Aber der LMM adaptiert da nichts, so zu le info ;-)

So ähnlich war es bei meinem auch, 323i. Drehzahlschwankungen im Leerlauf hatte er schon immer. Als dann der LMM den Geist aufgegeben hat und ich dann bis der neue da war mit abgestecktem LMM gefahren bin, waren die Drehzahlschwankungen weg. Dann, mit neuem LMM von Siemens VDO und zurückgesetzten Adoptionswerten (wurde bei BMW gemacht), wieder diese Drehzahlschwankungen.

Themenstarteram 24. September 2015 um 5:41

Hmm... Klicke ich auf alle Adaptionswerte löschen, steht links unten running, dann warte ich 10 Min, es tut sich nichts, ich klicke auf zurück, dann steht statt running "stopped"

Das klingt nach einem kaputten Faltenbalg.

Zitat:

@w211chris90 schrieb am 23. September 2015 um 19:58:27 Uhr:

Guten Abend,

ich fahre ein BMW E46 318Ci mit 143 PS N46 Motor. Der LMM war defekt (Drehzahlschwanken im Leerlauf, bei abgestecktem LMM alles okay). Gerade habe ich den Neuen eingebaut (Original Bosch), nun habe ich die Probleme wieder. Wollte per INPA alle Adaptionen löschen. Das habe ich ausgewählt, aber dann passiert nichts mehr, wie lange muss ich warten, bis INPA die Werte zurücksetzt? Version ist 5.0.2.

Danke für Eure Hilfe.

LG

Chris

Wenn ich Dich richtig verstehe, wartest Du, bis INPA eine Fertigmeldung ausgibt. Das war bei mir aber auch nicht der Fall, man meint, das Programm bleibt beim Ausführen einfach stehen. Dem ist aber nicht so, Du kannst den Menüpunkt einfach verlassen, denn die Werte werden dennoch zurückgesetzt.

Aber: nach ein paar KM, wenn die Lambdaregelung an die Regelgrenze kommt (bei Falschluft), geht der Zauber wieder von vorne los. Wenn Du mit dem neuen LMM die gleichen Probleme hast, ist es nicht der LMM.

Klingt in jedem Fall verdächtig nach Falschluft. Faltenbalg wäre für mich ebenfalls der Hauptverdächtige. Was sagt denn der Fehlerspeicher?

Themenstarteram 24. September 2015 um 9:50

Fehlerspeicher ist leer, danke für die Antworten. Vielleicht erstmal abwarten?

Wenn die MKL leuchtet, KANN der Fehlerspeicher nicht leer sein, es sei denn, du hast ihn gelöscht.

Themenstarteram 24. September 2015 um 10:54

MKL ist aus. Ist der Faltenbalg der Schlauch, wo der LMM reingesteckt wird? Habe beim Wechseln gesehen, dass an der Schlauchöffnung eine Falte war, kann auch hier das Problem der Falschluft liegen? Wie gesagt mit abgestecktem LMM keine Probleme

Ja, der Faltenbalg kommt direkt nach dem LMM.

Bau den mal aus und schau ihn dir ganz genau an. Ist schnell gemacht und so eine Kleinigkeit kann oft schon die Ursache sein. War bei mir auch schon so.

Naja, wenn er schon mal draußen war, geht es schnell. Ansonsten möchte man zum Lösen der Schellen gern den Motor ausbauen :D

Hier wieder mein Tipp: Ratsche mit Verlängerung und 6er-Nuss statt Schlitzschraubendreher verwenden.

Themenstarteram 24. September 2015 um 16:07

Okay dann schaue ich mir den Faltenbalg mal genauer an. Als ich den LMM abgesteckt hatte, hatte ich aber keine Drehahlschwankungen, wenn der Faltenbalg Risse hätte, hätte ich doch auch die Schwankungen oder?

Nein, weil der Motor bei abgestecktem LMM mit Ersatzwerten läuft.

Deine Antwort
Ähnliche Themen