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Effektive Diebstahlsicherung

Themenstarteram 9. Oktober 2007 um 17:49

ich hoffe, dass die folgenden informationen für den ein oder anderen von euch durchaus interessant sein könnten:

 

 

da es sich bei meinem TT um ein halbjahresfahrzeug handelt und in der ansonst reichhaltigen ausstattungsliste keine alarmanlage vorhanden war, war ich gezwungen, mich anderweitig nach einem geeigneten diebstahlschutz umzusehen.

gesagt - getan... gestern hatte ich einen termin bei dem audizentrum meines vertrauens. neben einem anstehenden softwareupdate für die motorelektronik wurde mir dort ein versteckter schalter nach meinen wünschen eingebaut. vorangegangen war eine telefonische absprache mit dem werkstattmeister über die machbarkeit verschiedener varianten.

letztendlich einigte man sich auf eine variante mit kippschalter, die einigermaßen in griffreichweite des fahrers liegt und die man nicht nur gegen den zugriff von unbefugten tarnen, sondern auch noch gesondert schützen kann.

 

lange rede - kurzer sinn: ich bin mit dem ergebnis hochzufrieden und die audi-stiftung bat mich um eine kleine spende von 125,- €. die dauer des einbaus schätze ich auf ca. 30 bis 60 minuten. bei übergabe des fahrzeugs wurde mir allerdings eine strikte warnung mitgegeben. der schalter dürfe niemals bei laufendem motor betätigt werden, da sich sonst diverse fehlermeldungen und umstellungen der elektronik ergeben würden, die einen werkstattbesuch unausweichlich machen würden. am besten benutze man den schalter nicht mal bei eingeschalteter zündung - worauf ich mir zur regel machte, ihn nur gänzlich ohne schlüssel im zündschloss zu betätigen (da geht ja schon das radio an).

 

kommen wir kurz zur wirkung aus der sicht eines diebes, die ich natürlich getestet habe:

ist der schalter auf stellung "1", funktioniert alles wie gewollt und ohne jegliche probleme. ist der schalter auf stellung "0", funtioniert eigentlich alles wie auf stellung "1" (inkl. anlasser) - allerdings mit der einzigen ausnahme, dass der motor nicht anspringt. ich als laie habe das gefühl, dass ganz einfach die zündkerzen keinen saft bekommen. gleichzeitig erscheinen im fis die fehlermeldungen "probleme mit dem reifendruck" und "probleme mit der bremsanlage". wird der schalter wieder in stellung "1" gebracht, startet der motor sofort und zuverlässig, die fehlermeldungen tauchen nicht auf und es stellen sich auch sonst später keine nachteiligen folgen ein.

 

als ich mein fahrzeug damals übernommen habe, rief ich das LKA Berlin an (dezernat für kfz-diebstähle) und befragte den kollegen (hauptsachbearbeiter) über die diebstahlstatistik von TT's. dort wurde mir mitgeteilt, dass...

 

                                                  - achtung, wichtige information für die community!

 

...professionelle autodiebe den TT anscheinend nicht wollen. die marke audi werde zwar gestohlen, als wenn es kein morgen gäbe - aber nicht der TT. und dies sei schon ungewöhnlicherweise bei dem ersten TT so gewesen. der kollege sagte, dass man sich das auch nicht wirklich erklären könne und dass natürlich vereinzelt der ein oder andere TT "mal" entwendet wird, dass die summe der diebstähle gemessen an anderen modellen - wie dem a4, a6 oder auch golf gti zum beispiel - jedoch "völlig unauffällig" sei. ich befragte den kollegen nach der aus seiner erfahrung effektivsten diebstahlsicherung - woraufhin er spontan antwortete: "versteckter schalter" und "einbau von blindzylindern". wegfahrsperren und diebstahlanlagen würden nur so lange halten, bis die diebe an die neue software für neue modelle gekommen wären. das sei in der regel so nach etwa einem halben jahr der fall.

bereits vor erhalt meines TT's habe ich mich im dortigen az nach dem einbau eines versteckten schalters erkundigt. dort wurde mehrere tage geprüft und später mitgeteilt, dass dies bei heutigen autos völlig unmöglich sei und die fahrzeugelektronik so durcheinander bringe, dass man um seine garantie fürchten müsse. dies erzählte ich dem kollegen vom LKA und der mußte lachen. er selbst fahre einen 6 monate alten golf gti und habe sich vor kurzem im vw-zentrum problemlos einen versteckten schalter einbauen lassen. zudem habe er seine türschlösser durch blindzylinder austauschen lassen, so dass diebe den "polen-schlüssel" nicht mehr verwenden könnten.

