E500 (Unterhaltskosten)
Hallo,
ich habe heute bei meinem DC - Händler den E500 Probegefahren. Ein Hama Geiler Wagen sage ich nur. Ist Baujahr 02 knapp 45000km gelaufen. Der Preis ist 46000 Euro. Finde ich angemessen.
Besitzt jemand von euch einen E500 und kann mir eventuell folgende Fragen beantworten?
Muß ich auf was bestimmtes achten beim Kauf, wo sind die Schwachstellen?(falls welche vorhanden sind) d.h. Motor, Elektronik usw.
Dann wie hoch liegt der Verbrauch des V8?(da ich bis jetzt noch nie einen V8 unterhalten habe)?
Ich fahre so im Jahr ca 20000 km, In der Haftpflicht bin ich bei 30% und Vollkasko bei 40%!
Für Eure Schilderungen wäre ich sehr dankbar!
Ähnliche Themen
25 Antworten
Du hast Recht
Hallo, direkt helfen kann ich dir leider nicht, aber du hast Recht, der E 500 ist wirklich klasse. Wir hatten ihn auch mal für ein Wochenende. Freue mich schon, wenn wir den bekommen :-)
MfG
Patrickfelix
P.S.: Bei relativ normaler Fahrweise benötigt er auf 100km etwa 10-13 Liter.
Hallo!
Seit ein paar Tagen hab ich nun meinen E320 - in der Auswahl- und Planungsphase ist mir ein verdammt gutes Angebot für einen E500 vor die Füße gefallen, so daß ich kurzzeitig ins Grübeln kam.
Als ich dann endlich wieder klar denken konnte, war mir aber klar, daß so ein Geschoss für mich (ähnliche Kilometerleistung) völlig unsinnig wäre - mit Kanonen nach Spatzen schießen, wie man so schön sagt.
Allerdings war ich überrascht, wie gering die Mehrkosten in der Unterhaltung wären: Die Versicherung hätte mich z.B. nur knapp 100 Euro im Jahr mehr gekostet.
Unterm Strich also relativ günstig für ein Auto mit ner Hubraumgröße in der Zuhälter-Klasse ... ;-)
Re: Du hast Recht
Zitat:
Original geschrieben von Patrickfelix
P.S.: Bei relativ normaler Fahrweise benötigt er auf 100km etwa 10-13 Liter.
Hallo,
wo und wie willst du diesen Verbrauch denn erreichen? In der Stadt und auf der Landstraße jedenfalls nicht und auf der Autobahn nur mit Tempo 130. War das deine Vorstellung?
Der 500er ist etwas für Leute, die sich um den Spritverbrauch keine großen Sorgen machen müssen. Der Durchschnittsfahrer einer E-Klasse tut dies aber meistens schon noch! Das sieht man an der steigenden Zahl der Dieselfahrzeuge bei Daimler. Die bringen einerseits enorme Leistung und Durchzug und kosten andererseits wenig beim Verbrauch.
Viele Grüße
Repeter42
PS.: Beim Schwärmen nicht die Tatsachen vergessen!
Tatsachen werden nicht vergessen!
Ich müsste mich zwar auch nicht um den Verbrauch kümmern, bloß das interessiert mich schon!! Bei 3-4 Liter
Mehrverbrauch auf 100 km sind das bei 20000 km Jahresfahrleistung 800Liter Mehrverbrauch. Ich meine das ist nicht viel!! Könnte man sich noch leisten.
Man muß wirklich nicht auf der Autobahn mit 130 Sachen herumschleichen um auf so einen Verbrauch zu kommen! DC gibt ja auch einen Durchschnittsverbrauch außerhalb um 8,7l an und im Durchschnitt soll der Verbrauch um 11,5l liegen.
Einen E500 bei einigermaßen flotter Fahrweise sollte wohl nicht mehr als 13 Liter verbrauchen!! (hoffe ich)!
Die anderen Kosten fallen da wohl deutlicher ins Gewicht( Versicherung, Steuer, Inspektionen und der Wertverlust) Wenn ich überlege der Wagen hat Listenpreis knapp 68000 gekostet und jetzt nach 1,5 Jahren für 46000 zu haben!! Oder gibts beim E500 Neuwagen mehr Nachlass, Prozente als bei anderen Modellen?
Zitat:
Original geschrieben von Samcos
DC gibt ja auch einen Durchschnittsverbrauch außerhalb um 8,7l an und im Durchschnitt soll der Verbrauch um 11,5l liegen.
