ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Eifelland Holiday Bj. 2006 - Probleme mit den Fenstern

Eifelland Holiday Bj. 2006 - Probleme mit den Fenstern

Themenstarteram 26. Juli 2010 um 16:09

Hallo zusammen !

Wir besitzen einen Eifelland Holiday, Modell 2006, der jetzt nach vier Jahren plötzlich offenbar ein Problem mit den Fenstern hat.

Dies äußert sich dadurch, dass sich das äußere Kunststoffglas vom inneren löst. Zuerst traf es dieses Jahr im Juni das Seitenfenster vorne links, das sich dummerweise auf der Autobahn ablöste. Vom Außenteil ragten noch die verbliebenen 70% waagrecht heraus, der Rest hat sich zuvor offenbar verabschiedet, scheint aber niemand abbekommen zu haben, hat sich jedenfalls niemand gemeldet, das Innenteil war korrekt an seinem Platz, da dies ja durch die Riegel gesichert war. Nachdem ich das Außenteil weggenommen hatte und den Rest gut mit Klebeband zugeklebt habe, konnte ich wenn auch langsam bis nach Hause fahren.

Nun in unserem Spanien-Urlaub, stellten wir fest, dass nun das Frontfenster die gleichen Anzeichen aufweist, allerdings bisher nur oben in der Mitte. Ich habe das Ganze provisorisch mit Band und ein paar Tropfen Montagekleber fixiert und konnte so die 1200 Km nach Hause fahren.

Frage ist: Hatte der Hersteller seinerzeit ein Problem mit dem Kleber ? Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen sammeln müssen ? Welchen Kleber sollte man zur Reparatur verwenden ?

Das erste Fenster habe ich neu gekauft, über 200 € (puuuh). Aber wenn man es frühzeitig erkennt, denke ich, dass man die beiden Scheiben komplett voneinander trennen kann, säubert und dann entsprechend wieder zusammen klebt.

Schreibt doch mal Eure Erfahrungen und wie Ihr oder vielleicht auch Euer Händler (oder gar Knaus selbst ??) damit umgegangen seid.

Schönen Dank vorab, viele Grüsse,

Oliver

Ähnliche Themen
35 Antworten

Scheint kein Einzelfall bei Eifelland zu sein, ein Verwandter von mir hat das Problem auch, bei ihm ist die Frontscheibe auseinander. Mehr weiss ich im Moment nicht.

Ich selbst bin von dem Problem bei Bürstner betroffen, habe gerade für rund 1.000 EUR rundum komplett neue Fenster einbauen lassen. Infos hier:

http://www.polyplastic-pass.nl/deutsch/burstner/index.php

Themenstarteram 17. August 2010 um 11:07

Danke für die Antwort, Henry !

Tja, da scheint Dein Verwandter und ich wohl ziemlich alleine auf weiter Flur zu sein ....

Hast Du von ihm schon etwas genaueres erfahren ? Was hat er unternommen ?

Da ich ja nun mal keinen Bürstner habe, würde mich der Austausch aller Fenster doch etwas teurer kommen.

Sonst hat wirklich niemand dieses Problem ?

Danke und schöne Grüsse,

Oliver

Hallo,

ich habe im Frühjahr bei einem Holländer auf dem Capingplatz das gleiche Problem gesehen. Leider weiß ich den Typ nicht mehr. Ich habe mit dem Besitzer zusammen die beiden Teile mit Sekundenkleber wieder zusammengefügt. Die Zeit, die wir zusammen auf dem Platz waren hat es sehr gut gehalten. Nächstes Jahr kann ich mehr dazu sagen, wenn wir uns wieder treffen ;-)

Na siehe da, doch kein Einzelfall...

Ich spreche meinen Verwandten mal an wenn ich ihn sehe, bisher hat er glaube ich noch nichts unternommen.

