1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Ein Reparaturbuch ist Pflicht!

Ein Reparaturbuch ist Pflicht!

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 2. Oktober 2008 um 15:16

Wenn ich hier Fragen lese wie „Wo ist das Anlasserrelais?“ oder „Mit welchem Drehmoment wird denn der Ventildeckel angezogen?“ oder „Wie viel Getriebeöl muss ich einfüllen?“, dann krieg ich die Krise. Noch schlimmer ist es, wenn das Getriebeöl gleich ins Guckloch geschüttet oder eine der wichtigen Schrauben am Getriebe herausgeschraubt wird.

Man muss kein Automechaniker der alten Schule oder neuerdings Kraftfahrzeugmechatroniker sein, wenn man ein altes Auto wie den Golf II oder III fährt. Man braucht aber mindestens ein einziges Reparaturbuch. Besser noch zwei, weil die Reparaturbücher unterschiedliche Schwerpunkte haben.

Der Vorteil ist auch der, dass man beim Reparieren das Buch daneben liegen hat und nicht dauernd zum PC rennen und die Gemeinde fragen muss.

Es gibt folgende Bücher neu und gebraucht (je nach Motor unterschiedliche Bücher):

Jetzt helfe ich mir selbst. VW Golf II (ab Aug. 1983), VW Jetta II (ab Febr. 1983). Motorbuch Verlag

So wird´s gemacht. VW Golf von 9/83-9/91, VW Jetta von 1/84-9/91. Delius Klasing Verlag

VW Golf/Jetta. Bucheli Verlag

VW Golf II & Jetta Service and Repair Manual. Haynes Verlag (mit ausführlichem Getriebeteil)

VW Golf I und II. Heel Verlag. Vorwiegend Informationen über die gebauten Varianten

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 2. Oktober 2008 um 15:16

Wenn ich hier Fragen lese wie „Wo ist das Anlasserrelais?“ oder „Mit welchem Drehmoment wird denn der Ventildeckel angezogen?“ oder „Wie viel Getriebeöl muss ich einfüllen?“, dann krieg ich die Krise. Noch schlimmer ist es, wenn das Getriebeöl gleich ins Guckloch geschüttet oder eine der wichtigen Schrauben am Getriebe herausgeschraubt wird.

Man muss kein Automechaniker der alten Schule oder neuerdings Kraftfahrzeugmechatroniker sein, wenn man ein altes Auto wie den Golf II oder III fährt. Man braucht aber mindestens ein einziges Reparaturbuch. Besser noch zwei, weil die Reparaturbücher unterschiedliche Schwerpunkte haben.

Der Vorteil ist auch der, dass man beim Reparieren das Buch daneben liegen hat und nicht dauernd zum PC rennen und die Gemeinde fragen muss.

Es gibt folgende Bücher neu und gebraucht (je nach Motor unterschiedliche Bücher):

Jetzt helfe ich mir selbst. VW Golf II (ab Aug. 1983), VW Jetta II (ab Febr. 1983). Motorbuch Verlag

So wird´s gemacht. VW Golf von 9/83-9/91, VW Jetta von 1/84-9/91. Delius Klasing Verlag

VW Golf/Jetta. Bucheli Verlag

VW Golf II & Jetta Service and Repair Manual. Haynes Verlag (mit ausführlichem Getriebeteil)

VW Golf I und II. Heel Verlag. Vorwiegend Informationen über die gebauten Varianten

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Amen :)

Wenn dann noch die Fragen "was kostet ne neue Unterlegscheibe für die Ventildeckelmutter, oder bekommt man die auf dem Schrott billiger" wegfallen hätten wir ein echt übersichtliches Forum :)

Vielleicht sollte man bei den Büchern noch die ISBN Nummern für die einzelnen Typen auflisten, einige Buchhandlungen sind da ja anscheinend unfähig.

H.R.Etzold

So wirds gemacht VW Golf/Jetta Diesel

Golf Diesel von 9/83-6/92 Jetta Diesel von 2/84-9/91

ISBN 3-7688-0475-5 ;)

hattes es gerade zur Hand, da ich aktuell selbst viel damit arbeite....

am 2. Oktober 2008 um 16:00

Golf/Jetta II 1.6 & 1.8 - Liter 51, 55 und 66 KW Motoren (ohne Diesel und Syncro)

Dieter Korp "Jetzt helfe ich mir selbst" Band 112

Motorbuch Verlag

ISBN: 3-613-01032-1

So wird's gemacht ISBN 3-7688-0474-7

VW Golf 9/83 bis 9/91, VW Jetta 1/84 bis 9/91

1,6 und 1,8l Benziner

am 2. Oktober 2008 um 16:06

Ich nutze überwiegend

Jetzt Helfe ich mir Selbst von Dieter Korp ISBN:3-613-01032-1

für Golf 2 / Jetta 1.6 - 1.8er

oder

Reparaturanleitung Golf 2 / Jetta 1989 bis Ende der Produktion

für 1.6 - 1.8 mit 8 und 16 Ventilen ISBN: 3-7168-1953-0

Sind beides Top Bücher und haben bei Ebay ca 10.-€ gekostet

Sie sind also für jeden erschwinglich.

