ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Ein paar Zeilen zum besseren Verständnis zwischen Motorrad und Autofahrern!!!

Ein paar Zeilen zum besseren Verständnis zwischen Motorrad und Autofahrern!!!

Themenstarteram 3. Juni 2010 um 11:02

Da nun das Wetter angenehmer wird und die Sonne sich öfter zeigt, ist mittlerweile auch die Motorradsaison wieder angebrochen. Mit diesem Blog möchte ich zu einem besseren Verständnis zwischen Motorradfahrern und Autofahrern beitragen. Da sich nun eine verantwortungsvolle Gruppe dynamischer Menschen mit einem Pack in kastenförmigen Hindernissen auseinander setzen muss, sollen hier noch einmal die Grundregeln im Strassenverkehr beim Umgang miteinander klar gestellt werden.

Zunächst einmal: Die Strasse gehört den Motorradfahrern. Autofahrern wird sie im Winter und bei sehr schlechtem Wetter leihweise zur Verfügung gestellt - sobald das Wetter besser wird, haben die Motorradfahrer das Sagen. Dies leitet sich aus einfachen und nachvollziehbaren Gesichtspunkten ab:

- Es heisst Motorradsaison: Es ist Rennbetrieb. Daher der Begriff "Saison"

- Motorradfahrer führen die Strasse ihrem ursprünglichem Zweck zu: Autofahrer fahren, um von A nach B zu kommen - Motorradfahrer fahren um zu FAHREN. Das ist die Bestimmung der Strassen - also haben Motorradfahrer Vorrang. Nichtschwimmer müssen auch den Schwimmern aus dem Weg gehen.

Wer ausschließlich Auto fährt sollte sich noch einmal das folgende Mantra durchlesen und mindestens zehn Mal laut aufsagen: "Ich bin ein Hindernis". Die nachfolgenden Zeilen richten sich daher auch primär an die Automobilisten.

Motorradfahrer fahren nie zu schnell, sondern immer der Verkehrssituation angepasst. Wenn wir Dir, lieber Hobby-Schumi, zu schnell erscheinen , liegt das einfach daran, dass Du ein langsames Hindernis bist. Wenn Du einen Motorradfahrer aus irgendeiner Richtung auf Dich zukommen siehst, machst Du Platz. Kein abruptes Bremsen, keine plötzlichen Lenkbewegungen - fahr möglichst weit rechts, behalte die Geschwindigkeit bei und ärgere Dich einfach leise vor Dich hin. Mach Dein Radio an und sing ein Lied - aber stehe nicht mit Tempo 120 auf der Landstrasse im Weg rum.

Kommt Dir ein Motorradfahrer auf Deiner Spur entgegen, so war er nicht leichtsinnig - er sucht die Ideallinie. Nimm hierauf Rücksicht, versuche die Ideallinie ebenfalls zu erkennen und mache entsprechend Platz. Sollte es zu einer Kollision kommen, ist der Autofahrer grundsätzlich schuld. Es ist RENNBETRIEB - noch einmal zur Erinnerung.

Wenn Du möchtest, dass wir Deine Tochter mitnehmen, dann sorge durch entsprechende Ernährung dafür, dass sie soziatauglich ist. Nicht über 1,80m groß, nicht mehr als 50kg und große feste Brüste, die wir beim Bremsen auf dem Rücken spüren können. Wenn Deine Tochter nicht diesen Anforderungen genügt, bist DU schuld, dass sie keinen Zugang zum Paradies findet. Nichts desto trotz wirst Du ihr zum 18. Geld für Auto- UND Motorradführerschein geben und ihr ein Motorrad schenken, ansonsten bist Du einfach ein Idiot.

Wer im Stau in der Mitte keinen Platz macht, behindert das Fortkommen von Rettungsfahrzeugen und Motorradfahrern. Wer zusätzlich die Tür aufreisst oder Schlenkbewegungen machen, sagt damit laut "Ich habe einen kleinen Schwanz". Denk an diese Aussage über Dich selber, lass entsprechend Platz und gehab Dich wohl. Als Stau gilt hierbei zähflüssiger Verkehr mit einem Tempo von unter 150 km/h.