Einen E500 bei einigermaßen flotter Fahrweise sollte wohl nicht mehr als 13 Liter verbrauchen!! (hoffe ich)!
Vergiss das lieber mal. 11,5 ist der Durchschnittsverbrauch meines CLK 320 bei sehr moderater Fahrweise.
Bei wirklich flotter Fahrweise sehe ich in der Stadt und auf der AB (>200) die 15 Liter. Aber von oben...
Und jetzt zähl mal 200 kg, 2 Zylinder und knapp 2 Liter Hubraum dazu....
Man KANN die Teile mit 11-12 Litern fahren, aber bei "flott" nuckelt ein großer Benziner am Fläschchen wie ein Säugling.
Zitat:
Wenn ich überlege der Wagen hat Listenpreis knapp 68000 gekostet und jetzt nach 1,5 Jahren für 46000 zu haben!!
Das grösste Modell hat in der Regel aufgrund der kleinsten Nachfrage auch den größten Wertverlust.
Hallo,
habe seit ca. 4 Wochen einen neuen E 500 mit der neuen 7-Gang-Automatik (7-G-Tronic). Der Verbrauch liegt bei gemischter Fahrstrecke und Fahrweise (die nicht immer "sanft" ist) bei durchschnittlich 12,4 l/100 Km. Bei Geschwindigkeiten um ca. 160 - 180 km/h liegt der Verbrauch bei ca. 13,0 l/100 km. Es sind aber auch problemlos 9,5 l/100 km erreichbar. Für einen Wagen dieser Leistungsklasse find ich das ganz in Ordnung, insbesondere wenn man die Fahrzeuggewichte, Motorleistungen und die daraus resultierenden Verbräuche der sog. "Golfklasse" ins Verhältnis dazu setzt.
Insgesamt ein tolles Auto, das einem mit dem E 55 AMG und dessen 476 PS liebäugeln läßt - was mag diese "Maschine" erst "leisten", wenn der 500er schon sooooo gut läuft?
Habe lediglich ein Problem mit dem Auto: es zieht ständig leicht nach rechts, trotz Fahrwerkseinstellung in der DC-Werkstatt. Gleichzeitig habe ich ein Lenkradflattern zwischen ca. 80 und ca. 120 km/h - ebenfalls trotz neuer und neugewuchteter Bereifung.
E500 mit 7G-Tronic
Verbrauch: ca 12,5 bis 13
Verblüffend: auf Strecke (da werden die meisten Kilometer gefahren) mit Geschwindirkeiten zw. 150 und 160 (gefahrener Schnitt 133 KM/h) liegt der Verbrauch nur noch bei rd. 11,3 bis 11,7.
Ärgerlich:
Anfahrschwäche wegen weich abgestimmtem Wandler!!!!
Beim alten E420 (nicht 430) war der Wandler noch gut
abgestimmt.
Die Ingeniere sind wohl Raser, die alles tun, um die letzten Zehntel bei den Beschleunigungsangagben 0-100
rauszuholen (höhere Drehzahl beim rasanten Start = mehr Leistung). Beim Abbiegen bleibt dagegen oft der höhere Gang direkt geschaltet und der Motor zieht wunderbar aus dem Keller.
Zumindest im C-Programm sollte der Wandler bei max 1300 U/Min konsequent Durchtrieb herstellen - momentan kann der Motor locker auf bis zu 2000 Drehen.
DAS NERVT UND ENTSPRICHT NICHT DEN ERWARTUNGEN AN SOLCH EIN STARKES AUTO.
Ganz ganz sanft gefahren, kommt ein Gefühl auf, wie in einem Rolls Royce. Phantastisch! Auch wegen der neuen Luftfeder.
Hallo erstmal!
@ JerryCLK:
Code:
Vergiss das lieber mal. 11,5 ist der Durchschnittsverbrauch meines CLK 320 bei sehr moderater Fahrweise.
Jerry, ich könnte dich knutschen! Endlich mal einer, der sich nicht nach unten in die Tasche lügt beim Spritverbrauch. Ich kämpfe mit meinem neuen E320 noch um einen Verbrauch unter 12 Litern im Stadtverkehr und auf der Landstraße. Wenn ich auf der Autobahn nicht wesentlich über 3000 U/min. fahre, komme ich auch unter die 11 l, aber nur dann. Im Mixed bin ich derzeit bei 11,6 l und es scheint noch etwas zu steigen. Ich bin ja auch noch am Einfahren, aber ich denke, dass es mir schwerfallen wird, den Wagen auf Dauer unter 12 l zu fahren, wenn ich nur den Weg zur Arbeit bewältige. Da gibt es keine Autobahn für mich. Nun ja, ich habe derzeit Winterreifen aufgezogen, vielleicht ist noch ein halber Liter weniger möglich. Das werde ich im Frühjahr dann hoffentlich feststellen.