die tipps und die nahezu gleiche fahrzeugelektronik von vw zu audi bestätigten mich in der vermutung, dass auch heute ein zusatzschalter möglich sein muss. ich wechselte zum az in meiner wohnnähe und fragte dort erneut nach dem einbau. dort wurde beratschlagt und das ausgesprochen positive ergebnis habe ich ja eben geschildert. :)

allerdings war der einbau von blindzylindern nicht möglich, da der tüv mindestens ein funktionsfähiges türschloss verlange, um die straßenzulassung zu erteilen. und wer von uns kurz in sich geht, realisiert recht schnell, dass unser TT ab werk nur ein einziges türschloss besitzt. :D der golf gti aber mindestens zwei - nämlich noch das in der kofferraumklappe. der kollege vom LKA hat wohl nur fahrer- und ggf. beifahrertür gemeint.

 

wer also über den einbau eines versteckten schalters nachdenkt, sollte nicht aufgeben. :) es ist absolut möglich und richtig umgesetzt völlig unschädlich für das fahrzeug. und in meinem jetzigen az sah man darin auch keine gefahr für die fahrzeuggarantie.

 

als weiteren tipp machte mir mein serviceberater übrigens ein weiteres angebot. er beschrieb mir den einbau einer umfassenden, neuartigen diebstahlwarnanlage mit innenraumüberwachung, gps-ortung und handyalarmierung für etwa 1.500,- € inklusive einbaukosten. das nachrüsten einer gewöhnlichen aa kostet bei audi knapp 1.000,- € (teile etwa 300,- €, einbbau etwa 700,- €). als ich sagte, dass ich die 700,- € einbaukosten unverhältnismäßig hoch fände, erzählte er mir dann von der komplettanlage.

jetzt bin ich echt am grübeln... :D zumal er zu wissen glaubte, dass keine monatlichen gebühren für die anmeldung bei so einer gps-ortungs-sicherheitsfirma anfallen würden. lediglich eine zweite telefonkarte müsse man haben, damit die aa einen übers handy alarmiert.

 

jetzt will er für mich allerhand info-material darüber zusammensuchen. :D ich bin sehr gespannt.

 

 

ich hoffe, ich konnte weiterhelfen. in diesem sinne erstmal...

 

 

 

 

 

 

mfg

feuerwerker

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 9. Oktober 2007 um 17:49

ich hoffe, dass die folgenden informationen für den ein oder anderen von euch durchaus interessant sein könnten:

 

 

da es sich bei meinem TT um ein halbjahresfahrzeug handelt und in der ansonst reichhaltigen ausstattungsliste keine alarmanlage vorhanden war, war ich gezwungen, mich anderweitig nach einem geeigneten diebstahlschutz umzusehen.

gesagt - getan... gestern hatte ich einen termin bei dem audizentrum meines vertrauens. neben einem anstehenden softwareupdate für die motorelektronik wurde mir dort ein versteckter schalter nach meinen wünschen eingebaut. vorangegangen war eine telefonische absprache mit dem werkstattmeister über die machbarkeit verschiedener varianten.

letztendlich einigte man sich auf eine variante mit kippschalter, die einigermaßen in griffreichweite des fahrers liegt und die man nicht nur gegen den zugriff von unbefugten tarnen, sondern auch noch gesondert schützen kann.

 

lange rede - kurzer sinn: ich bin mit dem ergebnis hochzufrieden und die audi-stiftung bat mich um eine kleine spende von 125,- €. die dauer des einbaus schätze ich auf ca. 30 bis 60 minuten. bei übergabe des fahrzeugs wurde mir allerdings eine strikte warnung mitgegeben. der schalter dürfe niemals bei laufendem motor betätigt werden, da sich sonst diverse fehlermeldungen und umstellungen der elektronik ergeben würden, die einen werkstattbesuch unausweichlich machen würden. am besten benutze man den schalter nicht mal bei eingeschalteter zündung - worauf ich mir zur regel machte, ihn nur gänzlich ohne schlüssel im zündschloss zu betätigen (da geht ja schon das radio an).

