ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. E85

E85

Opel
Themenstarteram 17. April 2011 um 7:30

Hallo,

hat jemand mal eine Info, wie sich der E85 Betrieb auf die AU auswirkt? Ich muß bald hin.

Übrigens: danke für die Info`s, an KUrtBerlin. Der Omi läuft wie vorher; habe E85 getankt und keine Veränderung bemerkt, außer einen Mehrverbrauch von ca. 1Ltr.

Gruß

Beste Antwort im Thema

Bei der AU macht sich Alkbetrieb eher positiv bemerkbar.

Normal ist es alles ziemlich gleich.

 

Gibt jedenfalls keine Probleme deswegen.

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten

Bei der AU macht sich Alkbetrieb eher positiv bemerkbar.

Normal ist es alles ziemlich gleich.

 

Gibt jedenfalls keine Probleme deswegen.

Themenstarteram 17. April 2011 um 7:40

Danke Dir.

Gruß aus dem sonnigen Kiel

Themenstarteram 17. April 2011 um 7:43

Zitat:

Original geschrieben von kurtberlin

Bei der AU macht sich Alkbetrieb eher positiv bemerkbar.

Normal ist es alles ziemlich gleich.

Gibt jedenfalls keine Probleme deswegen.

Ich nochmal: ich fahre E85 pur und habe keine Änderungen, oder Steuergeräte verbaut. Alles original.

Gruß

am 17. April 2011 um 7:49

Ich würde ja auch gern das 85er tanken aber scheinbar gibt es das hier im Ruhrgebiet nur selten an den Tankstellen!

Themenstarteram 17. April 2011 um 7:51

Zitat:

Original geschrieben von mucki-2005

Ich würde ja auch gern das 85er tanken aber scheinbar gibt es das hier im Ruhrgebiet nur selten an den Tankstellen!

http://www.ethanol-tanken.com/

Ich war heute auch wieder mal sparen....;):p

Img-2198a
Themenstarteram 18. April 2011 um 6:12

Ich soeben auch. 104,9 Cent/Ltr. Freu!

Frage: hast Du einen Mehrverbrauch bei Deiner Omi, und wenn ja: wieviel?

Griß nach Berlin

Horst

Ja habe ich ca.0.5-1,5L Mehrverbrauch je nach Fahrprofil und Mischungsverhältnis.

In welchem mischungsverhältnis fährst du denn e85?

Themenstarteram 18. April 2011 um 8:31

Zitat:

Original geschrieben von kurtberlin

Ja habe ich ca.0.5-1,5L Mehrverbrauch je nach Fahrprofil und Mischungsverhältnis.

Ja, das kommt hin. fahre z.Zt. nur E85 und habe ich ca. 1 Ltr. Mehrverbrauch, bei ruhiger Fahrt.

Gruß

Themenstarteram 1. Mai 2011 um 9:02

Zitat:

Original geschrieben von kurtberlin

Ich war heute auch wieder mal sparen....;):p

Hallo Kurt,

ich hab da mal eine Frage: weißt Du, ob es einen Anbieter gibt, der die Software des Motorsteuergerätes an den E85-Betrieb anpassen kann?

Ich habe von einem Steuergerät gelesen, das soll u.a. die Steuerzeiten der Einspritzventile anpassen. Hier der Link:

http://www.ze-energie.com/jobs.htm

Gruß

Ich bin ein wenig Ratlos, nachem ich nun des Internet nach E85 Umbau durchforstet habe. Da heißt z.B. in einer Mitteilung des TÜV Nord: "E85 Steuergeräte sind Genehmigungspflichtig" und im Weiteren das der Einbau eines E85 Steuergerät nur zuläßig ist, sofern dafür eine EG-Systemgenehmigung, ABE, Teilegutachten vorhanden ist. Sollte dieses nicht der Fall sein erlischt die Betriebserlaubnis, Eigentlich nicht ungewöhnliches wenn ich nun nicht auch noch folgendes lesen würde...

