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330d (N57 - Bj 2009) Ruckeln bei Kaltstart - komplett weg nach 30-60sec warmlaufen
Hallo Leute!
mein schöner 330d zeigt seit 3 Tagen das Problem, dass er jedes Mal beim Kaltstart relativ stark ruckelt.
Immer, wenn er recht lange auskühlen konnte. Sprich, morgens vor der Fahrt zur Arbeit / der "ersten Fahrt des Tages" und nach Feierabend. Also 6-8 Stunden "Ruhezeit".
Das Ruckeln geht wohl solange, bis die Zylinder / Glühkerzen etwas Temperatur bekommen habe, da es von selbst nach etwa 30-60sec bzw. den ersten paar Metern komplett weg ist und auch während der Fahrt oder an Ampel u.ä. nicht mehr auftaucht.
Auch verschwindet es, wenn ich am Anfang etwas Gas im Leerlauf gebe (völlig human bis max. 2000 UPM).
Aber die ersten Sekunden sind ein doch mächtiges Rumpeln...
Habe mal ein Video davon gemacht und hochgeladen:
https://www.youtube.com/watch?v=le2JNyCGraI&t=1s
Das Wackeln des ganzen Fahrzeugs erkennt man im Video nur recht schlecht, da der Bildstabilisator des Handys dazwischen-greift
Jetzt habe ich die letzten Tage alles möglich durchforstet und bin von Drallklapp, zu Luftmassenmesser, zu Glühkerzen / Steuergerät bis hin zu verrußten Abgasrückführungen und/oder Ansaugtrakt auf alle möglichen Problemursachen gestoßen
Jedoch waren alle Quellen, die ich gefunden habe von der Anfangszeit der N57 (so zwischen 2010-2012).
Hat sich nun allmählich herauskristallisiert, was das Problem ist?
In den gefundenen Berichterstattungen haben nämlich viele davon berichtet, dass sie z.B. die Glühkerzen und/oder das Steuergerät getauscht haben und dann das Problem aber immer noch bestanden.
Will jetzt nicht in die Werkstatt rennen und dort werden mir unzählige Sachen "auf Verdacht" ausgetauscht und am Ende löst das das Problem nicht
Beste Antwort im Thema
Hier schreibt es BMW:
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82 Antworten
Wenn das "rumpeln" sofort nach dem Starten auftritt, würde ich, speziell bei den Temperaturen, auch auf die Glühkerzen und das Steuergerät tippen. Hab ich im Moment auch. Das bekommst du aber meines Wissens ganz eindeutig im Fehlerspeicher ausgelesen.
Tritt der unrunde Motorlauf erst nach ein paar Sekunden nach dem Start auf, weißt das auf ein Problem mit der AGR hin.
Vielleicht kannst du noch Baujahr und Laufleistung dazu posten
Fehlerspeicher auslesen!
Stehen die Kerzen drin, so Kerzen und das Steuergerät tauschen sonst hast doppelte Arbeit.
Wenn was mit Drahlklappen und unplausibel drine steht, so sollte die Brücke gereinigt werden.
Steht beides drin, so darf auch beides gemacht werden.
Zitat:
@ub2806 schrieb am 11. Januar 2017 um 12:15:41 Uhr:
Wenn das "rumpeln" sofort nach dem Starten auftritt, würde ich, speziell bei den Temperaturen, auch auf die Glühkerzen und das Steuergerät tippen. Hab ich im Moment auch. Das bekommst du aber meines Wissens ganz eindeutig im Fehlerspeicher ausgelesen.
Tritt der unrunde Motorlauf erst nach ein paar Sekunden nach dem Start auf, weißt das auf ein Problem mit der AGR hin.
Vielleicht kannst du noch Baujahr und Laufleistung dazu posten
Es ist definitiv direkt beim Start und dann auch komplett weg.
Nach spätestens einer Minute schnurrt der Motor wieder wie ein Kätzchen - das Rumpeln tritt danach auch komplett nicht mehr auf.
Und wenn ich nach 1-2 Stunden wieder den Motor starte passiert nichts und die Drehzahl pendelt sich sofort und völlig ruhig bei 700UPM ein (normaler Leerlauf).
Baujahr ist 2009 (EZ: September 2009) und der Motor hat bisher knapp 185.000km runter (siehe Video).
