1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. ECO FUEL: Abfallender Gasdruck... ruckeln

ECO FUEL: Abfallender Gasdruck... ruckeln

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 6. Dezember 2006 um 7:48

Hallo,

kennt vielleicht noch ein EcoFuel Besitzer folgendes Problem:

bei niedrigen Aussentemperaturen (so zwischen 3 und 10 Grad) startet der Caddy normal im Benzinbetrieb, schaltet nach kurzer Zeit automatisch in den Gasbetrieb um - ruckelt - schaltet zurück in den Benzinbetrieb und gibt mir die Meldung "Gas tanken".

(nebenbei bemerkt: die Gastanks sind noch ausreichend voll)

Dies ist mir heute früh zweimal im Wechsel so ergangen:

Benzin - Gas - Benzin - Gas

Aber wir hatten auch schon morgendliche Fahrten, da ging die

hin und her schalterei über 4km und andauernd hat es geruckelt, akustisch "bing" gemacht und wollte betankt werden.

In solchen Fällen geht die Nadel in der Gastankanzeige auch zurück auf Null... steigt wieder hoch und fällt erneut zurück auf Null...

Ich kann mir nicht vorstellen, das dies normal ist. Nächste Woche möchte ich den Wagen in der Werkstatt durchchecken lassen. Aber vielleicht kennt jmd. hier das Problem bereits und kann vorab nen Tip geben, wo die Ursache liegen könnte - für die meisten Werkstätten dürfte das ja alles noch "Neuland" sein, da die EcoFuels noch nicht so lange rollen...

Von den kleinen "Ungereimtheiten" abgesehen sind wir mit dem Caddy voll zufrieden. Inzwischen hat unser Gaser 8300km zurückgelegt... und schafft hoffentlich ruckelfrei viele weitere 1000ende.

Danke schon mal für Euer Interesse & Hilfsbereitschaft!

Beste Antwort im Thema

... ich habe deine Post ausgedruckt und werde sie nächste Woche mit zu meinem ":)" nehmen und seinen Erdgas-Experten vorlegen. Mal schauen wie die an dieses Problem rangehen würden ... "Stand der Technik" darf das nicht sein :D.

 

Gruß LongLive

 

 

 

185 weitere Antworten
Ähnliche Themen
185 Antworten

Tipp vom absoluten CNG-Laien

 

Moin CaddyEcoFuel,

Zitat:

bei niedrigen Aussentemperaturen (so zwischen 3 und 10 Grad) startet der Caddy normal im Benzinbetrieb, schaltet nach kurzer Zeit automatisch in den Gasbetrieb um - ruckelt - schaltet zurück in den Benzinbetrieb und gibt mir die Meldung "Gas tanken".

ich schätze mal das hat nix mit der Außentemperatur zu tun sondern viel mehr mit einem defekten Temperatur-Sensor! :p

Das Umschalten auf Erdgas ist abhänging von der Kühlwassertemperatur...

Wenn jetzt dieser Sensor defekt ist, versucht der Caddy unweigerlich wieder auf Benzin (zurück zu Mama) zu fahren! ;)

Wie gesagt, ist nur ein Tipp. Das Auslesen des Fehlerspeichers in der Werkstatt sollte schnell Klarheit zu diesem abnormalen Verhalten bringen.

Viel Glück

Torsten

da die tankanzeige auch betroffen ist, halte ich die vermutung von unserem präsident für falsch. ich denke eher, dass ein druck- oder temperatursensor im gastank/in der gasversorgungsanlage die ursache ist (beziehungsweise die elektronik, die die meldungen dieser sensoren auswertet). oder ein fehler bei der erdgasleitung zum motor beziehungsweise sofern unsere ecofuels es haben ein sicherheitsventil am gastank, dass die gasversorgung zum motor schließt.

tankfüllstandssensor (er müsste druck- und temperaturabhängig sein) meldet "tank leer". tankanzeige erdgas geht auf null, aufforderung "erdgas tanken" erscheint, gleichzeitig wird von erdgas auf benzin umgeschaltet. sowie der ecofuel meint, der tank wäre nicht leer, wird wieder auf erdgas umgeschaltet.

wie gesagt: auch von mir nur vermutungen. die werkstatt sollte das problem mit den ihnen zur verfügung stehenden mitteln ja schnell finden.

bin gespannt auf die ursache.

jens

Staatsoberhäupter

 

Lieber Jens,

Zitat:

da die tankanzeige auch betroffen ist, halte ich die vermutung von unserem präsident für falsch.