Halt Abstand! Wenn der Motorradfahrer sich aufrecht hinsetzt, entspricht es einer Vollbremsung mit einem PKW. Wenn Du die Bremsleuchte eines vor Dir fahrenden Motorrades aufleuchten siehst, solltest Du bereits stehen. Denk halt mal mit! Die Unterschreitung des erforderlichen Abstandes wird spätestens an der nächsten Ampel mittels einer Kopfnuss mit Helm bestraft. Du hast es Dir verdient - weine nicht.

Siehst Du zufällig einmal einen Sportskameraden am Strassenrand neben einer brennenden Maschine liegen, so informiere die Streckenposten unter 110, markiere die Unfallstelle und schaue nach, ob die Maschine noch zu retten ist. Tritt eventuelle Feuer aus - ohne die Verkleidung zusätzlich zu beschädigen. Wenn Du unbedingt meinst, einen Motorradfahrer anfassen zu müssen: LASS DEN HELM auf! Es sei denn, Du möchtest gerne Haare und Hirn des verunfallten Motorradfahrers trennen und Grütze in Händen halten.

Solltest Du Dich mit Deinem PKW vor einer roten Ampel stehend befinden, lass genügend Abstand, so dass noch Motorradfahrer nach ganz vorne fahren können. Das ist ein Gebot der Höflichkeit und es tut Dir nicht weh. Bevor Du nach dem Anfahren in den 2. Gang schaltest, ist das Motorrad eh ausser Sichtweite, also hast Du auch keinen Grund, ganz vorne an der Startlinie zu stehen.

Treffpunkte von Motorradfahrern befinden sich IMMER in landschaftlich schönen Gegenden rund um Kaffeetränken. Dort hast Du, lieber Autofahrer, jederzeit mit sehr schnellen Motorrädern aus allen Richtungen zu rechnen. Wenn es Dich stört, bleib an schönen Sonnentagen einfach zuhause. Solltest Du nicht an Dich halten können und möchtest trotzdem von A nach B kommen, dann fahr' auf die Autobahn. Die heisst Autobahn, weil sie für Autos ist. Bleib da. Fahr' wohin Du willst, verlasse aber nicht die Autobahn. Fahre aber selbst dort möglichst weit rechts - es ist jederzeit mit Motorrädern mit einem Tempo nahe der 300km/h zu rechnen - wir haben es immer eilig, die nächste schöne Landschaft aufzusuchen.

Lieber Autofahrer, versuche die oben genannten Regeln und freundlichen Vorschläge für einen guten Umgang miteinander einzuhalten, und Du wirst die Motorradsaison überstehen, ohne dass Dir jemand eine Beule in die Fahrertür tritt. WENN Du eine Beule in der Fahrertür haben solltest, dann leiste Abbitte für Dein Fehlverhalten auf der Rennstrecke. GEHE zum nächsten Motorradtreffpunkt und gib eine Runde Kaffee aus, schmeisse 2 Stangen Zigaretten in die Runde, und wir verzeihen Dir. Den Schaden an Deinem kastenförmigen Hindernis solltest Du eher als einen künstlerischen Beitrag zur Verschönerung des Strassenbildes akzeptieren und begrüßen.

 

Kopiere diesen Text und verbreite ihn so viel wie möglich, damit die Autofahrer wissen das es wieder an der Zeit ist öfters in den Rückspiegel zu sehen.

Beste Antwort im Thema
am 4. Juni 2010 um 7:44

Warum wohl verweist man in Möppi-Fohren eigentlich immer auf die bösen Dosentreiber, währenddessen in den Autoforen fast ausschliesslich von hirnentleerten Möchtegernrossis erzählt wird?

Ganz einfach. Nicht die Art der Fortbewegung macht den Menschen zu dem, was er nun mal ist, sondern die Tatsache, dass hüben wie drüben eben Menschen diese Geräte bewegen. Und der Mensch ist nun mal das wohl fehlerhafteste Teil, welches die Natur je hervorgebracht hat. Mit dem biologischen Unterschied zwischen Mensch und Tier ist es wie mit der Technik im allgemeinen, je komplizierter das Wesen, desto fehleranfälliger das Teil.

