1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. E91 zieht bei Nässe extrem nach links!

E91 zieht bei Nässe extrem nach links!

BMW 3er E91
Themenstarteram 11. November 2010 um 17:34

Hallo,

Hatte gestern mit meinem E91 (330d xDrive, 09.2009, 30 TKm, 18" BMW-Felgen mit Mischbereifung Pirelli Winter Sottozero) auf der nassen BAB bei ca. 120 km/h ein Erlebnis der besonderen Art: Wischerschaltung war bewusst auf Dauerwisch-Stellung 1 (d.h. Regensensor deaktiviert), um über die Trockenbremsfunktion zu verfügen. Musste dann scharf bremsen, weil ein anderer VT sehr knapp vor mir auf meine Spur gewechselt hat. Mein Bimmer hat de facto nicht gebremst, ist dafür jedoch extrem nach links gezogen. Nur durch beherztes Gegenlenken ist es gelungen, nicht in die Leitplanken zu krachen. Habe dann den Bremsvorgang bei freier Bahn nochmals durchgeführt - wieder zog der Wagen stark nach links.

Habe meinem Freundlichen die Situation geschildert; dieser meinte, das Problem sei bekannt und es gäbe keine Abhilfe.

Habe dann im Forum gesucht (http://www.motor-talk.de/.../...msen-bei-6-zylindern-t2515799.html?...), jedoch keine Info zum "nach-links-ziehen" gefunden.

Daraufhin habe ich bei BMW Österr. angerufen und einem Techniker das Problem geschildert; dieser meinte, dass 18" Räder im Winter nicht optimal seinen und ich solle im Winter auf 17" wechseln (kopfschüttel!). Meine Frage, ob gelochte / geschlitzte Bremsscheiben Abhilfe schaffen würden, wurde verneint.

Hat jemand von Euch eine ähnliche Erfahrung gemacht? Welche Lösungsansätze seht ihr?

Bin für jeden Hinweis sehr dankbar,

liebe Grüße

Heribert

Ähnliche Themen
56 Antworten

Ich hatte dieses Problem mit meinem 330dTA auch.

Salz auch taunasser Straße hat diesen Effekt sogar noch verstärkt. Ich fand das ehrlich gesagt saugefährlich - mein Händler hat aber nur mit den Schultern gezuckt - technisch war alles OK an den Bremsen. Der Wagen ging dann aber als Leasingausläufer zurück. Hätte ich eigentlich bei einem BMW nicht erwartet...hoffentlich erleben die Nachfolgebesitzer des Wagens keine bösen Überraschungen.

Interessanterweise (und zum Glück) ist dieses Problem an meinem 335dTA bisher nicht aufgetreten.

Gruß, Pike

330xda touring BJ 12/2009 ... exakt das selbe problem. der karren zieht in alle richtungen bei nassen scheiben.

wenn ich manuell die scheiben etwas anbremse , passiert dann beim reinsteigen kein versatz des fahrzeugs.

habe bisher bei bmw nicht moniert. ich denke bei den grossen bremsscheiben scheint ein wasserfilm dann zu eingleicher bremswirkung zu führen.

da ein 335er aber wohl nicht mit den effekten zu kämpfen hat, muss ich wohl bei bmw mal nachhaken.

bye

tobias

Unser 320xdA E91 LCI BJ 09/2008 macht absolut den gleichen Mist wenn es nass ist. Insbesondere mit der Winterfelge (17") ists ganz schlimm. Unserer zieht interessanterweise aber nur nach rechts! Man muss richtig gegenlenken damit man nicht abfliegt, bzw. auf der AB zwei Spuren braucht!

Wir haben im übrigen eine 16" Bremsanlage...

Aber die xDrives haben doch auch größere Bremsen als die normalen 4 Zyl.

am 11. November 2010 um 20:26

Zitat:

Original geschrieben von X3 3.0d

 

 

Daraufhin habe ich bei BMW Österr. angerufen und einem Techniker das Problem geschildert; dieser meinte, dass 18" Räder im Winter nicht optimal seinen und ich solle im Winter auf 17" wechseln (kopfschüttel!). Meine Frage, ob gelochte / geschlitzte Bremsscheiben Abhilfe schaffen würden, wurde verneint.

