Kaufberatung: D3 4.2 TDI muss her :)
Hallo zusammen,
ich bin seit längerer Zeit mal wieder hier. Ich habe mich dazu entschieden, mal einen Ausflug in die Luxusklasse zu machen. Deshalb werde ich mir innerhalb der nächsten Wochen einen Audi A8 D3 4.2 TDI (Baujahr 2007 - 2010) zulegen.
Ich habe nun schon ein wenig nachgeforscht, bin aber nicht so recht schlau geworden, worauf ich besonders achten sollte. Der Beitrag von SWAN (TOP!) war sehr ausführlich und sehr hilfreich. Vielen Dank dafür (falls er das liest )!
Da der Beitrag aber nun schon über ein Jahr alt ist, gibt es ja evtl. mittlerweile auch noch andere Erfahrungsberichte?
Ich bin (leider) selbst kein Schrauber und bin daher auf die Hilfe anderer angewiesen. Wenn es bei der Probefahrt irgendwo klappert, dann kann ich mir natürlich denken, dass irgendwo etwas nicht stimmt und ich lasse die Finger von diesem Fahrzeug. Wenn ich mir eine (im Unterhalt) so kostenintensive Karre wie einen A8 zulege, dann möchte ich natürlich vorher auf Nummer sicher gehen, dass mit dem Fahrzeug so weit wie möglich alles in Ordnung ist und dass ich zumindest in einem Zeitraum von 12 - 24 Monaten außer Ölwechsel und ähnlichen Kleinigkeiten keine größeren Reparaturen anfallen. Darum werde ich auf jeden Fall einen TÜV-, Dekra-, ADAC -Gebrauchtwagencheck durchführen lassen. Kennt einer von euch noch andere Möglichkeiten? Kann man sowas direkt bei Audi machen lassen?
Hier mal ein paar Beispiele, die evtl. in Frage kommen:
Beispiel 1
Beispiel 2
Beispiel 3
Vielleicht kennt einer von euch sogar eines der Fahrzeuge?
Wie gesagt, ich würde das Fahrzeug gerne die nächsten 1 - 2 Jahre bzw. 30 - 60.000 km ohne größeren Aufwand fahren. Darum bin ich auch dazu bereit etwas mehr Geld auszugeben. Aber das ist leider keine Sicherheit, dass das Fahrzeug auch tiptop ist.
Alternativ dazu habe ich mir überlegt, ob ich mir nicht ein etwas günstigeres Fahrzeug kaufe (Beispiel 3 käme da in Frage) und stecke zu Anfang ein paar 1000 Euro rein (3000 - 5000 in etwa) und habe dann erstmal wieder meine Ruhe. Ist das realistisch? Und was sollte ich dann machen lassen?
Und zum Abschluss noch eine etwas konkretere Frage: kennt jemand eine freie Werkstatt im Dreieck Aachen/Düsseldorf/Köln, die sich gut mit den A8 D3 auskennt bzw. die Reparaturen (auch an der Elektronik) ohne weiteres durchführen kann?
So, vielen Dank schon mal für eure Hilfe und natürlich auch ein frohes neues Jahr!
Viele Grüße,
Stefan
Beste Antwort im Thema
Wenn ich dir jetzt sage das ich eigentlich eher wenig in das Auto stecke lachst du vielleicht.
Aber ... dieses Auto ist wohl kein Montagsmodell da er bei mir und dem letzten Besitzer nie was dramatisches hatte.
Bei 401.000km wurde das Getriebe vorsorglich gemacht, nicht weil es tot war.
Bei 500.000km machte sich der Kettentrieb bemerkbar durch Geräusche, hin und wieder.
Bei 575.000km ist die Steuerkette gerissen. (wäre vermeidbar gewesen)
Hab den Motor wieder repariert , die Kosten dafür hielten sich aber in Grenzen.
Bisher kamen nur Verschleiß Sachen.
Gut die Unterdruckpumpe hat bei 580.000km mal ne kleine Revision gebraucht (selbst erledigt)
Scheinwerfer bekommen jetzt nen Upgrade auf andere Linsen da die Aktuellen matt sind.
Das Getriebe hat übrigens gar keine Pflege bekommen.
Einmal frisches Öl bei 401.000km. Seitdem kein ATF Wechsel mehr, davor auch nicht.
Vor kurzem kamen noch die Umlenkrollen für den Keilrippenriemen neu.
Da will Audi richtig Geld für. Aber die Umlenkrollen von Alfa Romeo (10 Euro das Stück) und die Führungsrolle eines Citröen Berlingo (auch um die 10 Euro) waren hier einfach günstiger, passen auch und tun ihren Dienst perfekt.
