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320d - schütteln/wackeln im Stand

BMW 3er E92
Themenstarteram 14. April 2017 um 20:38

Guten Abend

Zunächst möchte ich mich vorab entschuldigen, falls ich irgendwas falsch mache, ich bin ein Neuling auf dieser Seite.

Nun zum eigentlichen Thema.

Ich habe vor 7 Monaten mein Traumauto erwerben können, einen E92 320d.

Ich bin mir im Klaren, dass die Motoren nicht gerade den besten ruf haben, dennoch habe ich mich dafür entschieden, nicht meine klügste Entscheidung.

Jedenfalls habe ich seit ca. 3-4 Monaten ein Problem.

PROBLEM:

Sobald der Wagen mehr oder weniger warm gelaufen ist, begint das ganze Auto zu wackeln.

BEISPIEL:

Ich fahre auf eine Ampel zu, Bremse ab und ab dem Zeitpunkt, an dem das Auto stehen bleibt, fällt die Drehzahl minimal ab, der Motor beginnt unruhig zu werden und das Gewackel geht los.

Ich war schon bestimmt in 4 Werkstätten.

Niemand konnte mir helfen, das einzige was gemacht wurde, einfach auf gut Glück Teile wechseln.

Mittlerweile wurde das 2 Massenschwungrad, Schwingungsdämpfer, Keilriemen und die ganzen Keilriemenspanner gewechselt. Die Kette wurde auch überprüft, indem man die Motor-Abdeckung abgeschraubt hat und die Spannung, die Markierungen überprüft hat und bisschen gerichtet.

Die Injektoren hat man auch in Erwägung gezogen, doch laut Aussage des Freundlichen, sind die aber in Ordnung.

Das Auto spuckt auch keinerlei Fehlermeldungen aus, auch nach mehrfachen auslesen.

Ich bin echt verzweifelt woran es liegen könnte, ist echt eine Menge Geld flöten gegangen.

Ich hoffe jemand von euch da draußen hatte mal einen ähnlichen fall und kann mir weiter helfen.

Mit freundlichen Grüßen

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41 Antworten

Zitat:

@Antoschka95 schrieb am 14. April 2017 um 22:38:21 Uhr:

Guten Abend

Zunächst möchte ich mich vorab entschuldigen falls ich irgendwas falsche mache, ich bin ein Neuling auf dieser Seite.

Nun zum eigentlichen Thema.

Ich habe vor 7 Monaten mein Traumauto erwerben können, einen e92 320d.

Ich bin mir im Klaren, dass die Motoren nicht gerade den besten ruf haben, dennoch habe ich mich dafür entschieden, nicht meine klügste Entscheidung.

Jedenfalls habe ich seit Ca. 3-4 Monaten ein Problem.

PROBLEM:

Sobald der Wagen mehr oder weniger warm gelaufen ist, begint das ganze Auto zu wackeln.

....

Sorry, aber das stimmt so nicht. Dieser Dieselmotor ist ein super Motor; einer der besten Motoren am Markt. Dass einige Fzge Probleme mit der Steuerkette haben, steht auf einem anderen Blatt. Millionen haben mit diesem Motor, der in mehreren Modellen verbaut war, kein Problem.

Zu Deinem Problem kann ich leider nichts sagen. Dass aber 4 verschiedene Werkstätten die Ursache nicht finden, ist schon sehr merkwürdig.

Hoffentlich sind Dir für die bislang unnützen Rep.-Versuche keine Kosten entstanden.

Themenstarteram 14. April 2017 um 22:25

Zitat:

@hansi2004 schrieb am 14. April 2017 um 23:21:52 Uhr:

Zitat:

@Antoschka95 schrieb am 14. April 2017 um 22:38:21 Uhr:

Guten Abend

Zunächst möchte ich mich vorab entschuldigen falls ich irgendwas falsche mache, ich bin ein Neuling auf dieser Seite.

Nun zum eigentlichen Thema.

Ich habe vor 7 Monaten mein Traumauto erwerben können, einen e92 320d.

Ich bin mir im Klaren, dass die Motoren nicht gerade den besten ruf haben, dennoch habe ich mich dafür entschieden, nicht meine klügste Entscheidung.

Jedenfalls habe ich seit Ca. 3-4 Monaten ein Problem.

PROBLEM:

Sobald der Wagen mehr oder weniger warm gelaufen ist, begint das ganze Auto zu wackeln.

....

Sorry, aber das stimmt so nicht. Dieser Dieselmotor ist ein super Motor; einer der besten Motoren am Markt. Dass einige Fzge Probleme mit der Steuerkette haben, steht auf einem anderen Blatt. Millionen haben mit diesem Motor, der in mehreren Modellen verbaut war, kein Problem.

Zu Deinem Problem kann ich leider nichts sagen. Dass aber 4 verschiedene Werkstätten die Ursache nicht finden, ist schon sehr merkwürdig.

Hoffentlich sind Dir für die bislang unnützen Rep.-Versuche keine Kosten entstanden.

Ja, vielleicht habe ich es bisschen falsch ausgedrückt aber tut ja nichts zur Sache.

