1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. EDS Phase 1 Eure Meinung

EDS Phase 1 Eure Meinung

Opel Astra H
Themenstarteram 18. Dezember 2005 um 21:36

hi leute

habe nen gtc mit 170 ps. würde gerne mehr leistung haben. eds bietet die phase 1 mit 221 ps und 350 nm an, würde mich schon reizen.

da ich keine erfahrung mit tuning habe würde mich folgendes interessieren:

1.wie sieht es mit der langlebigkeit des motors, des getriebes und der kupplung aus, bzw. muß man bei diesem tuning mit einer spürbar geringeren lebensdauer der teile rechnen?

2. sinkt der wiederverkaufswert des autos extrem oder hält sich das ingrenzen?

hoffe ihr könnt mir bei meiner entscheidung tuning oder kein tuning weiterhelfen?

danke schonmal

matthias

Ähnliche Themen
13 Antworten

Naja, dass der Motor darunter leidet ist Dir sicherlich selbst klar..

Also ich hatte ein langes Gespräch mit einem OPC- Mitarbeiter auf der Motorshow.. der meinte zu mir, dass sie den OPC eigentlich mit dem selben Motor wie den 200PS ausstatten wollten - hatten aber zu viele Probleme mit der Haltbarkeit - also mussten tiefgreifendere Vränderungen her.. nunja weißt worauf ich hinaus will ;)

Bin mir sicher, dass EDS nicht soviel rauskitzelt, dass innerhalb der 2 Jahre Garantie (wird ja von denen angeboten) was kaputt geht - in der Zeit danach wär ich mir aber nicht mehr so sicher..

Wenn ich schon höre, dass die aus meinem 110kw 200Ps rausholen - na Prost Mahlzeit - das kann nicht gut gehen!

Allerdings ist dein Motor der gleiche wie der 200PS, von daher entspricht Phase eins einer Leistungssteigerung von "nur" 21 PS - sollte also nicht so kriminell sein..

In Sachen Wiederverkauf wirst Du natürlich Abstriche machen müssen - ich persönlich würde einen gechippten Wagen nicht kaufen..

Ich kann nur auf das astra-h Forum verweisen, da haben schon einige Leute (mich incl.) ein Tuning von EDS. Schau dir einfach die Beiträge durch. Beim Verkauf kannst du dir noch immer die SerienSW vom FOH aufspielen lassen, wenn du meinst, dass der Wiederverkaufswert sinkt.

Der Z20LEL (170PS) ist der gleiche Motor wie der Z20LER (200PS) nur softwarereduziert, also was soll dann bei 221PS passieren? Motor nicht kalt scheuchen nicht brennheiß abstellen, sondern nachlaufen lassen usw. aber das sollte man mit einem ungetunten Motor bzw. Turbo-Motor auch nicht machen!

Grüße, Ewald

Ich denke auch das Opel nicht umsonst so einen Aufwand betrieben hat beim OPC . Andere Kolben, Kolbenbodenkühlung, Ausgleichswellen entfernt, andere Kupplung ,anderer Ladeluftkühler größerer Turbo usw . Was jetzt nicht heißt das das Tuning nicht hält aber ein Autohersteller hat da andere vorgaben da muss der Motor auch Dauerlast über mehrere 100 km bei hohen oder auch niedrigen Temperaturen klaglos überstehen .

Zitat:

Original geschrieben von ewald75

Beim Verkauf kannst du dir noch immer die SerienSW vom FOH aufspielen lassen, wenn du meinst, dass der Wiederverkaufswert sinkt.

Kann man ja, aber das vorherige Chiptuning muss man trotzdem mit angeben sonst kann man im Falle des Falles ernsthafte Probleme bekommen, sowohl mit dem Händler als auch mit einem evtl. Käufer.

Dann sollte man die TÜV Rücktragung auch nicht vergessen, geht oft nur mit einer schriftlichen Bestätigung, daß das Chiptuning zurückgebaut wurde.

Der Wiederverkaufswert mit Chiptuning sinkt immer bei Händlern, denn das Risiko für den Händler ist halt höher als bei einem Auto ohne und die meisten Händler versichern sich ja auch gegen evtl. Gewährleistungsfälle wofür sie ja nach der Schuldrechtsreform haften mpssen und im Falle eines Chiptunings ist diese entsprechend teurer oder wird nicht erteilt oder der Händler nimmt ihn z.B. für 2000 Euro weniger in Zahlung als den selben ohne um ein Polster für evtl. Probleme zu haben.

Ist halt kein AMG oder so wo sich ein Tuning positiv im Preis bemerkbar macht...