Ah, bei 575.000km ist das Wasserrohr unten am Motor noch durch gerostet gewesen. Um es zu wechseln ist nen mega Aufwand nötig.
Hab das defekte Stück raus getrennt und einen oberen Kühlerschlauch eines Audi 100 Typ 43 verbaut der zufälligerweise die perfekte Biegung/Form hat. Hält jetzt schon 15.000km so.
Ah... das Kraftstoffdruckregelventil hat bei 400.000km versagt.
Hatte noch eins rumliegen von nem Kia Piccanto (Opel Corsa , diverse Fiat und co haben das auch). Das kostet übrigens neu 88 Euro
Eingebaut und seitdem tut das brav seinen Dienst
Im September hat das Laufwerk vom Navi versagt. Der Laser war nach den vielen Betriebsstunden einfach blind.
Nen orginal Panasonic Laser kostet 25 Euro. Ist etwas Bastelarbeit den zu montieren. Aber seitdem läuft auch das Laufwerk wieder perfekt.
Ah: Seit langer Zeit versagt die Zuziehhilfe der Beifahrertür. Die Tür die besonders wenig genutzt wurde.
Der Motor läuft. Dreht aber ins Leere. Ab und zu packt er mal... wobei ab und zu eher... selten ist
Ich bin gezwungen dem Auto wirklich ein "zuverlässig" prädikat zu geben !
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53 Antworten
Ein 4.2 TDI muss her ...
Ich hab einen... in wenigen Kilometern 600.000km gelaufen.
Iss Top Fit, alles geht, alles macht , alles tut.
Motor läuft wie ne 1 @ 400PS/800NM Verbrauch im Mix um die 7,7-8,7 momentan. Strecke eher weniger ... Stadt natürlich mehr.
Zitat:
@das-weberli schrieb am 2. Januar 2016 um 16:18:31 Uhr:
Ein 4.2 TDI muss her ...
Ich hab einen... in wenigen Kilometern 600.000km gelaufen.
Iss Top Fit, alles geht, alles macht , alles tut.
Motor läuft wie ne 1 @ 400PS/800NM Verbrauch im Mix um die 7,7-8,7 momentan. Strecke eher weniger ... Stadt natürlich mehr.
600.000 km? Das ist viel! Vermutlich für jedes Auto. Wie viel steckst du denn pro Jahr in etwa in das Fahrzeug rein? Machst du die Reparaturen selbst? Besonders das Getriebe bedarf dann ja regelmäßiger Pflege. Bei 800 NM!
Wenn ich dir jetzt sage das ich eigentlich eher wenig in das Auto stecke lachst du vielleicht.
Aber ... dieses Auto ist wohl kein Montagsmodell da er bei mir und dem letzten Besitzer nie was dramatisches hatte.
Bei 401.000km wurde das Getriebe vorsorglich gemacht, nicht weil es tot war.
Bei 500.000km machte sich der Kettentrieb bemerkbar durch Geräusche, hin und wieder.
Bei 575.000km ist die Steuerkette gerissen. (wäre vermeidbar gewesen)
Hab den Motor wieder repariert , die Kosten dafür hielten sich aber in Grenzen.
Bisher kamen nur Verschleiß Sachen.
Gut die Unterdruckpumpe hat bei 580.000km mal ne kleine Revision gebraucht (selbst erledigt)
Scheinwerfer bekommen jetzt nen Upgrade auf andere Linsen da die Aktuellen matt sind.
Das Getriebe hat übrigens gar keine Pflege bekommen.
Einmal frisches Öl bei 401.000km. Seitdem kein ATF Wechsel mehr, davor auch nicht.
Vor kurzem kamen noch die Umlenkrollen für den Keilrippenriemen neu.
Da will Audi richtig Geld für. Aber die Umlenkrollen von Alfa Romeo (10 Euro das Stück) und die Führungsrolle eines Citröen Berlingo (auch um die 10 Euro) waren hier einfach günstiger, passen auch und tun ihren Dienst perfekt.
Ah, bei 575.000km ist das Wasserrohr unten am Motor noch durch gerostet gewesen. Um es zu wechseln ist nen mega Aufwand nötig.
Hab das defekte Stück raus getrennt und einen oberen Kühlerschlauch eines Audi 100 Typ 43 verbaut der zufälligerweise die perfekte Biegung/Form hat. Hält jetzt schon 15.000km so.
Ah... das Kraftstoffdruckregelventil hat bei 400.000km versagt.