Staatsoberhäupter irren sich niemals...! :D

Zitat:

bin gespannt auf die ursache

Dito! ;)

Gruß Torsten

PS.: Vielleicht ist es ja ein "kombinierter" Druck- & Temperatursensor? :p

Themenstarteram 6. Dezember 2006 um 9:16

Hey super - Ihr seid ja echt schnell.

 

Hoffe auch, das die Werkstatt schnell den Fehler findet... wegen abgelegener Schule & Kindergarten (bzw. WIR sind abgelegen :D ) sind wir voll auf das Auto angewiesen...

 

Das Problem wird sein, das das Autohaus das Fahrzeug in einen "Schwesterbetrieb senden" wird, weil es Erdgasbetrieben ist, und das ja wohl auch die Erdgasanlage betrifft.

Ich weiss - Jens hat mal geschrieben (ich hoffe ich erinnere mich richtig), das jede VW-Werkstatt d. Eco Fuel machen darf... doch unsere Werkstatt sagt, sobald es ans "Erdgas" geht, das das nicht am Ort gemacht werden kann. Das Autohaus hat mehrere Niederlassungen in der Region, und da macht nur eine Werkstatt die Fahrzeuge mit Erdgas. Also bringt d. Autohaus das abgegebene Fahrzeug in die ca. 20km entfernte Werkstatt - und anschliesend wieder zurück zum Autohaus. Handhaben das eigentlich noch mehr Betriebe so?

Naja - hauptsache sie finden zügig den Fehler und wir können wieder ruckelfrei GAS geben

Zitat:

Original geschrieben von CaddyEcoFuel

- Jens hat mal geschrieben (ich hoffe ich erinnere mich richtig), das jede VW-Werkstatt d. Eco Fuel machen darf... doch unsere Werkstatt sagt, sobald es ans "Erdgas" geht, das das nicht am Ort gemacht werden kann. Das Autohaus hat mehrere Niederlassungen in der Region, und da macht nur eine Werkstatt die Fahrzeuge mit Erdgas. Also bringt d. Autohaus das abgegebene Fahrzeug in die ca. 20km entfernte Werkstatt - und anschliesend wieder zurück zum Autohaus. Handhaben das eigentlich noch mehr Betriebe so?

Naja - hauptsache sie finden zügig den Fehler und wir können wieder ruckelfrei GAS geben

Hallo,

der Jens hat da unrecht! An Erdgasfahrzeugen, das ist nicht nur bei VW so, dürfen nur speziell geschulte Leute ran. Daher bringt dein Händler deinen Wagen auch zum Schwesterbetrieb, ich denke mal wegen den geschulten Mitarbeitern. Schließlich ist beim ECO-Fuel auf eine Menge zu achten, da Sicherheitsteile verbaut sind.

Gruß Master

aber laut aussage von VW (pressestelle) soll jede vw-werkstatt über geschulte mitarbeiter verfügen. es gibt keine "erdgas-werkstätten", sondern jeder vw-betrieb muss das können.

wenn einzelne unternehmen das in ihren niederlassungen dann natürlich anders regeln, kann weder vw etwas dafür, noch dürfte (!) es der kunde merken.

jens

Ruckeln

 

Hallo zusammen,

ich muß ja sagen das einige Vermutungen sich hoffentlich nah am Ziel befinden!!

Vor einiger Zeit hatte ich bereits das Problem bzw. die gleichen Symptome beschrieben. Obacht, bei meinem passiert das nur, wenn beim Starten der Mortor kalt ist und diee Tankanzeige vom Erdgas unter einviertel ist!

Tip an alle Erdgasfahrer, Tank soweit leerfahren und dann mal über Nacht den Guten draussen stehen lassen und schauen ob der Fehler bei Euch auch auftritt!!

Nach einigen Gesprächen mit meiner Werkstatt die den Fehler mit dem Aufspielen einer neuen Software beheben wollte, habe ich noch einmal einen aus der Entwicklung gefragt, der in Frankfurt den Wagen auf der IAA vorgestellt hat. Ein Druckventil muß defekt sein war seine Aussage. Nun wird nächste Woche ein Druckventil, ein Sensor und die Software getauscht. Dazu kommt ein Mechaniker aus Wolfsburg nach Hannover.

