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Cabrio: Qualität (?) lässt grüßen !
Bisher durfte ich mich nur über meine letzten beiden 5er Touring ärgern, aber das ist jetzt vorbei. Auch mein 3er Cabrio zeigt jetzt nach 3 Jahren und nicht einmal 25.000km wohin der "Qualitätsweg" bei meinem bis jetzt bevorzugten Fahrzeughersteller führt. Das Leder des Fahrersitzes ist durch den Gurt bereits "eingeebnet" (habe ich anfangs nur für Schmutz gehalten) und fällt dadurch andersfarbig deutlich auf, und die Armaturentafel ist über dem Handschuhfach auch bereits farblich "durch", was ich erst auch für eine Verunreinigung gehalten habe, aber nach jedem "Reinigen" schlimmer wird.
Somit werde ich also auch hier zukünftig die entsprechenden Konsequenzen ziehen. Aber wenn die Umsatzrendite einem Hersteller über "Alles" geht, kann die Qualität schon mal auf der Strecke bleiben. Dafür müsste der Kunde dann allerdings Verständnis haben. Hat aber nicht jeder Kunde!
Beste Antwort im Thema
Da es ein cabrio ist und ein garagenfahrzeug ist, gehe ich davon aus dass du dein fahrzeug nicht mehrmals täglich benutzt.
Die gebrauchsspuren an dem sitz sind aufjedenfall nicht normal. Lederpflege hin oder her, bei dieser km laufleistung darf da einfach nichts passieren.
Über die qualität vom leder dokata müssen wir hier nicht reden.
Und dein amaturenbrett kriegst du auch ohne aufbereiter hin.
Porentiefe vorreinigung durch "koch chemie plast star" und anschließend mit "vinylex ( von lexol)". Das sind alles super reiniger, welche vom aufbereiter verwendet werden.
Dass du die verunreinigungen an deinem amaturenbrett mit diesen reinigern sauber kriegst, dafür würde ich meine hand ins feuer legen. Die sollten auch je 10-15€ kosten.
Bei deinem ledersitz wirst du nicht um die professionelle aufbereitung drumrum kommen. Am besten einer der sich mit leder gut auskennt, sprich sattler..
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16 Antworten
Na ja, die eierlegende Wollmilchsau baut BMW nun mal nicht und ebenso kein anderer Hersteller. Die Schäden am Sitz hab ich so aber an einem Fahrzeug dieser Laufleistung noch nie gesehen, muss ich ehrlich zugeben. So sehen Sitze mit >100.000 Km Laufleistung nicht aus...
Am Armaturenbrett kann sich nix abnutzen und das Material ist durchgefärbt. Es sind Verschmutzungen, die jeder professionelle Aufbereiter entfernen kann. Den Sitz bekommt ein guter Aufbereiter / Lederprofi auch wieder hin. Es wird Material aufgetragen und dann im Spiegelverfahren das Muster wieder hersgestellt....
Ärgerlich ist es allemal, vor allen Dingen bei der Laufleistung. Für mich etwas unverständlich, da erwarte ich Neuwagenzustand. Also ich würde Dir als Kaufinteressent die Laufleistung so nicht abnehmen...
He?nach 25.000KM?Das ischt ja der Hammer,mein alter 325iA E90 2006er hatte 140.000KM drauf gehabt als ich ihn verkauft habe hatte auch diese abnutzungen,aber nicht so ekstrem wie bei dir
Zitat:
Also ich würde Dir als Kaufinteressent die Laufleistung so nicht abnehmen...
@neoneo28
Das ist genau das Problem. Ich weiss, dass der Kilometerstand stimmt, weil ich das Fahrzeug neu im Werk abgeholt habe.
Aber beim anstehenden Verkauf kommt man natürlich schnell auf die Idee, da könnte eine 6-stellige Kilometerzahl wegretuschiert worden sein.
Mal ne frage,wie sieht der Beifahrersitz aus?
Das ist ein Cabrio...
