Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. E85 ich habs probiert.......

E85 ich habs probiert.......

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 22. September 2011 um 19:29

....und gleich wieder aufgegeben.

Bin 100KM gefahren und folgendes ist mir aufgefallen:

- Nach wenigen Metern deutlicher Leistungsverlust

- Nach einigen Kilometern Motor unruihg, nimmt schlecht Gas an

- Spritverbrauch im Durchschnitt laut BC bei 18 Ltr.

Also schnell was Gutes hinterhergetankt :)

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 22. September 2011 um 19:43

Nen schönen Sinlemalt trinke ich pur aber das E85 scheint eine Art Jack Daniels zu sein, dass geht nur mit Cola :D

56 weitere Antworten
Ähnliche Themen
56 Antworten

hm...okay

es gibt aber dennoch viele, die es erfolgreich probiert haben. aber halt im mischungsverhältnis 80:20 (e85:super)

naja,

ich bleib da verhalten. ich halt da nix von. wenn ich Alkohol tanken will dann ziehe ich nach Brasilien und kauf mir nen T2 Bus die werden da noch gebaut:D

 

mennzer:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von mennzer

naja,

ich bleib da verhalten. ich halt da nix von. wenn ich Alkohol tanken will dann ziehe ich nach Brasilien und kauf mir nen T2 Bus die werden da noch gebaut:D

 

mennzer:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

wenn ich alkohol tanken will, dann geh ich in die kneipe :D

Themenstarteram 22. September 2011 um 19:43

Nen schönen Sinlemalt trinke ich pur aber das E85 scheint eine Art Jack Daniels zu sein, dass geht nur mit Cola :D

Zitat:

Original geschrieben von matteffm

....und gleich wieder aufgegeben.

Bin 100KM gefahren und folgendes ist mir aufgefallen:

- Nach wenigen Metern deutlicher Leistungsverlust

- Nach einigen Kilometern Motor unruihg, nimmt schlecht Gas an

- Spritverbrauch im Durchschnitt laut BC bei 18 Ltr.

Also schnell was Gutes hinterhergetankt :)

Hi,

das liegt mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nich am E 85!!!

Habe tausende Kilometer, zum Teil auch mit E 85 blank, aber auch mit unterschiedlichen Gemischen gefahren. Wenn ich vieles behaupten kann, nur Leistungsverlust, auch nach wenigen 100 Metern, gleich gar nicht!! Im Gegenteil die Leistung bleibt, der Motor läuft eher ruhiger und weicher, Ethanol hat mehr Oktan als Super!!. Kraftzstoffverbrauch erhöht?? Ok, bei mir deutlich unter 10 %!! Einziges Manko was ich bestätigen kann, irgendwann kommt die Motorkontrollleuchte, Langzeittrim, is aber auch völlig normal bei E 85 blank....

Also solche Märchen sind schlicht und ergreifend falsch, da muss was anderes nicht stimmen, nur am Ethanol liegts nicht.....

Gruß der Sachsenelch

Themenstarteram 22. September 2011 um 19:56

Märchen ????

Danke mein Lieber, vielleicht liegts an deinem Mädchenmotor ;)

*chips und bier hol*

ich glaub, es geht wieder los :D

lasst die spiele beginnen^^

Also,

was isn das für eine " Milchmädchenrechnung " ich tanke das saubillige Rotzzeuchs E85 und muß das sauteure Benzin/Super dazutanken damit der Elch einigermaßen läuft.

Sagt man in Mainz " Kokolores " auf deutsch lohnt nich und bringst nicht. Wo bleibt da die ersparnis in Euro gerechnet.

Überlaßt das " Alkohol Fahren " den Brasilianern die machen das seit 30 Jahren und haben auch das Know How dazu.

Ich mach mir meinen Elch nicht mit der " Plörre " kaputt

Mennzer:eek:

Hi,

ob "Kokolores" oder nicht, es funktioniert und die Rechnung müsste man mal durchkalkulieren bevor man sich gegenseitig Beulen ins Blech quatscht. Es zwingt ja auch keiner jemanden dazu Ethanol zu tanken, dann lasst es halt....

Zum Thema Mädchenmotor:

Wenn man unbedingt mit einem Turboelch aus finanziellen Gründen Ethanol tankt und trotzdem Gas geben will bis die Kolbenbolzen das Gesicht verziehen, braucht man sich auch nicht wundern wenn einem der Motor eines Tages in Einzelteilen unter Motorhaube entgegen kommt. Wer meine zahlreichen Einlassungen zum Thema Ethanol hier aufmerksam gelesen hat, weiß, dass ich immer gesagt habe, für stundenlange Hochgeschwindigkeitsrennen oder leistungsintensive Maßnahmen, wie z. B. Pferdehänger o.ä. taugt das Zeug nicht....

Aber wie so oft gilt: WER LESEN KANN IST KLAR IM VORTEIL.....

Mehr werde ich dazu nicht schreiben, ich kann das Gejammer und diese Scheißhausparolen nicht mehr hören....

Gruß der Sachsenerlch

Themenstarteram 22. September 2011 um 20:30

Pffffttt........

......wer hier was nicht versteht steht wohl ausser Frage und ob Du lesen kannst weiss ich auch nicht.

Es ist ne Tatsche das meiner das Zeug nicht verträgt und unter Vollast habe ich das erst gar nicht versucht.

So wurden vielleicht Trabbis getestet.

Es ist wohl erforderlich, so wie schon eineige fachkundigne Elchfahrer hier im Forum geschrieben haben, dass Steuergerät anzupassen.

Sparen wollte ich nicht, wollte es einfach nur mal wissen !

