E50 im M111
Hallo zusammen,
bei mir zuhause (Bamberg) hat ne Tankstelle aufgemacht, die zusätzlich zu normalem Superbenzin auch noch das E50 verkauft. Ist etwa 18 Cent billiger als das Superbenzin jedoch mit 50% Bioalkohol "angereichert". Laut dem Tankstellenbetreiber sei das "ja alles kein Problem"; die Zeitung schreibt, daß in anderen Ländern seit Jahrzehnten mit E85 (85% Alkohol) gefahren wird... aber ich trau dem Spass nicht ganz.
Weiß jemand was für Kraftstoffe von Daimler für einen W202.020 (nach kleiner MoPf, vor grosser MoPf 100kW Benziner) freigegeben sind?
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22 Antworten
Im grund genommen darf man NIE mehr als 10% Alkohol ( Ethanol ) im benzin haben, es sei denn dass ein motor ( sprit system ) SPEZIFISCH dafuer gebaut ist.
Ein auto das 85 % Ethanol fahren kann gibt es ja...........aber nicht viele in der welt.
Eines der groessten probleme mit dem shit ist, dass der motor in kaltem wetter nicht anspringen will.
Die schaden, die du mit dem zeug bei einem normalen auto machst sind fast unvorstellbar.
Hallo,
was für Schäden könnten da genau am Motor entstehen?
Meines Wissens nach erhöht sich durch Zugabe von Alkohol die Klopffestigkeit (Oktanzahl) des Kraftstoffes. Kraftstoff mit höherer Klopffestigkeit sollte einem Motor doch eigentlich nicht schaden.
Daß der Motor bei kalten Temperaturen schlechter anspringt wäre ja zu verschmerzen, im Winter könnte man ja wieder Super tanken.
Grüße
Zitat:
Original geschrieben von FJS04
was für Schäden könnten da genau am Motor entstehen?
Nicht allzuarg am motor ( obwohl alkohol-sprit getriebene motoren ein spezielles oel verwenden).
Alkohol moechte gerne normales oel von den zylinderwaenden abwaschen.
Die schlimmsten schaeden passieren im benzinsystem ( pumpe, dichtungen, usw, ) die nicht fuer alkohol hergestellt sind.
Habe schon genug berichte von leuten gehoert die nur maximal 10% alkohol und 90% benzin versucht haben.
In den meisten betriebsanleitungen ( bei uns schon seit langer zeit ) steht immer, in grossen buchstaben: NICHT MEHR ALS MAX. 5% ALKOHOL !!
hallo zusammen,
so etwas aehnliches hatte ich auch schon befuerchtet....
hier der auszug aus dem schreiben von mercedes-benz:
1/12/05 3:32
Ref: CS-1-418561490
Sehr geehrter Herr Bethaus,
haben Sie vielen Dank, dass Sie sich an uns wenden. Zunächst bitten wir Sie, die verspätete Antwort zu entschuldigen.
Bezüglich Ihrer Frage teilen wir Ihnen mit, dass es keine werksseitigen Überprüfung und Freigabe dieses Brennstoffes gibt.
Für eventuelle Rückfragen stehen wir Ihnen selbstverständlich unter unserer Servicenummer
00800 1 777 7777 zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
DaimlerChrysler Customer Assistance Center N.V.
Hagen Lehnhardt
(Diese Nachricht wurde elektronisch erstellt und ist ohne Unterschrift gültig)
DaimlerChrysler Customer Assistance Center N.V.
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Service-Nr.: 00800 1 777 7777
Telefax: 069/95 307 255
mailto: CS.Deutschland@cac.daimlerchrysler.com
schade... da haette man der umwelt was gutes getan (bioalkohol anstatt fossile brennstoffe) UND eine signifikante kostensenkung herbeifuehren können....
Grüsse aus Stuttgart (BenzTown RuLeZ)
Glaubst du mir das naechste mal ?
ich hab mit meiner corvette c5 5,7l schon 3 mal in bamberg getankt.
der v8 läuft noch sanfter und geht bissiger. ob er die nächsten 100 mal tanken überlebt kann ich natürlich nicht vorhersagen.
gruß thomas
Das dürfte wohl beim Benz nicht zugelassen sein , oder?
Eigentlich schade, ich würde gerne mit E85 herumfahren
In Amerika wird sogar der M111 Motor als Flexifuel verkauft soweit ich informiert bin.
Ich werde es demnächst ausprobieren, falls ein Teil kaputt geht, auf dem Schrott gibt es von diesen Komponenten noch genug, da sie ja nicht so gefragt sind. Außerdem glaube ich nicht daran, dass die Schläuche sich sofort auflösen.
Moin Moin zusammen!
Interesse an einem Erfahrungsbericht E85 in einem M111.945 ?
Wird ne ziemlich lange Nummer, deshalb erstmal die Frage. Würde ich auch im Thread alternative Kraftstoffe schreiben.
Aber na klar!!
Bin sehr interessiert!
Ich fahre den M111.920 so müsste er heissen als E18 = C180 von 95
Bin sehr interessiert, plane meinen Wagen umzurüsten bzw. hab erste Teile da.
Hi, eleganter Schleswiger
ich werde mich dann in Kürze mal ransetzen und ein wenig was tippen. Wie hast Du denn die Umrüstung vor? Beschreib doch mal kurz.
Hallo Sternchen
Also bisher geplante Modifikationen:
Poti anstatt Temperaturfühler um Gemischanpassung im Leerlauf zu erreichen.
Austausch der Benzinleitungen komplett gegen Polyamid
Eine zweite Benzinpumpe lege ich mir ins Lager, weil die früher verschleisst meines Wissens
und das wars :-)
Die Tankgeber sind vor 2 oder 3 Jahren erst neu gekommen von daher denke ich läuft das.
Um die gleiche Leistung zu bekommen müsste ich noch die Verdichtung erhöhen, das ist mir aber zu viel Aufwand.
Hi!
Bei mir siehts so aus:
* Eins der sagenumwobenen Steuergeräte zur Verlängerung der Einspritzzeit mit Temperaturfühler und Lambdaanschluß
* Anpassungsschaltung für Lambdasignal, da Lambdamasse und Fzg-Masse nicht identisch sind (4-polige Sonde)
* Benzinpumpe und Kraftstofffilter auf Lager
* bei Temperaturen unter 10 °C plus 6 Liter Benzin auf eine Tankfüllung
* original Benzinleitung und K-Filter. Den Filter wollte ich nach 1000 km wechseln, trödel.....(Alzheimer?)
* Betrieb mit E85 (ca. E75 im Winter): seit Juli 2007, ca. 20.000 km