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EBP - Satteltausch möglich? Woher Torx Motor
Kann ich einfach meinen Bremse hinten gegen eine von einem neueren Model tauschen? Sprich mit Vielzahn aufnahme?
Finde nirgends mal einen Motor mit Torx der nicht ein vermögen kostet, sprich noch nirgends ausser bei VW einen gefunden :-(
mfg
Thomas
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17 Antworten
Wenn du den wechseln willst must du beide seiten den motor und den sattel wechseln. Also wird so allein an teilen rund 900 eur kosten.
warum an beiden Seiten?
Weil wenn du an einer seite nen anderen Sattel mit Motor einbaust musst du die andere seite auch umrüsten um einen sicheren betrieb des System zu gewährleisten.
Wenn ich den Motor wechsel und das nur einseitig, was soll den da passieren? Ich vergolde doch vw nicht den a... wegen ner Handbremse :-)
Ich gehe sogar soweit das ich mir, weil se viel billiger ist vom a6 kaufe, die ist Baugleich mit meiner nur hat nen anderen Stecker, diesen baue ich dann auch noch um :-)
Bedenke das audi andere steuergeräte hat als vw.
Kann sein das dass stg von. W den motor mit dem anderen stecker falsch erkennt und nicht ansteuert.
Zitat:
Original geschrieben von dfc-eraser
Kann ich einfach meinen Bremse hinten gegen eine von einem neueren Model tauschen? Sprich mit Vielzahn aufnahme?
Finde nirgends mal einen Motor mit Torx der nicht ein vermögen kostet, sprich noch nirgends ausser bei VW einen gefunden :-(
mfg
Thomas
Hast du mal ne Teilenummer von deinem defekten Motor?
Ich würd dir nicht Empfehlen Teile die der Sicherheit dienen wie ne Bremse für nen Fahrzeug in zu bauen für die sie nicht gedacht sind.
Auch wenn sie Äußerlich Identisch sind können sie ganz anders durch das Steuergerät angesprochen werden.
Ist ja schließlich kein Seitenspiegel wo das egal ist.
Also nach meinen neusten infos kannst du den neuen Sattel samt Motor auch einseitig verbauen.
Allerdings hast du dann das problem das auf einer vieleicht vielzahn und auf der anderen seite Torx ist.
Und wenn der motor mal kaputt geht und du nicht mehr weißt auf welcher seite was ist hast du nen problem beim bestellen der neuen motoren.
Ich habe gestern zwei neue Stellmotors EPB bekommen. Kein vergleich zu vorher, die arbeiten so lautlos wie in meinem Sharan. Vermutlich wurde da wohl auch nachgebessert. 280 Euro muss ich selbst tragen aber das ist voll in Ordnung nach fast 5 Jahren und 142000 km.
Zitat:
Original geschrieben von dfc-eraser
Ich gehe sogar soweit das ich mir, weil se viel billiger ist vom a6 kaufe, die ist Baugleich mit meiner nur hat nen anderen Stecker, diesen baue ich dann auch noch um :-)
Bitte keine Experimente an der Bremsanlage.
Ausser der Aufnahme (Torx / Vielzahn) hat sich das Getriebe verändert (Taumelgetriebe / Planetengetriebe) sowie die Steckverbindung (Zusätzliche Fugen und Nasen)
Ein Stellmotor bei VW kostet ca. 250 €
Bremssattel mit Stellmotor ca. 470 €
(Der Hersteller ist in beiden Fällen TRW)
Du bekommst bei www.profiteile.de den kompletten Bremssattel original von TRW für einen "standard" Passat für 150 € + Pfand.
Fahrzeuge bis ??/2007
Bremssattelgehäuse mit Stellmotor links VW Nr.: 3C0 615 403 => TRW Nr.: BHN357E
Bremssattelgehäuse mit Stellmotor rechts VW Nr.: 3C0 615 404 => TRW Nr.: BHN358E
Fahrzeuge ab ??/2007
Bremssattelgehäuse mit Stellmotor links VW Nr.: 3C0 615 403 B => TRW Nr.: BHN995E
Bremssattelgehäuse mit Stellmotor rechts VW Nr.: 3C0 615 404 B => TRW Nr.: BHN996E
Angaben ohne Gewähr
Zitat:
Original geschrieben von AOLM
kompletten Bremssattel original von TRW für einen "standard" Passat für 150 € + Pfand.
Pfand? Also im Austausch?
Bingo
Gibst deinen alten ab und bekommst nen neuen zum austausch günstiger als wenn du ihn neu holst
@ didarenni
Hast du noch Kulanz bekommen oder war der Wagen noch in der Gebrauchtwagen garantie?
Ich versuche das nun mal mit dem audi motor :-) weil den stecker muss ich ja dann so oder so erneuern
Ich habe den Wagen neu gekauft und dann 3 Jahre Anschlussgarantie genommen. Und jetzt bin ich im magischen 5. Jahr bis Mai.
Somit hat das nichts mit Kulanz zu tun. Denn die Kosten werden von der Anschlussgarantie übernommen. Kulanz käme vom Hersteller selbst also VW.
Möglich wäre jetzt noch, dass VW von den 60% Eigenanteil an den Ersatzteilkosten auch noch einen Betrag X übernimmt. Aber da warte ich noch auf Antwort.
Bei meinem Motor war das auch so. Kosten rund 6900 €. Fahrzeug war im 2,25 Jahre alt, 75% Kulanz übernahm VW (da bekannter Schaden) und die restlichen 25 % zahlte die Anschlussgarantieversicherung.
Mittlerweile ist das anders. Die Anschlussgarantie wird nun von VW selbst übernommen. Das heisst man ist so gestellt wie in den ersten beiden Jahren.
Zitat:
Original geschrieben von dfc-eraser
@ didarenni
Ich versuche das nun mal mit dem audi motor :-) weil den stecker muss ich ja dann so oder so erneuern
Wenn du den richtigen Feststellmotor kaufst, musst du auch nichts so oder so erneuern,
Googel mal nach "ssp 346" (Selbststudienprogramm Die elektromechanische Feststellbremse)
lies dir das mal durch.