Mit Verlaub, das ist imho Schwachsinn was der "Techniker" erzählt!

Mein 335d fährt im Winter auch auf 17 Zoll, original BMW Alu-Winterradsatz. Und auch damit zieht die Kiste beim Bremsen zum Teil extrem stark zur Seite.

Im e46 gab es das Problem der, ich nenn's mal, "Bremsverzögerung", d.h. Du hast bei Regenfahrten auf's Pedal getreten und eine gefühlte Ewigkeit ist NICHTS passiert bis plötzlich die Bremswirkung einsetzte. Saugefährlich wenn man es nicht weiß und nicht darauf vorbereitet ist.

Da damals so oder so ein Bremsscheibenwechsel anstand, habe ich direkt Abhilfe geschaffen indem ich mir vernünftige Bremsscheiben inkl. Belägen besorgt und montieren lassen habe ( Tar-ox G88 ). Damit war das Naßbremsproblem Geschichte und da es sich bei den G88 zudem um wärmebehandelte Scheiben handelt war die Leistungs-/Belastungsfähigkeit der Bremsanlage als Nebeneffekt auch noch höher als mit dem Original-Geraffel. :D

 

Beim 335d bleibt aber alles Original. Ich sehe es nicht ein beim Neuwagen die Bremsanlage zu tauschen. Da wird im Regen eben noch vorsichtiger gefahren und fertig. Wenn man weiß wie das Auto reagiert, kann man sich ja entsprechend darauf einstellen. Die "paar Tage" bis er weggeht überlebe ich auch noch. ;)

Akzeptabel und als Stand der Technik zu bezeichnen ist das jedoch imho absolut nicht, zumal immer von einer Trockenbremsfunktion geredet wird, die ich de facto NICHT feststellen kann, egal wie nun der Wischerhebel eingestellt ist.

BMW sollte eine Trockenbremsfunktion einbauen die IMMER aktiviert wird wenn der Wischer/Regensensor eingeschaltet ist und wischt, egal ob im Intervall oder Dauerwischen.....naja however.

Am Ende des Tages werden wohl nur gelochte/geschlitze Bremsscheiben Abhilfe schaffen.

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von maDDog325tds

 

 

habe bisher bei bmw nicht moniert. ich denke bei den grossen bremsscheiben scheint ein wasserfilm dann zu eingleicher bremswirkung zu führen.

 

da ein 335er aber wohl nicht mit den effekten zu kämpfen hat, muss ich wohl bei bmw mal nachhaken.

Das ist, zumindest bei meinem Fahrzeug, nicht der Fall!! siehe oben.

In der Regel sollte sich diese Phänomen auch noch verstärken je größer die Bremsscheiben sind, da sich auf größeren Scheiben mehr Wasser sammeln kann und es somit, aufgrund der größeren Fläsche, länger dauert bis das Wasser "weggebremst" ist.

 

 

MfG

Zitat:

Original geschrieben von huberxx

Aber die xDrives haben doch auch größere Bremsen als die normalen 4 Zyl.

Die Serienbereifung beim 320xd ist 205/55 R16 laut dem Konfigurator...somit gehe ich von einer 16" Bremsanlage aus ;)

am 12. November 2010 um 0:10

Zitat:

Original geschrieben von proXimaus

Zitat:

Original geschrieben von huberxx

Aber die xDrives haben doch auch größere Bremsen als die normalen 4 Zyl.

Die Serienbereifung beim 320xd ist 205/55 R16 laut dem Konfigurator...somit gehe ich von einer 16" Bremsanlage aus ;)

Kenne mich ja nicht so aus, aber die Bremsanlage ist definitiv größer als vom 320d ohne xdrive.

Hallo,

wenn ich lese, dass viele BMW bei nassen Bremsen extrem in die Eine oder die andere Richtung fahren und nur durch fahrerisches Geschick ein Unfall zu vermeiden ist, gibt es für mich eigentlich nur zwei denkbare Lösungen für dieses überaus gefährliche Problem:

1. BMW warnt vorsorglich die betroffenen Besitzer und schafft nachhaltig Abhife.

2. Kann keine Ahilfe geschaffen werden: Schrottpresse - und das meine ich ernst!

Zum Glück habe ich bei meinem E91 ein solches Verhalten noch nicht feststellen müssen, werde aber bei stärkerem Regen in Zukunft von anderen BMW einen möglichst grossen Abstand in alle Richtungen halten.