Ich hoffe das der Fehler dann behoben ist!

Gruß

Fred

Themenstarteram 7. Dezember 2006 um 15:14

Hallo,

wir haben nächsten Mittwoch den Termin im Autohaus - sind gespannt was das gibt.

Wegen der Mobilität wurde uns gesagt:

Die Mobilitätsgarantie (sprich kostenloses Ersatzfahrzeug) tritt nur ein, wenn ich mit dem Auto liegen bleibe und nicht selbst in die Werkstatt komme, sondern abgeschleppt werden musste. Oder der Reparaturschaden liegt über 500€ (ich hoffe mich da an den richtigen Betrag zu erinnern :( )...

Also werden wir uns auf eigene Kosten (12,-€/Tag) in einen kleinen Fox reinquetschen...

um nach (hoffentlich) erfolgreicher Reparatur uns noch mehr über unseren geräumigen Caddy zu freuen :p

 

Ein paar kleine "Schönheitsfehler" :confused: hat unser EcoFuel, die von der Werkstatt geprüft werden sollen (wenn das Auto schon mal da ist):

a) die beschriebene Gas-Benzin-Problematik bei Niedertemperaturen

b) obwohl das Auto erst seit August "rollt" haben wir Rostflecken am Auspuff (ist das normal bei einem Neuwagen?! - bei unserem 19jährigen Notlösungs-Corsa haben wir das ja als "Altersbedingt" hingenommen...)

c) Das Auto verliert unseres Erachtens ziemlich schnell Kühlflüssigkeit (wurde schon bei der Abholung in Hannover aufgefüllt, da zu nieder,... dann 4 Wochen später auf der Urlaubsrückfahrt kam die Meldung und wir "besuchten" nen VW-Händler auf der Strecke, und jetzt ist der Stand wieder so niedrig. Normal??)

 

@FRED:

... unser Auto hat auch keine Garage, sondern ein Carport. Steht also mehr oder weniger auch draussen. Ich hab bisher nicht darauf geachtet, ob das nur auftritt wenn der Tank 1/4 voll ist oder ob's auch "spinnt" wenn er vollgetankt ist. Uns fiel halt der Zusammenhang mit den niedrigen Aussentemperaturen auf.

Warum kommt bei Dir ein Mechaniker aus Wolfsburg nach Hannover?? Bin gespannt was sich bei Deinem Fahrzeug tut.

Grüße

CaddyEcoFuel

am 7. Dezember 2006 um 20:17

Hallo @ all und speziell @CaddyEcoFuel...

 

Ich Habe auch einen Ruckelcaddy !!!!

Habe das gleiche Problem, wie es mein Vorgänger beschreibt

 

Bei mir war es allerdings immer nur, wenn der Caddy "Kalt" war und der MfA ca 40 noch verbleibende KM berechnet.(Natürlich waren es in echt dann 100 Km möglich)

 

Wenn der Caddy diese mucken machte, war von ein auf das andere Mal die Motorleistung weg, sehr peinlich, gerade wie bei mir, wo noch jemand hinter mir war.

Werde morgen Problembeseitigung anpeilen.

 

Gruß der Oli-Caddy

Themenstarteram 8. Dezember 2006 um 8:06

Hi Oli-Caddy, Fred & alle anderen "Ruckel-Caddy-Driver",

"beruhigend" :rolleyes: wenn nicht nur das eigene Auto ruckelt... für VW umso mehr Grund da genauer hinzuschauen - irgendwie schon "peinlich" mit neuem Auto rum-zu-ruckeln.

Wir haben bislang erfolgreich für die VW-EcoFuels "geworben", Freunde haben sich von unserer Begeisterung anstecken lassen & sich anstatt des Opel-Gaser's für einen TouranEcoFuel entschieden, für meinen Vater ist "Gas" inzwischen auch eine Alternative beim Neuwagen...

Aber das würde garantiert jeden Interessenten abschrecken, wenn er morgens 4km auf "Ruckel-Bing-Fahrt" :eek: wäre...

