530XD springt nicht an
Hallo
Ich habe ein Problem mit meinem Touring 530XD
Nach knapp 220tkm hat mich der Wagen im Stich gelassen...Pleuellagerschaden Zylinder 2 und 3
Nach kurzem Überlegen kam dann ne AT Maschine aus einem Schlachter mit 120tkm
Als der Motor endlich da war, gings ans verbauen... nach viel Flucherei lief der kleine dann auch anfangs etwas unruhig was sich aber schnell legte.
Nach dem Löschen des Fehlerspeichers gings dann an eine Probefahrt... dabei stellte ich fest das er wenig Leistung hatte und die MIL wieder an war.
Zurück zur Scheune und nochmal Fehler ausgelesen...
Raildrucksensor kein Signal... alles klar vom alten Motor den Sensor umgeschraubt Fehler weg... gestartet... nichts
Er orgelt und springt nicht an
Fehler nochmal ausgelsen
Raildruckregelung beim starten...
Messwertblöcke angeschaut... 4,3Bar
Heisst die Vorförderpumpe arbeitet mehr aber auch nicht...
Jetzt zu meinem Problem
Auch mit dem alten Sensor habe ich es nocheinmal probiert... nichts er orgelt nur
Auf Verdacht die injektoren aus dem alten Motor verbaut...nichts
Das raildruckregelventil mit ungebaut... nichts
Immer der selbe Fehler... kein Raildruck
Desweiteren kommt aber auch weder bei laufender vorförderpumpe noch beim orgeln Kraftstoff aus dem Rail...
Habt ihr eine Idee woran es liegen könnte?
Ich bin echt Ratlos aber langsam muss der Hobel wieder laufen...
Ist übrigends nen 2006er falls es wichtig ist ;-)
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25 Antworten
Kommt vorne Sprit an ?
Sind die Injektoren alle nach der Reihenfolge angelernt an die DDE ?
Ist genügend Krafstoff vorhanden im Tank ?
Sprit fördert die vorförderpumpe nach vorne kommt aus den leckölleitungen an den injektoren an
Warum auch immer durch die rücklaufleitung verstehe ich nich aber scheint normal zu sein...
Die injektoren vom neuen motor habe ich nicht angeöernt lief aber... jetzt sind wieder die vom originalen motor in genau der selben reihenfolge drin die waren angelernt
Tank ist laut anzeige halb voll
Und es kommt ja auch vorne was raus und hört sich nich an als würd er luft ziehen
Zitat:
@Golf2b schrieb am 5. Oktober 2016 um 23:12:44 Uhr:
Sprit fördert die vorförderpumpe nach vorne kommt aus den leckölleitungen an den injektoren an
Warum auch immer durch die rücklaufleitung verstehe ich nich aber scheint normal zu sein...
Aus den Leckölleitungen darf normal ganz wenig raus kommen bei Start oder durchdrehen von Motor.
Wenn der Kraftstoff von der Vorföderpumpe zum Rail geht und von da aus den Leckölleitungen dann kann niemals ein Raildruck aufgebaut werden.
Hier sollte mal der Raildruck geprüft werden.
Überwachung des Raildrucks
Der Raildruck wird während des Motorstarts und während des Motorlaufs durch einen Soll-Ist-Vergleich überwacht. Der Raildrucksensor liefert den Istwert an die DDE. Der Sollwert wird von der DDE abhängig vom Betriebszustand berechnet. Wenn die DDE eine unzulässige Differenz zwischen Istwert und Sollwert feststellt, wird im Fehlerspeicher ein Fehler abgelegt.
Eine unzulässige Abweichung des Raildrucks vom Sollwert kann folgende Ursachen haben:
Äußere Einflüsse, wie mangelhafte Kraftstoffversorgung, verstopftes Kraftstoffrücklaufsystem, Luft im Kraftstoffsystem
Äußere Leckagen an den Bauteilen des Common Rail Systems
Mengenregelventil öffnet oder schließt nicht oder hakt
Innere Leckagen im Common Rail System, z. B.:
- in der Hochdruckpumpe (z. B. verschlissener Kolben)
- am Raildruckregelventil (Leckage in den Rücklauf zu hoch, evtl. Ventilsitz undicht)
- an den Injektoren (steuern zu viel Menge in den Rücklauf ab)
Wenn die DDE eine unzulässige Raildruckregelabweichung erkennt, wird als erste Maßnahme die Einspritzmenge begrenzt und der Raildruck abgesenkt. Kann die Regelabweichung dadurch nicht verhindert oder auf einem kleinen Niveau gehalten werden, stellt der Motor bei zu niedrigem Raildruck ab. Wenn ein zu niedriger Raildruck beim Motorstart erkannt wird, wird ein Fehler gesetzt. Wenn der Raildruck unter 80 bar bleibt, gibt die DDE keine Einspritzung frei und der Motorstart ist nicht möglich.