Bürstner hatte das gleiche Problem und hat das als sicherheitskritisch eingestuft (wegfliegende scharfkantige Teile, schlimmstenfalls wird ein Passant geköpft). Daraufhin gab es die o.g. Rückrufaktion - ich habe als erstes einen Brief bekommen mit dem Hinweis daß "die Fenster bis zur endgültigen Reparatur vor Fahrtbeginn durch ein starkes Klebeband zu sichern sind" (oder so ähnlich formuliert) - damit war Bürstner erstmal aus der Produkthaftung raus.

Ich denke, Eifelland (bzw. Knaus) muß genauso reagieren - dazu müssen sie aber erstmal wissen daß ein Problem existiert, und wir müssen sie in Zugzwang bringen.

Ich würde so vorgehen (das hier ist keine Rechtsberatung, ich bin Laie):

- Du schreibst einen freundlichen Brief (per Einschreiben mit Rückschein!) an Knaus und schilderst die Sachlage und daß Du eine Gefahr im öffentlichen Straßenverkehr siehst, mit der Frage ob das Problem auch Deine anderen Fenster betreffen könnte (2 sind ja schon betroffen), und ob Du da irgendwelche Maßnahmen treffen mußt. Fotos mitschicken. Daraufhin werden sie Dir antworten. Keine Telefonnummer angeben, dann müssen sie schriftlich antworten.

- Die Antwort warten wir mal ab. Wenn Du kostenlos neue Fenster bekommst --> alles super. Oder sie machen eine Schraublösung a la Bürstner - immer noch besser als nach und nach alle Fenster selbst neu kaufen.

- Wenn Sie das Problem herunterspielen, kann mein Verwandter ja einen ähnlichen Brief aufsetzen, und zwar mit dem Hinweis daß ihm mindestens ein weiterer Fall bekannt ist (nämlich Du) und ob sie wirklich nicht meinen daß davon eine Gefahr ausgehen könnte.

- Wenn das auch nicht hilft, könnt ihr immer noch weitere Betroffene suchen oder einen Anwalt einschalten. Ich glaube nicht daß das Einzelfälle bleiben.

Hast Du einen guten Draht zu einem größeren Eifelland-Händler? Vielleicht findest Du da noch Leidensgenossen.

Ansonsten viel Erfolg...

Das Problem ist allerdings, daß in dem Konkurs der Knaus/Tabbert-Gruppe die Marke Eifelland und mit ihr alle Garantie- und sonstigen Verpflichtungen untergegangen sind. :( Da ist nichts mehr zu holen.

Mein letzter Stand ist daß die doch noch gerettet wurden, siehe hier:

Spiegel-Artikel

Und da Eifelland kein eigenständiger Hersteller war (die Eifellands hatten immer Knaus-Fahrgestellnummern, WKN.... glaube ich) müßte Knaus doch weiterhin in der Pflicht sein. In dem o.g. Artikel heißt es doch "Übernahme" und nicht "Abwicklung und Verkauf der Marke".

Kann ja sein daß ich falsch liege, aber ich würde es probieren.

Zitat:

Original geschrieben von henrycool

Mein letzter Stand ist daß die doch noch gerettet wurden, siehe hier:

Spiegel-Artikel

Und da Eifelland kein eigenständiger Hersteller war (die Eifellands hatten immer Knaus-Fahrgestellnummern, WKN.... glaube ich) müßte Knaus doch weiterhin in der Pflicht sein. In dem o.g. Artikel heißt es doch "Übernahme" und nicht "Abwicklung und Verkauf der Marke".

Kann ja sein daß ich falsch liege, aber ich würde es probieren.

Hallo,

Henrycool hat recht. Als Hersteller in den Papieren ist die Knaus Tabbert Group angegeben und nicht Eifelland. Garantiefälle werden über KTG abgewickelt.