@ Gmtahoe:
Code:
Der Verbrauch liegt bei gemischter Fahrstrecke und Fahrweise (die nicht immer "sanft" ist) bei durchschnittlich 12,4 l/100 Km. Bei Geschwindigkeiten um ca. 160 - 180 km/h liegt der Verbrauch bei ca. 13,0 l/100 km.
Das kann ich dir gerne glauben, denn du bist noch in der Einfahrphase und wohl viel auf der Autobahn. Da gelingt der Verbrauch durchaus. Aber komm erst einmal in die Situation, dass du überwiegend Stadt und Landstraße fährst, dann weißt du, wovor ich warne. Es wird dir passieren, dass du 14 l nicht halten kannst. Versuche es doch einfach einmal nach dem Tanken und resete deine Anzeige.
@ Globetrotter:
Code:
Ganz ganz sanft gefahren, kommt ein Gefühl auf, wie in einem Rolls Royce. Phantastisch! Auch wegen der neuen Luftfeder.
Ja, da gebe ich dir gerne recht, aber das erlebe ich auch in meinem E320. Grund ist einfach nur die neue Airmatic in der E-Klasse.
Viele Grüße
Repeter42
E 55 AMG
Was mir nach der Fahrt mit dem E 55 aufgefallen ist, ist dass er sehr nach Bezin gestunken hat...und ich fand es auch noch unangenehm, dass er schon ziemlich laut ist. Aber naja so ist er halt. ;-)
MfG
P,S,: Nein, ich schwärme nicht
Zitat:
Original geschrieben von globetrotter
E500 mit 7G-Tronic
Verblüffend: auf Strecke (da werden die meisten Kilometer gefahren) mit Geschwindirkeiten zw. 150 und 160 (gefahrener Schnitt 133 KM/h) liegt der Verbrauch nur noch bei rd. 11,3 bis 11,7.
Da kann man nur neidisch werden. Den lang übersetzten Gang der 7G-Tronic hätte ich auch sehr gerne. Mit dem 5-Gang-Automat schafft man diesen Verbrauch nie.
Zitat:
Ärgerlich:
Anfahrschwäche wegen weich abgestimmtem Wandler!!!!
Die Ingeniere sind wohl Raser, die alles tun, um die letzten Zehntel bei den Beschleunigungsangagben 0-100
rauszuholen (höhere Drehzahl beim rasanten Start = mehr Leistung).
Das ist dagegen so überflüssig wie ein Kropf.
Die Ingenieure stimmen den Wandler allerdings weich ab, damit es beim Gangwechsel nicht ruckt, für die Beschleunigung bringt ein straffer Wandler mehr.
Meiner kneift beim Start die Backen zusammen und geht weg wie vom Esel getreten. Dafür sind die Schaltvorgänge aber deutlich zu merken. Ist mir aber lieber so, Wandlerschlupf muss bei soviel Power wirklich nicht sein...
@repeter42
Danke für die Blumen. Die ganzen Verbrauchsaussagen in den Threads sind einfach nicht aussagekräftig. Mit einem 320 kann man je nach Gasfuss jeden Verbrauch zwischen 9 und 15 Litern realisieren. Viel aussagekräftiger sind die offiziellen Momentanverbrauchskurven von DC in Abhängigkeit von der Geschwindigkeit, siehe Attach:
Ein C320 verbraucht damit im höchsten Gang
- bei 120 kmh 8 Liter
- bei 160 kmh 11 Liter
- bei 200 kmh 16 Liter
- bei 230 kmh 20 Liter
- bei Vmax (244) 24 Liter
Das sind die exakten Momentan-Werte und da beisst die Maus keinen Faden ab. Alles andere sind verfälschte Durchschnittswerte ohne Aussagekraft für den Verbrauch bei einer bestimmten Geschwindigkeit.
Der Benzinverbrauchbeim 500E liegt bei 16,5 Ltr./100 KM, bei 95% Automanbahn. Bei Volllast sind das 27 Ltr/100 Km. Aber darüber darf man nicht nachdenken. der Spass fängt erst ab 15 Litern an. Ansonsten eine echte Fahrmaschine, mit Leistung ohne Ende.
