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EHPS nachrüsten...was braucht man?

Opel Astra H
Themenstarteram 20. Januar 2012 um 15:15

Möchte bei mir gerne das EHPS nachrüsten, also das die Lenkung im Sportmodus straffer wird...was braucht man dazu? Tacho mit Sportfunktion und Sporttaster ist vorhanden:D

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von loug

...aber ich möchte den Wagen nunmal auf Vollausstattung bringnen:D

Kommt man da nicht besser (und evtl. günstiger) gleich ein Auto mit Vollausstattung zu kaufen?

Wenn man ein gebrauchtes Auto kauft was alles , bis auf ein Ausstattungsmerkmal, hat was man will finde ich noch ok wenn man es selbst nachrüstet. Aber wenn man man sehr viel nachrüsten will, dann halte ich es für sinnvoll gleich ein vollausgestattest Fahrzeug zu kaufen.

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Bist du bereits ein Fahrzeug mit der Funktion gefahren? Ganz ehrlich, ich merke nur einen sehr geringen Unterschied und finde den Kosten/Nutzen Faktor unverhältnismäßig, egal wieviel es kostet. 

Themenstarteram 20. Januar 2012 um 16:02

Hab das mal bei einem Bekannten getestet, ich fands eigendlich ganz okey...natürlich kann man sich über den Sinn streiten...aber ich möchte den Wagen nunmal auf Vollausstattung bringnen:D

dann bedenke bei deiner Mitelkonsolenabdeckung und Schalterleisten Anschaffung gleich das DDS und Sitzheizung etc pp

 

Was man sonst dazu braucht weiß ich leider auch nicht.

Das EHPS ist ja quasi das stink normale Lenkgetriebe vom Astra H. Die Funktion müsste dann eigentlich nur noch Freigeschaltet werden.

Kann aber sein, das dieses nur in Verbindung mit dem IDS+ Fahrwerk funktioniert.

Zitat:

Original geschrieben von loug

...aber ich möchte den Wagen nunmal auf Vollausstattung bringnen:D

Kommt man da nicht besser (und evtl. günstiger) gleich ein Auto mit Vollausstattung zu kaufen?

Wenn man ein gebrauchtes Auto kauft was alles , bis auf ein Ausstattungsmerkmal, hat was man will finde ich noch ok wenn man es selbst nachrüstet. Aber wenn man man sehr viel nachrüsten will, dann halte ich es für sinnvoll gleich ein vollausgestattest Fahrzeug zu kaufen.

welches Lenkgetriebe haste denn verbaut ?

Bei ZF genügt es die Pumpe zu tauschen dann kann die von dir gewünschte Funktion ohne Probleme programmiert werden

Bei TRW Getriebe gabs diese Funktion grundsätzlich nicht

Wenn Geld keine Rolle spielt alles machbar

Themenstarteram 20. Januar 2012 um 18:02

Zitat:

Original geschrieben von Fischgebruell

Zitat:

Original geschrieben von loug

...aber ich möchte den Wagen nunmal auf Vollausstattung bringnen:D

Kommt man da nicht besser (und evtl. günstiger) gleich ein Auto mit Vollausstattung zu kaufen?

Wenn man ein gebrauchtes Auto kauft was alles , bis auf ein Ausstattungsmerkmal, hat was man will finde ich noch ok wenn man es selbst nachrüstet. Aber wenn man man sehr viel nachrüsten will, dann halte ich es für sinnvoll gleich ein vollausgestattest Fahrzeug zu kaufen.

Das Thema hatten wir schonmal...ich hab den Wagen neu geschenkt bekommen und komme günstig an die Ersatzteile...für 2-3t€ hab ich den Astra also mit Vollaustattung...auch wenn der Gedanke falsch ist...ich hab Spaß am basteln:D

Zitat:

welches Lenkgetriebe haste denn verbaut ?

Bei ZF genügt es die Pumpe zu tauschen dann kann die von dir gewünschte Funktion ohne Probleme programmiert werden

Bei TRW Getriebe gabs diese Funktion grundsätzlich nicht

Wenn Geld keine Rolle spielt alles machbar

Ich sag dir morgen mal was da drauf steht...welche Kennung an der Pumpe bräuchte ich denn? Weist du wo die Kennung am Lenkgetriebe ungefähr steht?

Zitat:

dann bedenke bei deiner Mitelkonsolenabdeckung und Schalterleisten Anschaffung gleich das DDS und Sitzheizung etc pp

 

Was man sonst dazu braucht weiß ich leider auch nicht.