Gruß

Reinhold

Hallo

Die Frage der Garantie ist auch aus einem anderen Grund fraglich, eine Garantie/Gewährleistung muß nur über 2 Jahre laufen, danach hat man erst recht bei einem Insolvenzverfahren, wie bei der Knaus-Tabbert-Group wohl eher keine Chancen. Die Dichtigkeitsgarantie ist eine freiwillige Garantie, ob die auch die Schäden an den Fensterscheiben einschließt ist fraglich, darüberhinaus muß selbst ohne Insolvenz die regelmäßige Dichtigkeitskontrolle vom authorisierten Händler durch geführt und im System eingetragen worden sein.

Für mich als Käufer ist in erster Linie der Verkäufer des Wohnwagens Ansprechpartner und mit dem muß ich das ausfechten und hoffen, das es Kulanz und Einsicht gibt.

Nordjoe

Auf Kulanz und Einsicht würde ich gar nicht hoffen, das gab es bei Bürstner auch nicht. Es soll jetzt keine Unterstellung sein, aber ich halte es nicht für abwegig daß Knaus das Problem schon kennt und jetzt nur noch wartet bis die letzten betroffenen Fenster aus der Garantie raus fallen... Deswegen mein Vorschlag, über die Gefährdung Dritter bzw. die Produkthaftung zu argumentieren - da ist es dann auch völlig egal ob das Fahrzeug nach Herstellervorgabe gewartet wurde oder nicht.

Hallo!

Wir haben auch einen Eifelland, gekauft 5/2007, damals neu.

Bei uns hat sich beim Bugfenster das Innenfenster vom Aussenfenster gelöst. Es ist uns ganz am Ende vom Urlaub aufgefallen und zwar hat sich der Innenteil vom Aussenteil gelöst in der Mitte oben und zwar dort wo die beiden Teile verklebt oder verschweißt sind.

Wir haben uns an den Verkäufer des Wohnwagen gewandt, der hat jedoch gemeint, dass die Garantiezeit bereits vorbei wäre. Erst auf Druck haben Sie wenigstens versucht, bei Knaus zu urgieren. Doch hat auch auch nichts gebracht. Ich hab dann selbst bei Knaus angerufen und gemeint, dass das eindeutig ein Produktfehler sein muss. Dort hat man gemeint, dass sie nicht zuständig wären, da es Eifelland nicht mehr gibt und Knaus von damals in Konkurs war und sie nur die Nachfolgefirma wären. Doch haben sie es dann noch bei der Fr. Polyplastic versucht, dem Hersteller des Fensters, da Knaus gemeint hat, dass wir es über den Verkäufer nur auf Kulanz bei Polyplastic direkt versuchen können und Polyplastic jeden Fall einzeln prüft. Dort habe ich allerdings auch eine Absage erhalten.

Daher habe ich nun letzte Woche direkt an Polyplastic geschrieben und nochmals um Stellungnahme ersucht, da ich die Stellungnahme von Polyplastic an unseren Verkäufer nicht kenne. Nun mal abwarten.

 

Aber das ärgste: mein Verkäufer meinte ursprünglich, dass das Bugfenster so ca. 300,00 € kosten würde. Dann der Schock: da Eifelland nicht mehr produziert wird, wird auch das Fenster nicht mehr produziert und es muss einzeln angefertigt werden. Kosten: € 800,00!!!! - haben es nun mal richten lassen, was soll man sonst machen? Wenn das auch bei den anderen Fenstern so kommt, dann kann man sich um die Fensterkosten gleich einen neuen Wohnwagen kaufen!!!

lg

Birgit

Hat jemand eine Ahnung, was wir noch machen könnten um nicht auf den Kosten sitzen zu bleiben; ist ja ein lukratives Geschäft für Polyplastic; da würde ich auch so produzieren, dass die Fenster nicht länger als knapp über die Garantie halten....

am 28. August 2010 um 21:36

hallo,

eine idee ? das bugfenster von eurem eifelland müßte einzeln gefertigt werden, weil usw.....

wäre es denkbar, dass irgend ein anderer wowa zufällig ein bugfenster hat, das die gleiche größe hat ????

