E 500 schlingert bei hohen Geschwindigkeiten
Hallo liebe Foristi, ich bin unzufrieden mit dem Fahrverhalten meines E500 bei hohen Geschwindigkeiten. Ist mir früher nicht so aufgefallen. Dennoch, selbst im Sport Modus beginnt er bei starkem Beschleunigen oder bei hohen Geschwindigkeiten ab ca. 220 km/h unruhig zu fahren. Zunehmend mit Verschlechterung des Fahrbahnbelages. Mit der Comfort Einstellung trau ich mich nicht den Wagen auszufahren. Durch meine vielen Autobahnkilometer habe ich die Gelegenheit recht häufig voll laufen zu lassen. Der Wagen hat 70K km gelaufen und ist jetzt 5 Jahre alt. Die hinteren Federbeine wurden getauscht.
Es ist schlicht anstrengend den Wagen bei 250km/h zu bewegen.
Vielleicht sollte ich noch dazu sagen dass ich recht viel fahre und auch kein Neuling mit starken Maschinen bin.
Beste Antwort im Thema
Du fährst einen 7 Jahre alten Reifen auf einem 500er? Sei froh, dass Dir der Wagen eine Rückmeldung gibt und Dich an Höchstgeschwindigkeitsfahrten hindert.
Ähnliche Themen
86 Antworten
Sind in der Werkstatt mal sämtliche Lager/Buchsen geprüft worden. Alle Dämpfer mal kontrolliert?
Luftdruck in den Pneus i.O? Reifen abgefahren bzw. zu alt?
Hallo,
meiner lag hinten zu hoch. Drehsensoren wurden erneuert (weil fest) und Höhe richtig eingestellt. Würde mal nachmessen.
War auch ein Montageversäumnis nach dem Airmatic-Update + erneutem Austausch des Federbein.
Hab jetzt das 4te!! Federbein hinten rechts drin. Höhe stimmt. Karre liegt wie ein Backstein.
Gruß
Andy
Wie sehen die Reifen aus = Profiltiefe vorne und hinten?
Luftdruck ist ok, der hat ja eine Kontrolle.
Reifen sind vorn an der Kante ziemlich abgefahren sonst gut, hinten 15% ja die Reifen sind alt, vorn einer noch von den Ersten, den anderen später mal ersetzt. Hinten die 2. bzw. einen später ersetzt. Ich hoffe das ist präzise genug.
Lager und Buchsen, Dämpfer prüfen wäre eine Idee, auf was muss ich achten. Ist ja immer besser der Wekstatt zu sagen wie das geht.
Drehsensoren erneuern, wie misst man ob die nicht mehr taugen??
Die Höhe ist gem. dem von Mercedes angegebenen soll.
Irgendwas stimmt da aber nicht, es kann ja mit einem solchen Wagen nicht so anstrengend sein den in der Spur zu halten.
Auffällig ist auch dass es verstärkt beim Beschleunigen auftritt also bei erhöhter Last auf der Hinterachse.
Hab einen Zollstock ans Radhaus gehalten. Ergebnis: Hinten zu hoch. Sensoren raus und neu. So konnte die im Airmatic-Steuergerät hinterlegte Höhe korrekt abgebildet werden.
Bei Dir dürfte es aber glaube ich doch was anderes sein. Schwammige Hinterachse? Lager?
ja, es fühlt sich schwammig an. Ich muss beim harten Beschleunigen schon ziemlich fest halten und bei hohen Geschwindigkeiten beim überfahren von normalen Bodenwellen im Comfortmodus schaukelt sich der Wagen regelrecht auf! Im Sport ist das besser jedoch immer noch anstrengend das Gewackel.
Hallo zusammen,
also da kann m.E. irgendetwas nicht stimmen. Ich fahre meinen auch häufiger in dem Geschwindigkeitsbereich - auch in Komfort - und habe keinerlei Probleme. Das Auto fährt wie auf Schienen, auch beim Beschleunigen keinerlei "komische" Krafteinwirkung, sondern nur "Zug nach vorne". Vielleicht sollte ich dazu sagen: Ist ein Kombi mit 4matic. Aber das sollte auch keinen Unterschied machen.
Ich habe allerdings keine Idee an was es liegen könnte bei Dir.
Grüße.
Wenn du schreibst Reifen vorne an der Kante sehr abgefahren hört sich das für mich nach falschen Spur und Sturzwerten an. Das kann auch ein Grund für den schlechten Geradeauslauf sein. Lass mal beim Reifenhändler eine Achsvermessung durchführen um wieder etwas abhaken zu können.
Gruß
Peter
Ich hatte mal so ein Problem bei einem W202, der bei hohen Geschwindigkeiten wie auf Eiern gefahren ist. Die Werkstatt hat am Fahrwerk nichts gefunden, die montierten (Premium!)Reifen waren ohne Befund. Nachdem ich den Luftdruck etwas erhöht hatte, war es wie weggeblasen.
Wenn ich lese, dass Du ungleich alte Reifen auf beiden Achsen hast, dann würde ich das als Ursache erst mal ausschließen und einen anderen Rädersatz montieren.
Ich fürchte das kommt von recht schneller Kurvenfahrt aber ich werde das machen lassen.
Ich hab da aber eher die Hinterachse im Verdacht, fühlt sich so an. Sensor oder sowas...ich hatte gehofft dieses Verhalten/Problem könnte möglicherweise etwas typisches sein und wäre bekannt.
Zitat:
@W212E500 schrieb am 20. Juni 2016 um 12:29:35 Uhr:
Luftdruck ist ok, der hat ja eine Kontrolle.
Reifen sind vorn an der Kante ziemlich abgefahren sonst gut, hinten 15% ja die Reifen sind alt, vorn einer noch von den Ersten, den anderen später mal ersetzt. Hinten die 2. bzw. einen später ersetzt. Ich hoffe das ist präzise genug.
Der Wagen ist 5 Jahre alt und hat 70.000 km runter !!
Ich hoffe dein Beitrag ist ein Scherz ... ansonsten sollte man dir den Führerschein entziehen.
Obwohl, so recht überlegt ... Vielfahrer, kein Neuling, etc. und dann 14.000 km/a ... sind schon Ferien ?
Ich habe nicht nur ein Auto :-D
Ich fahre so 70.000-100.000 km im Jahr.
Der Wagen wurde nicht viel gefahren bisher, jetzt nehm ich ihn in letzter Zeit täglich ran. Deswegen fällt mir das auch jetzt erst auf. Meine Frau hat sich nie beschwert.
Zitat:
@W212E500 schrieb am 20. Juni 2016 um 13:57:16 Uhr:
Meine Frau hat sich nie beschwert.
Sagt meine Frau auch immer, auch wenn die Karre fasst auseinanderfliegt.
Wenn ich das jetzt recht verstehe, fährst du somit an jeder Ecke des Fahrzeuges einen unterschiedlich alten und anders abgefahrenen Reifen (mm)?
Wenn es beim Beschleunigen auftritt, könnte auch jeder einzelne von beiden Reifen hinten unterschiedlichen Grip haben. Und die Elektronik versucht dies auszugleichen.