Wird kein Raildruck aufgebaut dann kannst du gleich die Hochdruckpumpe auf Spänne prüfen.
Den die CP 4.1 und CP 4.2 mag es überhaupt nicht wenn die Trocken läuft.
Dann muss das Mengenregelventil raus und wenn am Sieb von Mengenregelventil Späne sind dann kannst du Injektoren, Hochdruckpumpe, Kraftstoffilter, Kraftstoffleitungen und Tank tauschen.
Ich hoffe mal das es nicht so ist aber es kann passiert sein.
Alles klar ich wollte eh die ansaugbrücke heute abend nochmal runter nehmen dann kann ich das mengenregelventil mal eben raus nehmen und schauen
Ich weiss sonst langsam echt nich mehr weiter
Der kraftstoff kommt beim laufen der vorförderpumpe aus den leckölleitungen die zu den injektoren gehen
Is das normal? Ich kenne nur das die vorförderpumpe kraftstoff durch den zulauf fördert und nicht durch den rücklauf
Ja das ist normal, das ist zwar die Rücklaufleitung, aber HD Pumpe und raildruckreglung hängen auch am Rücklauf, und durch den Druck der vorförderpumpe kommt's da halt raus, weil das System da grad offen ist.
Okey und genau das passiert nicht... der kraftstoff geht genau bis zu den leckölanschlüssen und dann ists trocken
Was passiert nicht? Der Kraftstoff wird über die HD Pumpe im rail mit einem bestimmten Druck bereitgestellt. Der kommt ja nicht von der Rücklaufleitung. Von da gehts über die Zuleitung zu den Injektoren, Rest in den Rücklauf. Die HD Pumpe kann im Leerlauf nicht den kpl. Kraftstoff verarbeiten, also geht auch da was in den Rücklauf. Das ist das was bei dir an der Rücklaufleitung der injektoren rausläuft, weil alle Rücklauf Leitungen an einem System hängen.
http://www.commonrail.ch/assets/images/commonrail.gif
Es kommt aber nichts in der Hochdruckleitung an
Also entweder bekommt die HD pumpe kein kraftstoff oder iwas sperrt die abgabe von der hd pumpe zum rail...
Ja was auch immer, die Pumpe baut keinen Druck auf. Also kommt auch nix im rail an. Die vorförderpumpe läuft anscheinend. Da muss man suchen...
Zitat:
@Golf2b schrieb am 6. Oktober 2016 um 12:37:59 Uhr:
Es kommt aber nichts in der Hochdruckleitung an
Also entweder bekommt die HD pumpe kein kraftstoff oder iwas sperrt die abgabe von der hd pumpe zum rail...
Dann prüfe das was ich gesagt habe ob Späne drin sind.
Keine späne drin
Habe das mengenregelventil auch vom alten motor übernommen jetzt...
Baue jetz noch die rail und alle leitungen mit um dann ist alles vom alten motor bis auf die HD pumpe
Habe jetzt eben auch nochmal ohne ansaugbrücke mit abgeschraubter hd leitung (pumpe ->rail) georgelt es kommt ganz minimal kraftstoff... aber von druck kann man da nicht reden
Zitat:
@Golf2b schrieb am 6. Oktober 2016 um 19:56:14 Uhr:
Habe jetzt eben auch nochmal ohne ansaugbrücke mit abgeschraubter hd leitung (pumpe ->rail) georgelt es kommt ganz minimal kraftstoff... aber von druck kann man da nicht reden
Wird kein Raildruck aufgebaut dann kannst du gleich die Hochdruckpumpe auf Spänne prüfen.
Den die CP 4.1 und CP 4.2 mag es überhaupt nicht wenn die Trocken läuft.
Dann muss das Mengenregelventil raus und wenn am Sieb von Mengenregelventil Späne sind dann kannst du Injektoren, Hochdruckpumpe, Kraftstoffilter, Kraftstoffleitungen und Tank tauschen.