Ich fahre sowohl Auto wie auch Motorrad, beides mit unheimlich viel Spass und - wie könnte es anders sein - mit unglaublich viel Geschick und Können ;). Und komme doch nicht drum herum, mich auf dem jeweils grad mitgeführten Motorfahrzeug über die "Anderen" fürchterlich aufzuregen. Über den viel zu schnell und gefährlich fahrenden Supersportler, über den sich offensichtlich im Tiefschlaf befindlichen WackeldackelundKlorolleaufHutablage-Piloten.

Neulich habe ich mich bspw. über einen Fahrradkurier geärgert, der mir im dichten Stadtverkehr zuerst fast hintenraufgefahren ist, dann mit dem Ellenbogen fast den Rückspiegel zermörsert und zu guter Letzt beim Vorfahrt abschneiden infolge rücksichtsloser Traversierung einer mittels duchgehender Sicherheitslinien für den Abbiegeverkehr gesperrten Strasse auch noch fast die Haube zertrümmert hätte. Na ja, fast ist nicht ganz, aber Ihr kennt die Jungs ...

Als ich dann, einige Zeit später, wieder mal durch diesen Stadteil fuhr, diesmal selbst auf dem Rad, fand ich es dann viel lustiger, das gleiche gleich selbst zu tun, mein Gott haben mich diese Autofahrer aufgeregt ... so unentspannt ... unausgeglichen ... völlig gestresst ... wie sich diese Idioten über ein gelungenes Manöver auch so aufregen können ...?... ist ja nichts passiert ....

Die Wahrheit ist, dass der Mensch nur bedingt fähig ist, aus eigenen Fehlern und solcher anderer zu lernen und Fehler - wenn schon - möglichst auch nur einmal zu machen. Ich würde mich grundsätzlich als vorausschauenden Fahrer bezeichnen, und trotzdem ist es mir auch schon passiert, dass ich die Geschwindigkeit von strassenverkehrshomologierten MotoGP-Maschinen deutlich unterschätzt habe, dabei sollte ich es doch als Motorradfahrer wirklich besser wissen. Und trotzdem - oder gerade deswegen? - rege ich mich, auf dem Möppi sitzend, immer wieder massiv über diese trotteligen, unaufmerksamen Kastentreiber auf, die scheinbar NULL Ahnung haben, wie schnell ein Motorrad in sämtliche Richtungen bewegt werden kann.

Und das geht vermutlich einigen hundert Millionen anderen Erdenbürgern genauso, denn ich bin ein weder speziell seltenes Exemplar noch grundsätzlich komplett andersartiger Mensch ... ich geb' da schon fast repräsentativ anmutende Charakterzüge zum besten ...

Wir werden uns also auch die nächsten 100 Jahre noch über die "Anderen" aufregen können. Denn sie sind, wie wir auch sind, so fatal das auch tönt, und niemand weiss besser als wir selbst, wieviel wir an einem einzigen Tag wirklich falsch machen können ...

OK, das war jetzt schon fast etwas gar pathetisch ... :cool:

Salut

Alfan

PS. Allen Verkehrsteilnehmern immer 'ne Handbreit Luft ums Gefährt und möglichst wenig Schlupf am Gummi .... für mehr Toleranz zu werben wäre an dieser Stelle bloss kitschig ...

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

:D

grins, grins. Aber jetzt mal im Ernst, grins. grins. Wir Lieben alle die Dosenfahrer, am liebsten habs ich wenn sie in der Garage stehen und niemant belästigen.

am 3. Juni 2010 um 11:45

Sehr sinnig diese Ansprache an Autofahrer ausgerechnet hier zu posten :rolleyes:

am 3. Juni 2010 um 13:00

Wahnsinn, den Text hatten wir ja noch nie!!! :rolleyes:

Nicht nur das der Text viel zu lang ist. Ich halte es für ungeeignet einen sarkastisch angehauchten Text zu benutzen, um Dosenfahrer um Verständnis und mehr Aufmerksamkeit zu bitten.

Das Ganze kann man wesentlich abkürzen.

Liebe Dosenfahrer. Ihr könnt mich alle mal kreuzweise. Und wer mich grob fahrlässig oder mutwillig behindert, kriegt an der nächsten Ampel eine aufs Maul.