 

kommen wir kurz zur wirkung aus der sicht eines diebes, die ich natürlich getestet habe:

ist der schalter auf stellung "1", funktioniert alles wie gewollt und ohne jegliche probleme. ist der schalter auf stellung "0", funtioniert eigentlich alles wie auf stellung "1" (inkl. anlasser) - allerdings mit der einzigen ausnahme, dass der motor nicht anspringt. ich als laie habe das gefühl, dass ganz einfach die zündkerzen keinen saft bekommen. gleichzeitig erscheinen im fis die fehlermeldungen "probleme mit dem reifendruck" und "probleme mit der bremsanlage". wird der schalter wieder in stellung "1" gebracht, startet der motor sofort und zuverlässig, die fehlermeldungen tauchen nicht auf und es stellen sich auch sonst später keine nachteiligen folgen ein.

 

als ich mein fahrzeug damals übernommen habe, rief ich das LKA Berlin an (dezernat für kfz-diebstähle) und befragte den kollegen (hauptsachbearbeiter) über die diebstahlstatistik von TT's. dort wurde mir mitgeteilt, dass...

 

                                                  - achtung, wichtige information für die community!

 

...professionelle autodiebe den TT anscheinend nicht wollen. die marke audi werde zwar gestohlen, als wenn es kein morgen gäbe - aber nicht der TT. und dies sei schon ungewöhnlicherweise bei dem ersten TT so gewesen. der kollege sagte, dass man sich das auch nicht wirklich erklären könne und dass natürlich vereinzelt der ein oder andere TT "mal" entwendet wird, dass die summe der diebstähle gemessen an anderen modellen - wie dem a4, a6 oder auch golf gti zum beispiel - jedoch "völlig unauffällig" sei. ich befragte den kollegen nach der aus seiner erfahrung effektivsten diebstahlsicherung - woraufhin er spontan antwortete: "versteckter schalter" und "einbau von blindzylindern". wegfahrsperren und diebstahlanlagen würden nur so lange halten, bis die diebe an die neue software für neue modelle gekommen wären. das sei in der regel so nach etwa einem halben jahr der fall.

bereits vor erhalt meines TT's habe ich mich im dortigen az nach dem einbau eines versteckten schalters erkundigt. dort wurde mehrere tage geprüft und später mitgeteilt, dass dies bei heutigen autos völlig unmöglich sei und die fahrzeugelektronik so durcheinander bringe, dass man um seine garantie fürchten müsse. dies erzählte ich dem kollegen vom LKA und der mußte lachen. er selbst fahre einen 6 monate alten golf gti und habe sich vor kurzem im vw-zentrum problemlos einen versteckten schalter einbauen lassen. zudem habe er seine türschlösser durch blindzylinder austauschen lassen, so dass diebe den "polen-schlüssel" nicht mehr verwenden könnten.

die tipps und die nahezu gleiche fahrzeugelektronik von vw zu audi bestätigten mich in der vermutung, dass auch heute ein zusatzschalter möglich sein muss. ich wechselte zum az in meiner wohnnähe und fragte dort erneut nach dem einbau. dort wurde beratschlagt und das ausgesprochen positive ergebnis habe ich ja eben geschildert. :)

allerdings war der einbau von blindzylindern nicht möglich, da der tüv mindestens ein funktionsfähiges türschloss verlange, um die straßenzulassung zu erteilen. und wer von uns kurz in sich geht, realisiert recht schnell, dass unser TT ab werk nur ein einziges türschloss besitzt. :D der golf gti aber mindestens zwei - nämlich noch das in der kofferraumklappe. der kollege vom LKA hat wohl nur fahrer- und ggf. beifahrertür gemeint.

 

wer also über den einbau eines versteckten schalters nachdenkt, sollte nicht aufgeben. :) es ist absolut möglich und richtig umgesetzt völlig unschädlich für das fahrzeug. und in meinem jetzigen az sah man darin auch keine gefahr für die fahrzeuggarantie.

 

als weiteren tipp machte mir mein serviceberater übrigens ein weiteres angebot. er beschrieb mir den einbau einer umfassenden, neuartigen diebstahlwarnanlage mit innenraumüberwachung, gps-ortung und handyalarmierung für etwa 1.500,- € inklusive einbaukosten. das nachrüsten einer gewöhnlichen aa kostet bei audi knapp 1.000,- € (teile etwa 300,- €, einbbau etwa 700,- €). als ich sagte, dass ich die 700,- € einbaukosten unverhältnismäßig hoch fände, erzählte er mir dann von der komplettanlage.

jetzt bin ich echt am grübeln... :D zumal er zu wissen glaubte, dass keine monatlichen gebühren für die anmeldung bei so einer gps-ortungs-sicherheitsfirma anfallen würden. lediglich eine zweite telefonkarte müsse man haben, damit die aa einen übers handy alarmiert.