Ist schon alles nachgerüstet:cool:...nur komme ich nie dazu das Hydroagregat zu tauschen, da ich den Wagen jeden Tag brauche (Rufbereitschaft)

Danke:D

Hallo Loug,

ich bin mal neugierig...

Was ist bei Dir Vollausstattung? Wenn ich mir dein Fahrzeugprofil anschaue, dann fehlt deinem Astra doch einiges z.B.

-Open & Start (schlüsselloses System)

-Klimaautomatik

-Xenonscheinwerfer

-Anhängerkupplung

-IDS+ Fahrwerk

-Regensensor

-Wärmeschutzverglasung (heißt bei Opel Sun Protect)

-Recaro Sportsitze

-elektrisch anklappbare Außenspiegel

-automatisch abblender Rückspiegel

Das alles bekommst Du aber nicht für 2000-3000 EUR. Das kostet bei Bestellen ab Werk ca. 6000 EUR. Beim nachträglichen Einbau bestimmt noch etwas mehr.

Aber ich will nicht über den Begriff "Vollausstattung" streiten. Mich interessiert eher was Du am liebsten noch einbauen möchtest und welche extras Du für übertrieben hälst bzw. nicht brauchst/möchtest.

Gruß Heiko

Themenstarteram 20. Januar 2012 um 19:19

Also was ich auf jedenfall möchte sind:

-Open & Start (schlüsselloses System)

-Standheizung

-Xenonscheinwerfer

-IDS+ Fahrwerk

-Regensensor

-elektrisch anklappbare Außenspiegel

-TPMS/DDS/

-EHPS

-Berganfahrassistent

Und halt alles auf OPC-Line (außer dem Tacho)

Das krieg ich schon für 2-3000...ich bestell ja nicht ab Werk...zb neues REC für Sitzheizung...kosten 60€ plus 15€ Programmierung...neues Hydroagregat für TPMS ... 300€ ...das geht schon alles...man braucht halt nur Leute auf die man sich verlassen kann;)

Zudem mach ich alles selber, da ich von Beruf eh Elektroniker bin klappt das schon:D

Du wirst dich umgucken was so ne Originale OPC Line 2 Verspoilerung kostet. Selbst gebraucht kommste da komplett locker auf 1000€ und dann musst du wahrscheinlich noch lackieren.

Themenstarteram 20. Januar 2012 um 19:31

Zitat:

Opelaner90 Opelaner90

H

Du wirst dich umgucken was so ne Originale OPC Line 2 Verspoilerung kostet. Selbst gebraucht kommste da komplett locker auf 1000€ und dann musst du wahrscheinlich noch lackieren.

Ja okey...das OPC-Bodykit kostet schon so 750-800 wenn man billig rankommt...lackieren mach ich selbst. Selbst wenns am ende ein Tausender mehr wird...mir isses das Wert...wenn ich mir ein fertiges Auto kaufe was alles hat, hab ich auch nichts mehr davon außer fahren. Ist halt meine Ansicht davon...

Wenn ich mir nochmal einen "neuen" kaufen sollte, dann so einen wie du hast. Die neuen Astras finde ich nichtmehr so schön:confused:

Achso...mal ne dumme Frage...da du ja die EDS Phase 1 hast...wird die zusätzlich zur Sportfunktion programmiert oder ist das so eine Art überarbeitete Sportfunktion?...Oder anders ausgedrückt...wird die original Sportkennlinie dabei geändert, oder machen die von EDS ihre eigene zusätzliche ins Steuergerät?

ich mein... ich hab ja nix gegen das Aufbauen von Autos...

Aber ich bin der Meinung, dass man ne vernünftige Basis haben sollte....

aber nen 1.6er??? Das erinnert mich an meinen 1. Vectra B 1.6 den ich nen Dbilas Turbolader draufhauen wollte. Das lohnt einfach nicht!

Zitat:

Original geschrieben von muggubuggu

Das lohnt einfach nicht!

Hi,

 

Vergiss die Diskussion (hatten wir alles schon). Da redest Du gegen ne Wand (da schreckt einer vor nix zurück) :D

 

Griß Metalhead

Naja die Schreiben halt die Software um. Im Normalen Modu hat EDS die Drosselklappe dann so programmiert, das diese nur zu sagen wir mal 70% aufgeht bei voll durchgedrücktem Pedal (ca.200 PS) und mit Sporttaste geht die Drosselklappe komplett auf (244 PS)

Die Kennlienien fürs Gaspedal werden in der Sportfunktion dann auch noch ein bisschen strammer gestellt.

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