Ein Paar Fragen zum A3 vFL
Seit 1,5 Wochen haben ich einen vFL bis ich meinen bestellten FL im Dezember abholen kann.
Dabei sind mir ein Paar Sachen aufgefallen wozu ich euch fragen möchte.
1) Die Xenon Scheinwerfer leuchten ca. 25 Meter weit. Man kann das auf der Autobahn an den Leitpfosten gut erkennen.
Mit meinem Focus mit Xenons hatte ich eine wesentlich weitere Ausleuchtung. Jetzt fahre ich in Ausfahrten oder ähnlichen ins "dunkle", da man nur 25 Meter ausleuchtet.
Die automatische Vesretllung der Scheinwerfer funktioniert, beim einschalten der Xenons fahren diese komplett hoch und runter.
2) Kann man die Naviansage nur im FIS Stumm schalten? Im MMI Plus habe ich dafür keine Option gefunden.
3) Ich habe dynamische Stauumfahrung eingeschaltet, dies noch nicht ausgeschaltet getestet.
Gibt es eine Option das man den Stau auf seiner Route angezeigt bekommt und dann selbst entscheiden kann ob man umfahren möchte?
4a) Wie kann man bei der "Verkehr" Ansicht sehen welche Staus auf seiner Route liegen?
Er zeigt oben an das Staus auf der Route vorliegen, aber nicht wieviele. Und die Liste geht ohne sichtbare Trennung direkt weiter mit allen Staus, auch denen die nicht auf der Route liegen.
Da die weiterführende Liste nummerisch sortiert ist und ich mich im direkten Umfeld der A1 befinde sehe ich nicht so einfach ob der Stau auf der A1 noch auf meiner Route ist oder nicht.
4b) Kann man die Staus nach Entfernung zu seiner Position sortieren, anstatt nummerisch?
5) Bei Betätigung des Heckscheibenwischers wartet dieser noch einen Augenblick bis er wischt. Da ich immer nur bei Bedarf kurz wische und nicht die ganze Zeit das Intervall laufen lassen will muss ich so immer warten bis er endlich wischt und dann wieder ausschalten. Beim Focus hat er sofort bei Schalterbetätigung gewischt.
6) Ich würde gerne mein iPhone via Siri bedienen. Das iPhone ist via Bluetooth gekoppelt.
Beim Focus hat dies über die Freisprecheinrichtung (FSE) funktioniert. Siri aktivieren, die FSE wurde aktiv und ich konnte via Siri diktieren.
Beim A3 aktiviere ich Siri und Siri scheint auf eine Eingabe via der Bluetooth gekoppelten FSE zu warten, aber die FSE wird nicht aktiviert
In dem A3 scheint kein Connect Dienst, oder Smartphone connect oder sonst was verbaut zu sein. Ich habe diesen Audi Anschluss im Handschuhfach, aber kein Kabel.
Das war es erst mal, vielleicht fallen mir noch weitere Dinge auf/ ein
Ich hoffe das klappt mit den Fragen in einem Thread, ansonsten stelle ich einzelne Fragen gerne noch mal seperat ein.
Ähnliche Themen
13 Antworten
Zitat:
@Aut0fahrer schrieb am 18. Nov. 2016 um 08:15:33 Uhr:
1) Die Xenon Scheinwerfer leuchten ca. 25 Meter weit. Man kann das auf der Autobahn an den Leitpfosten gut erkennen.
Mit meinem Focus mit Xenons hatte ich eine wesentlich weitere Ausleuchtung. Jetzt fahre ich in Ausfahrten oder ähnlichen ins "dunkle", da man nur 25 Meter ausleuchtet.
Die automatische Vesretllung der Scheinwerfer funktioniert, beim einschalten der Xenons fahren diese komplett hoch und runter.
Hey,
also wenn das so ist, dann sind die Scheinwerfer falsch eingestellt.
Da musst du zur Werkstatt, da ist nichts mit einfach mal "hochdrehen".
Die muss man per Tester in Position fahren, dann einstellen und abspeichern.
Selbst Audi stellt ab Werk manchmal die leuchten falsch ein oder (meine Vermutung) es setzt sich das Fahrwerk bei Neuwägen auf den ersten ~1000Km und dann passt die Einstellung nicht mehr.
Weiß das einer von euch?
Kann sich da nochmal was setzen?
Das mit dem xenon ist bei mir genauso. Absolut furchtbar. Ich habe schon eine knappe Situation deswegen gehabt, weil ich einen großen Stein auf meiner Fahrbahn erst gesehen habe, als er unmittelbar vorm Fahrzeug auftauchte. Einstellen lassen ist auf meiner to-do-Liste.
Fahrwerke setzen sich, aber nur wenige mm (2-5). Das ist nicht der Grund.
2) Kann man die Naviansage nur im FIS Stumm schalten? Im MMI Plus habe ich dafür keine Option gefunden.
Also bei Multifunktionslenkrad kann man im Navi Menü vom Cockpit Display über die links Taste ins Untermenü, da gibt es dann ein Reiter für "Heimatadresse" und eben auch "Naviansage stumm" bzw. ein. Außerdem kann man auch die Funktionstaste (rechte Tasten den "*") mit der Schnellfunktion belegen.