Wie oft wurden bisher Pflegeprodukte für Leder und Interieur mit entsprechendem UV Schutz verwendet?
@TE
Ich will deinen Umgang mit dem Auto jetzt nicht in Frage stellen, denn auch ich hatte einen E91 mit knapp 12tkm (1 Jahr als BMW Dienstwagen zugelassen) gekauft.
Auch hier begannen bereits bei 18tkm die ersten Abnutzungen am farbigen Leder (rotbraun). Allerdings nicht an den Seitenwagen Lehne (Sportsitze), sondern zwischen den beiden Ziernähten auf der Seitenwange der Sitzfläche. Dies kann ich nun auch meiner Statur, bzw. meinem Gewicht von 100kg zuschreiben.
Ein bewußtes Aufpassen beim Einsteigen, eben nicht über die Seitenwange zu rutschen, hat eben zur Folge, dass man sich sitzend auf dem Leder nach innen dreht... auch wieder nix für`s tolle Leder
Ist in beiden Fällen ärgerlich, läßt sich aber halbwegs sauber mit den entsprechenden Produkten vom lederzentrum.de in den Griff bekommen.
Und ja, ich habe das Leder und den Innenraum von Beginn an meiner Nutzung mit entsprechenden Prudukten gepflegt.
Das Leder hatte bereits beim Kauf einen leichten Grauschleier, der trotz der perfekten Aufbereitung durch das BMW Autohaus noch entfernt werden musste.
Vielleicht war`s aber auch eine schützende Patina, die auf dem Leder hätte verbleiben müssen.
Für mich sah`s aber aus wie Dreck, zumal auf der Rückbank auch nicht vorhanden
@Neo
Sowas hast du noch nicht gesehen? Ich schon!
Als im Frühjahr 2014 die letzten jungen, gebrauchten E93 bei den BMW Händlern standen. In meinem Fall 3 Ex-Mietfahrzeuge beim örtlichen Freundlichen sah man bereits ähnliche Spruren. Auch schon durch`s geschlossene Fenster.
Ja, und man sah auch noch den Nichtraucher Aufkleber am Aschenbecher und teilweise einen Diesel Aufkleber am Tankdeckel.
Also Mietwagen: Keine 12 Monate alt und teilweise deutlich unter 25tkm
Zitat:
@BWJuergen schrieb am 13. September 2015 um 10:27:09 Uhr:
Somit werde ich also auch hier zukünftig die entsprechenden Konsequenzen ziehen.
Mach das!
Aber ich kann dir jetzt schon sagen, dass ich dich dann im Mercedes oder Audi Forum über "Qualitätsprobleme" klagen sehe.
Im Ernst:
Die Armaturentafel ist völlig in Ordnung.
Die Sitzwange weist Gebrauchsspuren auf, ja. Allerdings frage ich mich schon wie du das machst. Ich hab mich grad mal in mein Fahrzeug gesetzt und den Gurt angelegt. Ich streife das Leder mit dem Gurt beim anlegen gar nicht.
Dafür habe ich eine relativ abgegriffene Lenkradseite vom Vorbesitzer übertragen bekommen (und das mit erst 67tkm). Natürlich kann ich jetzt sagen: "Miserable Bmw Qualität".
Ich kann mir aber auch eingestehen, dass Leder einfach ein Naturprodukt ist und die Abnutzungserscheinungen von vielen Einflussfaktoren abhängig sind.
Gruß
bw
Zitat:
@George 73 schrieb am 13. September 2015 um 11:56:41 Uhr:
Mal ne frage,wie sieht der Beifahrersitz aus?
Der hat auch schon "leichte" Spuren der gleichen Art.
Zitat:
@only-automatic schrieb am 13. September 2015 um 12:07:12 Uhr:
Das ist ein Cabrio...
Wie oft wurden bisher Pflegeprodukte für Leder und Interieur mit entsprechendem UV Schutz verwendet?