Möchtest du die Fehlersuche selbst durchführen bzw. erlernen?Dann sollte man mit dem auslesen
des Fehlerspeichers beginnen.Vorglühanlage,Drallklappen,AGR usw. kann man per Diagnose überprüfen.
Hatte den selben Fehler als meine Ansaugbrücke zu war. Gleicher Motor.
Wenn die Glühkerzen und Steuergerät in Ordnung sind (Fehlerspeicher) würde ich auf jeden Fall darauf tippen.
Bei 185.000 Kilometer kann ich mir schon vorstellen das der Asaugtrakt zu ist.
Hab mi mal das Video angeschaut.
Aus der Ferne tippe ich auf die Vorglühanlage. Am besten Glühstifte und Steuergerät tauschen.
Wenn es von heute auf morgen passiert ist, tippe ich sogar auf das Steuergerät. Da wird bei einen oder mehreren Kanälen der Draht durchgebrannt sein und somit findet da kein Vorglühen mehr statt.
Nur Steuergerät tauschen wäre aber auch nicht ratsam, weil eine defekte Glühkerze wieder ein Kanal durchbrennen kann (nicht muss).
Im Bild sieht man so ein Steuergerät mit einem defekten Kanal. So sehen alle Steuergeräte aus wo ein oder mehrere Kanäle durch sind. Im Speicher steht dann aber trotzdem (manchmal), dass es eine Glühkerze sein soll.
Kann ich bestätigen. Hatte erst ende dezember das problem hinter mir. Fahrzeug 325d e90
5 von 6 glühkerzen standen im fehlerspeicher.
Alle stifte und das steuergerät wurde getauscht.
Kosten gesamt 95 euro!
6 bosch stifte
1 beru steuergerät
Beides von amazon
Mfg
Hi... also bei meine 325d e91 wurde heute die Glühstifte und Glühsteuergerät gewechselt..
Der Motor braucht ALLE Glühstifte für eine DPF-Regenetation.
Hab für Glühstifte und Steuergerät 180€ bezahlt, allerdings hab ich die guten Bosch genommen.
Müsste ja eigentlich für 325d und 330d das gleich Material sein, oder nicht??
Ich glaube die sind von der bauweise identisch, nur das Material ist anders.. legierungen usw.
330D und 325d sind ziemlich gleich. Nur dass zB die injektoren anders sind und noch paar anbauteile.
Ich suche mir immer im bmw teilekatalog (online) die teilenummern raus. Dann gebe ich die teilenummern bei amazon und bei daparto.de rein. Je nach preis wird bestellt.
Lohnt sich auf jedenfall!
Mfg
Hallo, hatte letzten Winter exakt das gleiche Problem (auch 330 D, Bj. 2009). Im Fehlerspeicher stand etwas von Glühsteuergerät und Injektoren - schlussendlich war die Ansaugbrücke total verkokt, bei km-Stand 125.000. Glühkerzen waren alle i.O. Bei etwas wärmerem Wetter dann die ASB gereinigt (ist eine Sch...arbeit, spart aber ca. 800,- Werkstatt). Problem danach nie wieder aufgetreten. 'Gratis' ist der Verbrauch seit dem wieder um ca. 1 Liter geringer und die Leistung im unteren Drehzahlbereich besser.
Gruß, Vapo
Zitat:
@xWinni schrieb am 11. Januar 2017 um 16:36:46 Uhr:
Kann ich bestätigen. Hatte erst ende dezember das problem hinter mir. Fahrzeug 325d e90
5 von 6 glühkerzen standen im fehlerspeicher.
Alle stifte und das steuergerät wurde getauscht.
Kosten gesamt 95 euro!
6 bosch stifte
1 beru steuergerät
Beides von amazon
Mfg
Du wirst aber noch den M57 Motor haben. Beim N57 sind es andere Glühkerzen und Steuergerät. Da kosten die Glühkerzen schon über 100 in der Bucht und das Steuergerät gibt es noch nicht im Zubehör (zumindest letztes Jahr).
Somit muss man momentan mit ca. 210 Euro für Material rechnen beim N57.
http://www.daparto.de/Teilenummernsuche/Bosch/0250603006
http://www.daparto.de/Teilenummernsuche/Beru/GSE108
Macht € 185,07 plus evtl. versand
Mfg