Forumup!
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. up!
  6. Ein paar Nachrüstungen durchgeführt :-)

Ein paar Nachrüstungen durchgeführt :-)

VW up! 1 (AA)
Themenstarteram 15. Dezember 2012 um 17:00

Hallo Zusammen,

Heute war es endlich mal wieder wärmer und ich konnte am Up! endlich Hand anlegen :D

Nachgerüstet wurden die original Fußmatten, die Einstiegsleisten aus dem VW Zubehör Programm, die Lenkradspange aus dem Black Up! und im Kofferraum wurde endlich eine Kofferraumbeleuchtung eingebaut.

Hierzu wurden zwei LED Fußraumbeleuchtungen aus dem Audi A5 verbaut und vorne an der Innenlampe angeschlossen. Endlich sieht man was im Kofferraum, keine Ahnung wie VW soetwas wichtiges einsparen kann.

Bereits vor ein paar Tagen wurde die Innenraumleuchte gegen eine W8 Leucht inkl. LEDs getauscht. Passt alles Plug&Play :D

Ansonsten sind wir sehr zufrieden mit dem Up! auch wenn er noch nicht viel gelaufen hat da der Passat meistens herhält ;)

Gruß Scoty81

Img-1453
Img-1454
Img-1455
+5
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 15. Dezember 2012 um 23:05

Zitat:

Original geschrieben von Wingcomander

Wird wohl wunderbar mit nem Dremel funktionieren.

@Scoty

Wäre das möglich die Teilenummern für die von Dir verwendeten Teile hier zu posten...soll ja Leute geben, die gerne nachbauen möchten :D

Aber gerne doch:

2x Leuchte 4E0 947 415 A

2x Stecker 8E0 972 623

2x Leitungssatz 000 979 018 E

6 Quetschverbinder

Kabel

Die Löcher habe ich vorher angezeichnet und dann mit einem Drehmel zugeschnitten.

@Ben

Nein, die Kabel klappern nicht da der Dachhimmel sehr eng am Dach anliegt und damit kein Spiel für klappern besteht.

Im dunkeln konnte ich gerade feststelln das die Ausleuchtung der beiden LEDs ausreichend ist und man im Kofferraum alles findet.

Gruß Scoty81

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

die Innenleuchte und die Kofferraumleuchte sieht echt prima aus. Hast du den Strom für den Kofferraum direkt an der Innenleuchte abgegriffen und dann einen Kabel bis in den Kofferraum gelegt?

Kann man die W8 Leuchte irgendwo direkt mit LED`s bestellen oder hast du die Leuchtmittel ausgetauscht?

Themenstarteram 15. Dezember 2012 um 18:07

Hi,

Ja, hab den Strom über zwei Leitungen direkt an die Innenbeleuchtung angeschlossen. Hab dazu die Kabel über die C Säule hochgezogen und das Kabel dann unter den Dachhimmel entlang geschoben. Vorne einfach an die beiden Leitung anschließen.

Ich habe die W8 Leuchte selbst mit LEDs bestückt, ab Werk sind Lampen drin. Hab nirgendwo eine Quelle für W8 Lampen direkt mit LEDs gefunden.

Gruß Scoty81

Zitat:

Original geschrieben von scoty81

... Kabel dann unter den Dachhimmel entlang geschoben. ...

Und das Kabel klappert und rutscht "da oben" nicht während der Fahrt? Ansonsten eine einfache Lösung. Gefällt mit eigentlich besser als die Batterie-OSRAM-LED-Stand-alone-Lösungen für den Kofferraum. Deine Idee ist prima.

Noch eine Frage: Welches Werkzeug hast du für das Loch in der Kofferraumverkleidung benutzt?

@Scoty

Wäre das möglich die Teilenummern für die von Dir verwendeten Teile hier zu posten...soll ja Leute geben, die gerne nachbauen möchten :D

Themenstarteram 15. Dezember 2012 um 23:05

Zitat:

Original geschrieben von Wingcomander

@Scoty

Aber gerne doch:

2x Leuchte 4E0 947 415 A

2x Stecker 8E0 972 623

2x Leitungssatz 000 979 018 E

6 Quetschverbinder

Kabel

Die Löcher habe ich vorher angezeichnet und dann mit einem Drehmel zugeschnitten.

