E61 530dA Bj.07/2004 Ölstand zu hoch / Ölvermehrung???
Hallo!
Habe folgendes Problem.
Habe von ca. 3 Monaten einen Ölwechsel bei meinem 530dA vorgenommen.
Während des Ölablassens stellte ich fest, dass viel mehr Öl drin war als zuletzt eingefüllt.
Dachte, dass mir vielleicht jemand beim letzten Werkstattaufenthalt zu viel Öl nachgefüllt hat.
Ok, neues Öl in der vorgeschriebenen Menge/Qualität eingefüllt und losgefahren...
Nun habe ich am Ölmessstab feststellen müssen, dass der Ölstand ca. 2 cm über der Max.Markierung liegt.
Also wieder zu viel !!!
Habe mir nun eine Ölabsaugpumpe bestellt und heute ca. 4 Liter !!! abgepumpt, um knapp unter der Min.Markierung zu liegen.
Dannach wieder einen Liter neues Öl nachgefüllt.
Aber woher kommt das Öl ??? Vor allem in diesen Mengen ???
Habe woanders gelesen, dass es Diesel sein kann ??!! Stimmt das ???
Wasser aus dem Kühlkreislauf ??? Würde man dass, außer an zu niedrigem Kühlerwasserstand, an irgendetwas erkennen ???
Danke vorab für eure Ratschläge.
Gruss
Robert
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44 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von robigo_de
Aber woher kommt das Öl ??? Vor allem in diesen Mengen ???
Habe woanders gelesen, dass es Diesel sein kann ??!! Stimmt das ???
Wasser aus dem Kühlkreislauf ??? Würde man dass, außer an zu niedrigem Kühlerwasserstand, an irgendetwas erkennen ???
Danke vorab für eure Ratschläge.
Gruss
Robert
könnte , dieselkraftstoff sein zb durch eine defekte einspritzpumpe , könnte aber auch wasser sein .
in jedem fall liese sich das aber jeweils erkennen bei + 4 liter .
wenn der kühlwasser stand ok dann scheidet das schon mal aus
und mal ganz ehlich bei +4 liter in so derart kurzer zeit das muß kann nicht alles normal funktionieren also ohne weitere symptome sein ... entweder du veralberst uns oder ggf liegt ein meßfehler vor ...
4 Liter? Habe ich noch nie gehört. Dann hättest du knappe 12 Liter (!) Öl im Auto, das ist unmöglich. Defekte Zylinderkopfdichtung und somit dringt Wasser ins System ein - oder sonst was. Kontrolliere mal den Stand der Kühlflüssigkeit.
BMW_Verrückter
Es sind ja nicht 4 Liter zu viel drin, sondern ca. 2,5 Liter.
4 Liter abgepumpt + 1 Liter neu = Meßstab nun zwischen MIN/MAX.
Werde morgen mal Kühlflüssigkeit nachfüllen, hatte heute nämlich keine da.
Ab wenn doch Wasser im Öl wäre, könnte ich das doch an der Motorölverschlusskappe erkennen, oder ???
Gruss
Robert
selbst 2.5 liter zuviel ist exxxxxxxxxxxxxxtrem !
ja zb öldeckel aber bei soviel wasser im öl müßte es gräulich sein ... könnte n blinder mit krückstock erkennen.
Kontrolliere erstmal den Kühlflüssigkeitsstand, dann sehen wir weiter - ist auf jeden Fall NICHT normal
BMW_verrückter
Wenn dann wird es Diesel sein.
Wasser erkennst du gleich an der hellen Pampe.
Hört sich nach der Pumpe an.
Rich mal ran, müßte deutlich nach Diesel richen.
Nicht gut für den Schmierfilm im Motor.
Werde am WE mal komplett das Öl ablassen, werden dann sehen wie viel jetzt noch drin ist.
Habe heute auch schon am Öl "geschnüffelt" , roch halt nach Öl !!! Diesel ???
Was genau ist die Pumpe (Hochdruckpumpe) und wie kommt der Diesel dann ins Motoröl ??
Wo genau steckt diese Pumpe ???
Wo die Pumpe sitzt kann ich dir nicht sagen.
Bin mehr der Benzinschrauber.
Bei Ölvermehrung kann es nur Wasser oder Öl sein.
Da dein Öl dunkel ist muss es Diesel sein.
Das Kraftsoffsystem wird irgendwo Diesel verlieren.
Mein Vater hatte das am Wohnmobil.
Es war auch Ölverdünnung durch Diesel.
Die Hochdruckpumpe sollte sich vorne am Motor (Blick Richtung Front) befinden, wo auch das Thermostat sitzt oder die Wasserpumpe. Sie entnimmt zum Antrieb die Kraft des Motors und ist demnach mit diesem gekoppelt. Erkennbar sollte sie an einem Stecker sein auf der Seite (Regler). Sie wird über eine Steuerkette angetrieben.
BMW_verrückter
Aber wie kommt der Dieselkraftstoff in das Motoröl ???
Von dieser Hochdruckpumpe geht eine Leitung rein (Tank) und eine Leitung raus (zur Verbrennung).
Wird zu viel Dieselkraftstoff eingespritzt, welches nicht verbrannt wird ???
Es gibt zwei Möglichkeiten, wie Dieselkraftstoff in die Ölwanne gelangen kann.
1.) über die Hochdruckpumpe ("Einspritzpumpe"). Wenn da der Radialwellendichtring antriebsseitig undicht wird, dann drückt es Diesel aus dem Pumpeninneren (ca. 2,5 bar) raus und der gelangt über den "Räderkasten" (Stirndeckel) direkt in die Ölwanne. Am antriebsseitigen Pumpenlagerflansch gibt es auch noch einen O-Ring und einen Verschlußstopfen. Wenn da was undicht ist, gibt es ebenfalls Kraftstoffeintrag ins Motoröl.
2.) ein (oder mehrere) Injektore(n) sind am Düsennadelsitz undicht oder haben einen Funktionsfehler im Bereich der Abflußdrossel. In beiden Fällen gelangt zuviel Kraftstoff in den (die) Zylinder. Vor allem wird dadurch auch die Einspritzung verschleppt und der Kraftstoff kann nicht mehr verbrennen. Er wird teilweise auf die Zylinderwand aufgetragen. Über die Kolbenringe gelangt er dann in die Ölwanne.
Würde man davon etwas während des Fahrens merken ???
Oder bleibt sowas völlig unbemerkt, außer des erhöhten Motorölstandes ???
So, habe heute das Motoröl abgelassen.
Demnach waren vorher wirklich ca. 3 Liter zu viel drin!!!
Habe jetzt neues Öl eingefüllt und werde den Ölstand nun regelmäßig kontrollieren.
So, habe nun leider wieder feststellen müssen, dass der Ölstand so langsam wieder ansteigt.
Habe mir nun eine neue Hochdruckpumpe bestellt und werde diese demnächst einbauen lassen.
Hoffe das dies die Ursache für mein Problem gewesen ist.
Werde weiter berichten.
Gruss
Robigo