ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. EILT: Kupplung "schnalzt weg"

EILT: Kupplung "schnalzt weg"

Themenstarteram 16. Dezember 2006 um 17:50

Hi,

ich hab ein dickes Problem mit meinem Golf (Sondermodell Bon Jovi), kann Euch jedoch keinen MKB oder GKB nennen. Er steht mitten in der City am Strassenrand :(

Ich bin eben gefahren, wollte den Gang wechseln und plätzlich hat es beim Kupplung treten geknackt und ich hab ins leere getreten... Ich dachte erst das Pedal wäre abgebrochen ^^

Über die Suche hab ich was gefunden von unten hängen bleibenden Pedalen oder so. Das ist bei mir aber nicht der Fall. Wenn ich das Pedal wieder mit der Hand hochziehe, bleibt es da, wo es hingehört, wenn ich es dann nur leicht antippe, schnalzt es bis zum Ende durch. Als ob eine Feder das Pedal nach unten ziehen würde...

Was kann das sein??? Bin z.Zt. in totaler Geldnot und brauche dringend mein Auto... Kann man das ohne grosse Kenntnisse (Kaufmann^^) analysieren und reparieren? Ist es war grösseres? Bitte lasst mich nicht im Stich, auch wenn ich hier eigentlich nur kräftiger "Mitleser" bin...

Gruss Daniel

Ähnliche Themen
26 Antworten

Dir ist das Kupplungsseil gerissen

Dir ist das Kupplungsseil gerissen, im Extremfall viell. auch der hebel gebrochen. Aber das Kupplungsseil ist definitiv nicht mehr am Ort :)

Themenstarteram 16. Dezember 2006 um 18:23

Teuer? Selbst machbar, wenn man nen (Billig-)Schraubenzieher bedienen kann ohne sich selbst aufzuschlitzen? Oder eher was für die Werkstatt mit Profis und gutem Werkzeug?

Möglicherweise ist auch nur die Halteklammer des Kupplungsseils am Ausrückhebel weggeflogen.Die rostet nämlich schon mal ab.

Schau mal vorn unter deinen Wagen. Am Getriebe ist ein Hebel,wenn der weit nach unten steht ist das Seil ausgehängt.

Wenn du das Seilende siehst zieh mal dran.Falls du hörst daß das Pedal wieder nach oben schnackt ist das Seil noch ok.Wenn sich der Hebel ohne großen Widerstand rauf und runter bewegen läßt ist wahrscheinlich der Ausrückhebel,der IM Getriebe sitzt,gebrochen.

Es ist schon selbst machbar, aber eine ziemliche Fummellei und es kann passieren das sich der automatische Nachstellmechanismus auslöst, das Kupplungsseil ist dann voll eingespannt und nicht mehr verbaubar, den Nachstellmechanismus zurückzustellen ist nicht ganz einfach.

Ihr solltet euch ein Golf-3-Schrauberbuch zu Hand nehmen à la "Jetzt helfe ich mir selbst" etc.........

*EDIT* Arnimon hat recht, das sind weitere Möglichkeiten

am 16. Dezember 2006 um 18:44

Sieh mal im Motorraum nach, ob der Kupplungszug noch ganz ist.

Der Zug betätigt den Kupplungshebel am Getriebe.

So sieht das etwa aus (Markierung):

Themenstarteram 16. Dezember 2006 um 18:54

Danke für Eure Hilfe! Ich werde morgen mal zu meinem Auto laufen (hat es "zum Glück" nur ca. 500m geschafft) und schauen was da los ist... Ich hab es also richtig verstanden, dass ich hoffen muss, dass es das Seil ist, weils sonst das Getriebe ist? *shock*

am 16. Dezember 2006 um 19:00

Bestenfalls ist es nur der Kupplungszug.

Wenn es der Umlenkhebel ist, geht's auch noch.

Ansonsten fehlt der Kupplung was und dazu muss das Getriebe ab.

Wieviel PS hat dein BonJovi? Damit wir wissen, ob da wirklich ein 020-Getriebe dran hängt.

Themenstarteram 16. Dezember 2006 um 19:09

Zitat:

Wieviel PS hat dein BonJovi? Damit wir wissen, ob da wirklich ein 020-Getriebe dran hängt.

Ich hab den mit 90 PS

am 16. Dezember 2006 um 19:21

Da müsste ein 020er Getriebe dranhängen, so eins wie auf dem Bild von vorhin.

Themenstarteram 16. Dezember 2006 um 19:25

Zitat:

Original geschrieben von Dunkelbazi

Da müsste ein 020er Getriebe dranhängen, so eins wie auf dem Bild von vorhin.

Wie gesagt: Keine Ahnung... Hab ich mich noch nie wirklich drum gekümmert...

Im,wohl wahrscheinlich,billigsten Fall is der Hebel im Getriebe weggeknackst.Dieser befindet sich hinter dem grünen Deckel der an der Getriebeseite ist.Einfach Deckel abmachen und dann siehst du den schon.

Kostet bei VW,wenn ich mich recht entsinne,etwas um die 12 Eus.Und wenn man keine zwei linken Hände hat,dann kriegt das auch nen Kaufmann hin ;)

Is wohl ein häufigeres Problem beim 3er.

 

Gruß

Themenstarteram 17. Dezember 2006 um 2:17

So... Mein Auto lässt mir keine Ruhe... Ich musste jetzt doch gleich mal nachschauen... Hab mal ein Foto gemacht... Wenn ich mich nicht täusche, müsste eigentlich das Kupplungsseil (A) im Kupplungshebel (B) sitzen. So wie es aussieht, ist dieser (siehe Vergrösserung Pfeil) so gerostet, dass das Seil keinen Halt mehr hatte...

Werkstatt? Selbstmachen? Ist das dieser 12EUR-Hebel...?

Gruss Daniel

Themenstarteram 17. Dezember 2006 um 2:17

Und hier das Bild, hat beim ersten Mal wohl was nicht geklappt...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. EILT: Kupplung "schnalzt weg"