EDS macht seine Sache recht gut, aber man sollte drauf achten, daß sie für die gewählte Variante auch ein TÜV-Gutachten haben und nicht eines in Arbeit ist.

Und das die Werksgarantie verloren geht sollte klar sein, eine Tuninggarantie greift in der Regel auch nur bei Schäden durch Tuning hervorgerufen und die von Opel können dann sagen, Schaden durch Tuning, keine Garantie, die Tuningversicherung sagt, kein Schaden durch Tuning und dann stehst Du da ohne.

also ich habe schon mehrere Turbos bewegt ( Calibra Turbo, Astra G Cabrio Turbo, und 2 Astra Coupe Turbo und nun den Astra H Caravan Turbo ) und ich habe alle bei EDS chippen lassen und hatte nie Probleme. Und ich habe jeden Wagen so bis ca. 120 - 130 TKM gefahren. Davon waren bis auf 5 TKM alle mit Chip und ich hatte nie Probleme. Man muß immer die Grundregeln beim Turbo beachten dann passiert auch nichts.

Stimmt es wirklich, dass der 170PS und der 200PS Motor identisch sind und der Leistungsunterschied nur durch die Software kommt?

Ich dachte der 200PS Motor hat variable Ladeschaufelwinkel und der 170PS Motor nicht...

nein, ist nur software und das ganz sicher

eds phasen kann man ohne bedenken kaufen. aber wie vorredner schon sagte, turbos muss man pflegen und richtig behandeln. wenn du ihn nie kalt trittst und nach langen vollgasstrecken nicht sofort abstellst und dann noch am besten 10w60 öl fährst, dann kann nichts schief gehen. auch noch sehr wichtig, den tank niemals leer fahren und wenn es nicht anders geht, niemals unter last oder schnell in kurven.

wenn du das alles beachtest, dann kannst du viel freude mit den 238 ps (oder auch mehr) haben

edit: und natürlich keinen offenen luftfilter, dann verabschiedet sich der motor auch recht flott, wenn man pech hat

Zitat:

Original geschrieben von GTC Turbo 2.0

eds phasen kann man ohne bedenken kaufen.

Ich hoffe Du beziehst deine Meinung nur auf die Benziner.. denn bei den "Phasen" für den 1,9er 110KW bin ich mir da nicht so sicher..

Zitat:

Original geschrieben von GTC Turbo 2.0

auch noch sehr wichtig, den tank niemals leer fahren und wenn es nicht anders geht, niemals unter last oder schnell in kurven.

niemals unter Last oder schnell in Kurven? Kannst Du das mal erklären - was hat das mit dem leeren Tank zu tun?

c ya

Hallo

Gehe mal davon aus das er meint, das eventuell kein Sprit mehr angesaugt wird! Der Motor wird ja auch gekühlt durch die Einspritzung!

Soweit ich weiß giebt es zwei Unterschiede zwischen dem kleinen und dem großen Turbo.

1. Der unterschiede der Steuersoftware

2. Das Getriebe ist anders übersetzt! Vmax beim kleinen im 5 Gang beim großen nur im 6 Gang!

Gruss

Scanner.MW

Das mit dem Getriebe kann ich bestätigen. Habe den LEL und der hat das lang übersetzte Getriebe drin. Wenn es einer sportlich krachen lassen will, ist das Getriebe nicht so der Brüller - dafür ist es auf der Bahn schön, und der Begrenzer ist sehr weit weg bei Vmax.

Themenstarteram 26. Dezember 2005 um 11:11

danke erst einmal für eure meinungen.

bin immer noch hin und hergerissen.

habe einen tuner entdeckt, der von meinem wohnort aus (nähe von Fulda) nicht ganz so weit weg ist wie eds.

die bieten auch ein tuning mit 220 ps und 320 nm an

 

http://www.regelin.de/home.htm

kennt den jemand?

310 Nm!

Den kann ich dir nur wärmstens empfehlen. Ist sehr kompetent und zuverlässig. War auch schon ein paar mal da.

Nähere Infos per PM.

Aber wie gesagt, unterschätz das Thema Getriebe nicht! Ich war ganz enttäuscht wie lang es übersetzt ist.

mit der kühlung ist schon richtig. wenn der tank leer ist und man in kurven fährt, saugt die benzinpumpe zwischendurch luft an. wenn dann der sprit in den brennräumen gebraucht wird, ist nicht genug da und die verbrennung ist zu mager. dadurch entstehen extrem hohe temperaturen, wodurch die kolben beschädigt werden. das war auch mit ein grund, warum soviele eds phasen damals hochgegangen sind, hatte aber nichts mit eds zu tun, sondern halt mit dem tank, oder dem luftmassenmesser

Deine Antwort
Ähnliche Themen