@Ben

Nein, die Kabel klappern nicht da der Dachhimmel sehr eng am Dach anliegt und damit kein Spiel für klappern besteht.

Im dunkeln konnte ich gerade feststelln das die Ausleuchtung der beiden LEDs ausreichend ist und man im Kofferraum alles findet.

Gruß Scoty81

Danke Scoty.

Das ist mal ein Service. Gibts ein Danke für :)

Themenstarteram 16. Dezember 2012 um 9:16

Kein Problem, dafür ist das Forum doch da :D

Achso, es waren ca. 40€ Materialkosten, aber auch nur weil diese blöden Quetschverbinder beim :) so teuer waren.

Gruß Scoty81

Könntest du vllt sagen wo und welche Leuchtmittel du für die W8 Leuchte gekauft hast?

Und glimmen die LED's auch noch leicht wenn die Türen zu sind wegen dem klitze kleinem Kriechstrom?

Themenstarteram 18. Dezember 2012 um 19:42

Ich habe 4 von den folgenden gekauft:

http://hypercolor.shopgate.com/item/3131

Mit Check Widerstand leuchtet nichts nach.

Gruß Scoty81

Danke dir für die schnelle info...wie läuft das dann mit der Dimmung...kannst du das in etwa beschreiben wie die Ambiente LED's dann Leuchten bei den Lichtschalterstellungen?

Themenstarteram 18. Dezember 2012 um 20:19

Die Ambiente LEDs leuchten immer wenn das Abblendlicht eingeschaltet ist.

Vielen Dank für die tollen Bilder der offenbar hochprofessionell ausgeführten Nachrüstaktion!

Das hätte VW selbst wohl kaum besser machen können!

Zumindest die Fotos der Kofferraumleuchten würde ich am liebsten VW schicken, verbunden mit der freundlichen Bitte, dieses genau so nachzuahmen und möglichst bald in die Modellpflege und Serienproduktion einfließen zu lassen. Magst Du das nicht einfach tun, bitte?

Im Großeinkauf eines Herstellers und selbst unter Berücksichtigung des zusätzlichen Zeitaufwandes für den Einbau innerhalb des Produktionsprozesses / Einbaus der Innenausstattung am Band dürften die Zusatz-Kosten für VW selbst höchst überschaubar bleiben.

Vermutlich wäre ein Großteil der künftigen up-Eigner auch gern bereit, dafür einen gewissen Obolus zu entrichten, wenn dieses denn nach Meinung von VW notwendig sein sollte, denn eigentlich gehört sowas auch bereits in den take-up und nicht erst in höhere Auststattungsvarianten.

Ich bin gern bereit, die div. Auto-Testmagazine dann dahingehend zu beeinflussen zu versuchen, dass man diese nunmehr serienmäßige Kofferraumbeleuchtung auch gebührend (inkl. Foto) würdigt, auch im Vergleich mit den Mitbewerbern.

Wie habt Ihr es mit dem "Einschalten" gelöst. Leuchte die Lampen immer oder habe ich etwas im Bild übersehen - oder über die "Seitentüren-Schalter" ?

Ansonsten - super gelöst. Bei mir wird es warscheinlich im 1. Jahr die "Batterielampe mit Sensor" von osram oder Philips werden.

Als nächstes bitte - das Projekt HANDSCHUHFACHBELEUCHTUNG.

War leicht gestern etwas überrascht, dass ich da auch in der Nacht nichts sehe. :-)

Gruß, DW

Themenstarteram 19. Dezember 2012 um 14:06

Geht ganz normal an und aus wenn die Türen oder der Kofferraum geöffnet wird da die Kofferraumbeleuchtung an die Innenlampe angeschlossen ist.

Handschuhfach wird schwerer da hierfür ein extra Kontaktschalter eingebaut werden müsste. Mit der Innenlampe W8 sieht man da aber auch mehr.

Gruß

Deine Antwort