Alle anderen Kosten sind moderat höher als beim 320E.
Bremsbeläge vorne halten 18000 Km, Bremsscheiben sind weiterhin iO.
Hat jemand Erfahrung mit dem Ausfall der fahrdynamischen Sitze nach ca. einer Stunde Fahrtzeit. Meine Werkstatt hat keine Abhilfemassnahmen ausser Reset.
Zitat:
Original geschrieben von Ralf16
Der Benzinverbrauchbeim 500E liegt bei 16,5 Ltr./100 KM, bei 95% Automanbahn. Bei Volllast sind das 27 Ltr/100 Km. Aber darüber darf man nicht nachdenken. der Spass fängt erst ab 15 Litern an. Ansonsten eine echte Fahrmaschine, mit Leistung ohne Ende.
Alle anderen Kosten sind moderat höher als beim 320E.
Bremsbeläge vorne halten 18000 Km, Bremsscheiben sind weiterhin iO.
Hat jemand Erfahrung mit dem Ausfall der fahrdynamischen Sitze nach ca. einer Stunde Fahrtzeit. Meine Werkstatt hat keine Abhilfemassnahmen ausser Reset.
Wasn das fürn Quatsch? Mein 500e Modell 124 verbraucht bei Bleifuß und Tempo 260 konstant, 16,5 Liter aber dann ist auch Schluß. Ein W211 sollte wohl weniger verbrauchen.
Anders Thema:
Bei mir steht nun ein Neukauf an. Und wenn ich so in mich gehe muß ich sagen: Ich fahre mit dem W124 500e ein Fahrzeug das zu den letzten qulitativ guten Mercedes Fahrzeugen zählt Aber ich hatte soviel Ärger mit den absolut unfähigen und unglaublich arroganten DC-Werkstätten. Und wenn ich nur daran denke mir einen W211 zu kaufen der wie man hier überall lesen kann eine reine Qualitätskatastrophe ist. Dann muß ich sagen:
Mein nächster Wagen wird kein Mercedes mehr sein.
Gruß
Ralf
Zitat:
Original geschrieben von NoNickAtAll
Wasn das fürn Quatsch? Mein 500e Modell 124 verbraucht bei Bleifuß und Tempo 260 konstant, 16,5 Liter aber dann ist auch Schluß. Ein W211 sollte wohl weniger verbrauchen.
...
Mein nächster Wagen wird kein Mercedes mehr sein.
Gruß
Ralf
Hallo NoNickAtAll, hallo Ralf!
Ich habe bewusst einen Teil deines Postings ausgeblendet, jeder kann nachlesen, wenn es ihn doch interessiert. Was ich gelassen habe, hat mir gereicht. Unter Volllast kommst du auch bei Autobahn nicht mit 16,5 l aus. Denke immer an das Beschleunigen nach einem Bremsvorgang und davon gibt es ja meistens genügend.
Wenn du aber die neue E-Klasse auf die Beiträge aus der Vergangenheit pauschalierst, dann kann ich dich nur bedauern. Mittlerweile sind die Störungen in der Elektronik bei Mercedes behoben. Wenn dir das nicht reicht, sieh dich gerne bei der Konkurrenz um. Sei aber versichert, auch dort werden Fehler bei Neuwagen vorkommen. Lies einfach einmal in den entsprechenden Foren.
Viele Grüße
Repeter42
Zitat:
Original geschrieben von NoNickAtAll
Wasn das fürn Quatsch? Mein 500e Modell 124 verbraucht bei Bleifuß und Tempo 260 konstant, 16,5 Liter aber dann ist auch Schluß.
Da Du keine Momentanverbrauchsanzeige hast, kannst Du überhaupt nicht wissen, was er bei 260 verbraucht. Laut DaimlerChrysler verbraucht ein 500er bei Vmax über 25 Liter.
Zitat:
Und wenn ich nur daran denke mir einen W211 zu kaufen der wie man hier überall lesen kann eine reine Qualitätskatastrophe ist. Dann muß ich sagen:
Mein nächster Wagen wird kein Mercedes mehr sein.
Die Qualitätsprobleme kommen von den Zulieferern und bretreffen alle Premiummarken beim Produktionsanlauf. Der 211 hat ihn jetzt hinter sich, der BMW E60 steckt gerade mittendrin. Bliebe nur der A6, denn jetzt auf einen 5er zu wechseln, wäre der dümmste aller möglichen Zeitpunkte.