 

jetzt will er für mich allerhand info-material darüber zusammensuchen. :D ich bin sehr gespannt.

 

 

ich hoffe, ich konnte weiterhelfen. in diesem sinne erstmal...

 

 

 

 

 

 

mfg

feuerwerker

16 weitere Antworten
16 Antworten

Hallo Feuerwerker,

 

vielleicht kannst Du damit etwas Anfangen.

 

Link: www.handy-fernbedienung.de/de/index.htm

 

Ich werde diese Anlage in alle unserer 3 Fahrezeuge einbauen. Allerdings werde ich noch warten bis der T5 und der A3 durch die neuen Autos ersetzt worden sind.

 

Gruß

 

Stephan

Hallo,

so ein Schalter ist ja nett.

Aber einem Bekannten von mir haben sie die Kiste einfach aufgeladen und weg war das Auto.

Der Schalter ist dann natürlich auch mit weg.

Gruß

TT-Eifel

Themenstarteram 9. Oktober 2007 um 18:21

schade um den schönen schalter... ;)

 

nun, deswegen liebäugele ich ja schon noch mit der großen gps-aa.

 

 

 

@ DerNachtfalke09

 

danke für den hinweis. :) allerdings muss dafür ne diebstahlwarnanlage bereits vorhanden sein und es geht nur mit siemens-handys. leider keine option für mich.

 

 

 

 

 

mfg

feuerwerker

Da stellt sich mir nur die Frage, warum du so viel Aufwand betreibst, wenn der TT eh so selten geklaut wird :D

 

Aber ich verstehe schon, in Berlin würde ich mir darum wohl auch mehr Sorgen machen.

Zitat:

Original geschrieben von G3GTCC

Da stellt sich mir nur die Frage, warum du so viel Aufwand betreibst, wenn der TT eh so selten geklaut wird :D

 

Aber ich verstehe schon, in Berlin würde ich mir darum wohl auch mehr Sorgen machen.

 

Ja, da würde ich mir auch so meine Gedanken machen. Hier bei mir im Örtchen könnte ich den TT offen stehen lassen mit gestecktem Zündschlüssel und es würde nichts passieren.

Mach ich natürlich nicht. Man weiß ja nie, wer hier so alles in die Region zieht. :eek:

 

Aber so´n versteckter Schalter ist schon ganz nett und vor allem eine gute Idee. Erstaunlich, dass da eine Audi-Werkstatt mitgespielt hat. *daumenhoch*

 

Allerdings würde ich eher zu der beschriebenen Alarmanlage mit GPS-Ortung und dem ganzen Kram greifen.

Warum bekommt Audi so etwas nicht ab Werk hin? Quasi eine DWA-plus ;)

 

Gruß Olli

am 9. Oktober 2007 um 21:59

Hallo,

wenn die Karre geklaut wird zahlt es doch eh die AOK oder wie die alle heissen!Und wenn den Audi jemand klauen will tut er oder sie es eh egal ob GPS oder nicht!Gruß;)

am 9. Oktober 2007 um 22:13

Die Frage ist, ob man ein geklautes, evtl verheiztes, kaputtgefahrenes und verdrecktes Auto überhaupt wiederhaben möchte.

Dann doch lieber 150€ SB an die Teilkasko zahlen und das Auto ersetzt bekommen.

@Feuerwerker

Kannst Du mal en Photo vom Schalter machen und vor allem Dich informieren, welche Leitung unterbrochen wird! Kraftstoffpumpe oder Anlasser wäre meiner Meinung nach am besten... Wenn es der Anlasser wäre, dann hätte man sogar bei der Fahrt nicht das Problem, dass Du Angst haben müsstes den Schalter umzulegen.

Grüße

YING

Zitat:

Original geschrieben von YingHu

@Feuerwerker

Kannst Du mal en Photo vom Schalter machen und vor allem Dich informieren, welche Leitung unterbrochen wird! Kraftstoffpumpe oder Anlasser wäre meiner Meinung nach am besten... Wenn es der Anlasser wäre, dann hätte man sogar bei der Fahrt nicht das Problem, dass Du Angst haben müsstes den Schalter umzulegen.

Grüße

YING

Genau, poste bitte mal die gesamte Anleitung...