Hermann

 

Wenn's nicht gerade an den Reifen liegt, dann auf den Fahrwerksprüfstand damit. Neu einstellen lassen und gut ist.

 

Meiner Meinung nach ist diese Fahrwerkempfindlichkeit eine Folge der RFT Bereifung. Wir haben eine extrem progressive Federkennlinie gemessen und erklären uns das mit dem Ausgleich für die weniger federnden Reifen. Dadurch neigt das Auto beim abbremsen zum einseitigen einknicken. Mit einer präzisen FW Einstellung bekommt man das geregelt.

 

Ich habe nach jedem Reifenwechsel ein schwammiges Fahrverhalten (ab 220 kmh) und lasse das FW deswegen regelmäßig justieren.

 

kartoffel911

 

Hat mit RFT nichts zu tun.

Ich "durfte" dieses Verhalten im vergangenen Winter auch schon feststellen, es tritt bei mir stets bei längeren Regenfahrten auf der Autobahn auf (mit Ziehen nach rechts).

Bremsanlage wurde beim :) ohne jeden Mangel in meinem Beisein geprüft. Die Scheiben werden nass und es dauert eine Sekunde, bis sie trocken sind und greifen. Sei nichts zu machen.

Ist mir bei meinen früheren KFZ nie aufgefallen, auch nicht beim 1er!:(

Es kann auch nicht an Unterschieden zwischen dem 330d oder 335d liegen. Die haben seit dem LCI die gleichen Bremsenabmessungen...

Ich noch in keiner Situation im Nassen unterwegs wo ich plötzlich stark bremsen musste. Meistens erahne ich diese plötzlichen Wechsler und betätige vorher schon etwas die Bremse...

das hat ihmo nix mit den WR oder SR zu tun! Ich habe das Verhalten bei meinem 320dA sowohl mit Sommer, als auch mit Winterrädern (bei starker Gischt/Regen). Werkstatt kann nicht helfen, da BMW offiziell das Problem nicht als solches zur Kenntnis nimmt :(

Habe ich bei meinem 335d auch schon öfters festgestellt und obwohl ich es eigentlich weis werde ich doch immer wieder davon überrascht, weil es nicht immer der Fall ist.

Gruß Klaus

Ich kenne dieses Verhalten + Gedenksekunde sehr gut von meinem ehemaligen 330ci E46. Hatte deshalb sogar sechs Tage nachdem ich ihn gekauft hatte einen Unfall. Damals wusste ich von diesen Problemen noch nichts. Danach bin ich auf einen Audi TT 8j umgestiegen und es war Ruhe.

Der jetzige 330xd machte bisher kaum derartige Probleme. Aber gestern auf der A66 war es dann auch so weit. Längere Zeit bei starkem Regen (Scheibenwischer auf Stufe II, bewusst nicht mit Regensensor), Vordermann bremst, ich bremse - nix passiert. Hat gefühlt auch ein bis zwei Sekunden gedauert, bis die Bremse gegriffen hat. Da ich aber bei BMW durch meinen Unfall (der Einzige in 20 Jahren!!! :rolleyes: ) sensibilisiert bin, hat mich das Verhalten nicht überrascht und bin darauf eingestellt.

Ich vermute, dass sich das Problem durch Verschleiß vergrößert. Meine vorderen Bremsscheiben sind schon relativ stark eingelaufen (hat jetzt 85 TKM auf der Uhr, vorne noch erste Bremsscheiben und vermutlich auch die ersten Bremsklötze, hab ihn bei 36 TKM gekauft und bisher nichtgewechselt). Hab noch 16 TKM Reststrecke laut Service-Intervall, werde den Wechsel aber wohl vorziehen. Falls es etwas im Zubehörhandel gibt, kommen Sportbremsscheiben drauf.

Ist wirklich eine besch..ene Konstruktion von BMW und auch ein bsch..enes Verhalten, was die Behebung angeht. Aber ich wusste es vor dem Kauf und habe mich trotzdem für den E92 entschieden und bisher auch nicht bereut. Trotz Bremsproblem!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93