ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Scheinwerferreinigungsanlage versagt bei den Temperaturen !

Scheinwerferreinigungsanlage versagt bei den Temperaturen !

BMW 3er E91
Themenstarteram 11. Januar 2009 um 19:53

Hallo zusammen,

folgendes Problem bei meinem E91:

Ich hatte mit meiner Scheibenreinigungsanlage die gleichen Probleme bei den derzeit kalten Temperaturen, wie hier in einem anderen Thread beschrieben. Obwohl der Wassertank nicht gefroren war, kam kein Wischwasser aus den Düsen, vermutlich sind die Zuleitungen zugeforen.

Jetzt haben wir wieder + Grade und die Scheibenreinigungsanlage funktioniert wieder.

Jedoch versagt die Scheinwerferreinigungsanlage. Vorige Tage ging die `Düse´ am linken Scheinwerfer nicht mehr zurück. Einige Stunden später war wieder alles normal. Jedoch kommt auch jetzt kein Wasser auf die Scheinwerfer!

Was kann das sein?

Gruss,

Mfg MICHA

Ähnliche Themen
40 Antworten

Die 6 Zylinder haben ja beheizte Scheibenwaschdüsen (und Zuleitungen?) serienmässig, da sollte die Temperatur keinen grossen Einfluss haben. Ich war mit meinem 330er schon bei konstant minus 20° C unterwegs (inkl. 1 Tag auf Aussenparkplatz) und es funktionierte alles einwandfrei. Ich tippe demnach auf einen Defekt der Scheibenwaschheizung (wie immer die funktioniert)

moin,

die waschwasserbehälter (scheibe wie auch scheinwerfer sitzen in den innenseiten der vordern kotflügel. nur forstschutz reinschütten hilft nicht (auch wen beheiztet düsen verbaut sind). wenn ihr frostschutz nachfüllt auf jeden fall die anlage mehrfach betätigen, damit der schutz bis zu den düsen vordringt! die scheinwerferdüsen werden durch die pumpe (ne andere als für die scheibe) mit entsprechendem wasserdruck rausgebracht. wenn wasser bei dem vorgang gefriert nicht wundern, dass die düsen nicht komplett zurückfahren.

gruß

bolle_at

am besten einmal durch die Waschanlage fahren, normalerweise taut dann alles an/auf.... dann sollte es wieder gehen.

lg

Peter

hmm bei mir geht seit mehreren Tagen bezüglich Scheiben- oder Scheinwerferreinigung nix mehr

mein Problem ist, dass wenn ich den Hebel betätige für die Heckscheibenreinigung man auch die Pumpe hört, aber kein Wasser kommt, ist wohl noch zugefroren, somit wischt der Wischer 5-6 mal über ne trockene Heckscheibe --> nur: wenn ich die Reinigung für die Frontscheibe betätige höre ich weder ein Pumpengeräusch noch wischen meine Wischer --> eingebauter Schutz bei Frost oder einfach nur was kaputt?

hat wer ne Idee / Vorschlag?

zum Freundlichen will ich erst fahren wenn es trotz Plusgrade immer noch nicht geht

LG

Robert

am 12. Januar 2009 um 16:57

Bei mir selbes Spiel einige schreiben das da kleine Zahnräder dran sind die einfrieren und es nach "auftauen" wieder geht aber habe morgen einen Termin beim BMW Händler.

Zitat:

Original geschrieben von grampa

hmm bei mir geht seit mehreren Tagen bezüglich Scheiben- oder Scheinwerferreinigung nix mehr

 

mein Problem ist, dass wenn ich den Hebel betätige für die Heckscheibenreinigung man auch die Pumpe hört, aber kein Wasser kommt, ist wohl noch zugefroren, somit wischt der Wischer 5-6 mal über ne trockene Heckscheibe --> nur: wenn ich die Reinigung für die Frontscheibe betätige höre ich weder ein Pumpengeräusch noch wischen meine Wischer --> eingebauter Schutz bei Frost oder einfach nur was kaputt?