Quasi zum Nachlesen, wir sind ja unter uns ;-)

Hi, ist da nicht ein unterschied zwischen GPS und GSM ? Das mit den Handys kostet wirklich nicht´s, du brauchst höchstens ne prepayd karte (heist das so?) die guthaben hat und deine nummer einspeichern. Bei GPS kannst du das auto orten, allerdings haben die profis damit warscheinlich kein problem den sender zu orten, gibt bestimmt messgeräte.

Das wichtigste ist doch das du es mitbekommst bevor etwas zersört wurde. Die leute auf der ´straße reagieren ja auch nicht.

Ich hab bei meinen autos immer nachträglich ein pager alarm mit radarsensoren eingebaut. Die originalen Alarme sind ja unbrauchbar, da weis ja jeder wo die sind. Beim TT hab ich jetzt zum ersten mal eine neue alarmanlage probiert, die eine reichweite von bis zu 2km hat. Bei dem neuen auto konnte ich zwar nicht alle funktionen verwirklichen (Fernstart, turbotimer) aber die wichtigen sachen gehen ohne probleme. Es gibt aber auch schon CAN alarme die man nur stechen braucht (carguard.de)

Für alle die nicht wissen was das genau ist: Ich habe eine display FB auf der ich ständig sehe was mein auto gerade macht, ob z.b. der kofferraum oder die türen offen sind, wie viel C° oder spannung gerade im fz sind und noch so spielerreien. Das wichtigste ist das der äusere radarsensor mir schon sagt wenn jemand sich um das auto bewegt (radius einstellbar). Ich könnte auch die fenster unten lassen da der innere radarsensor den vollalarm auslöst.

mein Alarm

Zitat:

Original geschrieben von DJ41blue

Zitat:

Original geschrieben von YingHu

@Feuerwerker

Kannst Du mal en Photo vom Schalter machen und vor allem Dich informieren, welche Leitung unterbrochen wird! Kraftstoffpumpe oder Anlasser wäre meiner Meinung nach am besten... Wenn es der Anlasser wäre, dann hätte man sogar bei der Fahrt nicht das Problem, dass Du Angst haben müsstes den Schalter umzulegen.

Grüße

YING

Genau, poste bitte mal die gesamte Anleitung...

Quasi zum Nachlesen, wir sind ja unter uns ;-)

Genau, das hab´ ich auch gerade gedacht! :D

Vergiss´ aber keinesfalls, Namen, Adresse und -vor allem- Nummernschild noch mit anzugeben. :D:D

Themenstarteram 10. Oktober 2007 um 17:23

na gut, da wir ja "unter uns" sind - hier also das gewünschte foto vom schalter: klick

;)

 

 

@ YING

an den schalter kann man während der fahrt nicht zufällig rankommen. :) und ich denke mittlerweile, es wurde die kraftstoffpumpe oder so unterbrochen, damit der brennraum nicht versehentlich mit sprit aufgefüllt wird. ich kann aber gerne beim nächsten besuch (steht an wegen neuen blinkern) mal nachfragen, was der schalter genau beeinflußt. ich denke, die werkstatt hat sich gedanken über diesen nicht alltäglichen wunsch gemacht und das aus ihrer sicht sinnvollste umgesetzt. ich vermute, dass es wahrscheinlich einen grund hat, warum der anlasser in funktion gelassen wurde.

 

@ E12-TS-ADI

das mit dem CAN, dem radar und der speziellen fernbedienung hört sich wirklich spannend an. danke für den hinweis. :) da werde ich mich mal schlau machen.

 

 

 

 

 

mfg

feuerwerker

Hi Feuerwerker,

was Du da schreibst macht Sinn, doch wenn ich die Sicherung des Anlassers ziehe und den Schlüssel drehe zum Starten passiert nichts, es läuft auch kein Sprit in den Brennraum, Kraftstoffpumpe tut nämlich erst wenn der Anlasser tut. Im Prinzip hat man das Gefühl als würde die Wegfahrsperre noch aktiv sein...

Grüße

YING

Themenstarteram 10. Oktober 2007 um 19:04

vielleicht wollte die werkstatt dem dieb ja auch nur eine gerissene finte legen - und einen motorschaden vortäuschen, damit der nicht auf die idee kommt, nach einem schalter zu suchen...

 

ach, diese mechatroniker... wer weiß schon, was diese teufelskerle als nächstes tun...? :D mal flicken sie ein auto zusammen, mal retten sie die welt... und anschließend reiten sie in den sonnenuntergang. :p

 

 

 

was stört dich denn an der variante mit dem anlasser, YING? :)

 

 

 

 

 

 

mfg

feuerwerker

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