1) Wie weit leuchten die Xenons denn bei euch (circa)?
2) Im FIS geht es, ich frage ob es auch im MMI geht.
Zitat:
@Sabre_Wulf schrieb am 18. November 2016 um 08:51:54 Uhr:
Zitat:
@Aut0fahrer schrieb am 18. Nov. 2016 um 08:15:33 Uhr:
Hey,
also wenn das so ist, dann sind die Scheinwerfer falsch eingestellt.
Da musst du zur Werkstatt, da ist nichts mit einfach mal "hochdrehen".
Die muss man per Tester in Position fahren, dann einstellen und abspeichern.
Selbst Audi stellt ab Werk manchmal die leuchten falsch ein oder (meine Vermutung) es setzt sich das Fahrwerk bei Neuwägen auf den ersten ~1000Km und dann passt die Einstellung nicht mehr.
Weiß das einer von euch?
Kann sich da nochmal was setzen?
So sehr Hightech-mäßig sind die Xenon-SW sind. Die mech. Grundeinstellung erfolgt immer noch klassisch per Justierschraube. Viele A4/B8 kamen ab Werk mit zu hoch eingestellten SW. Viele User (inkl. mir) haben dann nach mehreren erfolglosen Werkstattbesuchen die SW einfach etwas tiefer gestellt und wurden seitdem von entgegenkommenden Aufblendern verschont. Ich kann mir gut vorstellen, dass das beim A3 nicht anders ist. Die autom. Höhenregulierung funktioniert natürlich weiterhin wie gewohnt anhand der versch. Sensoren im Fahrzeug aber natürlich basierend auf der geänderten Grundhöhe.
Im Navimodus kann man in den Einstellungen die Navigationsansage ausschalten (MMI Taster unten rechts und dann etwas runter scrollen). Alternativ die Taste für die Sprachbedienung drücken und: "Navigationsansage aus" sagen. Schnapp dir mal das Handbuch aus der Bordmappe. Das beantwortet dir auch viele Fragen.
Meine Fragen scheinen zu außergewöhnlich zu sein, da nur 4 Antworten kamen
Zitat:
@dlorek schrieb am 18. Nov. 2016 um 13:23:35 Uhr:
Schnapp dir mal das Handbuch aus der Bordmappe. Das beantwortet dir auch viele Fragen.
Hat diese Antwort dir nicht geholfen?
Ich habe da auch noch eine sehr Spezielle Frage:
Zurzeit habe ich ein sehr gutes Angebot für meinen S3 Limousine vFl.
Eigentlich will ich gar nicht verkaufen, ich liebe das Auto.
Bloß ist wieder rum das Angebot so gut, da ich dadurch so wenig "Verlust gemacht habe".
Wenn ich verkaufe, bin ich sehr günstig 1,5 Jahre eine S3 Limousine gefahren.
Würde dadurch aber nen neuen kaufen / bestellen.
Vom Wertverlust fahre ich am besten wenn ich ihn verkaufe.
Aber die "Bindung" zum Auto ist zu groß.
Wenn ich ihn verkaufe, müsste ich die Zeit wieder überbrücken bis der neue das ist usw...
Was würdet ihr machen?
Verkaufen und einen Facelift bestellen?
Oder behalten, und in 2 Jahren sich ärgern dass man nichts mehr fürs Auto auf dem Markt bekommt?
Kommt auf die aktuellen Kondition fürn Neuwagen an, wenn die auch recht gut sind dann würde ich das alte Modell verkaufen und den Neuen kaufen.
Um die Wartezeit zu verkürzen kannst du ja nach einem sofort verfügbaren Modell suchen.
Also die Lieferzeit für ne neue S3 Limousine wären 6 Monate.
Und die Konditionen sind fast die gleichen wie vor 1,5 Jahren.
Nur ob genauso ein Modell wie ich es gerne hätte auch irgendwo schon steht bezweifle ich stark.
Mal schauen ...
stehe genau vor dem selben "problem". hab einen S3 SB gekauft, und würde den gerne in eine Limo umtauschen. Ich werde mal meinen Händler drauf ansprechen. Wenn er mir 15% Rabatt gibt u einen angemessenen Preis für meinen alten S3, schlage ich zu.
Der Händler könnte bei mir bei weitem nicht das bieten was ich vom Privaten Kunden vllt. Erhalten werde.
Und bei der Preisen für den neuen, such ich Deutschland weit nach dem besten Angebot.
15% Sind echt viel, da gehen nicht viele mit
Zitat:
@Sabre_Wulf schrieb am 21. November 2016 um 10:32:25 Uhr:
Zitat:
@dlorek schrieb am 18. Nov. 2016 um 13:23:35 Uhr:
Schnapp dir mal das Handbuch aus der Bordmappe. Das beantwortet dir auch viele Fragen.
Hat diese Antwort dir nicht geholfen?
Für so Antworten kann man das Forum dann gleich schließen.
Jeder schaue einfach in sein Handbuch und stellt gefälligst keine Fragen hier.....