Wollte ich sparen hätte ich mir einen kastrierten Elch mit 144 PS gekauft (Mädchenmotor) :D

Und hoffentlich sachsde nu wirklich nix mehr :D

Gruß an den Feuerwehrhauptmann !

LPG verbrennt noch sauberer, wird aus Raffinerie- und Ölförderungsabfall statt Lebensmittel hergestellt.

Dumm ist nur, das man sich fest entscheiden muß, und dafür erstmal ordentlich investieren darf.

Ich bin schon in Brasilien mit E100 Alcohol Fahrzeugen gefahren - auch lange Strecken mit dem Volkswagen T2 "Kombi" (der bis ca. '97 eigentlich ein vor-1963er VW T1 Doppeltürer und kleiner Heckklappe mit angepappter VW T2 Front war ;)).

Dort funktioniert das wunderbar, weil die Vergaser bzw. jetzt die Motorsteuergeräte ab Werk den eklatanten Energieverlust von Ethanol ausgleichen können (Totalflex, Flexfuel seit 2003 oder Monofuel E100 in den älteren Autos bis ca. 2002). Die Motoren sind dort "per default" auf Alcohol abgestimmt, d.H. z.T. sogar weit höhere Verdichtung, und somit ordentlich Mehrleistung gegenüber Benzinbetrieb. Die alten Monofuelkisten wurde nur auf Benzin gestartet (kleiner Minitank), das aber auch nur im äußerstem Süden Brasiliens wenn es mal kalt wurde.

Im Benzingemischbetrieb (in Brasilien gibt es nur mind. E25 oder E100 an der Tanke, kein reines Benzin!) verbrauchte z.B. unser VW Gol der ersten Flexfuel Generation kaum weniger, hatte aber irgendwie subjektiv weniger Leistung - also war der Motor perfekt auf Ethanol E100 abgestimmt.

Unsere Volvos sind das NICHT. Die Bandbreite des Long-Term Fuel Trims um genügend Kraftstoff nachzureichen ist nicht gerade berauschend, die Verdichtung ist relativ gering, und war nie auf alternative Kraftstoffe mit hoher Oktanzahl ausgelegt.

Bei LPG Umbau werden wenigstens Zwischenrechner und ein separater Einspritzrail eingebaut, die diese Bandbreite um einiges erweitern - Ethanol hat aber NOCH weniger Energie pro Volumen zu bieten als Propan bzw. Butangas...

In einem serienmäßigen 850 S/V/C70I würde ich daher tunlichst die Finger von pur E85 lassen, wenn er mal gefordert sein sollte, d.h. NORMALE sichere mitfließende Fahrweise. Dazu gehört meiner Meinung auch mal beim Überholen ordentlich Vollgas auf die Tube drücken, und nicht jedem 100PS Kompaktwagen bei Ampelstarts oder auf der linken Autobahnspur im Weg stehen.

Wie Sachsenelch schon sagte: Erst recht würde ich pur E85 vermeiden wenn etwas anderes unter der Haube ist als so ein 2.0 / 2.5 10V 126/144PS "Mädchenmotor", und wenn man seine AHK auch nutzt - bzw. wie ich nicht im Flachland wohnt, sondern auch mal mit 25l-35l/100km BC Momentanverbrauch den steilen Berg hoch muß!.... :D

MKL ("Sitzender Hund" Lambdaleuchte) an bei E85 / LPG deutet meist auf gefährlichen Magerbetrieb hin, und bedeutet mittelfristig den Motortod. Sollte man nicht igorieren!

Unsere Volvo Brocken packen ja kaum LPG Abmagerung, wenn nicht alle Komponenten Oversized ausgelegt sind (wie in meinem Fall - 135KW Verdampfer reicht bei Weitem nicht für den 142KW Softturbo, der steht stark im Futter und hat bei Vollast weit mehr Energiebedarf als die "geringe" Papierleistung vermuten lassen! ;)) :D

Aber wer unbedingt Lebensmittel verfeuern will, und die Landnahme für Energiepflanzen-Raubbau in Schwellen- und Drittweltländern beschleunigen will, kann ja auch geringere Ethanolmischungen als pur E85 fahren.

E50 sollte in der wärmeren Jahreszeit ohne größere Probleme möglich sein, wenn es die alten Kraftstoffleitungen und Dichtungen mitmachen... :rolleyes:

Themenstarteram 22. September 2011 um 22:10

Danke, endlich mal ein konstruktiver Beitrag, Danke !

ich liebäugel grad mit einem saab 9-3 arctic bi-fuel

hmmmmmm ;)

Allerdings nur liebäugel, weil nach sichtung aller tanken im grösseren umland grad mal stellenweise E10 angeboten wird, aber drüber nix.

Versteh das "garnicht" mit der Leistung.:rolleyes:

Fahre jetzt schon ein paar tsd. Km E85 im V70R und sagen wir es mal so der schiebt schon sehr geschmeidig los:D.

Verändert wurden allerdings auch die Einspritzdüsen da es die Originalen bei weitem nicht schaffen 30% unter Volllast mehr einzuspritzen, + Software von jemanden aus dem VolvoPower Forum.

Bis auf das die Startanfettung und die anpassung richtung 200-220 nochmal angepasst werden muss freu ich mich jeden Morgen wenn ich den Alki Starte.

PS: die anderen Volvos (siehe Signatur) werden 100% auch noch umgerüstet!

Ach und vor gut zwei Jahren hatte ich beim 2.0 auch mal E85 getankt ohne anpassung etc. aber das war nichts anderes als aus zu wenig leistung noch weniger machen...

Gruß Niko

Deine Antwort
Ähnliche Themen