Hatte noch eins rumliegen von nem Kia Piccanto (Opel Corsa , diverse Fiat und co haben das auch). Das kostet übrigens neu 88 Euro
Eingebaut und seitdem tut das brav seinen Dienst
Im September hat das Laufwerk vom Navi versagt. Der Laser war nach den vielen Betriebsstunden einfach blind.
Nen orginal Panasonic Laser kostet 25 Euro. Ist etwas Bastelarbeit den zu montieren. Aber seitdem läuft auch das Laufwerk wieder perfekt.
Ah: Seit langer Zeit versagt die Zuziehhilfe der Beifahrertür. Die Tür die besonders wenig genutzt wurde.
Der Motor läuft. Dreht aber ins Leere. Ab und zu packt er mal... wobei ab und zu eher... selten ist
Ich bin gezwungen dem Auto wirklich ein "zuverlässig" prädikat zu geben !
Zitat:
@das-weberli schrieb am 2. Januar 2016 um 16:48:15 Uhr:
Wenn ich dir jetzt sage das ich eigentlich eher wenig in das Auto stecke lachst du vielleicht.
Aber ... dieses Auto ist wohl kein Montagsmodell da er bei mir und dem letzten Besitzer nie was dramatisches hatte.
Bei 401.000km ...
Einmal frisches Öl bei 401.000km...
Kraftstoffdruckregelventil hat bei 400.000km versagt....
Nein, ich lache nicht... ich wundere mich eher.
Um das mal grob zusammen zu fassen: sehe ich das richtig, dass du bis Kilometer 400.000 gar keine Probleme mit dem Auto hattest? Wie lange fährst du das Auto denn schon bzw. mit wieviel km hast du das Auto gekauft?
Man könnte nun davon ausgehen, dass du einfach nur Glück hattest? Oder anders gefragt: sind die D3 TDI allgemein so robust? Auch was die Elektronik angeht?
Und welche "Extras" hat deiner denn? Meiner soll so schöne Annehmlichkeiten wie ACC, Luftfahrwerk, Rückfahrkamera, Standheizung, etc. haben. Eigentlich alles, was es damals zu ordern gab
Haste auch zufällig noch Teile vom Fiat 500 oder 601 aus Zwickau verbaut?
Krasse Reperatur-Historie
Ich hab das Auto erst diesen Sommer als die Kette gerissen ist übernommen.
Davor lief es bei nem Kollegen von mir und ich war für Reparaturen zuständig.
Luftfahrwerk hat er, funktioniert tadellos, ACC hat er auch i.O. , Standheizung mit Fernbedienung (T91) , Rückfahrkamera hat er nicht aber optische Einparkhilfe vorne und hinten, abnehmbare AHK , Alcantara Paket und so weiter. Bei der Ausstattung wurde nich gegeizt
Bei uns im stamm A8 Forum gilt der 4.2 TDI als der solideste.
Beim 4.0 TDI laufen die Nockenwellen ein wie bei den 2.5 TDI Krücke. Der 3.0 TDI hat scheinbar auch öfters Ausfälle.
Bei meinem Exemplar siehst du die Laufleistung nicht wirklich.
Vom Lack und Innen und Aussen Zustand wurde er von mehreren Leuten schon auf eher 100.000km geschätzt
Nur die Scheinwerfer trüben die Optik, aber das wird jetzt in Angriff genommen. Die vergilbten Nebelscheinwerfer hab ich bereits ersetzt.
Zitat:
@taxidriver1977 schrieb am 2. Januar 2016 um 17:37:49 Uhr:
Haste auch zufällig noch Teile vom Fiat 500 oder 601 aus Zwickau verbaut?
Krasse Reperatur-Historie
Einfache Geschichte: Bei Audi kann man die Spannrolle nicht einzeln kaufen.
Die drehen dir den gesamten Spanndämpfer an für richtig teuer Geld.
Um den gesamten Riementrieb zu sanieren biste so mit originalteilen bei 340 Euro.
So hab ich für alles nicht mal 50 Euro bezahlt.
Sorry für den Doppelpost.
Zitat:
@das-weberli schrieb am 2. Januar 2016 um 17:44:34 Uhr:
Ich hab das Auto erst diesen Sommer als die Kette gerissen ist übernommen.
Davor lief es bei nem Kollegen von mir und ich war für Reparaturen zuständig.
