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E85 im Omega MV6 Bauj. 11/1997
Hallo Leute
Ich weiß das es schon Beiträge zu diesem Thema gibt aber aus diesen kommen mir zu wenig Informationen raus. Deshalb wollte Ich euch nochmal direkt fragen ob ihr schon weitere Erfahrungen zu dem Kraftstoff sammeln konntet. Mir ist nämlich aufgefallen das es in unseren Ort eine Tankstelle gibt die E85 anbietet. Und Ich wissen möchte ob Ich es bei mir rein tun kann.
Beste Antwort im Thema
Im moderaten Fahrbetrieb geht es auch so ohne großen Düsenumbau.
Geht dabei ja nur um die Vollas-Einspritzmenge.
90% der Omega B werden doch fast ausnahmslos im eher gemütlichen Teillastbereich gefahren.
Wer ständig auf der Bahn ist und pedalmäßig dauernd Bodenkontakt sucht, ist natürlich mit den größeren Einspritzventilen besser bedient, auch die 2,2er Pumpe macht dann Sinn.
Und im Winter mal 1/2&1/2 tanken, vermeidet auch schon die mit unter auftretenden Startschwierigkeiten bei manchen Fahrzeugen unter 0°C auftreten.
Aber ansonsten laufen sie alle -auch ohne die geringsten Umbauten- prima damit.
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31 Antworten
Welcher Motor?
Ansonsten kein Problem, hab 3 Omegas umgerüstet, x20xev, x25xe und x30xe, fahren alle mit Audi 1,8 Düsen rum, der MV6 hat noch mehr Einspritzdruck bekommen.
Fahren alle knapp 2 Jahre damit, nichts undicht oder sowas. Nach 2-3 Tankfüllungen spritfilter wechsel und gut ist.
Ich fahre einen X30XE
Besorg dir mal Einspritzventile vom Audi Motor 1,8 liter Turbo, die sollten reichen, haben 30% mehr Durchlass, für den Kaltstart kaufste dir bei Conrad, reichel whatever ein lineare 10kohm Poti und klemmst es zwischen Kühlmitteltemperatursensor und STG. Und ab geht die Lutzi.
und wie sieht es mit verbrauch und leistung aus spührt man das sehr?
Tankst du das Pur ober gemischt mit Super ?
sorry, wenn ich mich hier rein häng aber die Frage nach den Einspritzventilen hätt ich demnächst auch gestellt... nun ja, jetzt ist ja die Antwort da.
Hast du genauere Angaben zu den nötigen Düsen? VAG-Teile-Nr oder sowas zum Vergleich?
Und den höheren Benzindruck hast du wie realisiert? Mit den originalen Benzinpumpen, die 3,8 bar bringen? (war hier letztens in einem Thema das Gespräch davon)
edit: kann man sich an gebrauchte Düsen ran trauen?
Im moderaten Fahrbetrieb geht es auch so ohne großen Düsenumbau.
Geht dabei ja nur um die Vollas-Einspritzmenge.
90% der Omega B werden doch fast ausnahmslos im eher gemütlichen Teillastbereich gefahren.
Wer ständig auf der Bahn ist und pedalmäßig dauernd Bodenkontakt sucht, ist natürlich mit den größeren Einspritzventilen besser bedient, auch die 2,2er Pumpe macht dann Sinn.
Und im Winter mal 1/2&1/2 tanken, vermeidet auch schon die mit unter auftretenden Startschwierigkeiten bei manchen Fahrzeugen unter 0°C auftreten.
Aber ansonsten laufen sie alle -auch ohne die geringsten Umbauten- prima damit.
Hi,
Kannst du bedenkenlos tanken. Fahre damit seit etwas über 3 Jahren.
Umgerüstet habe ich meinen nicht, mische immer das Zeugs auf 55l E85 und den rest super. Läuft damit einwandfrei. Subjektiv bin ich der Meinung das er leicht besser am Gas liegt, aber wie gesagt ist nur subjektiv. Hier kost der Alk derziet 1€/L.
Iwo hab ich das auch mal in einem anderen Threat ausführlicher geschrieben, find bloss gerad nicht mehr.
Grüße
Also bei uns kostet der Sprit momentan 98 cent/L. Das verleitet wirklich zum ausprobieren.
Das verleitet nicht, sondern ist zwingend vernünftig.
Also, Problem ist einfach sind die düsen zu klein, verlierst du auch an Leistung, weil einfach zuwenig Kraftstoff in den Brennraum kommt, wenn du die Gichtlatte voll aufs Gas stellst. Somit läuft man auch gefahr den Motor zu beschädigen.
Zu den Einspritzventilen: Gockel hilft immer
150/180 PS AUM,AUQ,ARY,BVP,BVR
ETNR 06A906031BA
BoschNr. 0-280-156-061, 0-280-156-062
Zum BDR die Pumpe bringt bis 4,5bar, Problem legst du 4,5 bar an, vertragen das die Pumpen komischerweise auf dauer nicht. 4 bar läuft seit 2 Jahren. Hab dem im Schraubstock einfach gestaucht.
Wenn du umrüstetst wird er mehr Leistung haben, erstens weil du durch die Abkühlung der angesaugten Luft mehr Massestrom bekommst und zweitens verbrennt ethanol besser wie benzin. Da sind schnell mal bis zu 10% mehr Leistung drin.
Gebrauchte ESV sind unproblematisch, die würde ich aber erst mal 2-3 Tage in Spiritus legen, weil die meisten durch das lange lagern verharzt sind. Fahre selber gebrauchte ESV seit 2 Jahren, läuft.
Warum willst du E85 tanken?Es wird doch überall Super 95 weiterhin angeboten.
Gott lass Hirn regnen...
Weils Billiger ist !?!?!?!?!? Derzeit hier 0,969€ / L sind doch ne Ansage oder etwa nicht?
Darf man mal fragen ,wo du wohnst?In Hamburg hab ich heute Mittag bei Shell gesehen,das Super oder E 85 beides 1,549 kostet.
Ich denke mal du nimmst besser mal den Buß und fährst beim nächsten Fielmann vorbei.
Mit deinen Augen scheint was nicht zu stimmen.