normalerweise greifen ings, wenn sie ein bisschen hirn zwischen den ohren haben auf normteile zurück um die kosten einigermaßen im griff zu haben.

ein fenster, ausschließlich für eifelland...ich weiß nicht

würde einfach mal noch ein bisschen rumhorchen, mehr wie nix kanns nicht werden

gruß helmut

Themenstarteram 29. August 2010 um 8:47

Zitat:

Original geschrieben von BirgitA

Aber das ärgste: mein Verkäufer meinte ursprünglich, dass das Bugfenster so ca. 300,00 € kosten würde. Dann der Schock: da Eifelland nicht mehr produziert wird, wird auch das Fenster nicht mehr produziert und es muss einzeln angefertigt werden. Kosten: € 800,00!!!! - haben es nun mal richten lassen, was soll man sonst machen?

Hallo !

800,-€ sind sicherlich überzogen, meine Werkstatt hat mir ursprünglich das falsche Fenster, nämlich ge

nau das Bugfenster angeboten, obwohl es ja damals das Seitenfenster links vorne war, was weggeflogen ist. Er wollte dafür 573,50€, zwar auch eine ganze Menge, aber doch deutlich weniger.

Das mit extra anfertigen kann ich mir nicht so ganz vorstellen, hier werden, wie mein Vorredner bereits schrieb, Normteile eingesetzt, die sich allenfalls farblich unterscheiden. Mein neues Seitenfenster hat auch eine etwas andere Tönung, aber was solls, auf dieser Seite ist nur ganz hinten oben ein weiteres kleines Fenster, so dass dies fast nicht auffällt.

Aber zurück zur Frage, was wir tun können. Henrys Idee in Richtung "Gefährdung Dritter bzw. die Produkthaftung" zu argumentieren, da bin ich immer am darauf herumkauen, hab es aber noch nicht hinunter geschluckt.

Henry, was sagt Dein Verwandter ? Wir wären dann zu dritt, vielleicht finden wir doch noch einige andere Betroffene.

Mein Vorschlag wäre dann, ein gemeinsames Vorgehen ggü. Knaus bzw. in zweiter Instanz gegen Polyplastic.

Hat schon mal jemand in anderen Foren über dieses Thema "Fenster beim Eifelland" was gelesen und kann uns einen Tipp geben ?

Danke und Grüsse,

Oliver

Ich habe jetzt mit meinem Verwandten gesprochen, er hat bisher nichts unternommen und macht erstmal Fotos. Vorschlag wäre, daß er (mit meiner Hilfe) ein entsprechendes Schreiben an Knaus aufsetzt, und dann sehen wir mal wie die sich äußern. Wenn er nur allein auftritt, wird es sicherlich heißen "Einzelfall", deswegen möchte ich Euch bitten, mir die Fahrgestellnummern Eurer betroffenen Fahrzeuge und Fotos der betroffenen Fenster zukommen zu lassen (per PN, natürlich nicht öffentlich hier posten...). Nach meiner Laien-Meinung (na gut, nicht ganz Laie - ich bin Entwicklungs-Ing. und habe mich schon mal am Rande mit Produkthaftung befaßt) verbauen wir uns damit nichts.

Also, wer macht mit?

Und wir brauchen auch noch jemanden der mal andere Foren durchkämmt...

Hallo erstmal

Ich habe auch einen Eifelland Holiday (Bj.2006). Mein Bugfenster löst sich auch. Anfrage von meinem Händler bei Polyplastic wegen Garantie war erfolglos. Neues Fenster mit Versand ohne Montage 322,48 Euro. Ganz Toll.

Und dann ? In drei bis vier Jahren das gleiche ? Bis dahin nach und nach wechsel aller Fenster ?

Da haben die Holländer wohl die Lizens zum Geld drucken.

Viele Grüße

Nobby

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Eifelland Holiday Bj. 2006 - Probleme mit den Fenstern