Luftfahrwerk hat er, funktioniert tadellos, ACC hat er auch i.O. , Standheizung mit Fernbedienung (T91) , Rückfahrkamera hat er nicht aber optische Einparkhilfe vorne und hinten, abnehmbare AHK , Alcantara Paket und so weiter. Bei der Ausstattung wurde nich gegeizt
Bei uns im stamm A8 Forum gilt der 4.2 TDI als der solideste.
Beim 4.0 TDI laufen die Nockenwellen ein wie bei den 2.5 TDI Krücke. Der 3.0 TDI hat scheinbar auch öfters Ausfälle.
Bei meinem Exemplar siehst du die Laufleistung nicht wirklich.
Vom Lack und Innen und Aussen Zustand wurde er von mehreren Leuten schon auf eher 100.000km geschätzt
Nur die Scheinwerfer trüben die Optik, aber das wird jetzt in Angriff genommen. Die vergilbten Nebelscheinwerfer hab ich bereits ersetzt.
Das klingt ja alles recht vielversprechend. Von welchem Baujahr ist der A8 denn?
Was noch interessant wäre zu erfahren: wie sieht denn die Reparaturhistorie VOR Kilometer 400.000 aus? Hast du da einen Überblick?
2007 iss der gute.
Ne Historie gibt es natürlich. War aber nie was gravierendes dabei. Parkbremse war mal auffällig, zuletzt wegen einer defekten Batterie (Zellenschluss).
Querlenker der vorderachse 2x.
Das Wischergestänge ist komplett neu gekommen bei Audi. Auch so ne bekannte Krankheit bei VAG
Hab neulich noch die 2 hinteren unteren Querlenker der Vorderachse gemacht und die Koppelstangen zum Stabi.
Das iss aber alles so Kram was bei nem A4 oder A6 genau so kaputt geht.
Bissle teurer waren halt die Kopfdichtungen ein Kettenspanner und bissle kleinzeug.
Injektoren sind übrigens auch noch alle fit.
Der schlechteste hat bei Kalibrierpunkt 1 -10ms
Ah noch ein Verschleißopfer gibt es. Der Gebläßemotor der Heizung hat Kohlenverlust. Gut der hat ja auch nen paar Umdrehungen gemacht
Läuft noch aber mit Drehzahlschwankungen. Will demnächst auch mal ersetzten.
Zitat:
@das-weberli schrieb am 2. Januar 2016 um 18:22:20 Uhr:
2007 iss der gute.
Ne Historie gibt es natürlich. War aber nie was gravierendes dabei. Parkbremse war mal auffällig, zuletzt wegen einer defekten Batterie (Zellenschluss).
Querlenker der vorderachse 2x.
Das Wischergestänge ist komplett neu gekommen bei Audi. Auch so ne bekannte Krankheit bei VAG
Hab neulich noch die 2 hinteren unteren Querlenker der Vorderachse gemacht und die Koppelstangen zum Stabi.
Das iss aber alles so Kram was bei nem A4 oder A6 genau so kaputt geht.
Bissle teurer waren halt die Kopfdichtungen ein Kettenspanner und bissle kleinzeug.
Injektoren sind übrigens auch noch alle fit.
Der schlechteste hat bei Kalibrierpunkt 1 -10ms
Ah noch ein Verschleißopfer gibt es. Der Gebläßemotor der Heizung hat Kohlenverlust. Gut der hat ja auch nen paar Umdrehungen gemacht
Läuft noch aber mit Drehzahlschwankungen. Will demnächst auch mal ersetzten.
Du scheinst dich ja echt MEGA mit den Karren auszukennen!? Arbeitest du bei Audi?
Ein Bekannter hatte mal einen Audi A4, BJ 2005 oder 2006. Er ist regelmäßig an diversen Reparaturen gescheitert. Ist aber eher ein Hobbyschrauber.
Bietest du auch Gebrauchtwagenchecks an?
Ne bin nicht bei Audi...
Eigentlich Getriebefuzzi und Hobbyschrauber. Kenne den 4E halt gut weil ich einen vor der Tür hab und ich mich generell mit der Technik der Autos sehr beschäftige.
Gebrauchwagencheck.... auch machbar
In welchem Bundesland steht denn der A8?
Er pendelt zwischen Hessen und Niedersachen
Aktuell gerade in Niedersachsen.
Zitat:
@das-weberli schrieb am 2. Januar 2016 um 18:59:44 Uhr:
Er pendelt zwischen Hessen und Niedersachen
Aktuell gerade in Niedersachsen.
Zwischen Hessen und Niedersachsen... zwischen Kassel und Göttingen oder zwischen Frankfurt und Wilhelmshaven? Bei der Kilometerleistung wohl eher letzteres