Mfg Ron

Zitat:

Original geschrieben von Oldie65

... dann krieg ich die Krise

.

sehr gute Idee - Kompliment :):p:)

und nicht zu unterschätzen sind die Stromlaufpläne in den Büchern 

es gibt übrigens ein BÜCHER-Forum hier bei M-T, wird von amazon gesponsort

man kann sich aber auch direkt bei amazon umschauen und da suchen

da findet man fast alle (incl. ISBN) übersichtlich gelistet

könnten wir hier auch die ungefähren schwerpunktze der bücher zusammenfassen?

interressiert mich nämlich selber :)

Für den 1,3er , 55 PS, nutze ich ebenfalls den Etzold,

So wird's gemacht,

ISBN: 3-7688-0473-9

Motortechnik vom Aus- und Einbau, Fehlersuche bis zum Zahnriemenwechsel,

typische Fahrwerksreparaturen (Wellen-, Federbein- und Lenkungsteilewechsel),

Karosseriearbeiten,

Elektrik (allerdings bei der o.g. ISBN-Nummer mit neuer ZE).

Reicht in 99% aller Fälle.

Man muß schon eine komplette Motor- und Getriebeüberholung unternehmen, damit man was anderes braucht.

Zitat:

Original geschrieben von Oldie65

... oder „Wie viel Getriebeöl muss ich einfüllen?“, dann krieg ich die Krise. Noch schlimmer ist es, wenn das Getriebeöl gleich ins Guckloch geschüttet oder eine der wichtigen Schrauben am Getriebe herausgeschraubt wird.

...

Wobei ich neulich auch Bauklötze gestaunt habe, als ich auf N24 einen Bericht über einen professionellen Schrauber gesehen habe. Dieser hatte in Berlin einer jungen Frau bei ihrem 1,3er 2er geholfen hat.

War soweit alles ok, bis es ans Getriebe ging. Eingefüllt hat er tatsächlich über eine Schraube VORNE (statt die Einfüllschraube hinten) ...

Ich bin voll bei Euch Leute!

Leider gibt es auch viele Menschen die für so ein Buch zu geizig sind und lieber 1-5 Internetforen mit ihren Standartfragen füllen...

Vielleicht sollte man es sich zur Angewohnheit machen, jede dieser Fragen mit dem zusätzlichen Verweis auf ein solches Buch zu beantworten. Bei manchen Fragen würde ja selbst die Betriebsanleitung weiterhelfen, stattdessen lassen sich die Leute hier die Funktionen der MFA erläutern... :rolleyes:

Ich finde, da sollte es in der Antwort-Maske Buttons für geben! :D

Ich verstehe auch die ewigen Anfragen nach VW-Teilenummern hier nicht. Bei Entfall- oder Exotenteilen ja, aber bei Standartteilen ist das eigentlich nicht nötig. Zum einen kann die Nummern jeder VW-Händler raussuchen, zum anderen gibt es vagcat.com und wieviele gerippte ETKAs im Umlauf sind will lieber garkeiner wissen...

Und für die VW-Preise gibt es ja nininet.de da gibt es eh aktuellere Werte, als wenn hier Zahlen genannt werden, die evtl. schon 2 Jahre alt sind.

Zitat:

Original geschrieben von Matthias_VER

War soweit alles ok, bis es ans Getriebe ging. Eingefüllt hat er tatsächlich über eine Schraube VORNE (statt die Einfüllschraube hinten) ...

Auch Profis sind nicht fehlerfrei. Leider fehlt vielen die nötig Selbstkritik um das einzusehen und sie halten sich ob ihrer jahrelangen Erfahrung für unfehlbar und jedem Bastler an Wissen haushoch überlegen. Obwohl letzterer vielleicht die Eigenheiten "seines" Modells bei weitem besser kennt als der Profi.

Ich werfe dann auch ein Buch in die Runde, das ich mittlerweile nicht mehr missen möchte:

VOLKSWAGEN GTI, Golf, Jetta Service Manual; Bentley Publishers; ISBN 0-8376-0342-0

Ist allerdings aus den USA, daher motormäßig nur für die Multipoint-Einspritzer mit Kat und die Diesel passend.

Sehr ausführliche und komplette Stromlaufpläne. Allerdings nur für US-Modelle, daher muss man schon über die Unterschiede etwas Bescheid wissen.

Ist in jedem Fall offizielle VW-Literatur, dementsprechend ausführlich und korrekt.

Deutsche Buchhandlungen haben mitunter erhebliche Probleme diese Bücher zu bekommen, entweder dauert es Wochen und Monate oder sie lehnen es ganz ab. Direkt bei bentleypublishers.com bestellt dauert es zum Teil unter einer Woche bis es da ist.

am 2. Oktober 2008 um 19:53

Die Bücher sind ganz Ok und wer es ganz genau wissen möchte, der kann auch bei ERWIN von VW die exakten Daten

günstig einsehen oder auch herunterladen.

am 2. Oktober 2008 um 20:05

Hier ist mal das Inhaltsverzeichniss von

VW Reparaturanleitung Band 1221 Mit dem Roten Golf aufm Cover

Golf 2 / Jetta 1989 bis ende der Produktion

1.6 - 1.8 liter 8 und 16 Ventile

am 2. Oktober 2008 um 20:13

Ein buch sollte mindestens sein. Da geb ich euch Recht.

Nutze selbst:

REPARATURANLEITUNG GOLF2/JETTA 89 bis ENDE

1.6 und 1.8 Motoren 8 und 16V

ISBN 3-7168-1956-5

Hat mir mit meinem PFer bis jetzt recht gut geholfen!!!

Wenn man LESEN kann???!!!:D:D:D

Naja.....ich hatte ja mal den Versuch gestartet das Eingabefenster tunen zu lassen um das Forum übersichtlicher zu machen......hier der Link .

Das mit dem Schrauberbuch hätte da auch gut reingepasst:D

War aber nicht sehr erfolgreich..........

Deine Antwort