ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. E61 untersteuert bei Eis und Schneefahrbahn

E61 untersteuert bei Eis und Schneefahrbahn

BMW 5er E61
Themenstarteram 23. Januar 2013 um 17:29

Habe seit einem Jahr den E61 und mir ist schon im Jänner vorigen Jahr aufgefallen, dass der 5er trotz neuer Winterreifen leicht zum Untersteuern neigt. Laut BMW habe ich die falschen Reifen, ich bin der Meinung, die 225/55/16 sind für das Gewicht des 520 (Vierzylinder-Motörchen) zu breit!

Aber vielleicht kann mich wer eines besseren belehren, wäre für jede Info dankbar.

Mit den besten Grüßen

Beste Antwort im Thema
am 23. Januar 2013 um 18:43

Das ist vollkommen normal.

Es gibt zwei Dinge, die bei meinem E60 (und anderen BMWs, die ich gefahren bin, auftreten):

1) Man fährt zu schnell in eine Kurve, wenn Schnee auf der Straße liegt. Dann untersteuert das Fahrzeug, man muss das Gaspedal wegnehmen, dann stabilisiert sich der BMW. Wenn man bremst, kann es sein, dass Fahrzeug plötzlich ausbricht, da die Hinterachse entlastet wird. Also - zu schnell in die Kurve - man kommt praktisch schon mit zu hoher Geschwindigkeit vor der Kurve und will diese dann ansteuern, man stellt dann fest, dass das Fahrzeug untersteuert.

2) Man fährt normal in die Kurve bzw. mit ein wenig Gas - das Fahrzeug wackelt mit dem Heck. Dies verstärkt sich mit Drücken der Taste "DTC" - somit wird DSC eingeschränkt, DTC aktiv - also das System regelt nicht so schlimm, wie mit DSC an. Durch Drücken der Taste DTC für 3 Sekunden wird DSC ausgeschaltet und dann macht es erst richtig Spaß - UND man muss gegenlenken, sonst dreht man sich bei Gas in der Kurve! Also - wenn man Gas in der Kurve gibt (ohne zu schnell diese zu befahren) - beginnt das Fahrzeug zu übersteuern.

Dies ist alles normal. ;)

Bei Schnee und Eis sollte man angepasst fahren und immer bereit sein, gegenzusteuern. Sonst wird das nichts.

Grüße!

BMW_verrückter

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten
am 23. Januar 2013 um 18:43

Das ist vollkommen normal.

Es gibt zwei Dinge, die bei meinem E60 (und anderen BMWs, die ich gefahren bin, auftreten):

1) Man fährt zu schnell in eine Kurve, wenn Schnee auf der Straße liegt. Dann untersteuert das Fahrzeug, man muss das Gaspedal wegnehmen, dann stabilisiert sich der BMW. Wenn man bremst, kann es sein, dass Fahrzeug plötzlich ausbricht, da die Hinterachse entlastet wird. Also - zu schnell in die Kurve - man kommt praktisch schon mit zu hoher Geschwindigkeit vor der Kurve und will diese dann ansteuern, man stellt dann fest, dass das Fahrzeug untersteuert.

2) Man fährt normal in die Kurve bzw. mit ein wenig Gas - das Fahrzeug wackelt mit dem Heck. Dies verstärkt sich mit Drücken der Taste "DTC" - somit wird DSC eingeschränkt, DTC aktiv - also das System regelt nicht so schlimm, wie mit DSC an. Durch Drücken der Taste DTC für 3 Sekunden wird DSC ausgeschaltet und dann macht es erst richtig Spaß - UND man muss gegenlenken, sonst dreht man sich bei Gas in der Kurve! Also - wenn man Gas in der Kurve gibt (ohne zu schnell diese zu befahren) - beginnt das Fahrzeug zu übersteuern.

Dies ist alles normal. ;)

Bei Schnee und Eis sollte man angepasst fahren und immer bereit sein, gegenzusteuern. Sonst wird das nichts.

Grüße!