Wir haben noch den VW-Kleber im Heck "Tanken für die Hälfte..." - vielleicht muss der mit "Ruckeln ab der Hälfte" ergänzt werden :p

CaddyEcoFuel

am 8. Dezember 2006 um 10:41

Erste Gespräche mit dem VW Händler ergaben nicht viel.

- Außer das dieses Problem seit kurzem bekannt ist bei VW

- Behebung des Problems; aufpielen der neuen Software

(Habe ich einen PC gekauft ??)

Leider ist diese Problembehebung ohne großen Erfolg gekrönt, VW tappt noch im dunkel...

weitere Infos folgen.

 

Es kann auch DEIN Erdgas Caddy treffen ;-)

 

Gruß der Oli-Caddy

am 8. Dezember 2006 um 10:57

Ergänzung:

Nach einem erneuten Gespräch wird mein Caddy erst einmal noch nicht in die Werkstatt eingesperrt...

weil (zu aller beunruhigung) gerade da noch ein Eco fuel steht, wo die Arbeiten auf Eis liegen, da das Update nicht den gewünschten Erfolg gepracht hatte..

Als nächste versucht VW einen neuen Druckregler(Tankanlage) ein zu bauen(Bei dem erwähnten Caddy in der Werkstatt), dann hofft man (VW und der arme Caddy Besizter,ich u.a.), das es funktioniert.

Wenn ich was neues weiss, als erstes hier in diesm Forum

Gruß der Oli-Caddy

Hallo,

seit kurzem tritt bei mir ein ähnliches Phänomen auf. Wenn ich den Caddy morgens in der TG starte (Temp. ca. 10 Grad), erreicht er in der Regel die Temperatur des Kühlwassers noch bevor ich die Auffahrt rauf fahre. Wenn ich einen relativ leeren Gastank habe, fängt er in der Auffahrt an wieder auf Benzin zu schalten, was einen dann bis fast zum stillstand abbremst (wg. dem Gefälle). Muss nächste Woche eh zum Ummelden zum :) und werde es mal ansprechen!

Gruß und schönes WE!

EcoCaddy

Themenstarteram 11. Dezember 2006 um 13:05

Hallo Oli-Caddy und andere,

gibt es bei Dir/Euch schon was neues, wegen dem "Ruckel-Problem"?

Mich "freut" die Aussicht, das mein Auto zuerst in der einen Werkstatt geprüft wird und dann vermutlich in die nächste (Erdgasspezialisierte) geschickt werden wird. :(

Mit der Ergasspezialisierten hab ich vorab telefoniert - die haben bislang von dem Problem nie was gehört und der Meister sagte mir, wenn es in der 1.Werkstatt beim "Auslesen mit dem Computer" keinen Fehler anzeigt, könnte das dauern bis man die Ursache findet. Und es sind nur spezielle Fahrzeugteile, bei denen der Computer Fehler speichert - alle anderen "Probleme" werden nicht registriert. Für mich heist das, das ich im schlimmsten Fall tagelang einen Leihwagen von VW zahlen darf, ohne dass am Ende die Fehlerquelle gefunden wurde und ich dann möglicherweise weiter mit dem Ruckel-Caddy unterwegs bin. :mad:

Die Kommunikation zwischen VW und den Werkstätten könnte wohl auch besser aussehen: es hiess, dass zwar die Werkstätten die jeweiligen Reparaturmeldungen wohl an VW weitergeben - aber es scheint da keinen Info-pool zu geben aus dem alle VW-Werkstättten dann profitieren könnten (sprich: wenn einer die Ruckel-Ursache gefunden hat, dass andere diese Kenntnisse auch erfahren). NUR wenn es grosse Mengen Caddy's mit genau den gleichen Fehlern gibt, dann kann wohl eine Meldung an die Werkstätten rausgehen. SEHR EFFEKTIV :-( Da schustern x-Werkstätten an irgendwelchen Problemen, und nur wenn ich ZUFÄLLIG in der Werkstatt meinen Wagen hab, die "Bescheid" weiss, dann hab ich mein Auto schneller wieder auf der Strasse...

Ich halte sowas für viel Kostenintensiver, als wenn alle aus einem Pool schöpfen könnten. Schliesslich sind wir noch in der Garantiezeit bei VW... da müsste VW doch dran interessiert sein wenn schnell & günstig Fehlerquellen behoben sind

:confused:

Deine Antwort
Ähnliche Themen