- Startseite
- Forum
- Motorrad
- Harley Davidson
- EFI-Tuningtest in Dream Machines
EFI-Tuningtest in Dream Machines
Hallo zusammen!
Viele von euch werden wahrscheinlich den aktuellen EFI-Tuningtest in der Dream Machines gelesen haben. Ne ganze Horde mehr PS nur durch Anbau von Lufi und offenen Tüten, auch ohne Powercommander o.ä.
Was mich jetzt die ganze Zeit beschäftigt: in dem ganzen Artikel steht kein Wort darüber, was ich immer als Wahrheit angenommen habe: nämlich wenn man beide Komponenten (Lufi und Tüten) öffnet, muss/sollte man dringend eine Neuanpassung der Einspritzung vornehmen, da der Motor sonst dauerhaft zu mager läuft und durch Überhitzung etc. Schaden nehmen kann, weil die original Einspritzsoftware nur in einem sehr begrenzten Bereich nachregeln kann.
Stimmt das nicht mehr? Liegt das nun an der neuen, im Text mehrfach erwähnten „leichten Änderung“ der Einspritzsoftware im Modelljahr 2010? Ist es da nicht mehr notwendig, den EFI umzuprogrammieren mit Race Tuner, Thundermax o.ä., sondern nur noch ne Komfortfrage (runderer Motorlauf etc.)? Ist die Software ab 2010 in der Lage einen größeren Bereich an Änderungen selbst abzudecken, so dass der Motor nicht mehr zu heiß wird? Oder war sie das gar schon immer? Oder hat Dream Machines dieses Detail einfach nicht erwähnt ;-)
Hat jemand nähere Infos?
Grüße an alle!
Norago
Beste Antwort im Thema
Was ich zum Kotzen finde, ist diese verbohrte Ignorantz vieler Harley Fahrer, die mir das Verweilen in diesem Forum immer mehr verleidet. Soll doch Evo fahren, wer das für erstrebenswert hält, soll sich doch einer eine Sportie kaufen, wenn er Spaß daran hat oder eine V-Rod, wenn er sie mag. Diese selbst ernannten Gralshüter der "richtigen" Harleys nerven einfach nur, sind weder originell noch witzig. Zumal die einzige "echte" Harley das Modell Nr.1 war. Alles andere, was danach kam, war eine "Verwässerung" des Urmodells.
Nicht mal bei Porsche oder Moto Guzzi sind die Alteisen-Besitzer so penetrant wie hier bei Harley Davidson. Geistige Kleingärtner, die anderen ihren beschränkten Horizont aufzwingen wollen. Arm, das. Ganz arm.
Ähnliche Themen
76 Antworten
Watt hältst Du vonner Zeitung und deren Aussagen, die es nichmal fertichbringt, nen Thundermax ans Laufen zu bringen?
Weil beim ersten Rechner mit Windows 98 die Kommunikation nicht klappte und beim 2. Versuch haben sie einen billigen USB/RS 232 Adapter verwendet, der auch keine Kommunikation aufbauen konnte, datt hamm wir mitten paar Kumpelz inner Garage hingekricht.
Deutlich besserer Motorlauf und Durchzug sind die Folge des Einbaus gewesen. Geringfügig höherer Spritverbrauch auch.
Das die auf einmal den Stein der Weisen gefunden haben und die Kisten nich mehr zu mager laufen, glaube ich nich.
Weil die Abgasbestimmungen werden ja eher nich gelockert.
Gruß
SBsF
mooooment ... in dem bericht sind zwei sachen aber deutlich herausgearbeitet.
zum einen, dass bei älteren modellen, die noch eine andere EFI-programmierung haben als die 2010er modelle, durch die module wie SE ST3 oder Thundermax durchaus mehrleistung herausgeholt werden kann.
und zum anderen schreiben sie auch, dass die module bei den 2010er modellen mit neuer EFI-programmierung zwar keine mehrleistung mehr bringt, aber die motorcarakteristik durchaus verbessert (kennlinien, AFR etc.)
ergo ... das trio luffi-tüten-efi bleibt
und die EFI-module haben die nicht nur selbst eingestellt ... dazu hatten sie sich externe aus der szene geholt um zu sehen ob die manuell mehr können und nein, konnten die auch nicht mehr (bei den 2010er!!!). steht auch im bericht ...
Noch schlimmer, externe Spezialisten bekommen den Thundermax nicht zum laufen. Dolle Spezialisten!!
also
evo fahren..........
oder PRE EVO
der PRE EVO bekommt gerade ein neues Gehäuse und Ölpumpe und Lifter und Stoßstangen......
die motoren kann man doch bei harley auch kpl. kaufen, oder? bzw. kpl. überarbeiten lassen ...
Panhead?
Zitat:
Weil die Abgasbestimmungen werden ja eher nich gelockert.
SBsF
Wenn Du heute ein Abgasgutachten mit einer Serien-HD machen willst ---- fällt die mit Pauken & Trompeten DURCH .
Hat mir ein freier Importeur gesteckt, der das Diktat mit den Abgasgutachten "nur von HD und nur für eine Fahrgestelllnummer" nicht mitmachen wollte .
Er ist also mit einer Serien HD gescheitert . Noch mit einer pre 2010er......
Kann aber sein, dass die MoCo wieder etwas weniger vorsichtig geworden ist und nun mal ein mapping drauf macht, was noch weiter weg von der Abgasgesetzgebung ist (aber viiiiiiiiel besser für den motor und den Fahrer ist ).
Grüße
Cherche
Zitat:
Original geschrieben von PreEvo
Panhead?
jaaaa, da haste recht, kannste nur zurück bis zum evo nachkaufen ...
hab nicht auf pre-evo geachtet
Also was ist denn nun mit dem evtl. zu mageren Gemisch. Ist das bei den 2010er Modellen nicht mehr relevant? Das war doch die Frage.
Es kennt sich also keiner aus.........
Schade, aber dennoch gute Fahrt!
Knorgel
seit euro3 laufen die doch alle serienmäßig zu mager ... kaputt gehen sie davon anscheinend nicht, also scheint es bloß keinen zu kümmern.
Nun schaut Euch doch einfach das Kerzenbild an, und schon wisst Ihr ob die Böcke zu mager laufen oder nicht.
ich dachte, das sieht man beim heutigen sprit nicht mehr?
"Rehbraun" als Kerzenbild gibts nicht mehr seit das Blei raus ist....aber ein deutlich zu mageres Gemisch erkennt man immer noch leicht an der Kerze.
http://de.wikipedia.org/wiki/Z%C3%BCndkerze#Das_Z.C3.BCndkerzenbild