Trotzdem danke für deine Antwort. Leider sind mittlerweile einige Kosten angefallen, es ist ja das was mich so zur Weißglut treibt. Die Teile müssten sowieso früher oder später ersetzt werden aber nichtsdestotrotz ist es verdammt ärgerlich die Ursache nicht zu kennen.

Du kannst den Frischluftanteil erhöhen. Das könnte schon eine besserung bringen.

Der Freundliche macht das aber nur ungern und da bist du gleich einen fufi los.

Wo kommst den her? Gibt bestimmt jemanden mit Soft und Hardware der das schnell machen könnte.

Ich würde auch mal den Tueren Diesel probieren von Aral oder Schell. Nur um zu testen ob sich was tut.

Themenstarteram 15. April 2017 um 10:45

Zitat:

@Black-US-Golf3 schrieb am 15. April 2017 um 09:33:22 Uhr:

Du kannst den Frischluftanteil erhöhen. Das könnte schon eine besserung bringen.

Der Freundliche macht das aber nur ungern und da bist du gleich einen fufi los.

Wo kommst den her? Gibt bestimmt jemanden mit Soft und Hardware der das schnell machen könnte.

Ich würde auch mal den Tueren Diesel probieren von Aral oder Schell. Nur um zu testen ob sich was tut.

Ja mal schauen. Ultimate ist bereits seit einer Tankfüllung drinen mal sehen wie sich das Ganze langfristig entwickelt. Als nächstes wollte ich die Injektoren mal überprüfen lassen irgendwie habe ich ein ungutes Gefühl dabei.

Zitat:

@Antoschka95 schrieb am 15. April 2017 um 12:45:09 Uhr:

Zitat:

@Black-US-Golf3 schrieb am 15. April 2017 um 09:33:22 Uhr:

Du kannst den Frischluftanteil erhöhen. Das könnte schon eine besserung bringen.

Der Freundliche macht das aber nur ungern und da bist du gleich einen fufi los.

Wo kommst den her? Gibt bestimmt jemanden mit Soft und Hardware der das schnell machen könnte.

Ich würde auch mal den Tueren Diesel probieren von Aral oder Schell. Nur um zu testen ob sich was tut.

Ja mal schauen. Ultimate ist bereits seit einer Tankfüllung drinen mal sehen wie sich das Ganze langfristig entwickelt. Als nächstes wollte ich die Injektoren mal überprüfen lassen irgendwie habe ich ein ungutes Gefühl dabei.

Der teure Diesel ist doch überflüssig. Das Auto muss mit stinknormalem Diesel auch laufen! Dafür ist der Motor gebauT

Fs auslesen. Mengenkorrektur der Injektoren mal checken. Tanzen die einspritzmengen total aus der Reihe, liegt es an verkokten oder defekten Injektoren. Muss nicht sein, aber kann. Welcher Motor ist verbaut? Da lese ich nix von....

Themenstarteram 16. April 2017 um 14:06

Es ist ein N47 320d sprich 2 Liter 4 Zylinder

Motorlager?

am 16. April 2017 um 14:55

Motorlager wackeln immer und nicht nur bei warmen Motor. Wenn es bei warmen Motor ist, bin ich ziemlich sicher das ein Injektor irgendwo Probleme macht oder der Injektor Kabelbaum.

Also meiner schüttelt sich auch ein bisschen bei Leerlaufdrehzahl, hab das aber immer als normal abgetan. Kann sein das er das im kalten Zustand nicht macht da die Drehzahl automatisch leicht erhöht ist. Sprich hört sich dein Problem für mich völlig normal an.

Themenstarteram 16. April 2017 um 19:36

Nein, ich denke sowas ist niemals normal. Es schüttelt einen richtig durch und der Motor beginnt unruhig zu werden. Ich werde mal einen Injektorentest durchführen, mal schauen was dabei rauskommt.

Ein Video würde helfen. Vielleicht ist es bei dir auch schlimmer als bei mir. Wie gesagt im Leerlauf ist meiner auch unruhig. Hebe ich die Drehzahl nur minimal an dann ist alles perfekt. Mich stört es aber nicht. Und der Motor ist wirklich zuverlässig, bin gerade 2000km am Stück damit gefahren und dabei auch die 200.000km geknackt mit erstem Turbolader usw...

Themenstarteram 16. April 2017 um 19:54

Ja ich versuche mal morgen die ganze Situation einzufangen, wobei das wahrscheinlich etwas schwierig wird. Eine Frage habe ich noch. Mir ist gestern Abend aufgefallen, wenn ich dir Klimaanlage einschalte "beruhigt" er sich, jedoch kann ich im Moment nicht sagen ob es dauerhaft ist. Nun bleibt die Frage könnte das irgendwie mit den Injektoren zusammenhängen ?

Dann sind es die Injektoren. Da die einspritzmenge minimal steigt. War bei meinem genau so. Injektoren ausbauen und zur Reinigung zu Bosch schicken. Richtig kaputt gehen die selten. Meist reicht schon eine äußerliche Reinigung, dann ist das geruckel weg. Kann man auch selber, aber ich empfehle dass der Bosch Profi mal drüber schaut.

Bei der Gelegenheit gleich asb und AGR und das alles mal schön reinigen.

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