 

hat wer ne Idee / Vorschlag?

 

zum Freundlichen will ich erst fahren wenn es trotz Plusgrade immer noch nicht geht

 

LG

Robert

Fahr doch mal einige Stunden in ein unterirdische Parkgarage und dann Kräftig mit Konzentrat nachfüllen und nächsten Winter Rechtzeitig und ausreichend Frostschutz einfüllen.

 

gretz

am 12. Januar 2009 um 17:08

wenn die scheinwerferdüsen nichts tun oder nicht mehr zurückfahren, einfach warmes wasser draufschütten, dann gings bei mir wieder.

seit ich meinen frostschutz pur reingeschüttet habe (-60 grad?) funzt es zur zeit bestens...

Themenstarteram 12. Januar 2009 um 20:36

So, heute funktioniert wieder alles bei mir. Zumindest bei mir hat es dann nur an den kalten Temperaturen gelegen!

Danke für die vielen Infos!

Gruss,

Mfg MICHA

am 18. Januar 2016 um 16:00

Hallo zusammen,

mir geht es ebenso! Bei meinem 2009er E91 kommt vorne (Scheibe) kein Wasser raus. Die Wischer bewegen sich und die Scheinwerferreinigungsanlage tut auch seine Arbeit. Die Heckscheibe tut auch seinen Dienst.

Gibt es grundsätzlich zwei oder drei Pumpen? Arbeiten die beiden Scheiben- und die Scheinwerferreinigungsanlage über einen Wasserbehälter?

Wenn ich die Anlage für die Frontscheibe betätige, arbeitet auch die Scheinwerferreinigungsanlage. Dann liegt es nahe, dass für die Heckscheibe eine zweite Pumpe arbeitet?! Korrigiert mich.

Zitat:

@okko84 schrieb am 18. Januar 2016 um 17:00:25 Uhr:

Hallo zusammen,

mir geht es ebenso! Bei meinem 2009er E91 kommt vorne (Scheibe) kein Wasser raus. Die Wischer bewegen sich und die Scheinwerferreinigungsanlage tut auch seine Arbeit. Die Heckscheibe tut auch seinen Dienst.

Gibt es grundsätzlich zwei oder drei Pumpen? Arbeiten die beiden Scheiben- und die Scheinwerferreinigungsanlage über einen Wasserbehälter?

Wenn ich die Anlage für die Frontscheibe betätige, arbeitet auch die Scheinwerferreinigungsanlage. Dann liegt es nahe, dass für die Heckscheibe eine zweite Pumpe arbeitet?! Korrigiert mich.

Mein Vorschlag von weiter oben gilt nach 7 Jahren immer noch.

Sind 2 Pumpen.

Meine scheinwerferreinigungsanlage ist in minus graden auch abgeschrieben. eigentlich sollten die zwei düsen doch beheizt sein.. Wozu haben die düsen diese funktion, wenn es im winter nichts taugt

Frostschutz genug?

Verdunstet auch an den Düsen. ...

Ich habe immer bis -30 Grad .... da friert nix ein...:p :D

Zitat:

@FazZlack schrieb am 19. Januar 2016 um 22:02:41 Uhr:

Meine scheinwerferreinigungsanlage ist in minus graden auch abgeschrieben. eigentlich sollten die zwei düsen doch beheizt sein.. Wozu haben die düsen diese funktion, wenn es im winter nichts taugt

Was helfen beheizte Düsen wenn wegen mangelndem Frostschutz die Schläuche zufrieren. :rolleyes:

Genau wegen dem Schmarrn und dem immensen Wasserverbrauch hab ich die Scheinwerferreinigung rausprogrammiert mit Carly. Hatte bis jetzt auch noch nie ein Lichtproblem, wasche ja recht häufig :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Scheinwerferreinigungsanlage versagt bei den Temperaturen !