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335i Stecker Klappensteuerung Auspuff
Hi @ all,
wie schon in diversen Foren gegoogelt, kann man die Klappensteuerung des 335i durch einfaches Steckerziehen oder abziehen eines Schlauches stilllegen. Dies hätte für mich die Vorteile:
rechter Auspuff ist nicht mehr so versifft
die Tonlage soll sich bei niedriger Drehzahl etwas mehr Richtung "dunkel brabbelnd" entwickeln
Und auch nicht ganz unwichtig: sporadisch scheint sich die Klappe auch bei niedriger Drehzahl mal zu öffnen. Da mir das in den 6 Tagen , in denen ich das Fahrzeug jetzt habe, kurz vor dem Motorausstellen in der Garage schon 3 mal passiert ist und dabei jedesmal ein Schwall schwarzen Kondensats bis knapp 1 Meter hinter das Fahrzeug gespuckt wird, wüsste ich gerne, wo dieser Stecker beim Cabby sitzt. Ich will nicht unterm Fahrzeug den Schlauch abfrickeln. Die Bilder vom Stecker hinter der linksseitigen Verkleidung beim E91/92sind bekannt, helfen aber beim E93 Cabby nix, da dort das Dach abgelegt wird. Oder muss die dort (Plastik)vernietet Verkleidung entfernt werden?
Wer weiß was?? Gerne auch mit Bild .
Beste Antwort im Thema
So...
Das hat mir jetzt keine ruhe gelassen. Habe mal jetzt im Cabby nachgesehen und haben den stecker gefunden. Und nein er ist nicht genau so versteckt, wie es bei dem Coupe der Fall ist. Die Plastiklnieten haben es bei mir natürlich nicht überlebt aber das macht nichts da mein Cabby eh wieder bald zu BMW muß und die dinger eh nur ein paar Cent kosten.
Ist aber schon etwas fumelei bis man die verkleidung offen hat und dran kommt. Naja jetzt weiß ich ja wie es geht und daher sollte das kein Problem sein.
Habe den stecker jetzt mal offen gelassen, aber bin mir nicht sicher, ob das Auto mir damit nicht zu laut ist. Also werde jetzt ein paar Tage damit fahren und wenn es zu laut ist, mache ich den Stecker wieder drauf.
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93 Antworten
Ja das würde mich auch intressieren, den ich habe auch die Antwort bekommen ist auch so wie beim E91/92 doch leider finde ich da nichts in meinem Cabby.
Wenn Du den Unterdruckschlauch abziehst, solltest Du ihn aber in jedem Falle verschließen. Da die Unterdruckpumpe sonst über das offene Ende Dreck ansaugen kann und zudem das Unterdrucksystem an dieser Stelle eine permanente Leckage hat.
Und da die Unterdruckpumpe auch den Bremsunterdruck erzeugt, wäre beides gar nicht gut...
Zum Thema Konformität der "Maßnahme" mit der akustischen Typprüfung Deines Autos sag ich jetzt mal nichts
Ich bin damals nach dieser Anleitung vorgegangen und wurde nicht enttäuscht:
http://www.e90post.com/forums/showthread.php?t=80661
Das Ergebnis ist beeindruckend! Ich lese gerade, dass auf zahlreiche Fragen bzgl. einer abgeänderten E93 Anleitung nicht eingegangen wurde. Sorry!
Hallo,
Muss doch irgendwie möglich sein an die Lampe hinten links ranzukommen (zum Glübirnentausch)
Wenn du da ran kommst kann es ja nicht mehr weit zum Stecker sein
Der Glühbirnentausch ist in meiner Bedienungsanleitung beschrieben - wird beim Cabrio sicher auch
beschrieben sein
Gruß
odi
hallo, beim e93 kann die gleiche anleitung verwedet werden. die plastikgeschichte müssen abgemacht werden.
gruß
Zitat:
Original geschrieben von Downloader
Wenn Du den Unterdruckschlauch abziehst, solltest Du ihn aber in jedem Falle verschließen. Da die Unterdruckpumpe sonst über das offene Ende Dreck ansaugen kann und zudem das Unterdrucksystem an dieser Stelle eine permanente Leckage hat.
Und da die Unterdruckpumpe auch den Bremsunterdruck erzeugt, wäre beides gar nicht gut...