Gruß, der Motorradfahrer.

na na, seid ihr wieder rüpelhaft :rolleyes:

ich fand´s lustig und ich glaube, so war´s auch gemeint ;)

am 3. Juni 2010 um 13:23

Hab in der jungfräulichen Saison 2010 schon so viel Scheiße mit Dosenfahrern erlebt ... ja ich bin jetzt Rüpel. :D

am 3. Juni 2010 um 14:21

Ich hab ein paarmal schmunzeln müssen, cheerio!

Wie wäre es, Du postet es in jedes der Automarken-Unterforen? Einmal? Pro Woche! Von März bis November!

C.

am 3. Juni 2010 um 14:26

März bis November? Was isn da? :confused: :D

am 3. Juni 2010 um 14:33

Wenn, dann bitte Januar bis Dezember! :D

am 3. Juni 2010 um 16:40

einfach nur Lustig gemeint und wer als Dosenfaher mal kurz insich geht, müsste eigentlich schmunzeld zustimmen ;)

 

Ich finde es gut und hab auch gelacht.

Themenstarteram 3. Juni 2010 um 17:51

So hab mal versucht es in allen Autoforen zu posten, leider kam ab Ford eine Fehlermeldung das der Post schon gespeichert wurde:-(

Hoffe das gibt keinen Ärger vom Admin. Falls es doch mit der Verbannung aus dem Forum bestraft wird,was ich nicht hoffe, sag ich schon mal im vorraus Tschüß. Vielleicht ließt man sich ja mal in nem anderen Forum.

Zitat:

 

von 1,9lgurke

Liebe Dosenfahrer. Ihr könnt mich alle mal kreuzweise. Und wer mich grob fahrlässig oder mutwillig behindert, kriegt an der nächsten Ampel eine aufs Maul.

Kann man so machen hört sich aber Scheiße an:-)

Wir Biker halten zusammen.

am 3. Juni 2010 um 18:06

Gott bewahre...du hast doch nicht wirklich diesen "Text" in allen Foren gepostet ?!?!?!?!?!

Nicht jeder versteht Ironie.....ich wette mit dir, dass dann so eine Diskussion wieder losgeht :D:D

----guckst du hier-----> http://www.motor-talk.de/.../...durch-motorradfahrer-t2249923.html?...

am 3. Juni 2010 um 18:16

Ne 45 Seiten Lektüre, der Abend is gerettet. :D

Zum Thema, hört sich scheiße an. Find ich gar nicht. Und ich verweise gleich mal auf die Signatur von Patrick. :D

Zitat:

Original geschrieben von Bouncemitmir

So hab mal versucht es in allen Autoforen zu posten, leider kam ab Ford eine Fehlermeldung das der Post schon gespeichert wurde:-(

Hoffe das gibt keinen Ärger vom Admin. Falls es doch mit der Verbannung aus dem Forum bestraft wird,was ich nicht hoffe, sag ich schon mal im vorraus Tschüß. Vielleicht ließt man sich ja mal in nem anderen Forum.

Zitat:

Original geschrieben von Bouncemitmir

Zitat:

 

von 1,9lgurke

Liebe Dosenfahrer. Ihr könnt mich alle mal kreuzweise. Und wer mich grob fahrlässig oder mutwillig behindert, kriegt an der nächsten Ampel eine aufs Maul.

Kann man so machen hört sich aber Scheiße an:-)

Das war keine gute Idee :(

Sowas wird dann in Zukunft nicht mehr mit der hiermit erteilten Verwarnung geahndet, eine zweite Chance hast du also ;)

So, jetzt noch was zu dem eigentlichen Text: Leute, merkt ihr eigentlich dass da gerade die Motorradfahrer einen auf die Mütze bekommen :confused: Der Text strotzt nur so vor Sarkasmus und Ironie, aber wenn ihr euch daraufhin noch rühmen wollt dann habt halt Spaß daran dieses Klischee voll und ganz zu bestätigen......

Grüße

Steini

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Ein paar Zeilen zum besseren Verständnis zwischen Motorrad und Autofahrern!!!