BMW_verrückter

Fährst du quer, siehst du mehr :D

am 24. Januar 2013 um 17:49

Zitat:

Original geschrieben von dreini1985

Fährst du quer, siehst du mehr :D

So ist es und nicht anders :D ;)

Natürlich im öffentlichen Verkehr bzw. im Straßenverkehr ist man immer etwas beeinträchtigt, aber - in der Nacht auf verschneiten Straßen - geil! ;)

BMW_Verrückter

Beeinträchtigt? Ne quatsch. Wir können unsere Lenkung schonen und mit dem Heck lenken :)

Aber anfangs ist es schon gewöhnungsbedürftig und erstmal erschreckend. Aber wenn es dann klappt, macht es ne Menge Spaß. Vor allem wenn du nen Beifahrer hast, der nicht damit rechnet :D

Vorrausgesetzt es ist Platz und andere Verkehrsteilnehmer werden nicht gefährdet. ;)

am 24. Januar 2013 um 18:13

Zitat:

Original geschrieben von dreini1985

Beeinträchtigt? Ne quatsch. Wir können unsere Lenkung schonen und mit dem Heck lenken :)

Aber anfangs ist es schon gewöhnungsbedürftig und erstmal erschreckend. Aber wenn es dann klappt, macht es ne Menge Spaß. Vor allem wenn du nen Beifahrer hast, der nicht damit rechnet :D

Vorrausgesetzt es ist Platz und andere Verkehrsteilnehmer werden nicht gefährdet. ;)

So ist es :)

Mit dem "beeinträchtigt" meinte ich, dass man nicht Driften kann im öffentlichen Verkehr, wo sich andere Verkehrsteilnehmer in der Rush Hour befinden :)

Grüße!

BMW_Verrückter

Ich weiß, und damit hast du ja auch recht. Ich wollte halt nur nen kleinen scherz machen. Wegen der Lenkung schonen ;)

am 25. Januar 2013 um 7:17

Hallo!

Zitat:

Laut BMW habe ich die falschen Reifen, ich bin der Meinung, die 225/55/16 sind für das Gewicht des 520 (Vierzylinder-Motörchen) zu breit!

Welche Reifen hast du denn drauf und was meint BMW welche du haben solltest?

Die 225er sind doch die schmalsten die du fahren darfst?

Ich habe mich ewrinnert, dass ich auf meinem E39 205er Winterreifen hatte, ein Anruf bei BMW ergab aber, dass ich die nicht fahren darf.

Sicherlich gibt es da auch Unterschiede bei den einzelnen Marken der Reifen.

Gruß, Ralf

Nach meiner Erfahrung sind die Räder sogar unterdimensioniert für so ein fettes Auto. Was hat das mit Zylindern zu tun?

Untersteuern hab ich mit WR aber auch speziell bei zu schneller Einfahrt in eine Autobahnausfahrt.

am 25. Januar 2013 um 20:30

Zitat:

Original geschrieben von bitz

Untersteuern hab ich mit WR aber auch speziell bei zu schneller Einfahrt in eine Autobahnausfahrt.

Mit einem Satz auf den Punkt gebracht. Genauso ist es! :) Oder im Kreisverkehr beim schnellen Einfahren, allerdings ohne Gaseinsatz, sodass Leistungsübersteuern stattfindet :)

Grüße!

BMW_Verrückter

am 26. Januar 2013 um 14:59

Hallo!

Ich will mir ja in zwei drei Monaten einen E 61 zulegen.Fährt er sich bei glatter Fahrbahn anders als mein momentaner E39(hat ASC).Der E61 hat doch noch mehr kleine elektronische Helferchen,oder?Also mit meinem E39 bin ich auch bei glatter Fahrbahn zufrieden.Wenn es ruscht einfach vom Gas gehen und er fährt dorthin wo man will.Aber man sollte sicherlich wissen was mein Auto kann und was nicht,und dementsprechend fahren.

Hi, mit deinem letzten Satz triffst du es doch schon auf den Punkt.

Ja, meiner fängt sich wieder sobald ich vom Gas runter gehen. Ansonsten angepasst fahren und ordentliche WR...

Themenstarteram 27. Januar 2013 um 17:31

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Das ist vollkommen normal.