Zum Thema Konformität der "Maßnahme" mit der akustischen Typprüfung Deines Autos sag ich jetzt mal nichts
Genau den Schlauch wollte ich nicht ziehen. Obwohl alle Beitäge dazu sagen, dass es keine negativen Auswirkungen hat. Weder beim Bremsunterdruck noch bezüglich Eintragungen im Fehlerspeicher.
Und zum Thema "Konformität" hast du ja schliesslich nix gesagt .
Zitat:
Original geschrieben von achi 3.0
hallo, beim e93 kann die gleiche anleitung verwedet werden. die plastikgeschichte müssen abgemacht werden.
gruß
Hi,
ich habe mal 2 Bilder "meiner Problematik" rangehängt. Das eine zeigt die Dreckssuppe, die der Wagen kurz vor Stillsetzen gerne mal in die Garage spuckt.
Auf dem anderen sieht man die linke Kofferraumseite. Wenn man die, mit einem Knebelschalter verschlossene, Abdeckung entfernt, kommt man an ein kleines Ablagefach. Da wird der Stecker ja wohl nicht drunter sein??
An der Seite sieht man die Filzverkleidung mit den grauen Plastiknieten. Kann man die einfach raushebeln oder ist danach Ersatz fällig? Wenn ich den Stecker irgendwo vermute, dann eher hinter dieser Filzverkleidung.
Hallo,
Der Auswurf am rechten Auspuffrohr ist mit Sicherheit nicht normal
Da scheint mit der Verbrennung was nicht zu stimmen oder er wirft Öl raus
Würde ich beim Freundlichen mal kontrollieren lassen
Gruß
odi
Öl ist es keins, das "schmeckt" eher nach Kondenswasser ...
Da der verrußte, rechte Auspuff in diversen Foren öfters im Zusammenhang mit der Klappensteuereung erwähnt wird,( und auch überall als normal beschrieben wird) könnte ich mir das sogar erklären.
Trotzdem werde ich das Bild meinem mal vorlegen . Geht schon gut los, nach 1000 km .
Könnte es was mit der einfahrphase zu tun haben? Ma muss sich ja richtig mühe geben, die Drehzahl mal über 3000 zu treiben. Normal blubbert das DKG im 7. Gang so mit 2000 U/min vor sich hin. Könnte ja sein, dass bei dieser Betriebsart mehr Kondensat anfällt.
Selbst bei den, während der ersten 2000 km zulässigen, 4500 Umdrehungen, ist der Motor anscheinend nicht wirkich gefordert. Aber immerhin entspricht das schon mal 220 nach Tacho ... und beim probeweisen Gasgeben wuppt es noch ordentlich nach vorne .
Ja, ich weiß, kein Vergleich zu den super 330/335d und auch den rasenden 320 igern
Zitat:
Original geschrieben von Zimpalazumpala
Öl ist es keins, das "schmeckt" eher nach Kondenswasser ...
Da der verrußte, rechte Auspuff in diversen Foren öfters im Zusammenhang mit der Klappensteuereung erwähnt wird,( und auch überall als normal beschrieben wird) könnte ich mir das sogar erklären.
Trotzdem werde ich das Bild meinem mal vorlegen . Geht schon gut los, nach 1000 km .
Könnte es was mit der einfahrphase zu tun haben? Ma muss sich ja richtig mühe geben, die Drehzahl mal über 3000 zu treiben. Normal blubbert das DKG im 7. Gang so mit 2000 U/min vor sich hin. Könnte ja sein, dass bei dieser Betriebsart mehr Kondensat anfällt.
Selbst bei den, während der ersten 2000 km zulässigen, 4500 Umdrehungen, ist der Motor anscheinend nicht wirkich gefordert. Aber immerhin entspricht das schon mal 220 nach Tacho ... und beim probeweisen Gasgeben wuppt es noch ordentlich nach vorne .
Ja, ich weiß, kein Vergleich zu den super 330/335d und auch den rasenden 320 igern
Bei mir steht 2000 Km nicht über 4500 U/min und/oder 160 Km/h.
Gestern bin ich ausversehen, in einer Art "Schreckreaktion" die sich im Verkehr ergab, sehr kurz bis auf 5000 gewesen.
Erschrocken habe ich mich also quasi zweimal...der Klang mit dem verbundenen Druck dabei..auweia
Heute werde ich mein Baby wieder sehr behutsam fahren...Wetter ist geil.
Achja...das DKG rockt immer noch...