Zitat:

Original publiziert von Biofuel24.de

 

Auf legalem Weg und zu vertretbaren Kosten technisch wird es vermutlich in naher Zukunft nicht möglich sein, in Deutschland eine Allgemeine Betriebserlaubnis für die Bioethanol-Umrüstung zu erlangen…

… Das heißt, ihre technischen Maßnahmen müssen die gesetzlichen Grenzwerte für Emissionen nochmals um 20% unterschreiten. Schon jetzt schaffen viele Autohersteller die Euro-5-Abgasprüfung nur mit Tricks wie Abschalten der Servolenkung, Bestücken mit Spezialreifen oder Ausbau der serienmäßigen Klimaautomatik. Gerade im kalten Zustand sind Abgaswerte von 20% unter Euro-5 mit reinem Bioethanol E85 wohl niemals zu schaffen.

Fast alle Wettbewerber von Biofuel24 haben mittlerweile den Versuch eingestellt, auf legale Art und Weise eine Allgemeine Betriebserlaubnis zu erlangen. Die Einzige Möglichkeit bietet eine etwa 3000 Euro teure Einzelabnahme…

Fahrt ihr denn nun alle ohne Beriebserlaubnis oder sind eure Fahrzeuge nicht angepaßt und ohne zusätzliches Steuergerät?!?

Niemand zwingt einen extra heiß gekochte Suppen auch so zu essen.

Warum diese Dinge immer so zugespitzt werden?

Wo steht eigentlich daß der Betrieb mit E85 verboten ist?

Und wenn es wieder alle Zweifel doch irgendwo im kleingedruckten steht, wer verfolgt es?

Meiner schaffte die AU sogar auch mit E85 !

Der TüV Prüfer weiß, daß es kaum einen Unterschied macht.

 

Du brauchst kein anderes Steuergerät, sondern (zum Heizen) nur vom Durchsatz her größere Düsen, um die Hochlastabmagerung zu vermeiden. (irgend ein Audi hat die passenden)

Das Steuergerät braucht auch nicht verändert zu werden.

Da ist mir aber lieber ich tanke mal eben Super dazu, wenn ich auf die Autobahn gehe und ihn da ordentlich trete.

 

Themenstarteram 1. Mai 2011 um 14:22

Zitat:

Original geschrieben von Coollaminator

Ich bin ein wenig Ratlos, nachem ich nun des Internet nach E85 Umbau durchforstet habe. Da heißt z.B. in einer Mitteilung des TÜV Nord: "E85 Steuergeräte sind Genehmigungspflichtig" und im Weiteren das der Einbau eines E85 Steuergerät nur zuläßig ist, sofern dafür eine EG-Systemgenehmigung, ABE, Teilegutachten vorhanden ist. Sollte dieses nicht der Fall sein erlischt die Betriebserlaubnis, Eigentlich nicht ungewöhnliches wenn ich nun nicht auch noch folgendes lesen würde...

Zitat:

Original geschrieben von Coollaminator

Zitat:

Original publiziert von Biofuel24.de

 

Auf legalem Weg und zu vertretbaren Kosten technisch wird es vermutlich in naher Zukunft nicht möglich sein, in Deutschland eine Allgemeine Betriebserlaubnis für die Bioethanol-Umrüstung zu erlangen…

… Das heißt, ihre technischen Maßnahmen müssen die gesetzlichen Grenzwerte für Emissionen nochmals um 20% unterschreiten. Schon jetzt schaffen viele Autohersteller die Euro-5-Abgasprüfung nur mit Tricks wie Abschalten der Servolenkung, Bestücken mit Spezialreifen oder Ausbau der serienmäßigen Klimaautomatik. Gerade im kalten Zustand sind Abgaswerte von 20% unter Euro-5 mit reinem Bioethanol E85 wohl niemals zu schaffen.

Fast alle Wettbewerber von Biofuel24 haben mittlerweile den Versuch eingestellt, auf legale Art und Weise eine Allgemeine Betriebserlaubnis zu erlangen. Die Einzige Möglichkeit bietet eine etwa 3000 Euro teure Einzelabnahme…

Fahrt ihr denn nun alle ohne Beriebserlaubnis oder sind eure Fahrzeuge nicht angepaßt und ohne zusätzliches Steuergerät?!?

Hallo, hier kannst Du alles nachlesen:

http://www.ze-energie.com/jobs.htm

Das Steuergerät hat sich bewährt und hat auch eine Zulassung vom TÜPV Süd.

Deine Antwort
Ähnliche Themen