M52 320i ruckelt und läuft wie ein V8
Guten Tag....Ich hab mal wieder Probleme mit meinem E46 M52 320i schalter.
Als ich das Auto heute morgen startete, lies ich ihn 5 Minuten laufen, in der Zeit kratzte ich die Scheiben frei. Es waren um die 0 grad.
Ich fuhr anschließend los und merkte das der Motor erstens keine Leistung hat, wie 80PS, zweitens er sich beim beschleunigen nach V8 anhörte und drittens er ruckelte wie Sau.
Es hörte sich so an und fühlte sich so, als würde er etwas haben wollen was er nicht bekommt.
Startete das Auto nach 50m neu und alles war wieder gut.
Was kann das gewesen sein?
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19 Antworten
Ich dachte zuerst die Kühlflüssigkeit wäre gefroren, das war aber nicht der Fall.
Er hörte sich an wie ein Traktor mit v8.
Der m52 hört sich kalt im Winter sowieso etwas rauer an.
Fs lesen lassen, vll Fehlzündungen
Naja, theoretisch kann es alles mögliche sein... von A bis Z halt... kapute Zündspulen, NWS, Falschluft, versiffte/teilweise eingefrorene KGE usw usw...
Fehlerspeicher schon ausgelesen?
Das vermutete ich auch schon. Durch was werden fehlzündungen verursacht, außer durch die spulen und Kerzen?
Kerzen sind 15tkm drin.
Warmlaufenlassen im Stand is eh verboten, kann sogar Bußgeld geben.
https://www.adac.de/.../antwort_15.aspx
Vielleicht deswegen eine Kerze verrußt wegen zu langer Kaltlaufphase und dann war's nur noch ein 5 (oder gar 4) Zylinder.
Immer wieder dieses Gutbürger Gequatsche mit dem Warmlaufen...
@G4.Black
Höchstwahrscheinlich 2-3 Zündspulen. Fehlerspeicher auslesen.
Die gehen sehr gerne zum Winter hin kaputt.
Oke dann werde ich da mal schauen. Welche zündspurenmarke darf man denn verbauen bzw. welche sind nicht zu empfehlen ?
Nockenwellensensor ist neu von BMW drin. Einlasseite.
Bei mir waren vor 2 Wochen übrigens 2 Spulen defekt. Der Motor lief damit noch überraschend ruhig.
Wenn deiner so bockig läuft, sind es sicher 3. Weil ich fragte noch, ob aufgrund der Zündfolge die ausgefallen Zylinder 1 und 5 "gnädg" seien...
Meine, mein Techniker, der auslas und mal bei BMW arbeitete hat Bosch empfohlen. Von Bremi riet er ab.
Wenn es die gibt, würde ich NGK kaufen.
Zitat:
@G4.Black schrieb am 27. November 2015 um 12:15:32 Uhr:
Oke dann werde ich da mal schauen. Welche zündspurenmarke darf man denn verbauen bzw. welche sind nicht zu empfehlen ?
Bosch-NGK und Beru in der Reihenfolge
Ok vielen Dank. was ich nur merkwürdig finde das war nur 1 mal. Seit dem
Hab ich das Auto mehrmals gestartet und Alles ist tip top.
Zitat:
@ benprettig : schrieb am 27. November 2015 um 12:14:19 Uhr:
Immer wieder dieses Gutbürger Gequatsche mit dem Warmlaufen...
Also wenn Dir die StVO egal ist, solltest vielleicht mal zur MPU ;-)
. . . oder Deine Denkweise wenigstens für Dich behalten.
Zitat:
@G4.Black schrieb am 27. November 2015 um 13:30:14 Uhr:
Ok vielen Dank. was ich nur merkwürdig finde das war nur 1 mal. Seit dem
Hab ich das Auto mehrmals gestartet und Alles ist tip top.
Also wenn die Spulen anfangen zu Spinnen bzw. wenn die nicht mehr lange halten fallen die schon mal des Öfteren sporadisch aus. Das gibt es kein festes Muster. Es gibt dann aber fast immer ein Eintrag im Fehlerspeicher, meistens geht auch die MKL Leuchte an.
Oke vielen Dank. Eine MKL habe ich nicht....lediglich dieses andere...komme grade nicht auf den Namen 3 Buchstaben...jedenfalls überlege ich die Zündspulen alle samt zu Wechsel.