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von derguteneue
Zitat:
Original geschrieben von Zimpalazumpala
Selbst bei den, während der ersten 2000 km zulässigen, 4500 Umdrehungen, ist der Motor anscheinend nicht wirkich gefordert. Aber immerhin entspricht das schon mal 220 nach Tacho ... und beim probeweisen Gasgeben wuppt es noch ordentlich nach vorne .
Bei mir steht 2000 Km nicht über 4500 U/min und/oder 160 Km/h.
Heute werde ich mein Baby wieder sehr behutsam fahren...Wetter ist geil.
Gruß
.... ups ... steht bei mir auch
Und wo wohnst Du bitte? In Schwaben ist gerade Schmuddelwetter ...seit gestern ...
Aber ich denke, kurz mal mehr Geschwindigkeit wird weniger schädlich sein als kurz mal bis 7000 ausgedreht. Wobei: auch dieses wird nicht zum sofortigen Zerfall oder dauerhaftem Mehrölverbrauch des Fahrzeuges führen.
Aber : kann mir jemand sagen, ob ich die angesprochenen Plastiknieten raus UND wieder wieder reinbekomme oder ob das "Einwegnieten" sind? Für "Versuch macht kluch" ist mir das Fahrzeug noch definitiv zu neu.
Zitat:
Original geschrieben von Zimpalazumpala
Zitat:
Original geschrieben von derguteneue
Bei mir steht 2000 Km nicht über 4500 U/min und/oder 160 Km/h.
Heute werde ich mein Baby wieder sehr behutsam fahren...Wetter ist geil.
Gruß
.... ups ... steht bei mir auch
Und wo wohnst Du bitte? In Schwaben ist gerade Schmuddelwetter ...seit gestern ...
Aber ich denke, kurz mal mehr Geschwindigkeit wird weniger schädlich sein als kurz mal bis 7000 ausgedreht. Wobei: auch dieses wird nicht zum sofortigen Zerfall oder dauerhaftem Mehrölverbrauch des Fahrzeuges führen.
Aber : kann mir jemand sagen, ob ich die angesprochenen Plastiknieten raus UND wieder wieder reinbekomme oder ob das "Einwegnieten" sind? Für "Versuch macht kluch" ist mir das Fahrzeug noch definitiv zu neu.
Komme aus Ostwestfalen....hier zieht es sich auch gerade zu.
Der Wagen geht sicher nicht tot, wenn man mal sehr kurz die 5000 tangiert...aber man muss immer auch sich aufpassen
Gruß
So...
Das hat mir jetzt keine ruhe gelassen. Habe mal jetzt im Cabby nachgesehen und haben den stecker gefunden. Und nein er ist nicht genau so versteckt, wie es bei dem Coupe der Fall ist. Die Plastiklnieten haben es bei mir natürlich nicht überlebt aber das macht nichts da mein Cabby eh wieder bald zu BMW muß und die dinger eh nur ein paar Cent kosten.
Ist aber schon etwas fumelei bis man die verkleidung offen hat und dran kommt. Naja jetzt weiß ich ja wie es geht und daher sollte das kein Problem sein.
Habe den stecker jetzt mal offen gelassen, aber bin mir nicht sicher, ob das Auto mir damit nicht zu laut ist. Also werde jetzt ein paar Tage damit fahren und wenn es zu laut ist, mache ich den Stecker wieder drauf.
Hi andreas_mc
du weisst ja sicher, wo ICH Ersatz für die Nieten besorgen werde.
Viiiielen Dank für die Bilder, jetzt muss ich mich nur noch trauen. Langt es, wenn die beiden sichtbaren Nieten entfernt werden oder muss beispielweise die Abdeckung zur Rückleuchte noch entfernt werden? Bekommt man die Filzverkleidung, die ja oben und an der linken Seite untergeklemmt ist, nach der Demontage problemlos wieder reingefummelt? Sind die Nieten auf "Bruch" ausgelegt oder kann man diese Zerstörung irgendwie umgehen? Ich möchte ungern mit einem Haufen Kleinteile bei der Fa. B. erscheinen um mich vom Mechaniker als "der mit den 2 linken Händen und alles nur Daumen" beschimpfen lassen .
Der Klang sollte doch jetzt immer so sein wie wenn er morgens kalt ist ... oder gibt es jetzt beim Kaltstart auch schon einen Unterschied?
Verregnete Grüße aus Schwaben