Es gibt zwei Dinge, die bei meinem E60 (und anderen BMWs, die ich gefahren bin, auftreten):

1) Man fährt zu schnell in eine Kurve, wenn Schnee auf der Straße liegt. Dann untersteuert das Fahrzeug, man muss das Gaspedal wegnehmen, dann stabilisiert sich der BMW. Wenn man bremst, kann es sein, dass Fahrzeug plötzlich ausbricht, da die Hinterachse entlastet wird. Also - zu schnell in die Kurve - man kommt praktisch schon mit zu hoher Geschwindigkeit vor der Kurve und will diese dann ansteuern, man stellt dann fest, dass das Fahrzeug untersteuert.

2) Man fährt normal in die Kurve bzw. mit ein wenig Gas - das Fahrzeug wackelt mit dem Heck. Dies verstärkt sich mit Drücken der Taste "DTC" - somit wird DSC eingeschränkt, DTC aktiv - also das System regelt nicht so schlimm, wie mit DSC an. Durch Drücken der Taste DTC für 3 Sekunden wird DSC ausgeschaltet und dann macht es erst richtig Spaß - UND man muss gegenlenken, sonst dreht man sich bei Gas in der Kurve! Also - wenn man Gas in der Kurve gibt (ohne zu schnell diese zu befahren) - beginnt das Fahrzeug zu übersteuern.

Dies ist alles normal. ;)

Bei Schnee und Eis sollte man angepasst fahren und immer bereit sein, gegenzusteuern. Sonst wird das nichts.

Grüße!

BMW_verrückter

Danke für deine Ausführung, muß aber eins klar stellen!

Ich bin von Anfang an immer Autos mit Heckantrieb gefahren, die letzten Vier waren OMEGAS, angefangen mit dem 2 L Benziner, 2,3 L Diesel und zuletzt zwei mit Sechszylinder BMW Motor

und keiner der OMEGA hatte so ein scheiß verhalten. Aber da waren halt 195/65/15 Winterreifen drauf

Die waren für das Gewicht des Sechsers auch ausreichend, nur BMW hat da beim 5er keinen Spielraum. Das finde ich äußerst engstirnig, beim E46 hat man ja auch mehrere Möglichkeiten.

Vermutlich werden Sie von CONTI gesponsert, eine Empfehlung der BMW Niederlassung lautete dahingehend! Ich mag mir aber den Reifenerzeuger nicht vorschreiben lassen. Hab schon mal einen

Conti und einen DUNLOP als Winterreifen probiert, war jedes mal der Testsieger beim ADAC und ÖAMTC. Meine Erfahrung war; Erster Winter gut, zweiter Winter zum vergessen!

Das war weder beim MICHELIN noch beim GOODYEAR der Fall, die hielten sich immer drei Winter einwandfrei. Bei BMW wird man halt der Meinung sein, wenn man sich nur einen Vierzylinder leisten kann ist man als Kunde nur als Möchtegern 5er Fahrer angesiedelt, die aussagekräftigen Kunden in diesem Bereich fahren sowieso erst ab sechs Zylinder.

Hallo 19321

meinst Du nicht, dass das

Zitat:

Vermutlich werden Sie von CONTI gesponsert...

... Bei BMW wird man halt der Meinung sein, wenn man sich nur einen Vierzylinder leisten kann ist man als Kunde nur als Möchtegern 5er Fahrer ...

ein Blödsinn ist?

BMW selbst hat die DUNLOP als Winterkompletträder verkauft und ich bin damit 5 Winter (ich weiss, dass man die Winterreifen nicht so lange fahren soll, hat sich so ergeben) problemlos im Alpenraum zwecks Wintersport und im Alltag in M untergwegs gewesen. Der E60/61 schiebt nun mal über die Vorderräder, wenn man zu schnell in die Kurve geht, hat mein A6 genauso gemacht wie mein X3, dagegen hilft vor der Kurve bremsen und dann einlenken. Nach meiner Erfahrung fährt sich der E60/61 nicht schlechter als alles was ich die letzten 40 Jahre gefahren habe und wenn nur 135er drauf waren.

am 27. Januar 2013 um 18:39

Ein BMW muss einen R6> - Motor haben - nur dann zählt es als ein BMW! ;) ;)

Grüße!

BMW_Verrückter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. E61 untersteuert bei Eis und Schneefahrbahn