Es handelt sich um ein Garagenfahrzeug, dass nur bei Fahrten und beim Parken der Sonne ausgesetzt ist. Als Pflegemittel setze ich den Original-BMW Reinigungsschaum mit Anwendung nach Anleitung ein.
Ich habe vor 8 Jahren ein E36-Cabrio (mit Stoffdach und 125.000 Km) verkauft, dessen Dach ging noch als "fast neuwertig" durch. Also keine UV-Probleme.
Auch hatte ich vor diesem E93 schon 4 Jahre lang das gleiche Modell (vor Facelift). Dieses Fahrzeug habe ich nach 4 Jahren ohne Probleme mit dem ähnlich farbigen Leder abgegeben. Allerdings hatte ich dort das teurere feinporigere Leder. Offensichtlich habe ich dieses Mal am falschen Platz gespart.
Zitat:
@BWJuergen schrieb am 14. September 2015 um 08:40:13 Uhr:
Allerdings hatte ich dort das teurere feinporigere Leder. Offensichtlich habe ich dieses Mal am falschen Platz gespart.
Vermutlich
Ich hatte vor dem E91 einen E46 special edition mit zimtfarbenem Nappa Leder.
Dieses Leder war mit 100tkm in besserem Zustand als das "tolle" Leder dakota nach 30tkm.
Zitat:
@betriebswirt83 schrieb am 13. September 2015 um 14:38:58 Uhr:
Zitat:
@BWJuergen schrieb am 13. September 2015 um 10:27:09 Uhr:
Somit werde ich also auch hier zukünftig die entsprechenden Konsequenzen ziehen.
Mach das!
Aber ich kann dir jetzt schon sagen, dass ich dich dann im Mercedes oder Audi Forum über "Qualitätsprobleme" klagen sehe.
Vermutlich liegt es bei diesem Fahrzeug einfach daran, dass es ausgerechnet mein 13.ter BMW ist (davon 10 5er-Touring (525 u. 530dxd) und 3 3er-Cabrios.
Zwischen dem jetzigen F11 und dem nach 8 Monaten zurückgegeben Vorgänger (E61) hatte ich allerdings 2 A6 3.0d Quattro. Beide Fahrzeuge habe ich je über 150.000 Km gefahren, und das ohne jegliche Probleme.
Natürlich ist es gut, hier auch Kommentare von BMW-Fahrern zu lesen, die noch "Freude am Fahren" empfinden. Mir ist sie leider in den letzten paar Jahren vergangen.
Sieht ja mal heftig aus, da würde ich auch drunter leider.
Mein kürzlich erworbener E93 mit Dakota Leder (bei 25 Mm) hat den Abrieb aber absolut nicht. Sieht fast aus wie neu.
Zitat:
@BWJuergen schrieb am 13. September 2015 um 10:27:09 Uhr:
Bisher durfte ich mich nur über meine letzten beiden 5er Touring ärgern, aber das ist jetzt vorbei. Auch mein 3er Cabrio zeigt jetzt nach 3 Jahren und nicht einmal 25.000km wohin der "Qualitätsweg" bei meinem bis jetzt bevorzugten Fahrzeughersteller führt. Das Leder des Fahrersitzes ist durch den Gurt bereits "eingeebnet" (habe ich anfangs nur für Schmutz gehalten) und fällt dadurch andersfarbig deutlich auf, und die Armaturentafel ist über dem Handschuhfach auch bereits farblich "durch", was ich erst auch für eine Verunreinigung gehalten habe, aber nach jedem "Reinigen" schlimmer wird.
Somit werde ich also auch hier zukünftig die entsprechenden Konsequenzen ziehen. Aber wenn die Umsatzrendite einem Hersteller über "Alles" geht, kann die Qualität schon mal auf der Strecke bleiben. Dafür müsste der Kunde dann allerdings Verständnis haben. Hat aber nicht jeder Kunde!
KEINES dieser Probleme habe ich nach 208.000Km !Achja, BJ 08/2011